Fühlt Ihr Euch wohl in Eurer Hexerhaut ?

Hallo werte Meister der dunklen Künste,

ich wollte einmal, sozusagen Stand 8.25, Euer Feedback abholen.
Schon beim Wechsel von WoD zu Legion hatte ich mit den “Anpassungen” stark zu kämpfen. Mit dem Change zu BfA hat es mir den Spielspass dann irgendwie ganz verdorben.
In keinem der möglichen Speccs fühle ich mich in meiner Haut wirklich wohl. In der Konsequenz habe ich tatsächlich nach Jahren den Main gewechselt und insgeheim gebetet, dass Blizz mit einem Patch das irgendwie noch einmal hin bekommt. Leider Fehlanzeige bisher.

Also: Wie wohl ist Euch in Eurer Hexerhaut ?

2 Likes

Ich fühle das mir 90 % meiner Fähigkeiten weggenommen wurden und damit unwohl. Und die 90 % entsprechen auch dem Ist-zustand.
Dazu kommt,das ich das Gefühl habe, im 50 % des Contents nutzlos zu sein.
Und immer nur anderen Klassen hinterher zu laufen. In allen Belangen.
Wenn ich dann ungefähr gleichziehe als Normal Spieler,kommt meist der 50 % Nerfhammer. Siehe Patch History.
Main Wechsel ist schwierig,weil die Essenzen nachzuziehen und dann noch mit den Klassentechnish bescheidenen Hexer zu spielen,ist schwierig.

1 Like

Also ich habe keine Problem spiele auf Zerstörer spek und es macht mir Mher Spaß als mein magie

Du hast recht ja, iegendwie fühlt man sich als hätte man einen Knüppel zwischen den Beinen und einen Knebel im Mund damit man weder laufen noch anständig fluchen kann. Hexe ist irgendwie komplett unrund und kein Specc der richtig Spaß macht.

Das ist mal ein schönes Thema. Dass die Hexerspecs für Teile des Contents massiv undertuned sind, ist ja ein Fakt und bedarf keiner weiteren Ausführung.

Aber fernab vom Output machen sie einfach mechanisch keinen Spaß. Ich hab den Drainlock in WoD und mit Abstrichen in Legion (Die Soul Effigy Katastrophe mal aussen vor gelassen) massiv gefeiert. Jetzt in BFA hat man im Endeffekt die Wahl zwischen:
Affli aka Turret mit Dots
Demo aka Turret mit laufenden Dots
Destro aka 2 Minute Mage mit Abstrichen

Alle 3 Specs haben gemein, dass sie sich mechanisch extrem auf ihre CDs fokussieren und davon abgesehen keine wirkliche Gameplay-Tiefe haben. Man hat einfach zu wenig zu tun, was das eh schon ruhige Gameplay von Range-Klassen noch langweiliger werden lässt. Dagegen fühlt sich das Gameplay vom direkten Konkurrent Shadowpriest viel anspruchsvoller und belohnender an.

2 Likes

Ich liebe meine Hexe. <3
Extra zu BfA auf die Hexe gewechselt und ich muss sagen, ich bereue es nicht. In keinster Weise.

Ein bisschen Variation beim “skillen” des Demo’s hätte ich zwar noch gerne, aber es gibt halt keine Eier legende Wollmilchsau.

Irgendwo ist immer eine Kleinigkeit, die einem nicht gefällt. (Und was mir gefällt, muss anderen nicht gefallen)

An und für sich ist die Frage “fühlt ihr Euch wohl” halt so eine Sache.

Um ehrlich zu sein: Ja, sonst würde ich sie nicht spielen. Allerdings fehlen mir auch die Vergleiche aus vorigen Addons.

Spielt sich mega eklig, egal welcher Spec: Lange Castzeiten, nervige Ressourcen, schlechte Talentbalance, zu starke cd Abhängigkeit, langweilige Rotationen.

Insgesamt ein Rückschritt im Vergleich zu Legion. Bleibt nur die Hoffnung, dass es mit 9.0 besser wird. Denn mit 8.3 wird da auch nichts mehr kommen.

3 Likes

Aktuell ist die Situation nicht perfekt. Das stimmt. Aber weder ist warlock “massiv” undertuned, da geht es definitiv Klassen/Speccs schlechter, noch ist spielspass ein objektives Kriterium. Ich finde zB Destru langweiliger noch als in legion, und da war er das schon. Dafür finde ich Affli jetzt vieeeeeel besser als dieses langweilige Draaaaain und "oh, ich bin ja unsterblich, wer spielt schon mechanics?! " aus Legion. Gut und demo ist eh besser als zu Legion, ist für mich aktuell auch der rundeste warlock Specc. Und kann durchaus beachtlichen dmg in M+ fahren, dazu performen Destru und Affli im Raid gut bis sehr gut. Es gibt bei allen Speccs (aber auch bei nahezu allen Klassen) zu viele tote Talente, wo Blizzard mit 9.0 anpacken muss (Stichwort zB Phantom Singularity und Deathbolt bei Affli, die absolut und definitiv konkurrenzlos sind in ihren Tiers, ist beliebig fortführbar)
Ansonsten liebe ich meinen warlock aber nach wie vor und freue mich auf das nächste addon und mögliche changes

2 Likes

Die WL Specs sind biederes Mittelfeld, Destro ist zu nem Meme spec verkommen, der seinen Schaden fast komplett aus einem CD zieht und in M+ ist der WL tot, weil sie die Utility schlecht verteilen und den wl aoe ermordet haben.

Mit MG und den Seelen war wenigstens noch ein gewisses Skillcap vorhanden, aber mit BfA ist der Spec total brain dead geworden.

BfA ist über 1 Jahr alt und es gibt Talente, die sind seit der Beta nutzlos. Die hätten sie schon längst ändern müssen, aber da der WL mit 8.2 0 Änderungen bekommen hat ist es ihnen entweder egal, sie sind damit zufrieden oder sie können es nicht besser.

Selbst der Demo war auf Legion interessanter mit Hand of Doom + dem Gürtel + Darkglare und Demonwrath, da konnte man wenigstens mal ein bisschen experimentieren.

1 Like

Experimentieren, um am Ende nen nutzlosen Turretspecc zu spielen, der nix konnte ausser wenn alles optimal lief competitive st dmg zu machen, mehr nicht.

Wo ist das mehr skillcap als shard und Darkglare management jetzt? Richtig, nirgends.

Da erzählen dir gute demos aber was anderes.

Und wollen wir wirklich darüber reden wir hart warlock dominiert hat vor 8.2 im Raid?

Klassische schwarzmalerei. Über gameplay kann man streiten weil es am Ende Geschmackssache ist. Aber irgendwie tendieren viele warlockspieler dazu, die klasse als tot und unspielbar zu betiteln sobald sie nicht rank 1 in jeglichem content ist.

1 Like

Jetzt bistn nutzloser Turretspec ohne die Möglichkeit zu experimentieren.

Shards snipen ist schon mal eine Möglichkeit mehr.

Dämo AoE ist maximal Mittelmaß.

Es hat schon seinen Grund warum WL der am wenigstens gespielte ranged dd in M+ ist, der beste Run mit einem WL ist Platz 335…

Wir haben nicht mehr ,vor 8.2’’, sondern 8.2.5. Und sie hatten 2x die Gelegenheit dringend benötigte Änderungen zu bringen und haben es beide Male nicht getan. Das Schicksal teilen wir aber mit den Kameraden Feral, Enhancement, Arkan, Monks oder Retri.

In M+ ist er es eben. Gibt keinen Grund einen WL mitzunehmen. Der dmg ist im Raid und M+ so lala und die Utility brauchst aktuell nicht.

Dass das Gameplay Schrott ist kommt ja noch oben drauf, aber das gilt für sämtliche Klassen.

Mal gucken was uns zu 9.0 erwartet, vll. gibts ja den dritten Demo Rework in Folge, der nichts bringt.

Falsch.

Nicht wirklich

Jep und das ist nicht der Damage.

Jep, und nach absoluter Dominanz teilweise bis absolutes oberes Drittel sind wir jetzt ausnahmsweise oberes Mittelfeld im Overall(!) Raiddmg. Total tote Klasse. Bitte, versuch doch wenigstens die Materie zu verstehen.

Das kannst du abseits der Meta Klassen überall weiterspinnen, kein warlock Problem

Geschmackssache

Ebenfalls Geschmackssache

Falsch.

1 Like

Guck dir die Statistiken an, die sind eindeutig. Bei Zaq’ul hast Demo genutzt um mit der Essenz zu cheesen, ansonsten kannst den Spec getrost ignorieren. Der hatte sein Hoch zwischen 8.1 und 8.1.5 und das wars dann auch.

1 einziger Dämo hat Azshara down, das sagt doch alles über den Spec aus.

Overall ist uninteressant, wen interessieren denn die ersten 3 Meme Bosse? Die legst mit randoms. Wirklich interessant ist nur 4-8 und da siehts außer bei Court ziemlich düster aus. Und dazu haben wir keine Utility die das ausgleicht.

Das traurige ist, dass sie auf Legion nur für den Raid gebalanced haben und da die M+ Balance besser war als jetzt wo sie das angeblich bedenken.

Wenn der Demo so toll ist, warum spielt ihn dann seit 3 Jahren fast keiner?

Als erstes sollten sie die Class Fantasy in den Nether schicken, hat genug Schaden angerichtet - bei allen Klassen.

Nicht wirklich, weil in diesem Zusammenhang irrelevant.

Ist halt nicht korrekt… Es waren nur andere Klassen. Dafür war teilweise nichtmal ein Heiler notwendig, weil die DDs so lächerlich unbalanced waren, allen voran ww, DH und affli.

Wo spielt ihn denn fast keiner? Und jetzt kommt nicht mit der komplett irrelevanten Azshara, da kein Indikator für die Masse. Was sollen denn dann Feral, sub rogues, enhancer, SV hunter etc etc etc sagen?
Und es sagt halt auch nix darüber aus ob der Specc an sich funktioniert.
Sonst wäre Monk seit Release unspielbar, da die wenigst gespielte klasse überhaupt.

Das ist halt Quatsch. Es war das, was die Leute sich gewünscht haben. Klar, sie können natürlich auch einheitsbrei draus machen, und als einzigen Unterschied die Klassenfarbe. Wenn du aber schon hier über design meckerst, das wäre der worst case

1 Like

Leute Leute, hier ging es nicht ums Balancing, sondern um ‘fühlt ihr euch in eurer Hexerhaut wohl’. Sprich kein Diskussionsthema, sondern ein Meinungsaustausch. Und naja Kerrin, selbst hier im kleinen Rahmen hört man überwiegend, dass die Spieler mit dem Gameplay unzufrieden sind.

Ich will nicht zu tief in eure Debatte einsteigen, aber eins zwei Punkte:

  1. Ja, Shardsniping erforderte ein weit höheres Skillcap als das Shardpooling für Darkglare und DB. Außerdem war korrektes Pooling auch ein Thema in Legion, wegen den MG-Cycles und der optimalen DS-Ausbeute. Da müssen wir net drüber diskutieren, der Legion Affli war flexibler und hatte weit mehr Spieltiefe, Punkt. Allein die Tatsache dass es 3 verschiedene Builds gab sagt schon alles.

  2. Das Utility des Warlock ist nach wie vor sehr stark und er hat die mit Abstand beste Survivability aller Ranges, es kann demnach nur am Overall Output liegen dass WLs in M+ gemieden werden.

  3. Blizzard hat das Thema Class Fantasy falsch umgesetzt. Die Leute wollten, dass sich Specs unterschiedlich anfühlen, das sich die Entscheidung nicht nur auf die Optik und das Output auswirkt, sondern vor allem aufs Gameplay. Wo ist das beim Warlock derzeit der Fall? Wie gesagt, Turret, Turret mit Dots, Minute Mage Turret.

Ich lass dir gerne deine Illusion. In Wahrheit war der Affli der DH von BfA. Grade in M+ und im Singletarget. Beides war extrem einfach und idiotensicher.
“Anspruchsvoll” war maximal council fights, sind sie jetzt dann aber genauso, da die grundmechanik hier geblieben ist. Und sorry, nameplates anschalten und Shards snipen ist alles - nur nicht anspruchsvoll.

Ein Specc der mit dots arbeitet und darüber auch seine Ressourcen generiert, ein Specc der mit pets arbeitet, viele proccs hat und eine eigene aoe Mechanik, und ein Specc der seit jeher für seinen cleave und seine Hardcasts bekannt ist.
Was willst du denn sonst machen? Alle 3 haben ihre Identität und du kannst nicht 3 komplett eigene Klassen draus machen.

Das ist halt Quatsch. Du hattest als Affli so viele Möglichkeiten den Damage zu optimieren, dass das skillgap riesig war.

1 Like

Nicht wirklich. Aber wie gesagt, ich lass euch eure Illusion gern.

Was hast du in Legion gespielt, 15er weekly und curve? Schau dir Yipz Videos an, dann bekommst du vielleicht eine Idee. Meine Güte…