[Frage/Diskussion] Was gehört in einen Gildenthread?

Hallihallöchen!

Ich schreibe gerade an einem Gildenthread, und bin auf eine Blockade gestoßen. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem, was ich habe, aber mir schwindet nie das gefühl, irgendetwas würde fehlen.

Also frage ich hier mal nach meinungen, da Aldor ja gerne mal dinge zerfleischt und ich das bevorzugt vermeiden mag:

Was “gehört” in einen “guten” Gildenthread?

Edith: Dieser Character ist seit mindestens zwei Monaten kein Troll mehr. Blizz pls.

Meiner Meinung nach:

->Infos was die Gilde als Konzept verfolgen will
->Welche Personen/Konzepte haben in dieser Gilde Platz?
->Gibt es irgendeine Art von OOC Netiquette? Etwas was man neben dem reinen RP darstellen möchte?
->GGf noch IC Infos zur Gilde um darauf aufzubauen.

Um erstmal mit einem Gerücht aufzuräumen:

Die letzten Gilden die zerfleischt wurden sind PVE Gilden, keine RP Gilden. Die haben nur „Probleme“ wenn sie Streitbare Konzepte bespielen wie etwa Rudelworgen.

Ein paar gute Gildenthreads schmeiß ich hier mal rein, ich empfehle dir diese dir mal anzuschauen und ggf die Struktur anzupassen für das was du benötigst.

Das sind so die besten Gildenthreads die ich von der Struktur her kenne. Imo müssen aber weder Grafiken, noch Bilder noch IC Stories in eine solche Vorstellung. Gerade IC Stories empfinde ich persönlich als eher störend und da scrolle ich gerne drüber. Wichtig ist das durch deinen Text jemand vermittelt bekommt was du mit deiner Gilde vorhast und das du einen wirklichen „Plan“ hast. Larifarikonzepte ala „wir nehmen alles und jeden auf“ oder „wir sind die xte Reisegruppe“ sind weniger Aussagekräftig als klare Ideen, Strukturen oder Pläne wie das Rollenspiel gestaltet werden soll.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, ansonsten melde dich gerne

3 Likes

Ich mag IC - Texte zur Einleitung, weil sie mitunter ein Gefühl für den Stil der Gilde vermitteln können.

Ergänzend zu Iefans Punkten würde ich noch sagen:

  • Spielorte / mögliche Spielorte
  • Ansprechpartner
  • sofern vorhanden links

Ansonsten kann ich nur vorschlagen, dir ganz viele andere Gildenthreads anzusehen und dann zu schauen, was dir gefällt und für dich passend ist.

3 Likes

Tolle Geschichten sind zwar toll, aber nicht jeder mag Textwände. Daher empfehle ich vor dem Teil mit der Bibel erst eine kompaktere Zusammenfassung mit den wichtigsten Eckdaten.

Ich empfehle dir auch den Beitrag auf Rechtschreibfehler zu überprüfen. Es gab schon andere Gildenbeiträge die geflamed wurden, weil sich keine Mühe mit Rechtschreibung gegeben wurde.

Anmerkung: Dies hat nichts mit dem Plaudersofathema zu tun. Sondern es gab vor ein paar Monaten ein Beitrag der ein Legasthenie-Problem hatte.