Fragen eines "Wiedereinsteigers"


Hey Leute, nach etwas längerer Zeit habe ich mich mal wieder entschlossen, mit WoW anzufangen. Zuletzt habe ich Legion gespielt, das hielt jedoch nicht länger als ein paar Wochen an. Vor allem hatte ich dort den Dämonenjäger gespielt, der mir im Grunde auch sehr gut gefallen hat.
Da ich nun quasi wieder von vorn anfange, und ich sowohl Patches als auch das neueste DLC verpasst habe, stellt sich mir die ein oder andere Frage.

Welche Klasse würde ihr mit empfehlen, um wieder neu ins Spiel zu finden? Ich hatte an einen Hexenmeister gedacht, jedoch hätte ich auch nichts gegen andere Klassen einzuwenden. Ich bin bei diesem Thema auch ein wenig überfragt, da ich nicht mehr weiß, wie potent die jeweiligen Klassen im Endgame sind.

Als zweites stellt sich mir die Frage, welche Add-Ons wohl die besten wären, um mein Spielerlebnis so gut wie möglich zu machen? Ich dachte dabei vielleicht an Damage-Anzeigen etc., die ich auch schon in den früheren DLC’s hatte.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet und vielleicht noch ein paar Tipps für mich hättet, die mir in der neuesten Erweiterung helfen können.

Mit freundlichen Grüßen
~Marlon

Thema Klasse: es gibt keine unbrauchbare Klasse. Als “Main Char” solltest du die Klasse spielen welche dir am meisten zusagt/Spaß macht/am Interessantesten vorkommt vom Gameplay her. Um das Gameplay besser mitzubekommen kannst du entweder Videos schauen oder die Klassenprobe machen (einen temporären ~Level 100 (oder 110?) Charakter erstellen mit dem du dann ein wenig rumprobieren kannst ob er dir zusagt, auf Level 100/110 hat er ja schon alle relevanten Skills). Als Twinks kannst du dann immer noch spezifische Klassen nebenher spielen, z.B. welche die dir auch noch gefallen oder die gerade besonders stark sind (was sich aber mit jedem Patchstand wieder ändern kann).

Thema Addons: da nutzt jeder verschiedene, ich würde aber mal ein paar nennen die ich sehr nützlich finde (wenn du bei irgendwas davon nur Bahnhof verstehen solltest [ich kenne deinen Erfahrungsstand nicht], dann ignorier es einfach):

  • WeakAuras 2 (einfach zu mächtig und nützlich, zudem kann man viele Custom Auras importieren und relativ leicht anpassen)
  • Ein Encounter Hilfe Addon (BigWigs (+ LittleWigs + BigWigs Voice) oder DBM)
  • Ein Addon was dich antrötet wenn du doof stehst (GTFO, und/oder spezifische WeakAuren)
  • Ein Live Damage Meter (Details! oder Skada)
  • Für M+: entweder AngryKeystones oder GottaGoFast (Anzeigen für Mob-%, Timer usw.)
  • Für M+ Progress: Method Dungeon Tools zum Planen von Routen und Pulls
  • Fürs Auktionshaus: mindestens Auctionator damit das AH erträglich wird, evtl. Auctioneer oder gleich TSM wenn du groß einsteigen willst
  • Für den Missionstisch: ChampionCommander
  • Fürs Raiden: Exorsus Raid Tools, hat diverse Tools an Bord wie CD Anzeigen, CR-Anzeige, Combat Time, raidweite Notizen, Kampflog, Raid Inspect, Leisten für Marks, usw.usf.
  • Für Randomgruppen: Raider.IO, damit du den Erfahrungsstand von anderen sehen kannst (Raids und M+)
  • Für Heiler: evtl. ein besseres Raidframe-Addon (Grid2+Clique, Vuhdo, das integrierte von ElvUI o.ä.)
  • Für Tanks: evtl. eine Aggro-Anzeige (Details! hat z.B. ein Plugin dafür)
  • Für alle: bessere Target Nameplates, z.B. Kui_Nameplates… das hat viele Features wie z.B. andere Farbe pro Aggro-Status (tanked / off tanked / not tanked), Anzeige von dispellbaren Buff/Debuff-Icons über den Mobs, Anzeige ob das Ziel einen Damage Absorb aktiv hat, usw.
1 Like

Hallo und willkommen zurück :slight_smile:

Vorab ist das nicht böse gemeint, aber so Klassenempfehlungen sind doch in der Regel nicht so sinnvoll, oder sehe ich das Falsch? Dazu müsste man deine Vorlieben, die Spielweise und im allgemeinen auch dich genauer kennen.

Am Besten immer etwas selber Zeit reinstecken und schauen, bei welcher Klasse man im Endeffekt hängen bleibt. Hab auch früher viel rumprobiert und fand nicht alle Klassen schlecht. Bin dann beim DK gelandet. Er ist recht einfach zu spielen für meine Verhältnisse absolut ausreichend.

Guten Tag,
ich würde die nächsten Tage ohnehin einen neuen Char starten (ohne Levelgear oder der Gleichen). Wenn du eine entsprechende Klasse gefunden hast können wir auch gerne gemeinsam leveln.

Kann dir selbstverständlich auch den ein oder anderen Tipp hinsichtlich Addons o.ä. beantworten.

Die Frage mit der Klasse musst du dir vermutlich selbst beantworten. Hierzu gibt´s ja die Klassenprobe. Wichtig ist einfach, dass dir die Klasse Spaß bereitet.

Hier mein Battletag: Solutiôn

#2624 Solutiôn

Frostige Grüße!

Hey! :smiley: Ja, habe mich jetzt für den Priester entschieden. Ein Kumpel meinte, der wäre ganz cool…habe eine Klassenprobe gestartet und er hat mir sofort gefallen. Habe jetzt gerade angefangen, ihn hoch hochzuspielen. Ich werde dich gleich mal adden ^^

Alles klar! Werde heute im Laufe des Mittags online kommen :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.