Fragen eines überforderten Wiedereinsteigers

Hi!

Nach langer Abstinenz von WoW (knapp 6 Jahre, nur hin und wieder mal reingeschaut) hat mich doch wieder die Lust gepackt und ich habe meinen Account reaktiviert. Da sich seit damals doch relativ viel in WoW verändert hat, bin ich hier und da etwas planlos und wollte mal um eure Hilfe bitten.

  1. Die Mobs in den Levelgebieten skalieren ja mit meinem Level und da frage ich mich, ob ich jetzt noch die Reihenfolge der Addons (also nach Classic, BC, dann Wotlk usw.) erhalten muss oder ob ich da auch frei wählen kann.

  2. Ich bin etwas planlos bei dem M+ System. Wie funktioniert das genau?

  3. Ich habe gelesen/gehört, dass man für die Raids (außer mythische Raids) nicht mehr zwingend auf dem gleichen Realm sein. Stimmt das?

  4. Gibt es noch etwas zu beachten, was sich grundlegend verändert hat?

  5. Und die letzte, etwas persönlichere Frage: Da sich die Klassen auch verändert haben, habe ich einige ausprobiert und kann mich da zwischen 3 Klassen nicht entscheiden (Magier, Hexer, Schattenpriester). Jetzt wollte ich von euch mal hören, was ihr so über diese 3 Klassen denkt in Bezug auf Gruppennützlichkeit, Wiedereinsteigerfreundlichkeit etc. Soll für mich eine kleine Entscheidungshilfe sein.

Schon mal Danke für eure Antworten.

  1. du kannst frei wählen, sofern du die „groben“ Einteilungen einhältst, also du kannst nicht mit Level 20 nach Nordend z.B. sondern musst erst bisschen Classic spielen, ab Level 60 kannst dann nach Abc oder Nordend etc.
  2. du hast eine Instanz auf Zeit, mit jeder Stufe wird jeder Gegner darin stärker und hält mehr aus. Dazu gibt es auf den Studen 2/4/7/10 jeweils einen weiteren Stolperstein, z.B. haben Bosse ODER Normale Gegner mehr Schaden/Hp, explodieren beim Tod und geben dir einen Debuff, es kann mehr Gegner im Dungeon geben etc. Wenn du innerhalb des Zeitlimits bleibst mit dem Abschluss, erhöht sich die Stufe des nötigen Schlüsselsteins der eingesetzt wurde (erhältlich aus einer normalen mythischen Instanz oder einem beliebigen Schlüsselsteindungeon (es muss nur ein Stein verwendet werden, welcher Dungeon, Höhe und Stolpersteine- Affixe, steht dran)) um 1-3 Stufen je nachdem, wieviel Zeit übrig geblieben ist. Die Wertigkeit der Beute hängt auch von der Höhe des Steins ab, außerdem bekommst du in der nachfolgenden ID aus einer Kiste ein hohes Item, Währung und einen neuen Stein, der bis zur nächsten Woche hält.
  3. ja, nur mythische Raids sind limitiert auf den Server, nachdem jeweils 100 Allianzgilden und 100 Hordengilden den entsprechenden Endboss auf mythisch besiegt haben, wird diese Schranke auch aufgehoben (Schlacht um Dazar‘Alor z.B. kann man aktuell auch mit anderen Servern bespielen).
  4. fällt mir grad nichts ein.
  5. kann ich dir nichts sagen außer: Probier es weiter aus und spiele; was dir Spaß macht. Geh nicht nach Nützlichkeit oder sonstwas bitte, das frustriert nach einer Weile nur. Magier hat einen Int-Buff der praktisch ist, außerdem Bl/Ht, außerdem drei verschiedene Magieschulen und: Kekse zum Auffüllen von Gesundheit und Mana. Dazu gibts noch ne Menge Portale und Teleportationen. Hexenmeister hat eine Reihe von Dämonen zur Unterstützung, eine Wiederbelebung von Verbündeten im Kampf und Gesundheitssteine, die dich um einen beträchtlichen Teil deiner Gesundheit sofort heilen. Priester hat einen 10%-Ausdauerbuff= mehr Hp, als einzige Klasse den Luxus, zwischen zwei Heilskillungen zu wählen und leuchtet schön.
    Hoffe das hilft dir etwas weiter, wenn ich etwas falsch oder unverständlich erklärt habe, bitte ich um Korrektur.
    Koraya
1 Like

Nachtrag zu M+:

M+ sind im Prinzip immer höher laufende Stufen von Dungeons. Die Rangfolge bei den Dungeons ist also:

Normal < Heroic < Mythic (0 bzw. 1, ohne +) < Mythic +2 < Mythic +3 < … bis unendlich

Mythic 0 ist das selbe wie Mythic 1 (wird fast immer 0 genannt, ist aber eigentlich 1, da die nächste Stufe +2 ist und einfach nur prozentual die Mobs stärker macht auf der Basis von den Mythic 1 Werten).

Wenn du einen normalen Mythic 0 oder M+ Dungeon absolvierst, erhältst du automatisch einen Schlüsselstein im Inventar für einen (mind.) +2 Dungeon. Diesen kannst du dann weiter hoch spielen, bis quasi unendlich. Die Grenze liegt nur da, wo deine Gruppe an ihre Grenzen kommt. Die besten M+ Teams der Welt spielen so um +25 rum. Casualspieler spielen i.d.R. < 15. Ambitioniertere Spieler spielen i.d.R. zwischen 10 und 25. Wenn du nur für Gear spielst, reicht +10.

Das maximale/beste Gear gibt es schon ab Stufe +10. Außerdem erhältst du, wenn du mindestens einen M+ Dungeon pro Woche abschließt, auch noch ein relativ gutes, aber zufälliges, Item aus der wöchentlichen M+ Kiste die in der Hauptstadt steht. Dieses Item ist am höchsten wenn du mindestens Stufe +10 gemacht hast, ansonsten entsprechend niedriger.

Es sind aber nicht nur die Mobs die stärker werden (prozentual), sondern auch bis zu 4 “Affixe” die dazu kommen. Diese variieren je nach Patch auch ein bisschen. Der erste Affix ist direkt ab +2 aktiv: Tyrannical (Bosse werden stärker) oder Fortified (normale Mobs werden stärker). Danach kommen noch bis zu 3 mehr Affixe dazu. Die Affixe modifizieren die Kämpfe ein bisschen so dass man je nach Affix-Kombination anders vorgehen muss von der Taktik her. Natürlich machen alle Affixe es auch schwerer.

Um M+ zu spielen, musst du die Dungeonschwierigkeit auf Mythic stellen, eine volle Gruppe aus 5 Spielern haben, und dann ist in jedem Dungeon am Eingang in der Instanz eine kleine “Säule” wo man den Schlüsselstein einwerfen kann. Danach geht dann der Dungeon auf der jeweiligen M+ Stufe los.

Nachtrag zu 5.:

Es gibt da letztendlich eigentlich nur 2 Empfehlungen für 2 Fälle.

Wenn du ca. World Top ~50 spielen willst, stellst du dir diese Frage sowieso nicht, da du immer das spielen wirst was dein Raid braucht.

Wenn du das nicht vorhast, empfehle ich dass man als Main-Char immer das nimmt was einem selbst am besten gefällt, und als Twink-Chars kannst du dann z.B. etwas spielen was momentan besonders stark ist und dann je nach Situation wechseln.

1 Like

Erstmal Danke für eure Antworten. Dadurch bin ich endlich schlauer geworden :slight_smile:

Und zum Thema der Frage 5. Spielen was Spaß macht, klar. Aber da mir die 3 genannten Klassen zurzeit gleich viel Spaß machen, ist es etwas schwieriger mich da zu entscheiden. Na dann werde ich alle 3 noch ein wenig weiter spielen bis mir die Erleuchtung kommt.

Also Magier und Hexer nehmen sich nicht viel, beide sind Caster, beide haben 3 verschiedenen DPS Auslegung. Während der Mage eher Tools für Situationen nach dem Kampf hat, Kekse/Portale. Hat der Hexer mit Gesu, Wiederbelebung und seinen Portalen eher nützliches für Situationen während eine Kampfes.

Beim Priester bist du an einen DPS Spec gebunden, ändern sich hiervon die Mechaniken zu einem Patch, musst du damit leben oder Rerollen, beim Hexer oder Mage kannst du da ausweichen.
Dafür ist der Priester der einzige der es dir erlauben würde auch mal als Heiler den Content zu erleben.

Was Dir da besser gefällt musst du wissen.

Ein weiterer Unterschied wäre noch der Schadensaufbau, während man beim Magier meist hohe Burstphasen und etwas laschere Sustainedphasen hat, haben Shadows und Hexer meist das Gegenteil (Pve) beide brauchen idR eine gewisse Rampuptime um den DMG zu entfalten.

Gruppendienlich sind alle 3 Specs. Da hat so jeder seine eigene Nützlichkeit.

Gruß

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.