Freezes + Abstürze + Low FPS

Hallo Leute!

Ich weiß leider echt nicht mehr weiter und bin nun am Ende meiner Geduld.
Ich habe mir vor ca. 1 Woche einen neuen Monitor gekauft, vorher hatte ich einen LG 32GK950 16:9 144Hz, nun einen Lenovo P44W-10 32:10 144Hz (dieser ist aber mit Sicherheit nicht das Problem. Davor hatte ich das Problem ca. 1x pro Woche warum auch immer…

Mein System:
Win 10 19041
i7-7700K stock mit be quiet Dark Rock 4 (Temperatur ca. 55 Grad)
1080Ti Asus Strix (aktuellster Treiber) (Temp ca. 60-65 Grad)
16GB DDR4
Asus B250-Prime
BeQuiet 800W Power 11

Das Problem bzw. die Probleme:
Ich habe egal was ich einstelle, umstelle, neu installiere, deinstalliere,… immer wieder die selben Probleme. Das Spiel freezt alle 2-3 Minuten für ca. 30 Sekunden, danach kurz Desktop und weiter gehts im Spiel.
Danach wieder das gleiche, bis zur 3. oder 4. Wiederholung, danach keine Probleme mehr mit Freezes, dafür katastrophale FPS von max 50-55. Normal hab ich 120-144 FPS.

Was ich bereits versucht habe:

  • XMP Mode Arbeitsspeicher
  • WoW neu installieren
  • WoW Repair/Scan
  • Addons aktiv/inaktiv
  • WTF, Interface Ordner gelöscht
  • Treiber mit DDU und Safe Mode deinstalliert (2x bereits)
  • alte Treiber und aktuelle Treiber
  • G-Sync aktiv/inaktiv (Monitor kanns eigentlich nicht)
  • 120 Hz/144 Hz
  • DX11 Legacy, DX11, DX12
  • Geforce Experience herumprobiert

Habe bei keinem anderen Spiel Probleme mit FPS oder Abstürzen, Diablo III, Apex Legends,… alles stabil und keine Probleme.

Hat noch jemand bitte einen Rat für mich?
Ich hab mir vor kurzem die Shadowlands Erweiterung gekauft und bereue es, da ich das Spiel quasi nicht spielen kann ohne dabei total genervt zu sein… und mit 55 FPS macht es echt keinen Spaß, da wird mir richtig übel weil es nicht flüssig ist.

Danke im Voraus.
Grüße, Daniel

wie in einem anderen thread schon geschrieben man sollte vsync ausschalten dann klappts auch mit der fps alles andere keine ahnung.

Danke, aber V-Sync bringt bei mir keine fps Änderung, auch das habe ich bereits versucht.

Das Erste was ich an deinem System ändern würde,

deinstallieren. Gute Spiele stellen ihre Optionen selber ein.
Wenn Geforce Experience dazwischen fummelt, kann das mehr stören als helfen.

Es sei denn, Du brauchst es unbedingt für irgend ein anderes Programm.

Gab es hierzu eine Lösung?
Ich habe das gleiche Problem mit ähnlicher Hardware.

FX8350, GTX1080, ASUS Aurora Gaming Mainboard, V-Sync ist aus, ob Automatik nach Installation voll oder wenig Grafikdetail lassen machen keinen Unterschied, keine Addons. Mein Bildschirm ist ein Normaler 24" LG HDMI Bildschirm mit 60Hz um das Problem nicht auf hohen Hz Zahlen zu leiten.
Ich denke es liegt hier eher ein Problem mit WoW und der GPU, da es bei mir nur hier zu diesen Ereignissen kommt.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

dazu DDR4 vs DDR3.

:slight_smile:

Also bei deinem System würde ich auf jeden Fall zuerst die Temperatur der CPU und der Spannungswandler beim Spielen abchecken.

1 Like

Nutze ich selber, aber nicht um die Grafiksachen anzupassen via Programm, sondern einfach um Treiber darüber zu installieren / deinstallieren und wenn gebraucht Shadowplay nutzen. Die Spieloptimierung macht es zudem nicht / nur automatisch, wenn man es zuvor so einstellt.

So, hab nun nach allen Möglichkeiten eine Lösung
Was ich dawzischen noch gemacht habe ohne Erfolg:

  • Windows neu aufsetzen
  • Mainboard BIOS Update
  • PCIe Sockel herumgesteckt (Mainboard hat 2x PCIe 3.0 16x)
  • Stecker + Kontakte geprüft
  • XMP beim RAM wieder deaktivert, da mein Board nur 2400MHz unterstützt (XMP würde 2667MHz machen in meinem Fall)
    !! Keine Veränderung !!

Was dann letzlich geholfen hat, da ich das Problem nun auch bei anderen Spielen hatte (Anno 1800, Anno 1404), konnte ich alle Hardware bis auf die GPU ausschließen.
Habe GPU Stress Test mit FurMark gemacht und auch hier bei 3840x1200 und 8xMSAA Abstürze bei rund 76 Grad GPU (was kein Problem sein sollte)

Endgültige Lösung:
Ich habe dann mittels MSI Afterburner das Power Limit um 3% erhöht, den MEM Clock bisschen reduziert und siehe das es läuft plötzlich stabil.
Entweder ist die GPU „verschlissen“ oder irgendwas auf dem Board (VRAM, Spannungswandler) wird zu heiß/überlastet.
GPU ist eine ASUS ROG Strix 1080ti mit max Clocks 1974MHz Core und 5503 MHz Memory, Volt habe ich nicht angefasst.
Nach der Einstellung fahre ich nun mit MAXIMALWERTEN: 1898 MHz Core, 5300 MHz MEM und +3% Power Limit. Lüftersteuerung auch minimal angepasst.
Zusätzlich habe ich jetzt einen Arctic Accelero IV bestellt und hoffe, dass ich damit wieder serienmäßige OC Clocks fahren kann, werde das die Tage testen.

Zusätzlich besorge ich mir ein besseres Mainboard (aktuell Asus Prime B250-Plus) , es wird ein Asus Z270f + 3200MHz RAM 32GB, da das B250 nur 2400 MHz RAM unterstützt. Evtl. baue ich mir mit den Clocks der GPU eine Problemstelle in Kombination mit i7-7700k und den 2400MHz RAM - keine Ahnung ob es sich auswirkt.

Was ich bei Furmark feststellen konnte, dass erst bei 3840x1200 die GPU auf den maximalen Core Clock ging und auch erst da wirklich Probleme machte, vorher hatte ich ja 1440p, da taktet die GPU mit 8xMSAA nur bis 18xx irgendwas - keine Probleme. Sobald 3840x1200 -> Probleme.

Ich hoffe, dass ich damit jemandem helfen kann, mir hat es nun über 10 Stunden meines Lebens gekostet, nun bin ich zumindest wieder um eine Erfahrung reicher geworden :wink:

Viel Spaß euch bei Fehler lösen!
Haut rein :slight_smile: