Günstiges gutes Mainboard

Hallo,
Ich möchte für shadowlands meinen pc etwas aufrüsten. Ich habe mich jetzt ein wenig erkundigt und habe mich schon für ein paar Sachen entschieden allerdings kann ich mich nicht für ein mainboard entscheiden.
Was Das mainboard können sollte…

Ein integrierter WLAN Chip wäre super
Ein AMD Ryzen 3600 sollte kompatibel sein ( würde da dann auch ein älterer Intel rein passen?)
Und sonst eben die normalen Sachen.
DDR 4 RAM min. 32 Gb
Und die regulären Anschlüsse.
Da ich eine Verglasung am Gehäuse haben werde, wäre es super wenn es nicht ganz hässlich aussieht :sweat_smile:
Vom Preis her wäre es super wenn es zwischen 80-100 € liegen würde. (Darf natürlich auch billiger sein)

Vielen Dank :relaxed:

Günstig, bei vorhandenem WiFi wird etwas schwer. Wobei überlege, ob du für einen DesktopPC wirklich ein WIFI brauchst, da ist ein Anschluss über LAN-Kabel besser.

Auf ein Board auf dem eine Ryzen-CPU läuft (die kommt von AMD!) läuft niemals eine INTEL-CPU, egal wie alt die CPU ist. Beide Hersteller sind nicht kompatibel.

Die meisten anderen Sachen, wie reguläre Anschlüsse und so sollten die meisten Boards haben.

Was deine Preisvorstellung angeht, so kannst du das , denke ich vergessen. Hab eben mal bei zwei Preisvergleichen und bei Mindfactory nachgesehen und das günstigste Board mit W-LAN ist bei 99€, sieht aber nicht berauchend aus. Ein Optisch ansprechendes, mit W-LAN ab 109€, aber da ist nicht sicher, ob die Ryzen 3600 ohne BIOS-Update läuft.

Vielleicht hat einer der anderen hier noch eine Idee

Erstmal danke für die Antwort :slightly_smiling_face: LAN kommt leider im Moment nicht in frage da ich dafür zu viel Kabel verlegen müsste. An sich könnte ich ja aber selbst einen Chip kaufen oder ? Habe gerade geschaut und die kosten so um die 14€. Das wäre ja auch nicht so schwer denke ich.
Okay das dachte ich mir schon ._. Also muss ich es mir gut überlegen welcher Prozessor da reingepackt werden soll :grin:

Du meinst wohl einen USB-Wlan-Stick, ja die gibts günstig, würde allerdings einen mit ner richtigen Antenne nehmen für ein gutes Signal.
Einfach rein stecken und gut is.

Wozu brauchst du so viel RAM? 32, ok… hab ich selber, aber mehr?

Du stellst für 100€ ganz schöne Ansprüche.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B550M-PRO-VDH-WIFI-AM4_1369677.html

Oder ohne WiFi:

https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html?hloc=de

Als W-Lan Adapter dann einen TP-Link TL-WN822N.

Dann nimm halt Powerline-Adapter oder ähnliches. Spart dir viel Kabel, hat aber annähernd die Stabilität von LAN.
LG
Flauschkugel

Hängt halt stark von der Verkabelung im Haus ab und eventuelle Störquellen in der Nähe.
Abgesehn davon kosten 2 Adapter schon gut Kohle :smiley:

2 Likes

Also bei meiner Firma 70€ gemeinsam xD
Deshalb ja auch ‚annähernd‘
LG
Flauschkugel