Game crasht/freezed/stürzt ab ohne Grund

Ich habe keine Ahnung wieso das passiert.

Ich habe vor ca. 5 Tagen WoW TBC Classic installiert und seit dem ersten Tag crasht das Game einfach random. Vorher hatte ich WoW nicht auf dem PC installiert.

Kein Fehlercode, mein PC läuft sonst einwandfrei. Ich hab einfach Null Ahnung was ich machen soll. Hab schon 400 Sachen ausprobiert. Addons aus/an, Overlay bei Twitch und vieles, vieles mehr.

Zur Info: Ich kann WoW Wotlk auf Private Server ohne Probleme spielen, und das mit 2 Clients gleichzeitig.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und es macht einfach keinen Bock mehr zu zocken wenn man weiß, dass immer wieder Crashes passieren können, vor allem weil Arena Season anfängt…

EDIT: Ach übrigens, manchmal wenn das Game nicht komplett abstürzt, dann RESIZED sich das Spiel, d. h. wenn ich vorher im FULLSCREEN WINDOW MODE gespielt habe wird es dann einfach kleiner und nach einem 15 Sek Lag/Freeze kann ich weiter spielen.

EDIT: Er beschreibt das Problem noch näher https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/tbc-classic-crashing-every-minute/993517/6

EDIT: Das kam bei Ereignisanzeige > System raus „Der Anzeigetreiber „amdkmdap“ reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.“ Ich habe jetzt gelesen, dass es auch mit Cortana oder anderen Programmen zu tun haben kann (https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/3hfzup/windows_10_randomly_minimizing_fullscreen_programs/). Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Auf jeden Fall ist nach jedem Absturz mein Interface wieder zurückgesetzt, Keybinds und Macros sind weg… Ich Benutze einen BenQ GW2780 Bildschirm 27 Zoll.

Das passiert eigentlich nur dann wenn die Grafikkarte zuviel Strom zieht, der Treiber fehlerhaft installiert wurde, die Grafikkarte einen Defekt hat oder die Grafikkarte zu heiß wird. Alle vier Dinge haben dann auch zur Folge das WoW beendet wird.

Zum einen wäre ich mit so einer Info vorsichtig, da Private Server nach wie vor nicht erlaubt sind und zum anderen ist LK von den Anforderungen als der Classicquatsch BC. Der neue Client für BC Classic ist bei den Anforderungen eher bei Legion und höher anzusiedeln und zieht damit auch deutlich mehr Leistung aus dem Komponenten als es der LK-Client macht.

Was kannst du jetzt machen?
Den Treiber für deine Grafikkarte sauber deinstallieren und neu installieren. Danach schauen ob das ganze weiterhin auftritt. Hier logischerweise den neusten AMD-Treiber benutzen. Für eine saubere Deinstallation der AMD-Grafiktreiber solltest du dann auch das AMD Cleanup Utility benutzen

https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-601

Für die anderen drei Problemquellen kann man erst genau etwas sagen wenn man das Modell der Grafikkarte kennt, sowie das Netzteil von Leistung und Alter her. Die Temperaturen für die Grafikkarte kannst du mit Tools wie HWInfo64 oder GPU-Z auslesen.

HWInfo64

https://www.fosshub.com/HWiNFO.html

GPU-Z

https://www.techpowerup.com/gpuz/

Das mit dem AMD Treiber Clean Install habe ich gemacht.
Meine Grafikkarte ist AMD Radeon HD 6670.

Das Problem besteht weiterhin.
Meine Einstellungen sind schon alle auf einem Minimum, obwohl ich nicht verstehe wieso ich die VIEWING DISTANCE nicht einfach reduzieren kann. EDIT: Ich habe bei der Beobachtung des Task-Managers während des Spielens bemerkt, dass der STROMVERBRAUCH von WoW extrem hochschießt, wenn ich beispielsweise sehr weit in die Ferne blicke in einem BG oder dergleichen und der STROMVERBRAUCH Mittel oder Niedrig ist, wenn ich in einem Gebäude bin, was mich wieder dazu führt, warum man denn nicht die VIEWING DISTANCE reduzieren kann…

Dieses HWInfo64 habe ich auch, weiß aber nicht was ich damit anfangen soll oder auf was ich achten soll oder wie ich hier etwas sinnvolles dazu posten kann…

Wenn du das startest dann einfach in dem Fenster den Punkt Sensors only aktivieren. Damit liest dir das Tool alle verfügbaren Sensoren aus und gibt dir Strom, Temperaturen usw aus. Damit kannst effektiv kontrollieren ob alles in Ordnung ist oder nicht.

Dürfte aber das eigentliche Problem sein, die Karte selbst.
Das ist eine Karte von 2011 die so auch gar nicht mehr von WoW unterstützt wird und direkt aus den Minimum-Anforderung weit herausfällt. An sich wäre hier ein Upgrade anzuraten um das Problem zu umgehen. Die Crashes von WoW werden wohl auch darauf zurückzuführen sein das mit der Karte etwas nicht mehr stimmt.

Was normal ist. je weiter die Viewing Distance ist, umso mehr muss gerendert werden was mehr Strom kostet. Das du entsprechend weniger verbrauchst wenn du in einem Gebäude stehst oder die Viewing Distance auf 1 hast ist hier auch normal. Viewing Distance 1 entspricht etwa 45m was aber auch noch reduziert wird wenn eine Wandtextur vor einem ist. Die noch weiter zu reduzieren würde wohl Probleme mit dem Rendering der Texturen und Effekte führen.

btw was für eine CPU hast du verbaut wenn die Grafikkarte so gesehen schon 10 Jahre alt ist?

„Sensors only“ habe ich nicht gefunden in dem Programm…

CPU: Intel Core i5-2400 @ 3,1 GHz / 3,4 GHz

Sehe ich das richtig: Man kann die VIEWING DISTANCE nicht reduzieren, ja? Das würde nämlich so einiges erleichtern. Keine Ahnung wieso diese option entfernt wurde.

Die Option gab es noch nie in der Form das Spieler sie beeinflussen konnten.
Kann sein das du das mit einer anderen Option verwechselst und zwar mit der für die Kameraposition. Man kann an sich die Viewing Distance beeinflussen, verursacht aber mehr Probleme als alles andere. Das Problem ist das, sobald du die Viewing Distance weiter heruntersetzt kommt es zu Fehlern in dem Rendering der Umgebung. Je weiter die runter geht umso weniger wird gerendert bis zu dem Punkt das du nichts mehr von der Welt siehst.

Dann hast du die falsche oder eine veraltete Version. HWInfo64 fragt beim Start ab was man auslesen möchte.

https://imgur.com/U1qFP9o

Aber mal davon abgesehen wird es bei dir einfach ein Hardwareproblem aus an sich veralteter und defekter Hardware sein. Welcher Teil hier einen Defekt hat kann man dann auch nur schwer sagen. Im Endeffekt ist es aber auch so das CPU wie GPU bei dir direkt ans Limit gehen, da sie noch unter den Mindestanforderungen von WoW liegen.

Hallo Minigee,

Danke Merith für die Hilfestellung hier. :slight_smile:

Die Probleme scheinen in deinem Fall wirklich durch veraltete Hardware verursacht zu werden. Du kannst versuchen ob es hilft TBCC im Kompatibilitätsmodus einer älteren Windowsversion laufen zu lassen (z.B. Win 7) und die DirectX Version im Spiel zu D11 Legacy umstellen (System --> Erweitert). Wenn das auch nicht klappt, dann lässt sich da in Bezug auf WOW nicht mehr viel machen.

Grüße