From Zero to Glad

Gute Morgen allerseits,

in letzter Zeit habe ich nach einigen Jahren mal wieder etwas Arena gespielt. Ambitioniert die Wertung zu verbessern, blieb jedoch nach oben noch ziemlich viel Luft - bis 2,4k oder gar 3k gibt es noch seehr viel Luft. xD
Schon bei 1,8k habe ich das Gefühl gegen eine Wand zu laufen und frage mich einfach, wie es weiter oben wohl aussieht.; was den ambitionierten Arenaspieler vom Profi unterscheidet.

Aus dem Grund wollte ich mal schauen, ob vielleicht einige unter euch Lust hätten etwas aus dem Nähkästchen zu plaudern, wie ihre Anfänge in der Arena waren, auf welche Probleme sie gestoßen sind und wie sie sich verbessern konnten, wo sie heute stehen und welche Tipps sie den Leuten mit auf dem Weg geben können.

Ich möchte einfach mal eure Geschichte hören.

Ich bin sehr gespannt auf eure Aufstiegsgeschichten und freue mich über jeden sachlichen Beitrag.

4 Likes

Vor 6 Monaten hab ich begonnen mit der Arena, aber wirklich von Null, davor einfach nie Arena gespielt außer mal spaßeshalber ein, zwei mal im Jahr.

Bin dann auch hier in das Forum und hab mir helfen lassen.

Die ganze Story lässt sich HIER verfolgen, inkl. Tipps der Community, meine eigenen Schritte zum verbessern und am Ende gibt es ein Video, dass von Forenkollegen analysiert wurde, woraus ich auch noch viel mitnehmen konnte(Speziellen Dank an Yari, an dieser Stelle).

Geschafft hab ich es in der Zeit mit mehreren Chars zwischen 1.7-2k(kratze an der 2k, noch nicht geknackt) zu spielen.

Wünsche Dir viel Erfolg und Spaß!!

2 Likes

Ich habe mir den anderen Post gerade mal durchgelesen. Ziemlich coole Geschichte - so von 0 auf fast 2k. Respekt.

Schön zu sehen, dass es freudliche und hilfsbereite Leute gibt; die Tpps von Yarizakura haben dir vermutlich viel geholfen und waren auch für mich als nicht-Schurken interessant zu lesen.

Viel Erfolg für deine Ziele in SL. :slight_smile:

1 Like

Danke!

Ja, gibt viele nette und kompetente Leut’ hier, in meinem Fall hat Yarizakura viel zu meinen Anliegen, die ich hatte beigetragen.

Leider ist hier nicht mehr viel los, vllt. ändert sich das zu SL wieder^^

Verglichen Heute mit Früher, finde ich es heute äußerst einfach „gut“ in der Arena zu werden, da man überall mit brauchbaren Informationen überhäuft wird, wenn man es möchte.

Zu Wotlk als ich meine ersten Gladis gemacht habe, habe ich in Season 1 von Wotlk einfach casualmäßig Arena gespielt um ein gewisses Gefühl dafür zu bekommen. Season 2 von Wotlk hatte ich den passenden Mate + sehr viel Zeit, daher haben wir einfach täglich fast den ganzen Tag gespielt, Games analysiert + mit der Theorie hinter den Klassen beschäftigt und haben in der gleichen Season von fast 0 bis Gladi im 2s + 3s gespielt. Die Schwierigkeit damals war einfach, dass man für viele Klassen/Kombos fast gar keine Infos bekommen hat und sich die Dinge selbst erarbeitet hat.

Heute hingegen, kann man mit Zeitinvestitionen außerhalb der Arena bzgl. Guides/Streams usw. schon einen sehr großen Bereich abdecken um an das Wissen zu gelangen auf höheren Ratings zu spielen. Ebenso finde ich, dass heute das Interface gepaart mit Addons eine sehr große Rolle spielt, weil es im Vergleich zu früher weniger darauf ankommt selbst „Plays“ zu machen und mehr darauf, auf Dinge die der Gegner macht zu reagieren und genau da viele Addons/gute Alerts und bestimmte Weakauren sehr dabei helfen diese Dinge sofort zu erkennen. Wenn man dann noch seinen Char im Griff hat, alle Fähigkeiten gebindet hat und alle Makros die man benötigt hat, steht heute eigentlich nicht mehr viel im Weg highrated zu spielen, da fast jedes Game einfach scripted abläuft und man fast immer gleich auf bestimmte Situationen reagiert.

Die „High IQ Moves“ die man bei Streamern sieht die deutlich unter ihrem eigentlichen Rating spielen, sind ebenso keinesfalls mehr nötig, wenn man zB nur Gladi erreichen will. Da ist es völlig ausreichend wenn man seine Klasse ohne Rotationsfails spielen kann und ein Grundverständnis aufbaut wie man aktuell auf gewisse Situationen richtig reagiert und anschließen vielleicht countert.

Wenn man dann noch zusätzlich eine einfache Kombo spielt, die gefühlt jedes Game die gleichen „Go“ macht, spielt man sich auch viel leichter ein und wird auch deutlich schneller höhere Ratings erreichen als mit Kombos die viele Möglichkeiten haben ihre Kills zu machen.

Als letzten Tipp kann man Anfängern bzw. Spielern die hoch hinaus kommen wollen nur geben, dass man, wenn möglich gute/„op“ Klassen zum Einstieg spielt die einfach zu spielen sind. Dadurch findet man viel schneller Mitspieler, dass man sich auch leichter einspielen kann und findet im Schnitt auch bessere Mitspieler. Da man für gewöhnlich im Tool, wenn man schon mit Randoms spielt, lieber die guten als die schlechten Klassen/Specs nimmt.

3 Likes

Hi, also mein Kumpel und ich sind diese season Mal das erste Mal PvP richtig angegangen ,wir waren sonst immer so auf 1,8 oder so und hatten nie wirklich Ahnung gehabt. Dennoch haben wir unsere Ziele immer wiedet erreicht zuerst 2k dann 2,1 und immer so weiter bis 2,4.

Den ersten Tipp den ich dir geben kann is ein richtigen Mate zu finden (der genauso gut ist wie du oder die gleichen Ambitionen hat) mit dem du dich mehrmals die Woche verabreden kannst und gemeinsam werdet ihr dann besser.wenn ihr beide dds seid dann muss einer wohl oder übel switchen so ist es das beste. So haben wir es gemacht.

Spielt dann 2er dort könnt ihr euch an die Arena gewöhnen und dort werden Fehler eher verziehen.

Baue dir ein richtiges Interface mit richtiger Tastenbelegung. Ich habe zwar hier gelesen, dass Leute 2,9er Rating als Heiler geschafft haben, die ihre mates anklicken?!?! Aber ich persönlich finde es sehr viel kontrollierter wenn ich alles über keybinds mache. Es ist am Anfang sehr ungewohnt aber es lohnt sich, da muss man halt durch.

Addons Erleichtern dir das Leben sehr ,es gibt sehr viele gute addons für mich ist Gladiatorlossa2 das wichtigste addon welches mir den Einstieg in PvP sehr erleichtert hat.
Sonst die Standard addons omnibar,omnicc und co gibt super Videos auf YouTube drüber.

Schaue dir Twitch Streamer , wie sie Spielen , wie sie welche Situation lösen, welche Talente sie gegen welche comps spielen. Stelle fragen wenn du welche hast, die sind eigentliche alle sehr cool drauf.

Ein weiteres Tipp ist es sc hei ß viel Games zu Spielen.
Ich habe den Pala zu 8.3 angefangen und musste knapp 4000 Games Spielen um ansatzweise meine Klasse zu können und Brauche bestimmt noch viel viel mehr um sie zu beherrschen.

Achja und letzter Punkt ist es das du abseits der Arena natürlich versuchen solltest das beste Gear zu Erhalten. Dieses Mal war es die curroptions , die Sockel und die perfekten sec. Stats.
Besonders als Heiler ist das wichtig ,weil es das Überleben sehr erleichtert, wenn man Dank dem Gear überlebt.

Soory für die Rechtschreibung und so aber ich mache aufm Handy und es ist ne Qual alles zu korrigieren.:grin: Aber PvP ist das geilste in wow und es ist alle Mühe wert !

leider oder zum Glück, ich weiß nicht so recht, fühle ich das…^^

Und es gibt Tournament-Spieler die sehr erfolgreich waren die letzten Jahre und mit Tab ihre Gegner anvisieren?

Solange es funktioniert und ihnen der Erfolg recht gibt, ist doch alles gut?

Mit genug Spielerfahrung macht es auch keinen großen Unterschied ob ich die Spieler anklicke oder einen Keybind drücke, denn der Großteil der Situationen sind sowieso vorhersehbar und da ist es meistens egal ob man die Aktion (welche auch immer) 0.1 Sekunden früher oder später ausführt. Wobei ich mal die Verzögerung nicht außer Acht lassen würde, die man braucht um 2 Keybinds zu drücken (1x Target 1x Ability), daher wäre ich mir gar nicht mal so sicher, ob es zeitlich überhaupt einen Unterschied macht ob man seine Maus einen Cm bewegt und jemanden anklickt oder 2 Keybinds drücken muss.

Hi. :slight_smile:

Habe mir dein Beitrag durchgelesen. Und fand ihn wirklich sehr Interessant. Habe es natürlich auf mich selbst reflektiert und weiss das ich auf den besten Weg bin, Gigh Rated zu spielen. :slight_smile:

Die ganzen Dinge die du in deinem Beitrag erwähnt hattest, setze ich schon sehr viel um.

Vielen Dank für den Beitrag, hat mir sehr geholfen. :slight_smile:

Kein flame aber dir ist schon klar das high rated etwas im 3100+ bereich ist.
Der unterschied zw 2.1 und 2.4 allein ist wie Tag u Nacht. :slight_smile:
Aber ansonsten einfach viel queuen, Skill-capped guides oder twitch gucken, selber andere specs verstehen u nie aufgeben ist das Rezept. :wink:

2 Likes

Ist halt relativ. Als ich mit dem Glad diese Saison fertig war, war das top 400, jetzt ist 2.4 einfach Rank 4000. High Rated ist halt eigentlich immer prozentual.

1 Like

Ja season influence halt.
Aber glad bracket war auch nie high rated in bfa, zumindest nicht bis 2.7 like.
Was würde dann bei r1 als bezeichnung sein? Ultimate high rated?

Glad bracket war so lange „high rated“, wie es eben Prozentual gesehen nicht mal 1% der Top Spieler war, vollkommen egal, wie hoch die Ladder tatsächlich geht, deswegen gings früher auch nie um das tatsächliche Rating sondern der prozentualen Platzierung…

Mal vollkommen davon abgesehen, dass für jeden high rated wieder anders ist - strange mit diesen relativen Dingen, ja, ja.

Den Thread vom Kollegen les ich mir gleich mal durch.

Ich habe vor knapp 5 Monaten mit WoW angefangen (Krieger) und mir glaube vor 2 oder 3 Monaten den Rogue hier als PvP Twink erstellt, Krieger fühlt sich im 2v2 ohne 60%+ versa halt einfach lachhaft an. >.<
Hab anfangs mit 300k hp und 'nem RL Kollegen (160k diszi… :D) viel gespielt, einfach aus Fun und sogar irgendwann 1,5k Rating erreicht! :smiley:
Mittlerweile hat mein kleiner PvP Rogue etwas Gear und hängt irgendwo bei 1,9k oder so, aber es kommt mir echt weit schwerer vor als anfangs ohne Gear, gerade mein DMG fühlt sich erbärmlich an oftmals. Oder ich platze einfach mal instant, was ich dann meistens 0 nachvollziehen kann… :smiley:
Müsste mich wohl einfach mehr mit anderen Klassen, gerade DH und Monk habe ich 0 Plan von, beschäftigen. Aber das mach ich wohl erst mit SL. Also noch etwas weiter ohne Ahnung vom Gegner improvisieren und gucken wie hoch (oder wieder runter) ich so komme. :smiley:

Hey spielst du selber RET Pala ?
Würdest du die klasse für

  • Open World pvp
  • Arena
  • Und 1vs1 empfehlen ?

Bin zwischen dk und Pala am überlegen finde beide nice will mich aber entscheiden und bei einer bleiben

Vielen Dank auf jeden Fall für deine vielen Tipps.

Beeindruckend, dass ihr so schnell so weit gekommen seid.

Den richtigen Mate zu finden ist wohl eines der wichtigsten Schritte, aber auch der schwierigste, finde ich; muss ja nicht nur spielerisch, sondern auch menschlich ein bisschen passen.

Gladiatorlos kenne ich sogar noch von früher und kann einen in vielen Situationen gut helfen. Hatte mich gewunder, dass die Version nicht mehr geupdated wurde, aber nie gesehen, dass es eine Version 2 gibt. ^^’

Magst du uns erzählen wie dein Weg dahin so war? Was du schwierig fandest, wie du dich verbessern konntest?

Klassenverständnis über alle Klassen ist ja sehr wichtig, Aktion und Reaktion.
Was meinst du denn, was unterscheidet einen 2,4k Spieler von einen 3,1k Spieler? Wie war dein Weg bis zu den 2,7k+ ? Auf welche Schwierigkeiten bist du so gestoßen?

Für die relativ kurze Zeit auf jeden Fall auch mega gut.

Ich spiele Hauptsächlich Holypala, manchmal Ret.
Empfehlen würd ich Ret jetzt nicht gerade für Arena, sehr squishy u Setup/Comb/Xp-abhängig, da Supporter. Jedoch sollte man einfach das spielen was einem Spaß macht. :slight_smile:

@saroc:
Mechanical-Skill bzw die Setup-Gos verstehen,reaktion genauso wie Abilities nicht zu overlappen oder Cds nicht zu wasten/Pre-usen.
Das größte Problem wie ich selber merke wenn ich mit Rdms queue ist deren Attitude.
Leute leaven ziemlich schnell, sind mad oder machen Fehler am Band da selbst überschätzt. Am besten sucht man sich Mates die täglich queuen und dazu lernen ohne Pissed zu sein.
Das wichtigste ist eh kommunikation, positioning und Cd-Verständniss danach.

Zum Thema Addons und Ui kann ich nur ans Herz legen, es übersichtlich zu gestalten.
Schau dir einfach min 20 Toppvp-Streamer deiner Klasse/Specs an u vergleiche deren Ui bzw Addons.

2 Likes

Okay also eher den DK :smiley:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.