Frage zu komplett neuer PC-Hardware

Hallo Zusammen,
ich möchte mir in der nächsten Zeit ein komplett neues PC-System anschaffen, auf dem ich zu den üblichen “Office-Anwendungen” nur WoW spielen möchte. Da ich derzeit (reisebedingt) nur auf einem kleinem Notebook spiele muss alles neu angeschafft werden. Beim Monitor dachte ich an einen 24".
Da ich schon öfter mal Links zu Mindfactory hier gefunden habe, wollte ich euch fragen/bitten ob ihr mir ein schönes System zusammen stellen könnt (ich komm da irgendwie nicht klar mit und traue den fertigen Kisten aus den Elektronikkaufhäusern nicht) :slight_smile: Es sollte alles drin sein, was man braucht, LAN, WLAN, HDMI, DVD-Brenner, Windows usw., sollte nicht allzu laut sein und das Budget von ca. 1500,- nicht sprengen.
Über Ratschläge, Tipps und Konfigurationen würde ich mich sehr freuen und bedanke mich jetzt schon für eure Antworten.
Shorel’aran.

  1. Mit 1500 Euro solltest Du ein System bekommen, welches locker alle aktuellen Spiele mit hohen Details flüssig darstellen kann. Nur für WoW und Office, ist es eventuell sogar Overkill, abhändig davon, was Du in WoW machst. Selbst wenn ein guter Monitor noch dabei sein soll.

  2. Ich würde eher empfehlen, Dich bei einem Computerhändler vor Ort individuell beraten lassen … und vorher bei einschlägigen Webseiten / Zeitschriften Dir eine gewisse Übersicht verschaffen, was heutzutage aktuell und empfohlen wird.

MfG

ja da kann ich alaciena gut zustimmen geh in einen kleinen pc shop um die ecke und lass dich dort mal berraten ( nach möglichkeit nicht saturn und co ) onlineshops wie zb hardwarerat und jz elektronik kann ich dir nur wärmsten ans herz legen (grad letzeren) … falls du in der nähe von iserlohn wohnst schau mal dort vorbei :wink:

aber 1500 € muss du nun wirklich nich ausgeben eine kombo aus zb i5 8400 oder ryzen 5 2600 mit einer gtx 1660 (ti) bzw eine rx 580 kostet dich komplett mit monitor und co unter 1000€
alles darüber “kann” man machen ?? … nur obs sinn ergibt muss du für dich selbst entscheiden… vom dem gesparten mal ne woche wegzufahren oder so macht doch sicher mehr spass :slight_smile:

Super, das klingt schonmal gut und das Budget freut sich gerade.

Und ich würde empfehlen dass du aufhörst das gute alte Techboard schlecht zu machen. Gibt hier genug Leute die vom Fach sind und die dir nichts “verkaufen” wollen.

Und einen i5 8400 mit seinen 2,8GHz für WoW zu verbauen obwohl grade WoW von einem möglichst hohen Takt profitiert macht Sinn weil ? :roll_eyes:

Und mit Monitor unter 1k Euro ? Auf welchem Planeten ? Vielleicht wenn du sehr suboptimal/billig baust und die Hardwarerat PCs sind bis 1k Euro suboptimal weil niemand der sich auch nur halbwegs mit der Materie auskennt für WoW eine RTX 2070 oder eine 2k Ryzen CPU empfehlen würde. Entweder man wartet auf die 3k Ryzen oder man verbaut einen i5 9600k weil es gerade schlicht und ergreifend Preis/Leistungsmässig keine bessere Gaming CPU gibt.

Preislich realistisch ist eher folgendes Setup :

h ttps://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/024c4e22151ffb8e898b176efd8226afb0a737c2f8e3ab14c8b

Auf deinen Wunsch ein Mainboard mit integrierten WLAN wobei ich dir aber empfehlen würde wenn es irgendwie geht auf ein Kabel zu setzen weil mittlerweile werden wir schon überall dermassen zugestrahlt dass ich mir das nicht noch dauerhaft in meinen eigenen 4 Wänden geben würde vorallem weil WLAN erwiesenermassen schädlich ist.

( h ttps://www.zentrum-der-gesundheit.de/wifi-wlan-krebserregend-ia.html#toc-freie-radikale-flut-durch-wifi )

Ansonsten Festplattenmässig denke ich mal für Office und WoW reicht eine 500GB SSD bequem - falls du mehr Platz brauchst bzw noch eine HDD “Müllplatte” einfach Bescheid sagen.

DVD Laufwerk / Brenner würde ich auf auf ein externes Modell setzen, spart Platz im Gehäuse und hat keinen Nachteil gegenüber den 5,25" Laufwerkklötzen.

Bei weiteren Fragen oder wenn du dir nicht sicher bist ob dich dein örtlicher Händler über den Tisch ziehen will darfst du hier gerne Rücksprache halten :slight_smile:

2 Likes

weil er einen boost von 4 ghz hat und wow eh nur 1.5 kerne belastet

nein ist er nicht… mag sein das es eine der besten gaming cpu´s ist aber preis/leistungs sieger eher nicht … ein ryzen 2600 zb kostet rund 120€ weniger und bietet selbst für wow mehr als genug leistung … hör dich mal in den foren der pcgh oder computerbase um

weil man wow ja auch ausschließlich NUR mit einer rtx 2070 zocken kann :smiley:
selbst mein vega 64 langweilt sich in wow auf wqhd zu tode… und dann soll man eine 2070 verbauen ? mit welchen chip eig. dem a oder b chip ?.. ausserdem wer hat von einer 2070 gesprochen ?

wow O_O wirklich elektrosmog ? du spielst allen ernstes diese karte aus ? kommen danach noch chemtrails und flatearth

ist dem so… ?? und was ist mit deinem troll-poste ?

An diesem Kommentar tust du dich als Ratgeber für solche Threads schon mal direkt disqualifizieren, weil man genau daran merkt, das du null Plan von der Materie hast und nur Dummes Gewisch aus andern Foren oder Videos nach plapperst. Denn der i5-8400 hat einen Boost von 4 GHz auf einem Kern, ja, da WoW aber eben nur max 1,5 Kerne richtig belastet und der Rest vom Betriebssystem im Hintergrund dahin eiert, wirst du in WoW immer bei 3,4-3,6 GHz rumeiern und das weiss ich aus eigener Erfahrung, da ich so ne Office CPU schon selbst hatte.
Er will “NUR” WoW spielen, in diesem Fall ist IMMER ein i5 das Mittel der Wahl, vor allem bei seinem Budget.
Der 9600K ist zurecht die beste Gaming CPU, wenn man Preis/Leistung etwas außer Acht lässt, wobei ich finde der 9600K ist nun wirklich nicht teuer.
Zudem macht der 9600K zu nem Ryzen 5 2600 VOR ALLEM in WoW den Unterschied teils extrem, da die Singlecore Leistung, bisher, einfach haushoch überliegt.
Und bitte, komm mir jetzt keiner wieder mit:
“Aber laut Tests und Videos sagen die Leute die Ryzen sind Multicore besser als Intel”

Ist nämlich genau so humbug, wenn ein Kern stark ist, warum sollten 6 Kerne davon dann auf einmal schwächer sein als die 6 AMD Kerne, die teils schon 25-30% schlechtere Singlecore Leistung haben? :roll_eyes:

5 Likes

Hallo Serana,
Darthana erklärt in ihrem Satz, dass sie eine RTX 2070 für zu stark hält und also in einem WoW-PC eher nicht notwendig ist.
Das hast Du vermutlich anders herausgelesen.

Gruß Jimmy

2 Likes

Vielen Dank euch allen erstmal.
Ich habe auch in anderen, ähnlichen Beiträgen mitgelesen und mal eine Konfig aus mehreren Beispielen zusammen gestellt, die für mich so ganz schlüssig erscheint. Hier liege ich inkl. Monitor bei knapp unter 1500 € auch wenn eine Tastatur und Maus noch fehlen.
Was haltet ihr von dieser Konfiguration?
h
ttps://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/88fd182210ae17de3fa0323d2e9fea33e9484e876fff7f5739d
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Vielen Dank im Voraus.

Ich push mal den Thread und frage nach, ob das Setup immer noch empfehlenswert ist, liegen ja “nur” 6 Monate dazwischen. Ich will vor der Blizzcon in Erwartung großer Ankündigungen auch nochmal aufrüsten.

Brauche aber auch einen neuen Monitor. Preisklasse spielt eig. keine Rolle, ich kenne mich aber halt nicht aus, glaube aber auch nicht, das man nur für WoW mehr als 1500 - 2000 € (PC + Bildschirm) sinnvoll ausgeben kann, vielleicht irre ich mich aber auch, kenne mich halt nicht aus.

Vielleicht schaut hier ja nochmal jemand rein und kann mir vllt eine Kaufempfehlung geben.

Wie gross soll er denn sein ?

also das heisst es soll ein WoW Only PC werden ?`

Im Grunde spiel ich fast ausschließlich WoW Ich spiele auch mal Overwatch und werde auch mal Warcraft 3 anschauen.

90 % wird es aber WoW sein, ja. Das soll dann auf der maximalen Stufe was geht flüssig laufen.

Bildschirm verwende ich derzeit 24 Zoll glaube ich, der ist aber auch schon sehr alt. Ser dürfte dann diemal etwas größer sein. Den bisherigen werde ich dann als 2. Biödschirm nutzen.

Mir ist vor allem wichtig das der passt von den Ansprüchen her, hab ein bisschen gelesen das z.B für Shooter ganz andere Bildschirme gut wären als für MMOs. Es solö einfach gut aussehen aber das System nicht ausbremsen oder so.

Und was ich definitiv schon weiß das es diesmam eine sehr viel größere SSD werden soll, wo definitiv WoW draufkommt und das Betriebssystem.

Shooter-Spieler haben lieber mehr Hertz als Auflösung, du könntest natürlich auf einen 27 Zöller mit 1440p und 120/144Hz als Hauptmonitor umsteigen, was deinem Budget aber einen schweren Schlag verpassen würde.

Na in dem Fall so ;

h ttps://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/46d482221c7a0109c21f283cf05a2a4a3290a338ab24ffd949e

Idealerweise kennst du jemanden der dir die ganze Geschichte zusammenbauen kann bzw. würdest das per Anleitung selber übernehmen weil es dir 150.- Zusammenbaukosten sparen würde.

Bildschirm würde ich sowas hier nehmen ;

h ttps://www.caseking.de/asus-vg279q-68-58-cm-27-zoll-ips-dp-hdmi-dvi-d-tfas-138.html?sPartner=185&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=geizhals&campaign=psm/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed

und falls es eher in Richtung 4k gehen soll sowas hier ;

h ttps://geizhals.de/acer-nitro-xv3-xv273kpbmiipphzx-um-hx3ee-p04-um-hx3ee-p05-a1935862.html?hloc=at&hloc=de

weil beide für das was sie bieten relativ günstig sind, aber mit IPS, 144Hz und FreeSync alles mitbringen was einen guten Monitor ausmacht. Naja, zumindest wenn dir 27" gross genug sind.

Dann noch ein paar Worte zu den Teilen ;

Grundsätzlich würde ich für “Hauptsächlich WoW PCs” nach wie vor auf ne Intel CPU setzen alleine schon wegen der viel besseren Übertaktungsmöglichkeit.

Grafikkarte könnte man eigentlich auch ne 100.- Euro günstigere GTX 1660ti nehmen allerdings, wenn man Budget hat und möchte das es wirklich so “hübsch*” wie möglich aussieht und dann noch mit Overwatch einen Shooter spielt dann macht es durchaus Sinn sich ne RX 5700 wegen FreeSync zu holen. FreeSync bedeutet im Grunde das eine fortlaufende Synchronisation der Bildwiederholrate zwischen Monitor und Grafikkarte stattfindet was Ruckeln und Tearing grösstenteils unterbindet.

Netzteil könnte man theoretisch auch ein BeQuiet Pure Power 11 nehmen, allerdings ist deren grösster Nachteil hald dass sie mit 5 Jahren Garantie doch deutlich unter den 10 Jahren liegen die Seasonic bietet.

1 Like

Ich würde hier dagegen halten und würde in der Konfig folgendes abändern.

CPU: Ryzen 3600X
Im schnitt ist der schneller in Spielen als ein 9600K. Des Weiteren ist es auch die wesentlich neuere Plattform. Kannst dann immer noch Ryzen 3 drauf packen in 1-2 Jahren oder so. Ja in WoW ist er langsamer aber wir reden hier von einem Unterschied von 1-2%. Also vernachlässigbar in meinen Augen.

RAM: 3200er /CL16 bietet aktuell das beste P/L Verhgältnis.

Board: ein X570. Hier müsstest du erst sagen was du an Ausstattung brauchst bzw. willst.

Das Board wird eventuell paar Euro mehrkosten als das was in der Konfig aktuell ist. Hast aber wenigstens auch PCIE 4 wenn du schon ne Grafikkarte mit dem Anschluss hast. Wobei auch hier der Mehrwert aktuell sehr gering ist. Kann man aber für die Zukunft mitnehmen. Unterstützung für die kommende CPU Generation ist auch gegeben wie schon genannt. Ist bei Intel nicht so.

Falls du noch Geld einsparen willst könntest du vorerst auf den CPU Kügler verzichten. Die Boxed von Ryzen sind im Vergleich zu den Intel Göttlich. Natürlich aber lange nicht so gut wie ein Brocken oder ähnliches.

Schonmal danke für die Antworten.

Also ich habe jetzt Overwatch zwar erwähnt, das sollte aber bei der Zusammenstellung im Grunde keine wesentliche Beachtung finden. Dafür spiele ich es dann doch einfach viel zu selten.

Mir ist vor allem wichtig das hauptsächlich WoW perfekt läuft, perfekt heißt dann in dem Fall auch wirklich auf dem Maximalen was geht und das völlig makellos flüssig.

Das ging lange Zeit mit meinem derzeitigen Rechner, aber Blizzard hatte ja nochmal einiges an der Grafik verbessert und die Systemvorraussetzungen waren ja auch nochmal angestiegen glaube ich, daher halt jetzt ein neuer PC.

Das Problem ist, bei vielen Infos, Beratungen etc. findet man halt primär Hilfestellungen, um PCs für eben topaktuelle Spiele (und eben meistens Shooter) zusammenzustellen, weshalb im Grunde das Meiste mir davon nicht weiterhilft.

Zum Bildschirm:

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was eine optimale Zollgröße fürs Gaming ist. Ich denke mir immer, wenn es ZU groß ist hat man vielleicht Nachteile beim Gameplay, weil der Bildschirm dann so groß ist, dass du schon am suchen bist. :rofl:

Mindfactory habe ich noch nie was von gehört vor diesem Thread. Ich lasse mir meine PCs immer zusammenbauen in der Regel. Deswegen habe ich auch voon sowas wie Übertaktungen nicht wirklich eine Ahnung, bin immer froh, wenn das schon gemacht wurde im Vorfeld.

Ich habe nicht vor auf etwas zu verzichten nur wegen des Preises, nur wenn es wiegesagt eben unnötig teurer ist und man das Gleiche auch günstiger haben könnte. Das wird auch eine komplette Erneuerung, PC, Bildschirm, sogar der Tisch wird neu. Im Grunde ersetze ich die komplette alte Station.

EDIT:

Wie sieht das aus mit dem Gehäuse, da ist mir tatsächlich auch die Optik wichtig und das vorgeschlagene dort gefällt mir leider nicht so gut. Ich bin generell kein Fan von Sichtscheiben.

EDIT 2:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Inter-Tech-Q2-Illuminator-mit-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzteil-sch_1121415.html

Sowas wäre z.B. eher meins, ein bisschen futuristischer, wobei da auch wieder ein Sichtfenster drin ist. Ich hasse es, wenn der PC zu laut ist, hatte ich auch noch nicht erwähnt und ich denke immer das ist bei Sichtfenstern eher noch lauter vom Geräuschpegel.

Ausführliche Antwort wenn wir mit Düsterbruch fertig sind ^^

Ich muss leider bereits ins Bettchen, werde dann aber morgen wieder reinschauen, ich fasse hier nochmal zusammen:

  • Der Preis ist weniger bedeutend, denke aber das man mit irgendwas zwischen 1000 und 1500 ein optimales System für WoW kriegt?
  • WoW soll auf absoluter Höchstleistung performen bei maximalsten Einstellungen, also wirklich makellos. Das ist das Game was ich zu 98 % spiele.
  • Ich will den PC nicht selbst zusammenbauen. Im Optimalfall ist das Betriebssystem schon mit dabei, auf einer SSD installiert, die mind. 500 GB haben sollte, WoW soll dann auch auf die SSD. 250 GB oder so kommt mir einfach zu wenig vor.
  • Auch sonst sollte der Standard vorhanden sein: Laufwerk, eine Festplatte, braucht man eine extra Soundkarte oder ist das unnütz?
  • Das Gehäuse sollte optisch auch gut aussehen, etwas futuristisch, wenn möglich ohne Sichtfenster, könnte aber auch mit Leben (habe kaum welche ohne gefunden)
  • Er muss leise sein, ich hatte einmal einen lauten PC das tue ich mir nie wieder an.
  • Ich hatte bisher eigentlich immer Intel-Prozessoren und Grafikkarte von NVIDIA, war aber auch mehr Gewohnheit, als einen tieferen Grund.
  • Ich will wahrscheinlich 2 Bildschirme dranhängen
  • Beim Bildschirm weiß ich wiegesagt schlicht nicht, ob es ein zu groß wird und man dann beim Spielen den “Überblick” verlieren kann, wenn man dann am Ende fast schon einen Fernseher stehen hat. Daher schon gerne groß, wie groß weiß ich aber halt nicht. :sweat_smile:

Auf jeden Fall

Und an dieser Stelle kommen wir zur Antwort bei der ich vorallem wegen meinem Vorredner ein bisschen ausholen muss … und ich muss direkt vorweg sagen dass ich mich nach über 1 1/2 Jahren in denen diese Diskussion hier wieder und wieder geführt wurde wirklich keine Lust mehr habe mich über “Meinungen” zu streiten. Dieses Intel vs AMD Ryzen Thema begleitet das Techboard nun schon seit der Ankündigung der Ryzen 3000er Serie und das diese CPUs mit Intel den Boden wischen würden aber leider konnte es AMD offensichtlich nicht lassen mal wieder zu viel zu versprechen.

Und ich möchte nicht unfair sein, im Grossen und Ganzen ist der Ryzen 3600 eine solide CPU mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis, insbesondere für Leute die eher ein kleines Budget zur Verfügung haben. Reden wir allerdings über maximale Leistung dann müssen wir uns ansehen was ein Spiel ( in diesem Fall WoW ) von der CPU abverlangt und das ist nunmal seit jeher ein möglichst hoher CPU Takt. Und hier haben wir einfach das Problem das beim Ryzen 3600 in den meisten Fällen bei maximal 4,1 GHz Feierabend ist während ein i5 9600k in 99% der Fälle ohne jegliche Probleme 5 GHz erreichen könnte. Ergo ist die Antwort auf die Frage welche von beiden CPUs man sich insbesondere für einen “WoW Only” PC zulegen sollte ziemlich eindeutig.

Wenn du mich also nach maximaler Leistung fragst dann lautet meine ehrliche fachliche Antwort nimm den Intel und lies dich eine halbe Stunde ins Thema Übertakten rein*.

hier ;

https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/resources/how-to-overclock.html

hier ;

https://www.pcgameshardware.de/Overclocking-Thema-98540/Tipps/CPU-uebertakten-Anleitung-Tool-Software-1174396/

oder hier ;

https://www.msi.com/blog/intel-9th-cpu-overclocking-5ghz-with-z390-motherboards

weil einerseits ist es wirklich nicht kompliziert und andererseits kann man dabei auch nicht so viel falsch machen sofern man die Finger von den Sicherungen lässt.

Warum behälst du deine 250GB SSD nicht einfach und übernimmst damit dein Betriebssystem ( machst vielleicht sogar ne saubere Neuinstallation ) und packst dann alle Spiele auf die neue 500 GB SDD ? Eine SSD einzubauen ist kinderleicht und dauert keine 2 Minuten.

Wenn du nicht Audiophil oder Toningenieur bist brauchst du wahrscheinlich keine Soundkarte abgesehen davon gibt es heutzutage ohnehin kaum brauchbare Modelle.

Was Lautstärke betrifft fällt mir eigentlich nur folgendes Gehäuse ein ;

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Base-600-gedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1137067.html

leider sieht dieses Modell jetzt nicht sonderlich futuristisch aus trägt aber dafür zu einem leisen PC bei. Ansonsten kann ich dir an diesem Punkt leider nicht sonderlich helfen da mittlerweile der Grossteil der Cases über Sichtfenster verfügt.

Keine Ahnung wenn du es noch nicht gemacht hast würde ich mich hier ;

https://www.mindfactory.de/search_result.php/select_search/31111/search_query/geh%E4use/article_per_page/5

einfach mal durchscrollen vielleicht findest du ja noch was deinem Geschmack besser entspricht.

Ist bei heutigen aktuellen Grafikkarten überhaupt kein Problem sofern deine Bildschirme über HDMI Ports verfügen. Und falls nicht, gibt es Adapter.

Nun, das genau dasselbe Problem habe ich auch, es gibt Leute die schwören auf 32 Zoll und grösser aber ich persönlich bekomme die Krise von soviel “Sicht” weswegen ich seit jeher auf einem 27 Zoll Bildschirm spiele. Grundsätzlich würde ich dir aber raten dass du idealerweise in einen Computerladen deines Vertrauens, Media Markt oder ähnliches in deiner Nähe gehst und die jeweiligen Grössen in Echt vor dir hast um ein besseres Bild davon zu bekommen.

*Falls irgendjemand dies anders sieht so hoffe ich derjenige möge Benchmarks oder Videos mit eingeblendeter FPS vorlegen. Und damit meine ich nicht den Test von Hardware Numb3rs denn es interessiert einfach niemanden wie er im LFR oder in Questgebieten rumrennt weil man da selbst mit nem Pentium Gold noch brauchbare FPS Zahlen hinbekommt. Idealerweise eins aus Eternal Palace Mythic.

1 Like

Bei https://www.notebooksbilliger.de/monitor+special gibt es gerade ein Monitorspezial mit 20-25% Rabatt.