Frage zur Weitergabe von heroic-IDs aus Cataclysm

Guten Morgen,

eine blöde Frage, da ich mir nicht mehr ganz sicher bin in dem ganzen Heroic-Mythic-ID-Dschungel: Kann ich eine Heroic-ID eines alten Raids (z.B. Dragonsoul heroic) an einen anderen Char weitergeben?

Sprich, ich cleare z.B. mit Charakter A Dragonsoul hc bis einschließlich Spine, sodass nachher nur noch Deathwing übrig ist, verlasse die Instanz, lade Charakter B ein, damit dieser die ID bekommt, Charakter B legt Deathwing .

Ist die ID dann “clear”, also die Instanz nachher leer, oder könnte ich sie dann auch mit meinem Charakter A noch machen?

Und wäre es möglich, dass ich auf NHC cleare und vor dem Endboss dann auf HC umstelle?

Danke für eure Hilfe. :slight_smile:

Das Weitergeben von IDs ist immer noch möglich, da gab es meines Wissens keine wirkliche Änderung.

Als Faustregel kann man sich folgendes ganz gut merken: Gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, dann sind die IDs im jeweils höchsten Schwierigkeitsgrad gruppen- und nicht charaktergebunden, d.h. wenn du bspw. in Dragon Soul auf heroisch einen Boss besiegst, dann ist dieser für alle Charaktere mit der gleichen ID tot.
In deinem Fall könntest du Deathwing mit Charakter A dann nicht mehr machen.

In vielen älteren Raids lässt sich der Endboss nur dann auf heroisch machen, wenn sämtliche vorherigen Bosse ebenfalls auf heroisch besiegt wurden. Das trifft meines Wissens vor allem auf ICC und Raids aus Cataclysm und Mists of Pandaria zu.
In Dragon Soul musst du bspw. die ersten 6 Bosse auf heroisch besiegt haben, um den Kampf auf Deathwings Rücken starten zu können und diesen auf heroisch abgeschlossen haben, dass Deathwing selbst überhaupt erscheint.

1 Like

Ja, das stimmt so wie es Chrisey beschrieben hat.
Die Instanz ist dann Clear. Dein ID-Halter (so nenne ich den Char, der die Endboss Only ID hat) wird dann auch den Endboss besiegt haben ohne das er dabei war.
Um Das Mount zu farmen muss man also immer wieder von vorne anfangen.

Bei ICC trifft das nicht zu.
Man kann mit seinem ID-Halter alle Bosse auf Nhc besiegen (und Valithra auslassen). Anschließend lädt man seinen anderen Char ein, wartet bis man der Anführer ist und kann den Raid dann auf heroisch umstellen.
Anschließend kann man den Lichkönig töten und die Gruppe verlassen. Dies kann man dann mit allen anderen Chars wiederholen.

So farme ich bspw noch jede Woche den LK mit all meinen Chars.
Bei Ulduar funktioniert die ID-Weitergabe übrigens auch.

In den Raids von WotLK ist das natürlich noch korrekt. Im Topic ging es aber spezifisch um Cataclysm, wo sämtliche Raids diese Anforderungen haben. :wink:

Hätte ich aber wohl ein wenig spezifischer formulieren könne, ja.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.