Fragen zur zukünftigen Charaktergestaltung u.a. auch Geschlechter

Moin Leute, ich bin jetzt erst wieder nach längerer Zeit nach Azeroth zurück gekommen und habe Fragen aber evtl. auch Kritik zu der neuen Charaktergestaltung.

Man kann ja zukünftig den body type auswählen, kein Geschlecht mehr. Ich habe gelesen dass dazu aber noch weitere Änderungen kommen wie Stimme anpassen und Ansprache wählen etc. Weiß man da schon mehr? Was ist z.B. mit Frisuren für alle? Wird es mehr Körperbau-Typen geben? Oder sogar Mischformen der Rasse also Halborcs oder so? Was steht fest, was ist geplant? Man liest so vieles aber es ist teilweise widersprüchlich.

Bei Todesritter in WOTLK spielen (für das Mount) hab ich gemerkt, dass weibliche Orcs nun „Orcin“ heißen. Weibliche Trolle aber nicht Trollin sondern „Trollfrau“. Wird das vereinheitlicht? Und bei Menschen steht nur „Mensch“, wird das geändert in Mann und Frau oder bleibt das? Wegen binär mein ich. Können andere Rassen dann aber wiederum nur binär sein umgekehrt? Oder wird das dann wieder auf Orc und Troll geändert?

Dann ist mir noch aufgefallen, dass man Geschlecht und Hautfarbe im Spiel kostenlos ändern darf weil man damit ja quasi nicht festgelegt sein soll. Das finde ich zwar schon gut, ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber wieso muss ich an dieser Stelle Fragen, muss man für seine Rasse und Migration denn dann (nicht gerade wenig) Echtgeld zahlen? Das wirkt dann ja wieder irgendwie bigott. Wird das dann in Zukunft auch kostenlos sein?

Vielleicht kann mir jemand die Fragen sachlich und trocken beantworten ohne dass es gleich ausartet.

Vielen Dank und schönen Feiertag allen.

mMn in die falsche, denn ich glaub nicht daß die Wesen in Azeroth/WoW-Universum diese Erdenmenschen-Probleme haben :grimacing: somit hoffe ich daß B. bei m/w und gut bleibt, kA wo du das mit:

aber ich les auch meist nur das Forum hier, und da hab ich´s dann wohl übersehen :man_shrugging:

sh|tstorm bitte ersparen, füllt nur den Forenserver :stuck_out_tongue_winking_eye:

10 Likes

Problem ist, dazu dürfte kaum jemand hier wirklich konkret etwas wissen.

Von den Mischrassen allerdings höre ich das erste Mal - und da die Rassen in WoW nicht nur kosmetisch sind, fällt es mir auch sehr schwer zu glauben, sowas würde in absehbarer Zukunft ins Spiel kommen.

Das dürfte auch der Unterschied zu den Charakterdiensten bezüglich deiner finalen Frage sein.

3 Likes

Ich meine es ist gut dass man den Char noch etwas umgestalten kann nach der Erstellung. Falls einem was doch nicht so gut gefällt. Oder die Animation einen langweilt oder so.

Ob es Mischrassen geben soll weiß ich nicht das war nur so ein Gedankenblitz, dachte nur wenn man es jetzt zukünftig so gestalten will, dass sich jeder frei entfalten kann und sich vertreten fühlt dann gehört das ja eigentlich auch dazu. Wäre zumindest logisch. ^^

Könnte ja so sein dass man sich für ein racial bonus Set entscheiden müsste dabei. Also ob man mehr nach Mama oder Papa kommt.

ich pick jetzt mal keine spezielle Stelle raus, aber ich frage mich, warum man in einem Spiel das reale Leben haben will? sollen zukünftig in z.B. Star Wars dann auch alle Figuren m/w/d (und was es da wohl noch gibt) sein? ich bin weder homophob noch für Unterdrückungen usw. aber langsam geht mir diese Bewegung mit „überall MUSS jetzt alles an Geschlechtern & Bezeichnung wie WIR es leben rein“ tierisch auf den Beutel (das andere Wort wurde gefiltert…) !
ich spielte schon immer Spiele oder schaute Filme um mal von dieser Welt ein wenig abschalten zu können und du willst das alles jetzt in eins der am längsten laufenden Spiele integrieren? warum, sag mir einfach nur WARUM? gerne auch per PM
btw: ich gebe zu, daß ich in DF die Questreihe mit dem Geschenk für den Ehemann im Feedback als „muss das wirklich jetzt in WoW Einzug nehmen?“ kommentiert habe! ihr werdet ja sehen/wissen, was ich da meine :wink: sinnliche Gemälde werden aus dem Spiel entfernt, aber so ne Quest hält Einzug…verstehe ich nicht

ich hoffe, ich hab jetzt nicht gegen Forenregeln verstossen, wenn doch, einfach hier drauf hinweisen, dann editier ich, da muss man nicht gleich auch „melden“ klicken :wink:

PS: ich weiß ja, daß Blutsturm auch nicht die beste Namenswahl 2008 war, aber irgendwann war mir der Char zu weit um ihn zu löschen, aber Pandaemie? beschäftigt die uns nicht schon viel zu lange, als daß man (also du) jetzt immer wenn im Spiel bist dann auch noch dieses Wort (wenn auch wegen Wort"witz" leicht anders geschrieben) ständig über deinem Char prangt? :thinking:

23 Likes

Verstehe ich nicht. Woher der Frust.

Mit dem Wunsch wirst du leider kein Glück haben,Jeder,wirklich JEDER Tread,der dieses Thema auch nur ankratzt,artet aus :frowning:

Das fände ich ganz witzig.Bei mir wäre dann ein Elternteil immer Pandaren,Es geht doch nichts über gutes Essen! :+1: :watermelon: :apple: :bread: :bagel: :meat_on_bone: :poultry_leg:
Mehr schreib ich nicht,obwohl ich in Versuchung bin,Aber ich will das „Ausarten“ auf keinen Fall anschieben… :innocent:

Ich glaube Du missverstehst.

Ich bin kein Anhänger irgendwelcher Bewegungen. Ich bin auch nicht die Generation, bei mir gab es nur Jungs und Mädels, und das war für jeden ok. Nicht-Inländer (das normale Wort dafür ist verboten btw.) oder nicht war auch egal, solange Du beim Fussball auch mal den Ball abgespielt hast warst du schon in Ordnung.

Ich will nur wissen was geplant wird und ob ich das für mich so ok finden kann oder eben nicht.
Und ich weise dabei schonmal vorsorglich auf die ersten Probleme hin, die dadurch bereits im Spiel sind. Und auf zukünftige, die damit verbunden noch folgen werden (müssen) und frage in den Raum wie das zu lösen angedacht ist durch den Entwickler.

Wie wird z.B. Missbrauch vorgebeugt? Dass ich mir absichtlich und nur aus Provokation außergewöhnlich schräge Charaktere bastle mit andeutenden Namen? (Wie eine Taurin/Taurenkuh Druidin mit rosa Badeanzug Transmog und männlicher Stimme die „Rasiertnie“ oder „Heididei“ oder „Euterdetlef“ heisst usw. ihr kennt diese Art Leute)

Dass man die Chars freier gestalten kann sehe ich grundsätzlich positiv. Ob man es auf diese Weise tun muss… weiß nicht. Meistens spaltet sowas ja eher als dass es irgendwem hilft, sieht man oft auch im RL. Aber da ich das ja nicht zu entscheiden habe suche ich eben erstmal nach Antworten. Und dann kann ich ggf. daraus Entscheidungen ableiten und sehen ob ich damit cool bin oder nicht.

2 Likes

Solange der Name nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstößt, steht ein Missbrauch nicht im Raum.

5 Likes

Nur weil DU es nicht möchtest, heisst das nicht das Betroffene es nicht schön finden, sich mit Ihrem Char identifiezieren zu können.

Das ist genauso Inklusion wie …ich weiss auchnicht… jemandem mit motorischen Nachteilen, dass DRACHREITEN leichter zu machen … smh

6 Likes

Welche Probleme? :slight_smile:

Ist doch nett für die Leute, die es anspricht.
Alle anderen können das doch getrost ignorieren.

Das sind wieder „Probleme“, die einfach keine sind.

9 Likes

Sind Spiele, Filme und Serien nicht immer zu einem bestimmten Teil an die Realität angelehnt? Vor allem dann, wenn menschliche Lebewesen darin vorkommen? Persönliche Identifizierung und eine möglichst große Bandbreite an Einstellungsmöglichkeiten sind eine gute Sache, mit der man eine Bindung zu Charakteren aufbaut. Mehr Geschlechter oder Möglichkeiten, das zusammenzubasteln, sind für mich auf einer Stufe mit neuen Frisuren und mehr Augenfarben.

2 Likes

Ist aber dennoch beleidigend weil sich jemand offensichtlich über das Thema belustigt. Selbst wenn der Name erlaubt ist.

Und bevor das Fahrt aufnimmt, ja Blizzard hätte diese Büchse der Pandora nicht öffnen müssen, das ist klar. Es ist vor allem keinerlei Entschuldigung für alles was vorher in diesem Verein vorgefallen ist. Wiedergutmachung und Absolution bewirkt man damit nicht.
So eine Entscheidung aber rückgängig zu machen ist heutzutage de facto unmöglich. Also wird es kommen. Mit allen Folgeproblemen die es konsequenterweise nach sich zieht.
Das will ich allerdings gar nicht diskutieren, ich würde nur gerne vorab wissen was daraus noch werden soll nach aktueller Planung.

1 Like

Soll es sicherlich auch nicht sein. Das ist heute einfach der Standard, dass man in Spielen solche Optionen hat, gerade auch, weil die Gesellschaft sich immer mehr öffnet und solche Dinge überwiegend nicht mehr unter den Teppich gekehrt werden oder als Comedy-Material herhalten. Es war nur eine Frage der Zeit und ich denke nicht, dass es da besonders viele Probleme geben wird. Einzelfälle von schwarzen Schafen gibt es immer und sie werden niemals ein richtiges Gegenargument sein gegen Einführung von Änderungen jeglicher Art.

Ich denke, das steht in den Sternen. Es hieß ja, dass man zum Bodytype frei seine Pronomen auswählen können wird, aber alles weitere? Schwer zu sagen. Ich denke, dass es da auch technische Hürden geben wird bei einem so uralten Spiel.

2 Likes

Die Probleme gehen eher in eine andere Richtung. Sehe ich btw auch am Arbeitsplatz gerade.

Jetzt wird das eingeführt. Dann kommt eine andere Interessengemeinschaft die sich nun benachteiligt fühlt da „die Anderen“ ja etwas bekommen haben. Dann müsste man diesem Drängen auch nachgeben um nicht „…phob“ zu wirken und sich angreifbar zu machen und dann fängt das Karussell an sich zu drehen.
Das Problem ist dabei, dass die Argumente der einen Gruppe denen der anderen gleichwertig sind, und man leicht in Erklärungsnöte kommt das eine umzusetzen und das andere nicht.
Deswegen ja auch die Frage warum heisst es Orcin? Dann müsste es ja auch Frau heißen bei Menschen. Aber das widerspricht der eigentlich Intention das Geschlecht als unwichtiges Merkmal zu behandeln weil es im Grunde ja egal sein sollte. Also nur Mensch. Konsequenterweise dürfte es die Trollfrau nicht geben,. Was bringt die Bezeichnung Körperbau 2 statt weiblich in der Char Erstellung wenn es im Spiel dann wieder Frau heisst? Oder überspritzt ausgedrückt, dürfen nur bestimmte Rassen nicht-binär sein? (Allein dieser Satz triggert schon entschuldigt bitte, er ist rhetorisch).
Also kommen wir von Sexismus über Gendergerechtigkeit zum Rassismus usw., es zieht wie stets weitere Kreise, manchmal mit der Gefahr von unglücklichen Spiralen oder Sackgassen, die letztlich allen auf die Füße treten und Spaltung und Missgunst erzeugen.

Viele Sachen werden heutzutage nicht bis zum Ende durchdacht, das ist nur ein Themengebiet von vielen, man beendet den Denkprozess ab Schritt X (aus Bequemlichkeit?) und gibt sich mit dem Ergebnis zufrieden, vertritt das dann aber auch vehement ohne noch kritikfähig zu sein. Das ist auch ein Problem.

Dass Leute keine Änderungen an ihrem Spiel wollen ist üblich, ob Talente, neue Rassen oder Klassen oder sonstwas, das würde ich nicht als Problem bezeichnen. Man sollte diese Stimmen alelrdings hören. Auch ein Problem der heutigen Zeit. Widerspruch und Gegenargumente erfordern wieder ein Überdenken der bereits halb zuende gedachten Meinung, und das ist anstrengend und kratzt zudem am Ego.

Verzeihung, wollte nicht so weit ausholen, jetzt diskutieren wir doch darüber. Ich hatte gehofft mehr herauszufinden über die aktuellen Pläne. Und ob sie mit Bedacht umgesetzt werden oder flapsig mit einer Brechstange.

4 Likes

Was mir beim Questen aufgefallen ist und ich nicht weis obs einfach nurn übersetzungs fehler ist.
Hatte bei meiner Hexe mehrmals so sätze wie „Sowas hat eine Mensch noch nie vorher gemacht“
Oder sagt man das nun wirklich so? …

Nur die Italiener.

5 Likes

Gleich mal ingame einreichen : Änderung am Charakter für sagen wir mal 10€

im Shop wäre doch mal was da lacht das Aktionärsherz :slight_smile:

sind wir ja schon 2
und in der Tat, da hab ich dich wohl missverstanden, denn es liest sich für mich, als wolltest du das all haben:


ich glaub´s nicht! du vergleichst allen Ernst ein Handicap (welches in meinem Fall nicht immer da war) mit einer geschlechtlichen Orientierung? :eyes:
hatte es zwar befürchtet, daß meine Offenheit auch gegen mich ausgelegt werden kann (wie auf meiner ehemaligen Arbeit), aber gerade von dir @Vandania hätte ich´s nicht erwartet!
ich bekomme gerade richtig Angst um meine Rente wenn Leute so denken…

ich find auch Sachen schön die du evtl. nicht schön findest, muss ich deshalb sie in einem Fantasy-Spiel haben, welches in Richtung „Ritter & Drachen“ ausgelegt ist und nicht ein Social-Life-Game? hab ich dich also beleidigt, bzw. diskreminiert? wenn ja, dann tut´s mir leid, wenn nein, dann schrei nicht so fingerzeigmässig „DU“, okay?!

find ich doch, denn die haben ja Probleme, daß sie sich im Spiel nicht wiederfinden…
ich hätte gerne mal Schriftgröße 1080, damit ich das Wort SPIEL mal verdeutlichen kann.
deshalb fand ich das mit den Gemälden DuMoMarkt & Goldhain ja schon sehr bluna, aber parallel tragen die meisten weiblichen Rassen so dermassen sexy Kleidung, da waren diese Gemälde echt harmlos gegen (und nein, mich erregen sie nicht, sind nur Pixel!)

wie konnte die Welt eigentlich 2019 Jahre ohne das überleben?

vielleicht sollen die NPCs dann demnächst auch das ganze *innen-Gestottere (sorry an die, die wirklich stottern, aber für mich klingt´s leider ähnlich) audimässig sprechen? oh wait, das muß in USA ja erstmal so nen großen Stellenwert wie in D kriegen… :thinking:
es geht ja schon soweit, daß dieses *innen an Stellen benutzt wird, wo sie vollkommen falsch sind, aber es geht wird gemacht, weil´s keine offizielle Regel gibt…aber das Beispiel aus dem letzten Winter:
5Uhr-Nachrichten im Radio, Wetter mit dem Hinweis „seien Sie vorsichtig, die Bürger:innensteige sind teilweise noch nicht geräumt oder gestreut“ :partying_face:

vermutlich meinst ja mich
darfst mich gerne als schwarzes Schaf sehen, aber lies meinen Post am Anfang gerne nochmal: ich frage nach dem warum muß das jetzt in WoW sein?
warum im RL interessiert mich theoretisch auch, aber das muss jetzt hier nicht mit mir diskutiert werden

4 Likes

Und wird hoffentlich bald gesperrt. Artet eh wieder nur aus das ist schon jetzt zu sehen.

Die offiziellen News dazu lesen hätte es auch getan oder eben das was div. Fansites so zusammentragen.
Aber da denkt man sich als TE lieber noch irgendwelche kruden Sachen dazu aus damit die Aufmerksamkeit sicher ist und wundert sich dann das es so eskaliert… :woman_shrugging:
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

2 Likes