Frage zum Einstieg in M+

Danke euch beiden für eure Antworten!

Okay, dann habe ich ja erstmal auch noch zu tun, bis ich bei GS 250 bin :grin:
Wer weiß, ob ich das vor Dragonflight überhaupt schaffe.

Einfach M0 gehen. Dauert vlt n wenig bis du ne Gruppe hast aber es droppt 262er Gear und die Dungeons sind auch mit 230 (was man easy Open World erreicht) gut machbar.

LG
Flauschkugel

Das wäre eine Möglichkeit, danke! Habe ja bereits GS 249 (war gerade selbst überrascht, dachte es sei weniger :joy:).
Ein Versuch ist es wert :slight_smile:

Bis +15 fällt idR alles recht fix um. Übernimm dich nur nicht, sei aufmerksam und lerne :slight_smile:

LG
Flauschkugel

2 Likes

Es hilft ungemein keine großen Sprünge zu machen und es ist auch einfacher dann in Gruppen zu kommen.
Schlage immer so vor erstmal alle auf 5 Intime zu machen dann zu alle 10 Intime zu machen und dann weiter immer step bei step. Gleich 15er machen bringt nix denn dadurch lernt man nicht viel und die Wertung sieht unglaubwürdig aus.

1 Like

Versuche es doch bei der [L] Community. Da sind Leute die Neueunsteigern gerne helfen.

Wie gesagt, da bin ich drin. Aber die Voraussetzungen für die von denen organisierten Dungeons erfülle ich nicht, also schon vom Gear nicht. Hab zB keine 2 Legendarys und muss mich erstmal damit beschäftigen, wo ich das zweite herbekomme.
Für die spontane Gruppensuche hatte ich bisher noch nicht ausreichend Zeit.

Sry - das habe ich irgendwie überlesen. Hatte mich schon gewundert, warum dass keiner erwähnt hat …
Muss wohl noch einen starken Kaffee holen.

Also am einfachsten wird es sein wenn du einfach mal die Zereth Mortis Kampagne fertig machst - dann bekommst mal das zweite Legendary als Gürtel.

Damit du die Erinnerung bekommst die du dann auf Maxlvl aufwerten kannst müsstest du die Fraktion in Zereth Mortis auf respektvoll spielen. Würd ich mich nicht mehr damit auseinandersetzen an deiner Stelle. Aber die Kampagne ist flott gemacht.

1 Like

Super! Lieben Dank für die schnelle Hilfe!

Alles gut :sweat_smile:

Guten Tag Nachtfaust,

ich habe mal versucht ein paar Dinge aus dem M+ Bereich zusammen zu schreiben.
Es sind, wie ich finde ein paar Randinformationen die helfen könnte.
Außerdem sind es gut gemeinte Vorschläge und keine fixen Werte (vorallem die GearScore Geschichte) :smile:

Wie fange ich an?

Am besten schaust du am Anfang nach Gruppen die alles unter +4 machen.
Denn in den Mythisch + Dungeons ist es so, dass ab bestimmten Stufen mehr Affixe dazu kommen. Die Affixe ,der aktuellen Woche, kannst du dir anschauen in dem du im Dungeon Tool unten rechts auf Mythisch+ Dungeons gehst. Dort werden dann oben die Affixe für die Woche angezeigt.

+0 bis +3 ist immer 1 Affix aktiv.

Hier ist die Besonderheit das der erste Affix jede Woche zwischen „Verstärkt“ (Die Trahsmobs sind stärker) und „Tyrannisch“ (Bosse sind stärker wechselt)

ab +4 bis +6 nun sind 2 Affixe aktiv.

ab +7 bis +9 ab nun sind 3 Affixe aktiv.

Die beiden Affixe sind jede Woche zufällig und können in unterschiedlichen Kombinationen auftreten.

Ab +10 vier Affixe. Der letzte Affix ist der Saison-Affix, welcher jede Woche in einer Saison aktiv ist.

Welchen GS brauche ich für welche M+ Stufe?

Wie schon von den Vorrednern erwähnt ist für den Anfang ein GS von 250 eigentlich ausreichend.
Als Faustregel habe ich für mich festgelegt, dass ich alle 5 Aufwertungsstufen 10 GS mehr brache.
Also für M +0 – M +4 250 GS, ab M +5 – M +9 260 GS, ab M +10 - M +15 270 GS.

Am Anfang würde ich allerdings versuchen nicht direkt mit 260 GS in einen +9 Key zu gehen, sondern M +5 oder +6 versuchen wegen dem zusätzlichen Affix. Natürlich werden viele Gruppen einen höheren GS bevorzugen, aber es gibt immer Gruppen die auch Einsteigern oder weniger erfahrene Spieler gerne mitnehmen.

Was ist Rio?

Das System kommt ursprünglich von raider . io (Dazu gibt es auch ein ingame Addon). Mittlerweile hat Blizzard dieses System auch integriert. Hier erhältst du Punkte abhängig von der Höhe des Keys und der benötigten Zeit. Für jeden Dungeon gibt es Punkte, welche zusammen den Rio Wert ergeben. Außerdem gibt es pro Dungeon Punkte für die „Verstärkt“ Woche und für die „Tyrannisch“ Woche.

Habe ich überhaupt eine Chance als Casualspieler?

Natürlich, jeder von uns hat irgendwann angefangen und sogar in World of Warcraft gibt es noch Gruppen, die das wissen und respektieren. Natürlich wird es auch hier toxische Spieler geben, die mir persönlich aber nur selten über den Weg laufen.

Huhu,

überhaupt kein Versprechen.
Aber wenn es passt, können wir vielleicht einfach mal den ein oder anderen Key gemeinsam spielen wenn du möchtest.
Castaway#2988
Alternativ steh ich da gerne mal für zügige Antworten auf Fragen zur Verfügung.

LG

Danke für die ausführliche Erläuterung :slight_smile:

Danke, werde dich die Tage Mal adden. Vielleicht ergibt sich ja was :slight_smile:

Hi Nachtfaust :slight_smile:

Was du grundlegend für M+ als DD wissen musst , ist das kicken. D.h. du hast Attacken mit denen du die Attacken der Gegner unterbrichst und damit den Run ungemein erleichterst.

Dann musst du natürlich nach und nach , die Taktiken der Dungeons lernen was sich meiner bescheidenen Meinung nach aktuell aber kaum noch lohnt da bald D.F kommt , versuch doch vielleicht diese zu lernen im groben.

Das Gear spielt eine Rolle , aber erstmal nur insofern damit du weist wo du rein kannst , dies wurde schon ausgiebig erläutert.

Das wichtigste sind deine Rotas , wie verhält sich der Trash ( die kleinen Gegner , wer ist da gefährlich und muss weg) und wie verhalten sich Bosse.

Ehrlich gesagt würde ich als kompletter Anfänger erstmal random in M0 gehen und dann bis +4/5 , damit man selbst Dinge lernen und ausprobieren kann und ich empfehle dir eine Grundaustattung an Addons zu holen , die dir M+ erleichtern.

( DPS Meter , egal welches , M+ spezifische Addons etc. ,kann man googlen) und schau dir bei YT einfach Einsteigerguides an , die erklären das alles sehr gut.

Dann brauchst du natürlich Food und Flasks für deine Klasse , aber an sich reicht erstmal einfaches food…auch das große food steht billig drin wie ich gerade sehe…

Rüstung sollte verzaubert und gesockelt sein , d.h. unter Verbesserungs im AH einkaufen gehen , je nachdem was du für Verzauberungen für die Rüstung und Waffe brauchst.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg und ein dickes Fell :slight_smile:

Danke dir :slight_smile:

Ich spiele grundsätzlich schon seit 2006, hatte jedoch länger Pause und habe umso länger kaum Endcontent bestritten. Daher bin ich da extrem rausgekommen und muss in dem Bereich M+ quasi alles von Grund auf lernen :slight_smile:

Ich hoffe es gelingt mir :grin:

2 Likes

Wenn Du magst, kannst Du mich auch adden.

Ich tauge zwar nichts, aber paar M0 oder M2 würde ich mitkommen.

Battletag: Bale#2901

Bale

2 Likes

Mach dich nicht kleiner als du bist.

In diesem Thread wurden auch erst kürzlich einige Fragen dazu beantwortet ^^
https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/m-erkl%C3%A4rt-f%C3%BCr-anf%C3%A4nger/203817

Dein GS sollte für niedrige M+ ausreichen.

Ich hatte vor ca. 4 Jahren das Glück, dass in meiner Gilde spät abends kaum was los war und einem Neuem in unserer Gilde langweilig war. Zufällig war er auch noch Bayer wie ich. Er hatte die Geduld mich Noob, zusammen mit seiner M+ -Mate, „einzuarbeiten“. Er hatte es nicht immer einfach mit mir. :o)

Das war so die Initialzündung.

Irgendwann trennten sich unsere Wege wieder.

Seine M+ -Mate zockte dann noch immer wieder mal mit mir. Über die lernte ich dann noch einen anderen richtig guten Spieler kennen.

Danach zockte ich dann noch in zwei anderen Gilden immer wieder mit jemand, der/die mich weiter pushte bis ich mich auch mal an +18 heran wagen konnte. Momentan zocke ich random 15er - 17er Keys.

Am besten schaust Du, dass Du in eine Gilde kommst, in der es geduldige Spieler gibt, mit denen Du Dich gut verstehst und die Dich regelmäßig M+ mitnehmen und Dir in den Dungeons auch Tipps geben.

Am einfachsten ist es, wenn Du eine feste Gruppe hast, mit der Du regelmäßig spielst.

Oder eben wenigstens ein oder zwei Mates.

Jedenfalls haben der Bayer und seine schwäbische M+ Partnerin von damals grossen Anteil daran, dass ich jede Woche paar 15er Keys laufe. War 'ne Menge Spaß mit den beiden und eine gute Zeit, die ich nicht missen möchte. Auch die Zeit mit denen, mit denen ich danach auch regelmäßig viel M+ gelaufen bin.

Gibt aber auch grosse Gilden, die gezielt Nachwuchs für M+ suchen und ausbilden. Soweit ich weiß. Vielleicht findest Du da auch was im Forum in der Kategorie Rekrutierung. Und am besten über Teamspeak oder Discord kommunizieren. Ist wesentlich einfacher, wenn man nicht immer erst im Chat schreiben muß.

LG

Blàckì

1 Like

Naja, ich habe keine Ahnung von anderen Klassen, von Routen, was man wann wie wo kicken muss.

Aber so paar kleinere M+ könnt ich schon laufen. Bin bei sowas auch gerne dabei.

Bale