Frage zur Boterkennung

Nein. Das siehst du falsch.

Der Bot kann ja auch nur Gold farmen. Dadurch verdient der gewerbliche Boter ja noch kein Geld. Er muss das auch verkaufen können. Um es zu verkaufen muss er mit seinen Preisen mit anderen Goldverkäufern konkurieren wenn es um Preise und Zuverlässigkeit geht.

Er wird also Gold auf Vorrat farmen, damit er halt zuverlässig und sofort liefern kann. Und das auf allen Servern. Das ist das Angebot, womit sie werben. Es ist nicht so, dass der Kunde sagt, ich will 1000 Gold auf Everlook und dann installiert er erst einen Bot der zu farmen beginnt. Das Gold ist schon da und zu Hauf.

Wenn Blizzard also so einen ganzen Bot-Ring inklusive den Goldlager-Accounts löscht, dann verschwindet das ganze Gold bevor es verkauft wurde. Dann hat der vielleicht mehrere 100 k Gold gefarmt, aber das ist weg. Anfragen können nicht mehr befriedigt werden und Rechnungen im „Real-Life“ vielleicht auch nicht bezahlt werden.

1 Like

Die Regeln bestimmt der Hausherr, nicht der Gast.
Was als „Beweis“ gilt bestimmt der Hausherr.

Im Moment reicht die Zeit zwischen den Banns aus, um die Mehrheit der BOTs erfolgreich zu machen.
Und da es sich für Blizz finanziell nicht lohnt, da strengere Massnahmen zu ergreifen, wird sich daran auch nichts ändern.

Um es kurz zu machen.
Es lohnt sich für Blizzard nicht, da effizienter gegen Bots vorzugehen, da sie keine (finanziellen) Verluste haben, wenn die BOTs weiterhin ihre Gewinne machen.

Ab dem Punkt wirds Willkür,das schadet deinen Einnahmen mehr als ein Server voller Bots.

Das Blizz im Moment nichts unternimmt sieht man deutlich, das bedeutet aber nicht das sie nichts tun wollen, du machst eine Vermutung zu einer Behauptung und unterstellst es Blizz einfach.

Stell Dir vor Blizz arbeitet auch so und die kommen morgen und sagen oh ich kann genau riechen der Borchen bottet und Bann!

Sie haben dadurch finazielle Verluste es hören genug auf und gehen zu den privaten zurück.

Es sind im letzten halben Jahr schon Bots verschwunden, jedenfalls was ich so beobachtet hatte (ich hab die für Ehre gefarmt) und es gibt ja keinen Grund für einen Boter plötzlich einen 60er in Rente zu schicken.

Die kommen halt nur schnell wieder nach.

Also gerade beim Ehrefarmen finde ich das schon crazy. Account vielleicht zum verkaufen.

Ich habe mich noch niedamit beschäftigt und nur ein unklares Bild des Ablaufs einer Botentwicklung im Kopf:
werden diese gegründet, laufen dann so lange ein gebiet ab und killen Mobs, bis alle Mobs im gebiet grau werden? Dann wechseln sie das Gebiet durch den „Operator“ gesteuert und killen wieder einfach nur Mobs bis sie 60 sind?
Questen werden die Bots ja wohl nicht erfüllen.

Mag sein. Aber einige meiner „Daily-Targets“ wurden nicht 60 bevor sie verschwanden. Und die verschwanden dann auch alle an einem Tag. Gab ja so Spots wo mehrere rumliefen (Azshara-Strand z.B.) und man schon einige HKs bekam. Und plötzlich sind alle weg und beim Nachfragen bei anderen Spielern hatten die da auch keine Bots mehr gefunden. Inzwischen sind sie halt wieder alle da.

Also Blizzard scheint schon was zu machen, es aber nicht an die große Glocke zu hängen und halt weiterhin in Wellen zu bannen.

Das trifft es eigentlich. Sie sind auch auf allen Classic-Servern an den gleichen Stellen zu finden, was darauf hinweist, dass die vermutlich serverübergreifend von den gleichen Leuten eingesetzt werden.

Hbuddy hat vollautomatisch gequestet, selbst Wq konnte das Ding. Die Classic Bots werden es eher so machen wie du denkst.

In Classic ist reines Grinden halt rein vom Zeitaufwand und Goldgewinn effizienter als Questen. Entsprechend muss der Bot auch keine Quests verfolgen können.

Und wenn all diese gebannt sind brauchen sie erst mal Wochen um neue Chars hochzuziehen–denn neue Spieler die NUR grinden beim Lvln häät ich auch sofort am Radar

Viel machst du als Programmierer einfach nur weil du es kannst, das ist kein Witz.
Es geht nicht immer ums Geld und du musst dir auch erst mal nen Namen machen dafür hast du in deiner Freizeit halt Projekte, bringen die noch etwas Geld um so besser. Guck doch mal auf Github, was es da alles gratis gibt und da sind Projekte bei die sind wirklich umfangreich und alles was du findest, kannst du den Code komplett zerplücken und das meiste zumindest für private Zwecke verwenden.

Na ja, sie machen schon was, um schon mal nur zu zeigen, dass sie was machen.
Aber was sie machen ist nicht (nachhaltig) genug.

Ich unterstelle Blizz mal , dass sie primär daran interessiert sind, in möglicht kurzer Zeit möglichst viel Gewinn zu machen.
Solange die Bots keinen Gewinneinbruch verursachen, ist es auch egal ob sie da sind, oder nicht.
Die Massnahmen (bzw auch die Meldung) sollen einfach nur die Kunden beruhigen, dass Blizzard was gegen betrügerische Account tut.

Was aber in den Meldungen fehlt, ist die Transparenz.
(Weswegen die Account gebannt wurden)

Gäbe es eine direkte Beziehung (Korrelation) zwischen der BOT-Dichte und den auslaufenden Abos, dann würde Blizz sicherlich weitere Massnahmen einleiten um ihre Interessen zu wahren.
(Beim Retail haben einfach die Angebot im Shop inkl Token dazu geführt, dass BOTs und Goldverkäufer irrelevant wurden)

Kennst du irgendwelche Spieler, die aufgehört haben, weil es zu viele BOTs gibt?
Nein, die Gründe (zum Aufhören) sind meist andere.

Naja ich bin da kein Maßstab ich zocke 3 mal die Woche 30 Minuten, Abends wenn mein Bruder mal Zeit hat oder weniger als alter Mann kippt man ABends nach nem 10 Stunden Tag un danach noch Kind auch einfach um :D.

Arbeit und Kind geht vor. Wir haben jetzt das 3. mal angefangen und sind noch nicht mal 60 :smiley:.

Na ja, mein höchster Char (Borchen :grin:) ist auch erst lvl 57 (und das obwohl ich ab dem ersten Tag gespielt habe)
Ich selber bemerke die BOTs auch kaum, weil ich kaum die Zeit habe, das Spiel an dann Farm-Spots zu verbringen …
Und ich denke, dass es vielen ClassiC-Spielern so geht.
Die spielen einfach, und akzeptieren, dass es irgendwo noch BOT-Nutzer gibt.

1 Like

Dafür finde ich das Hallo in den Foren doch zu stark.

Wie viele zehntausende von Spielern gibt es im Classic ?
Wie viele Handvoll-Spieler beschweren sich im Forum über BOTs ?

Und wenn wirklich ein grosser Teil der Spieler aktiv, was dagegen machen wollte, dann würde ich da sogar mitmachen.

Nein …
Die Spieler die hier über BOTs beschweren sind nicht daran interessiert da selber was zu organisieren.
Es geht nur darum sich den Frust (in den Foren) raus zu schreiben …
Grosse Unterstützung (wenigstens 100 Spieler, die hinter ihnen stehen) finden sie aber auch hier in den Foren nicht. Genau so wenig wie auch im Spiel.

Das glaube ich nicht, fast jeder hier will was gegen die Bots machen und steht auch entsprechend hinter dem TE, die DIskussion die sich dreht ist um die Sofortmaßnahmen die ergriffen werden sollen. Die findet die Mehrheit nicht sinnvoll, sondern findet das Vorgehen von Bannwellen wesentlich effektiver.

Wo dir wahrscheinlich auch jeder zustimmt, das die Kommunikation seitens Blizz zu wünschen übrig lässt und man sich als Spieler alleine gelassen fühlt. Das ist sehr traurig. Aber auch hier gibts ein dickes ABER.

Sagst: du heute war eine Bannwelle, schaust du in den Logs der letzten Wochen was haben die Bots anders gemacht als die die nicht gebannt wurden.

Wenn du einigermassen vernetzt bist, nützt diese Info etwas, das ist wie als wenn du sagst, wir müssen uns mal wieder zum Gespräch treffen.

Wenn Blizz jetzt aber immer unterschiedlich bannt also jeden Tag kleine Bannwellen wo die Vorfälle schon einige Wochen alt sind, ist die Kommunikation nach außen schwieriger. Willste jeden Tage ne Meldung rausgeben: wir haben heute 100 Bots gebannt ? Diese Vorgehensweise erschwert, das finden des Problems bei den Botherstellern aber eheblich.

Ich weiß nicht wie Blizz es handhabt,Fakt ist nur die bannen in Welen wie groß diese Wellen sind entzieht sich meiner Kenntnis wenn sie aber jeden Tag kleine Wellen bannen, macht eine Kommunikation keine Sinn. Außer vielleicht wir tun was :smiley:

Der Zeitpunkt des Banns und der Zeitpunkt der Kommunkation öffentlichen Kommunikation müssen ja nicht gleich sein.
Man könnte ja trotzdem Zeitnah bannen, aber nur periodisch (1x im Monat) kommunizieren.

Fakt ist:
Der normale Spieler/Kunde merkt nichts von irgendwelchen Erfolgen.
Der Abstand zwischen den Bannwellen ist einfach zu gross.
Es gibt auch keine Übersicht wie viele/welche Chars gebannt wurden.
Und ob die BOTs mehr oder weniger werden …
=>
Der normale, durchschnittliche Benutzer sieht einfach (an bestimmten Stellen) jedesmal Chars, die sich wie BOTs benehmen, und deren Zahl nicht abnimmt.
(Selbst dann nicht, wenn man sie meldet. Auch dann weiss erfahrt er auch nach den Bannwellen nicht, ob auch von ihm gemeldete Chars gebannt wurden.)