Gameplay MDI Tuniere

Hi, warum wird nicht sowas gemacht das es in den MDIs nur jeweils eine klasse gibt? und jeweils die andere gruppe könnte eine gewisse klasse bannen! wäre doch spannender… vermisse die ganzen Caster…Mfg (was meint ihr dazu?)

1 Like

Wie nur eine Klasse? 5 Krieger oder was? :smiley: das klingt nach Clownfiesta :slight_smile: oder ich versteh was falsch grade…
LG
Flauschkugel

Weil es kein MOBA ist.

Klassen in einer 3D Umgebung sind komplexer als ein Held mit 4 Fähigkeiten mit isometrischem Gameplay.

Beim MDI soll es darum gehen die besten Spieler auf höchstform antreten zu lassen und nicht irgendwelche RND picks die sie nur zu 50% spielen könnnen.

Wobei das Bannen einer Klasse schon ne nette Idee ist. Damit würde es definitiv spannender werden, da mehr Fehler passieren. Es kann nämlich nicht mehr alles so einstudiert werden wenn z.B. die strategie für einen Dungeon darauf aus ist mit 3x Jäger zu spielen und die Klasse gebannt wird.

Ja würde sicher richtig was ändern :roll_eyes:
Sagen wir mal es darf eine klasse gebannt werden in dieser season dann wohl der hunter. Was würden die ganzen teams dann spielen :thinking:. Genau die zweitstärkste comp weil ja dann alle den hunter wegbannen würden. Aber was bringt uns das es werden trotzdem zu 90% alle das selbe spielen was ja auch sinnvoll ist es geht halt um Kohle :wink:. Von daher hätte euer bannsystem überhaupt keinen Sinn außer das nicht meta gespielt wird :wink:

1 Like

Kann passieren- Muss ja aber nicht, die eine Gruppe bannt vielleicht auch den Krieger oder Mönch. Dann sieht man mal wieder einen anderen Tank bzw. Heiler.
Aktuell switchen diese ja nicht, also sind sie wahrscheinlich auch nur auf der klasse richtig eingespielt. Könnte schon für Probleme sorgen.

Unwahrscheinlich, es würde die beiden Topteams nur noch mehr zementieren. JB zB spielt nur für MDI Monk, keine Kunst für ihn druid (seinen main) oder Pala zu spielen, naowh kann auf diverse tanks ausweichen, fragnance kann eh jeden DD…
Bei den „kleineren“ teams würden da eher Probleme auftreten, was am Ende auch zu eher unattraktiven matches führen würde, da viele Fehler passieren

3 Likes

sehe ich ähnlich. Gerade Leute die mit ihrer geliebten Klasse antreten und dann eventuell doof dastehen, weil sie eben nicht diese spielen dürfen.

1 Like

Naowh hat da in seinem Stream mal darüber geredet und meinte das sowas die Teams halt ultra abfu*ken würde

Sie müssten jeden pull in jeder Instanz dann noch zusätzlich mit jeder möglichen Kombi einspielen

Kann ich verstehen das sie da keinen Bock drauf haben

Es geht in erster Linie um den Wettkampf und nicht darum wie man die Teams am meisten nerven kann

Dann wäre der richtige Bann vermutlich wichtiger als der Instanz Run selbst

Das jede Klasse nur einmal in der Gruppe vertreten sein darf wäre schon eine Möglichkeit, aber von einem Bannsystem halte ich nichts

2 Likes

Sind halt zwei verschiedene Sichtweisen. Die die den perfekten Run mit riesen pulls und top Zeiten feiern zu dennen die es spannend finden wenn auch mal fehler passieren und dadurch bissel chaos/aktion passiert.

Das die Top Spieler jeden Tank oder jeden Heiler spielen können ist klar. Aber gerade bei so perfekt abgestimmten pulls macht es schon einen Unterschied ob jemand die ganze Vorbereitung Krieger spielt oder sicherheitshalber auch mal einen anderen Tank.

Exakt. Durch das Bannen von Klassen hat man einfach trotzdem viel zu viele Möglichkeiten von Setups, die man nicht alle trainieren kann, das ist schlichtweg nicht möglich. Ein Mage z.B. weiß exakt in welchem Pull er seine CDs wie ziehen muss und das wäre bei einer anderen Klasse komplett anders.

Was man aber tatsächlich machen kann, ist das Bannen von Dungeons analog zum competition system in CS:GO, wo Maps gebannt werden. Wenn ich weiß, dass ein Team z.B. in Freehold einfach viel zu stark ist, dann banne ich diese Dungeon und erhoffe mir mehr Chancen. Natürlich kann das andere Team dann ebenfalls eine Dungeon bannen. Theoretisch müsste es dann ja so laufen:

Team 1 bannt eine Dungeon.
Team 2 bannt eine Dungeon.

Team 1 pickt eine Dungeon.
Team 2 pickt eine Dungeon.

Bei Bo3 wird dann die Entscheidungsdungeon random gepickt, ist dann eine Chance von 1 zu 8. Bei Bo5 kann man dann sogar 2 mal picken und bannen und am Ende ist es dann 1 zu 4. Das setzt natürlich voraus, dass die Teams alle 12 Dungeons nahezu beherrschen, weil man nie weiß, welche Dungeon gespielt werden würde. Ich finde das um einiges spannender, zweifelhaft ist nur, ob 12 Dungeons nicht zu viel sind und man aus den Dungeons einfach direkt eine Vorauswahl trifft auf max. 8 oder so.

1 Like

Genau das ist doch meiner Meinung nach der Witz dabei. Es muss für alle ein Plan B geben falls eine essentiell Klasse gebannt wird und das Plan B nie so reibungslos abläuft wie Plan A ist ja nur logisch.

Naja das Optimieren der Runs ist ja gerade der Reiz am MDI. Es geht eben nicht nur um die Ausführung sondern auch um die Strategie. Die Überlegung mit welchen Klassen man einen bestimmten Dungeon mit bestimmten Affixen spielt ist ja ein wesentliches Element da dazu ja nicht nur Klasse/Specc sondern auch Rasse/Talente/Essenzen/Trinkets/Azerittraits/Ausrüstung allgemein und Corruptions gehören. Auf dieser Auwahl basiert dann wiederum die Route und die Pulls die gemacht werden, weil man eben die Dinge ausnutzt die die entsprechende Combo zu bieten hat.
Klar gibt es immer wieder Sachen die sich dann schnell verbreiten und von allen genutzt werden aber gerade die Top Teams zeichnen sich ja dadurch aus, dass sie immer wieder mit angepassten Strategien daher kommen die eben nochmal ein wenig Zeit herausholen können.
Da es schlicht unmöglich ist einen solchen Optimierungsgrad mit beliebigen Combos einzustudieren würde man diesen strategieschen Teil wohl verlieren und es liefe auf eine Art Poker hinaus ob man richtig eingeschätzt hat was der Gegner bannt und ob man mit seinem Bann den Gegner überraschen konnte. Dafür wären dann die Durchläufe selbst viel „normaler“ und daher auch nicht mehr so spannend anzusehen.

Was ich mir tatsächlich vorstellen könnte wäre ein allgemeines Verbot von Spec-Stacking weil dadurch vermutlich tatsächlich mehr Varianten entstehen könnten auf die die Teams sich aber vorbereiten können.

Wenn es einen Bann auf eine Klasse gibt, dann darfst du diese eben nicht mehr spielen :stuck_out_tongue:
Also iwäre dei Aussage du darfst alles Spielen somit falsch.

Okay vielleicht bin ich damit auch alleine aber für mich ist gerade wenn etwas schief läuft es viel spannender als wenn die beiden einen perfekten Run spielen.
Es ist beeindruckend anzuschauen, ohne Frage. Habe ich einen perfekten Run gesehen ist eine runde wo etwas passiert für mich interessanter als eine zeitverbesserung um einige Sekunden.

Aber wie gesagt… kann mit der Meinung auch alleine sein.

Edit: liegt aber auch vielleicht daran das ich selbst keine hohen M+ laufe um eine zeitverbesserung so würdigen zu können. Hab während dem Progress meine weekly +15 gemacht und das wars.

Ich hatte deinen Beitrag komplett missverstanden und meinen deshalb auch zurückgezogen.

1 Like

Wenn alle so perfekt spielen würden dann würde es doch immer unentschieden ausgehen.
Tut es aber nicht da genug „fehler“ passieren.

Ich denke auch, man darf nicht unterschätzen, wie unglaublich perfekt die Runs teilweise geplant sind und ausgeführt werden müssen. Es ist so unglaublich einfach, das plötzlich alles in die Luft fliegt. Da darf man sich von Method/Wunderbar nicht täuschen lassen. Deren Spiel ist absolut unglaublich gut.

Ich verstehe worauf du hinaus willst.

Ich habe mir ein paar Matches beim letzten MDI eingeschaut und es ist wirklich sehr dämlich, dass es keinen Klassenvielfalt gibt.

Es wäre um längen interessanter zumindest, wenn dort alle Klassen vertreten wären und man sozusagen dies irgendwie erzwingt, durch Würfel vielleicht, oder Zufallsprinzip, oder auf eine andere Art und Weise.

Ebenso sollten die Karten per Zufallsprinzip fallen, mit der Bedingung das Karten die schon gespielt wurden, mindestens beim nächsten Wurf ausgelassen werden, so das man mal alles zu sehen bekommt.

Interessant wäre es auch, wenn diese Turnier-Instanzen, von Blizzard getuned werden und mit allerlei zusätzlichen Hürden versehen werden, die man nicht so einfach einüben kann. So das es einfach spannender wird und Teams mehr Fehler machen usw.
Es ist schon ein wenig eintönig sonst.

Genau.

Lasst beim Fußballturnier auf einmal mit 7 statt 11 spielen.
Oder beim Schachturnier darf man nur noch maximal 3 Bauern benutzen…

Zusätzliche Hürden die vorher nicht bekannt sind, sind weder spannend noch interessant, diese werden ja vorher nicht getestet wie diese sich auswirken können… Und statt Spaß hat man dann nur noch Frustration…
Klasse Idee

1 Like