FWD: "Auf Wiedersehen!"

Nochmal. Ich weiß nicht wieso sie Mitarbeiter entlassen haben und du auch nicht. Aber für mich ist es unabhängig vom Gewinn in Ordnung umzustrukturieren. Firmen ist es natürlich erlaubt ihre Strukturen zu ändern, sie anzupassen und ggfs. auch zu modernisieren. Das habe ich wie gesagt mehrfach erlebt. Es mag nicht schön sein aber es ist nachvollziehbar. Ein Unternehmen hat nur einen Grund Mitarbeiter zu haben, eben weil diese etwas „erzeugen“ das dem Unternehmen Gewinn verspricht.
Wenn ein Unternehmen z.B. beschliesst den Serversupport nach Osteuropa zu verlagern weil es so Geld sparen kann, dann ist das prinzipiell ok auch wenn ich derjenige bin der darunter leidet.
Das ist eben eine Folge der Globalisierung die so viele immer so toll finden. Arbeit wandert dahin wo sie am billigsten ist.
Es kann aber auch sein das Unternehmen Prozesse analysieren und feststellen (oder das zumindest glauben :wink: ) das nach einer Änderung gewisse Dinge nicht mehr nötig sind, und ev. nur Kosten verurteilen und sich nicht lohnen. Natürlich darf man Strukturen dann auch mal anpassen.

Mir fehlen wir dir auch fast alle Informationen um zu beurteilen was wieso bei Blizzard abgelaufen ist. Die Beispiele oben waren nur Auszüge aus Dingen die ich selbst erlebt habe. Dabei habe ich es erlebt das solche Maßnahmen dem Unternehmen geschadet haben aber auch das sie es langfristig besser aufgestellt haben.

Für mich als „Kunde“ stellt sich daher erstmal nur die Frage ob ich dadurch Vorteile oder Nachteile habe. Hier haben wir Kunden imho massive Nachteile, daher kann ich zumindest gewisse Teile der Massnahme nicht nachvollziehen. Darüber hinaus weiß ich nunmal nicht mal wer warum betroffen war.
Daher kann ich nur sagen das ich Entlassungen immer übel finde, immer extrem für die Betroffenen finde und wünsche sie wären unterlassen worden. Aber ein Urteil masse ich mir ohne Informationen im Gegensatz zu anderen nicht an.

Ich möchte dich aber bitten den Unterschied mal zu sehen. Zu sagen „Ich habe keine internen Informationen und kann nicht beurteilen ob das begründet ist“ ist was komplett anderes als etwas zu verteidigen.
Ohne Kenntnis Blizzards interner Struktur, Arbeitsweise, Kostenstruktur, Nutzenanalysen,… ist das einfach nicht möglich zu sagen richtig oder falsch.

Naja, von „glauben“ kann da nicht die Rede sein, das lässt sich schon recht sicher bestimmen. Wenn ich 2018 neue Spiele/Addons release, werden die Zahlen da wesentlich besser sein als 2019, wenn ich nichts in der Hand habe und alles einfach nur laufen lasse. Vielleicht ist es auch nicht so, aber es liegt der Logik entsprechend nahe.

Aber letztendlich, wie Blades schon sagt, fehlen einfach die Informationen, um sich ein Urteil bilden zu können. Klar kann man sagen „Blizzard ist doof, weil die 800 Leute entlassen haben. Die sind blöd und gierig und alles geht den Bach runter.“, aber man kennt die Hintergründe eben einfach nicht. Gerade, wenn in bestimmten Arbeitsbereichen neue und effizientere Systeme etabliert werden, braucht man eben einfach nicht die Manpower oftmals und da Blizzard keine Wohlfahrt ist, sondern ein Unternehmen, müssen die Leute dann eben gehen, so schade das für diese Mitarbeiter ist.

Ich als Kunde merke diese „Einsparungen“ durchaus, z.B. früher gab es für jede Season ein neues T-Set. Das wurde durch die billigen Azerit-Traits ersetzt und ich darf den gleichen mist jede Season neu erspielen. Ich werde mit RnD zugeworfen bis ich mich übergeben muss, weil es günstige Methode der entwicklung ist.

Für dich als Casual PvP Player wird das nicht so ins Gewicht fallen, aber für mich hat es ein Teil des Spielspass geraubt.

Und nun beziehen wir das mal auf das aktuell hier diskutierte Thema, die Community Manager. Diese haben / hatten zahlreiche Aufagben im Bereich Forum, aber vorallem auch Influencer Betreung und Events.
Sind Gründe vorstellbar aufgrund derer man diese Aufgaben anders verteilt? Absolut sind die vorstellbar. Im Forum z.B. waren immer schon CMs udn GMs (Kundendienstforen) vollkommen getrennt zuständig.
Es ist aber genauso gut vorstellbar das man sich denkt „Sinnlose Kosten, unsere Kunden zahlen auch ohne den Aufwand“.

Ein Grund ist nachvollziehbar, der andere eben nicht. Ich kann einfach nicht sagen was zutrifft auch wenn ich da noch eher eine „Idee“ habe als bei anderen Bereichen wo ich nicht mal mehr weiß was abgebaut wurde.

Arghh,… nur wurde in dem Bereich eben gar nicht eingespart, da wurden Leute eingestellt. Du bekommst dein T-Set nicht mehr weil man anderen Content eben relevanter findet.
Und an den RNG haben sie einfach geglaubt, das Video dazu habe ich zigmal verlinkt aber wenn du es nicht kennst mache ich das gerne nochmal.
Ich bin nur froh das der Typ hinter dem Ansatz weg ist und ohne ihn offenkundig langsam ein umdenken einsetzt.

Ach und warum gibt es den seit 1 Jahr keine neuen Klassen spezifischen Azerti Traits mehr? Weil man da nicht spart? Weil es spielerisch so Cool ist 2 Jahre das gleiche frei zu schalten? Oder weil es schön einfach ist und damit Entwicklungskosten spart die man woanders nutzen kann?

Azerit Gear hat nur ein Gedankengang: Entwicklungszeit einsparen! Nur weil du das nicht einsehen magst, heißt nicht das es falsch ist. Hätte man in die Azerit Teile die gleiche arbeit reingesteckt wie in die T-Set wäre es nicht so ein Desaster wie aktuell ist.

Sicherlich haben die Entwickler mit der Mehrzeit nicht mehr Kicker gezockt dafür was anders gemacht, aber das behauptet ja auch keiner. Mit T-Sets hätte man nun mehr investieren müssen oder andere Sachen streichen.

Btw: Wieviel neue Entwickler wurden den an WoW zugewiesen? Gibt es da schon Zahlen?

Weil man eben die falschen Entscheidungen getroffen hat. Es wurden schlicht und ergreifend Fehler gemacht. So kann man eben mit mehr Aufwand auch mal weniger sinnvolles erreichen.
Wobei ich nicht das wegfallen der T-Sets unbedingt als Fehler ansehen würde. Wir haben inzwischen soviele Designs dank 15 Jahren und Transmog das man nicht jedes Addon noch mal 40 weitere braucht.
Die zuletzt auf der Blizzcon gebrachten Argumente von Watcher warum man T-Sets nicht mehr so sinnvoll findet wie früher konnte ich auch gut nachvollziehen.

Es ist nur bekannt das die Entwicklerzahlen seit Classic konstant raufgingen und nochmal zu MoP / WoD stark erhöht wurden. Selbst wenn durch die Einstellungen noch mal welche Hinzugekommen wären, wären die eh noch nicht produktiv in BfA, sowas dauert ja zig Monate.

Du klingst wie der BP CEO: We are so sorry.

Ich glaube man wusste genau was man da macht, man wollte gar keinen vernünftigen T-Set ersatz, sondern nur einen günstigen mit viel weniger Aufwand.

Wenn man sich den Verlauf anschaut von BfA merkt man sehr schön wie lange die Entwiclung auf Sparflamme lief und gerade wieder hochgefahren wird.

Du setzt T-Set nur mit Transmog gleich, das ist das geringste was mich an T-Set intressiert hat … Von mir aus hätten die alle gleich aussehen können oder unsichtbar sein können ausehen ist wohl das geringste an den T-Sets.

Das ist es eben. Die meisten Spieler werden nicht mal wissen, was ein CM ist, was der macht und… die wenigsten sind in den Foren unterwegs. Ich bin zwar viel in den Foren unterwegs und finde es doof, was mit den CMs passiert, aber werde ich deshalb aufhören zu spielen? Nein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Leute ernsthaft aufhören zu zahlen, weil CMs entlassen werden.
Insofern scheint es sich schon zu lohnen, auch wenn es als Kunde nicht gut aussieht und auch nicht schmeckt.

Vom Gameplay her waren T-Sets weniger oder derselbe Aufwand. Man kann nicht behaupten, dass es da Einsparungen gab, sorry. Es hat vielen Leuten einfach nicht gefallen, wie die Azeritmacht und das davon abhängige Freischalten der Traits gehandhabt wurde, aber viel anders als T-Sets war es nicht, außer dass man persönlich viel Entscheidungsfreiheit hat und die Traits für verschiedene Situationen anpassen kann. Beim Azerit, so ärmlich sie das mit dem Freischalten der Traits auch gehandhabt haben am Anfang, ist immer etwas Gutes dabei, was man nutzen kann. Bei T-Sets gab es halt auch nur ab 2 Teilen einen festen Trait. Einen einzigen. Und wenn der dann nicht mal gut war, dann hatte man den Salat.

ja, man wollte keinem T-Sets mehr, warum wurde nachvollziehbar erklärt. Sorry, ich bin bei etwas anderem als nur diesen T-Sets.

Absolut nein. Man merkt das am Anfang Fehler gemacht wurden und Content überhaupt nicht akzeptiert wurde. Danach wurde BfA „hochgefahren“ aber eben leider auf Kosten der Entwicklung von Shadowlands. Imho kommt es deshalb so spät.

Nein, viele sind nicht in den Foren unterwegs. Aber sie informieren sich dann eben auf vanion, buffed, mmo-champion,… aber auch deren Arbeit wird eben ohne Unterstützung durch die CMs schwerer, auch deren Hauptansprechpartner fällt eben weg.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.