Gabe der Wildnis

Wurde sicher schon zig mal gefragt aber ich finde es so derat ungerecht, dass alle ihre Buffs wiederbekommen nur die Druiden nicht.
??? Warum ???
Vielleicht kann sich nun endlich mal was tun in der Richtung!

1 Like

Die Buffs wurden wieder eingeführt, um Klassen, die entweder unterrepräsentiert waren oder verhältnismäßig wenig Utility besaßen, etwas unter die Arme zu greifen.

Als Druide besitzt man sehr viel Utility (sowohl passiv als auch wählbar durch Talente) und Druiden waren im Gruppen- und Raidcontent schon immer sehr gut vertreten, unter anderem dadurch, dass man alle 4 Rollen (Tank, Heiler, Nahkämpfer und Fernkämpfer) abdecken kann.

Daher war es nicht nötig, den Druiden mit noch einer weiteren gruppendienlichen Fähigkeit zu verbessern.

Wo kriegen ALLE ihre Buffs wieder? Ich sehe genau drei Buffs. Den Rest hat dir Chrisey schon sehr freundlich erklärt :slight_smile:
Koraya

Naja genau genommen sind es 5, DH und Monk kommen dazu, vor allem mit dem Ă„rgernis im Gegensatz zu den anderen drei dass man diese nicht durch Rollen ersetzen kann.
So sind je einer pro Raid der beiden mehr oder weniger gesetzt, unabhängig von der Performance der Klasse, sehr gut zu sehen im aktuellen Uunat Progress, wo der einzige melee lange Zeit ein DH war um die Massen an Warlocks zu buffen.

Wenn man von „wiederbekommen“ redet, fallen Mönch und Dh raus, daher hab ich sie explizit nicht erwähnt. Die beiden hatten diesen Buff früher nicht.
Koraya

Die Punkte wurden schon genannt, wobei ich sagen muss, dass wir Blizz dabei zu viel Planung zutrauen. DHs und Monks waren in Legion nie unterrepräsentiert, dazu haben beide Klassen recht gute utility (Monk vor allem in M+, DH recht gut in Raids). Aber gerade Druiden brauchten / brauchen keine Ability, die ihre Repräsentation noch weiter erhöht.

Mönche waren in Legion und auch jetzt eine der am wenigsten gespielten Klassen wenn ich es richtig im Kopf habe?
Koraya

Dhs und monks waren nie unterpräsentiert dann hast du wohl nur antorus gespielt dhs klar die waren neu und passten gut zur Story aber monks

Alleine wenn ich mir die M+ Ranks anschauende sind da deutlich weniger Braumeister als andere Klassen gelistet z.B.
Koraya

OK monks waren in Legion mythic + unterpräsentiert wenn man antorus nicht miteinbezieht da zu diesem Zeitpunkt der ww etwas zu sehr gebufft wurde.
Ichhab selber monk auf einem gutem Niveau gespielt in mythic+ brm ich vermisse die Schultern und die brust

Braumeister ist keine Klasse

1 Like

Braumeister gehört zum Mönch. Wenn ich auf, 7.2.5 Schaue, hat es dort doppelt soviel Dhs auf RIO wie Mönche. Und auch doppelt soviel Paladine wie Mönche. Ich sehe von nichts weniger als vom Mönch. Warum in BfA wurde das besser, sicher nicht, weil die Leute auf einmal alle Mönch spielen weil er so schön rund ist. Unter anderem bestimmt wegen dem Debuff, der nicht zu ersetzen ist. Aktuelle M+ Meta? WW, 2x Schurke, Krieger-Tank. Alles physischer Schaden, der Miteinander synergien erzeugt.
Koraya

Antorus war WW-Monk war einer der am Meisten gespielten dps, Tank gleichauf mit anderen specs (exkl. bdk).

Monk ist aktuell, genau wie Ende Legion, vor allem in Speedruns Meta.
In high Keys ist er sicher nicht schlecht, aber sogar seltener vertreten als Ende Legion (aktuell 4.8% bei Keystones 20+, knapp ĂĽber Shadowpriests; Ende Legion knapp 15%)
BfA: https: //raider .io/mythic-plus-rankings/season-bfa-2/all/world/leaderboards-strict/1#role=dps:mode=all:minMythicLevel=20:maxMythicLevel=99
Legion 7.3.2: https: //raider .io/mythic-plus-rankings/season-7.3.2/all/world/leaderboards-strict/1#role=dps:mode=all:minMythicLevel=26:maxMythicLevel=99

Es geht hier aber nicht nur um Spieler, die irgendwelche Keys auf +20 oder höher gespielt haben, sondern um die breite Masse an Spielern. Da sieht die Situation halt häufig ganz anders aus.

Dazu kommt noch, dass es dabei um die Klassen an sich geht und nicht nur um spezifische Rollen.
Vergleicht man da bspw. die Anzahl an Logs von Druiden und Mönchen, dann gab es in Legion im Raid häufig mehr Heildruiden oder Holy-Paladine als Mönche insgesamt - und das unabhängig vom gespielten Schwierigkeitsgrad. Dazu kommen dann noch die jeweils anderen Rollen.
Ja, in Antorus wurde das durch Buffs am Windwalker besser, aber das betrifft dann auch wieder nur eine Skillung und nicht die Klasse an sich.

1 Like

Auch wenn du das Cap niedriger ansetzt waren WW-Monks in Legion deutlich beliebter als sie es aktuell sind. Worum es mir dabei nur geht ist die Aussage, dass WW-Monks aktuell Meta seien und es u.A. auf den 5% Physical-Debuff zurĂĽckgefĂĽhrt wird.
WW ist aktuell unbelieter als zu Antorus (wo sie sehr stark waren), MW ist nach dem BfA-Rework deutlich beliebter, Braumeister schwankt sehr stark je nach Season.
Der Debuff scheint insgesamt, zumindest in M+ kaum einen Einfluss auf die Beliebtheit der Klasse zu haben.

Ich glaube nicht, dass sich WW ohne die aktuelle Meta von Outlaw/Outlaw/Protwarri/Resto-Druide groß behaupten könnte in den hohen Keys. Das synergiert sehr gut, aber was kann der WW, was andere nicht können außer dem Debuff?
Koraya

Außer AoE-Stun, RoP, Para - nichts besonderes, wie die meisten anderen Klassen auch. Sein dmg ist gut, er fällt aber hinter Melees wie Rogue und DH zurück. Ja, in der aktuellen Outlaw/Prot dominierten Meta hilft der 5% Buff, abgesehen von MDI-Settings packt aber niemand (kaum jemand) einen Monk für die 5% Bonus ein. Es gibt mehr Runs mit double Rogue + DH als double Rogue + WW

Ohne den Buff, stell dir mal vor wie oft er da mitkäme^^
Koraya

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.