Frage zur Classic Grafik, Leistung

Also egal was ich in der Grafik herumschraube es ist komisch.

https://media.discordapp.net/attachments/738039544552882228/748873436402548816/Classic.png?width=717&height=609
Calssic

https://media.discordapp.net/attachments/738039544552882228/748873396787478558/retail.png?width=713&height=609
Retail

Einstellungen sind sonst komplett identisch?

Ja beides auf Stufe 7 alles gleich

Viele FPS können auch fordernd für die Grafikkarte sein.

Vsync ist an auf 60

Achso, ich denke, dass das ein Bug ist von Nvidia. Zwischenzeitlich ging es bei mir mal… Selbst wenn ich Assasins Creed Origins oder Far Cry 5 spiele dann bleibt bei mir auch die Auslastung auf ein paar Prozent obwohl es offensichtlich nicht stimmt.

Müsstest mal mit RivaTunerStatisticsserver (Mit Afterburner) schauen wenn es dich wirklich brennend interessiert. Da kann man ein Overlay anzeigen und das sollte die Werte richtig anzeigen.

1 Like

Muss ich mal beobachten. Wie gesagt, egal was sich mache an der Einstellung, es ändert sich null

Ich habe mal gehört das Classic nur mit 1 Kern läuft, während Retail mit 1,5 oder mehr läuft. Fragt mich aber nicht wo. Aber ja es stimmt, der Rechner arbeitet trotz clasischer Grafik deutlich mehr als in Retail.

1 Like

Ist dies bei dir auch so ?

Spielst Du Retail mit DX12? Classic läuft ja noch mit DX11, evtl. ist das der Unterschied?

Hab es mal bei mir vor den Toren Stormwinds getestet, meine 1080ti läuft in Classic an der gleichen Position mit 10-12% Auslastung während sie in Retail mit 1-2% ausgelastet wird.

Edit:
Liegt wohl an der genutzten DX Version, mit DX12 in Retail 1-2% Auslastung und mit DX11 und DX11 Legacy 10-12%

2 Likes

Kannst du das Experiment nochmal wiederholen, aber bei vergleichbaren Ansichten im Hintergrund?

Weil, auf deinen Screens erkennt man nicht viel, nur kommts mir vor, als würdest du im „Classic“ screen shot eine lange Strasse in Elwynn entlangblicken, und in „Retail“ eine Wand in Eversong.

Somit hätte im ersteren Beispiel die Graka einfach sehr viel mehr Objekte im view die gerendert werden müssen.

Am besten testest du beide unter vergleichbar hoher Auslastung…stell dich in Westfall auf irgendeinen höheren Hügel und schau in die Ferne, und vergleich dann.

1 Like

Nein das ist immer gleich. habe es auf verschiedenen weißen und stellen getestet getestet.
Und ich wüsste nicht wo ich in Classic dirext X umstellen auf 11 könnte

Ja das wird es dann wohl sein.

habe hier noch was gefunden

Das heißt du hast gerade in der Retail, auf DX 11 gestellt und dann den höheren Wert gehabt, richtig ?

Ich merke dass der Rechner lauter ist.

das halte ich auch für realistisch. Der Rechner ist nicht überfordert, hat aber mehr zu tun.

Genau, wenn ich Retail von DX12 auf DX11 stelle steigt die Auslastung der GPU auf den gleichen Wert wie in Classic das ja mit DX11 läuft.

Habe ich auch gerade ausprobiert. Stimmt. Also Legt es an dem DX11 das in Classic läuft ja.
Hab auch bei Retail mal auf 11 gestellt und die Werte der GPU gingen hoch. Warum auch immer das da so ist.

DX12 macht wohl einiges effizienter weshalb die Grafikkarte weniger stark ausgelastet wird.

1 Like

Ja es ist auf jedenfall Interessant. Das mal Probiert zu haben. Hätte ich nicht gedacht das es so einen Unterschied macht.

Nun ja und Classic ist halt dann doch auf der DX11 aufgebaut.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.