Game Director zu den Realms & Warteschlangen (US)

Wen es interessiert, hier eine Stellungname eines Blizzard Entscheiders (frei übersetzt aus US Forum):

"Ich verstehe die Frustration: Es ist nicht die Erfahrung, die wir wollen. Das jemand zurück in diese Welt springt, die wir alle vermisst haben, nur um dann in einer langen Schlange zu stehen.

Seit Beginn der Planungen für diesen Start haben wir jedoch versucht, den langfristigen Zustand unserer Realm-Communities zu priorisieren. Dabei haben wir erkannt, dass wir schnell weitere Realms hinzufügen können, wenn wir die Marke bei den Startservern überschreiten. Wenn wir jedoch Wochen oder Monate später mit zu vielen Servern dastehen, müssten wir ein viel schwierigeres Problem lösen. Während wir Tools wie kostenlose Charaktertransfers als langfristige Lösung für unterbevölkerte Gebiete zur Verfügung haben, würde alles an diesem Prozess die Realm-Communities erheblich stören, und wir möchten dies so weit wie möglich vermeiden.

Wir sind daher den Weg gegangen, mit wenigen Realms zu starten, die noch erfolgreich sind, wenn sich unsere konservativsten Schätzungen als richtig herausstellen und genügend Server zur Verfügung stehen, die bei Bedarf sofort aktiviert werden können. Und offensichtlich wurden und werden sie gebraucht.

Seit dem Start haben wir weltweit über 20 neue Realms veröffentlicht. Wir sind rund um die Uhr für Sie da, bis alle, die Classic erleben möchten, dazu in der Lage sind. Aber selbst wenn wir neue Gebiete in einer bestimmten Region online stellen, warten wir darauf, dass sie sich füllen, bevor wir neue eröffnen, denn wir möchten sicherstellen, dass auf lange Sicht in jedem Gebiet eine gesunde Bevölkerung lebt."

Also wenn neue Server kommen, dann eher kleckerweise. Nur zur Info…

23 Likes

richtige bobs
Verstehe nicht wie Blizzard so unfähig sein kann. Nichts dazu gelernt.

27 Likes

unterschreibe ich sofort!

5 Likes

Money money money----

8 Likes

Ich finde das Top, genau der richtige Weg den Sie da einschlagen.
Besser den sh**storm jetzt, als in paar Monaten immer weniger auf den Servern los ist und somit classic von selbst den Bach runter geht.

einen ganzen Server zu transferieren, mit kostenlosen Transaktionen bringt uns gar nix, außer das die community des neuen Servers dermaßen gestört wird.

77 Likes

die haben eine Menge dazu gelernt, da retail WoW von der Community “kaputt” gemacht wurde.

13 Likes

du weißt schon, dass man server zusammenlegen kann, right?

1 Like

Ein Statement zu den Disconnects wäre mir lieber gewesen. Glaub das man generell warten muss, hat nun jeder verstanden, aber nicht nach ewigem Warten wieder gekickt zu werden und sich dann wieder von vorne anzustellen …

5 Likes

und das gefällt der Community bestimmt

3 Likes

und dann haben wir was…?
Genau diesen Mist den uns nun retail einbringt, niemand kennt sich, keine hat einen ruf zu verlieren und einige benehmen sich genauso den ganzen tag im Forum.

12 Likes

Nur hat Blizzard das wegen der Namensproblematik noch nie gemacht. Und “verbundene Realms” würden auch nicht gut ankommen.
Dazu kann dann auch mal eine kleiner Allielastiger realms mit einem grossen Horderealms verknüpft werden samt Protesten der Extraklasse.
Sorry, das ist auch kein Allheilmittel… es verschiebt das Problem nur einfach nach hinten.

21 Likes

dazu kommt noch, dass man wochen vor release mit gezahlten abo seinen namen reservieren konnte.

3 Likes

Neue Server lösen das Problem aber nicht, wenn man dann (wieder) einen neuen Char anlegen muss. Überdies verliert man vermutlich seinen Wunschnamen, den man vielleicht extra reserviert hat.

Das ist frustrierend, und ich verstehe sämtliche Beschwerden über die Situation. Warteschlangen von über 30 Minuten sind unnötig und frustrierend. Man konnte offenbar nicht anders, als WoW Classic zu veröffentlichen, aber wirklich haben will man es offenbar auch nicht.

2 Likes

Finde ich auch richtig.
Mal von der Frage abgesehen, ob es nicht Zeit wäre jetzt noch einen deutschen RP Server zu öffnen.

Aber sonst:
Wenn jetzt 50 neue Realms geöffnet werden, nur damit diejenigen, die durchs Spiel rushen wollen, jeweils ihre persönlichen Mobs haben, sind diese Spieler zufrieden, und in 3 oder 6 Monaten lamentieren wieder alle rum, dass die Welt tot wäre.

Ich gehe es ruhig aber gleichmäßig an und bin mir ziemlich sicher, dass sich Warteschlangen und ähnliches, in wenigen Tagen oder zumindest wenigen Wochen erledigt haben.

11 Likes

Hast du überhaupt gelesen was oben geschrieben wurde?
In 2 Monaten wirst du dich dann hier beschweren das dein Server tot ist.
Hier wird zu oft viel zu Kurzsichtig gedacht.

19 Likes

Self fulfilling prophecy!

Es werden aus Sorge um die langfristige Investition zuwenig Server implementiert um damit die Spieler zu vergraulen und dann langfristig weniger Umsatz zu machen.

Etwas so ungefähr kommt es mir vor.

4 Likes

That’s it…

Es wäre so einfach gewesen:

Server die zu Namensreservierung schon als “Voll” geflaggt waren einfach sperren und neue Server öffnen…

7 Likes

Da stimme ich dir vollkommen zu.

Es war selbst in der Vergangenheit keine Lösung so vorzugehen. Es war nur das einzige Mittel, was ihnen zur Verfügung stand!

30 Minuten? Easy, ich hab gerade einen Screenshot bekommen mit 485 Minuten :smiley: 30 Minuten sitzt du auf einer Hinterbacke ab :wink:

Tatsächlich bin ich über diese ganze Warteschlange auch nicht sonderlich erbaut. Wie schon woanders geschrieben, einfacher Dreisatz hätte helfen können und ein wenig Glaube in ihr eigenes Produkt. Das ist beides nicht vorhanden gewesen.

Dennoch kann ich ebenfalls verstehen, wenn sie gewährleisten wollen, dass nach ein, zwei Monaten die Welt immer noch belebt ist, denn sonst ist das Forum direkt wieder am Brennen mit

“Ich finde keine Gruppe…”
“Mein Server ist leer…”
“Im AH ist alles so teuer…”
“Blizz, bietet kostenlose Charaktertransfers an…”

usw. usf.

3 Likes

Problem ist, dass man nicht abschätzen kann, wie viele sich dann tatsächlich einloggen! Am Ende steht man mit einem leeren Server da, weil man fälschlicherweise dachte, dass er voll sein wird.