Gameplay nur frustrierend

Bei den täglichen Quests in seinem Pakt bekommt man ja blaue Kisten, in denen dann sehr oft 3 tolle graue Items drin sind… Super, 1000 Gold mehr, warum genau sollte man die Quests überhaupt machen?

Dass is ma ne ordentliche Wand.

Hab den Text nicht gelesen, aber m+30 ist bissl zu hoch mit dem aktuellen Gear, meinste nicht?

Für den Content, den du spielst hast du angemessenes Gear, das passt alles.

Ansonsten ist der „Grind“ wie andere bereits schrieben selbst auferlegt, keine Ahnung was man hier täglich grinden muss. Ich brauch für mein Wochenprogramm, wenn ich durchziehe 3-4 Stunden und bräuchte mich nur noch zum Raid einlogen.

Das ist natürlich ein riesiger Skandal, ich denk das nächste mal an dich, wenn ich wieder 6 Wochen lang 250+ mal am Endboss wipe, um dann 50g rauszuziehen.

Schon krass, wie hier Leute runter gemacht werden.

Jetder der glaubt, er könne die Diskussion über die zweifelbehaftete Lootsystematik von SL mit „Ist halt Pech. Basta“, „Heulthread“ „Spiel´ doch mal Content“ „Willst nur alles nachgeschmissen kriegen“ oder anderen hochwertigen Beiträgen bereichern, schadet dem Spiel. Wie armselig.

Denn es geht darum, dass Spieler das Lootsystem als ungerecht empfinden und sich dazu austauschen wollen.

Und es ist tatsächlich so, dass sich Loot für manche Spieler zu oft nicht wertvoll anfühlt, nicht zuletzt gemessen an dem Aufwand, den sie betreiben.
Blizzard hat es einfach nicht geschafft, für alle Spielertypen ein bereicherndes Lootsystem ins Spiel zu bringen. Das war aber das selbst gesteckte Ziel.

Gilden, Stammgruppen und Profi-Zocker werden gut bedient, Casuals, Durchschnittsspieler und Leute, die nur begrenzt Zeit aufbringen können, schauen zu oft in die Röhre.
Und jeder der glaubt, die müssten auch nicht besser mit Loot versorgt werden, hat nichts verstanden.

Der Anspruch der Entwickler ist ganz klar, dass alle Spieler ein gutes Spielerlebnis haben sollen. Das ist der Maßstab und sonst nix.

Also hört auf die Leute zu bashen und zu beleidigen, die hier ihren Unmut äußern und macht lieber Vorschläge, wie das besser laufen könnte.

Klar gibt es auch überzogene Erwartungen oder ein falsches Verständnis, wie man an Loot kommt, aber auch diesen Spielern kann man den Stand der Dinge in Ruhe erklären.

Wer es bevorzugt, die Leute anzumachen ist nicht besser als jeder 0815-Troll.

5 Likes

Wenn es nur darum gehen würde, dann wäre ein Austausch ja in Ordnung. Aber es geht ja eher in die Richtung:
„ich investierte 100 Stunden pro Tag für den Grind den ich machen muss und der h4 nebenan bekommt beim Einloggen sofort bis.
Ach ja, ich hab schon 500 m+ gespannt in dieser Woche und niemals nicht ein einziges Item bekommen!
Ok, diese 60 Stück hier, aber die zählen ja nicht weil doofe Optik oder hab da schon was besseres…“

Und auf dieses Geheule wird halt entsprechend geantwortet.

3 Likes

… um sich so zielsicher auf das gleiche Niveau zu begeben. Gz!

Außerdem hatte ich ja geschrieben, dass es um die Leute geht, die ihren Frust normal artikulieren.

1 Like

Aber genau das ist es doch. Der Großteil der Leute die sich hier wegen zu wenig Loot beschweren, betreiben nicht viel „Aufwand“ damit sie auch Loot bekommen.

Der Großteil macht 1:1 das was sie seit Legion machen und beschweren sich, dass es jetzt einfach weniger Loot gibt. Der Punkt ist auch angebracht, aber dass es so sein wird weiß man bereits seit bald nem halben Jahr. Wenn man sich darüber beschweren will ist ein ingame Vorschlag 10x sinnvoller als ein weitere sinnloser Post hier im Deutschen Forum.

Nein. Das selbstgesteckte Ziel war: Loot soll sich wieder wertvoll anfühlen.
Dieses Ziel wurde auch nciht wirklich erreicht nein. Weil es zu viel möglichen Loot, aber zu wenig droppenden Loot gibt, das erzeugt derzeit eher Frust… weil wenn etwas dropt ist die Chance sehr hoch, dass es das „falsche“ Item ist.
Und daran haben sie anscheinend nicht gedacht als sie die Lootmenge runtergeschraubt haben.

Allerdings sind die Spieler auch massivst verwöhnt von Legion und BfA wo man für quasi 0 Aufwand massivst viel und sehr guten Loot bekommen hat.

Nein, Gilden/Stammgruppen/Profi-Zocker werden nicht besser bedient. Gilden und Stammgruppen erst, wenn man im Raid vernünftig traden kann und das dauert noch mehrere IDs für den Großteil der Spieler. Beispiel mein Raid: 7/10 HC down aber ilvl-Durchschnitt ~203. Da is noch lange hin bis man sich diesen „Vorteil“ erspielt hat.
„Profi-Zocker“ haben den Vorteil durch BoEs, weil diese durch die beschränkte Lootmenge massiv an Wert gestiegen sind um voranzukommen.
Wer nur begrenzte Zeit aufbringen kann, kann halt nciht erwarten dasselbe zu bekommen wie jemand der mehr Zeit verfügbar hat… ich weiß nicht woher der Glaube kommt, man wäre mit 2h Stunden Aufwand genauso berechtigt für BiS Items wie jemand der mehr Zeit investiert. Jemand der nur 20h pro Woche arbeitet verdient auch nicht das vom 40h Arbeiter.

Das einzige was ich ebenfalls kritisieren würde ist M+. Die Anzahl und Höhe des ilvls das man da drin bekommt steht leider in keiner Relation zur Schwierigkeit des Contents.
Die Weekly Vault ist zwar besser als noch in BfA, aber hat man dort kein Glück wars auch vergeudet.
M+ braucht ein ähnliches Conquest+Honor System wie PvP. Gezielt sein Item kaufen, je nach Durchschnittshöhe seiner gelaufenen Keys kann man sie dann auf ein gewisses ilvl upgraden und so gezielt auf seine Items hinarbeiten.

2 Likes

Vorschlag! Akzeptiert die geänderten Lootbedingungen oder hört einfach auf mit dem Spiel.
Ihr werdet zu nix gezwungen.

Das Lootsystem ist endlich wieder normal und Spieler die etwas Zeit investieren, werden belohnt.

Wenn Spieler generell nur auf Loot aus sind, seid ihr schädlich für die Community!

Spielt in Gruppen mit den gleichen Leuten und ihr werdet speziell in m+ soviele Items bekommen, dass man schon besser VZ Istanbul das zu entchanten.

Schaut doch einfach mal, wie die top-Spieler sich equippen. In kurzer Zeit mit sehr konzentrierten Aufwand.

Dann mal Gehirn einschalten und sich selber Gedanken machen, wie man das für sich umsetzen kann.

Macht selber was und nervt die 85% der Community, welche Spaß am Spiel haben, nicht jeden Tag mit dem selben Müll.

2 Likes

Vorschlag: Verklag´ doch den Typen, der Dich zwingt, den ganzen „Müll“ zu lesen!

Ich finde Postings mit Aussagen dieser Art schlimmer, als Heulthreads.

2 Likes

Ich werde für meinen Zeitaufwand überhaupt nicht belohnt sondern eher noch verhöhnt.

1 Like

Die wieder wichtiger zu machen hat die Community auch jahrelang gefordert, also haben sie es richtig gemacht.

Wer sich beschwert sind Solospieler und die sollen in einem MMORPG auch einen Nachteil haben.

Sie betreiben ja keinen Aufwand und oftmals entspricht das Gear auch genau dem Content, den sie spielen.

7 Likes

Gehirn einschalten hat wohl wieder nicht geklappt.

1 Like

Tiendi, da vermischt Du verschiedene Dinge:

Unbestritten, wenn jemand mythisch raided, soll er besseres Equip bekommen gegenüber einem reinen LFR-Raider.

Das ist aber nicht der Punkt.

Das Problem ist, dass es für Spieler, die den Auwand für High End Content nicht aufbringen können oder einfach nicht gut genug spielen, extrem schwierig geworden ist, alle slots selbst mit halbwegs vernünftigem Equip zu bestücken. Und auch sie betreiben Aufwand.

Klassische Pechsträhne:
Man schafft den Dungeon nicht in time, es gibt nur ein Teil, aber halt für jemand anderen oder das falsche, man bekommt nichts im LFR-Raid, der Weltboss dropt nichts, in der Kiste ist etwas, was man nicht braucht. Und das wiederholt sich.
Das gezielte Erarbeiten eines items ist aufwändig wie nie zuvor. Titanforged ist weg, umschmieden ist weg, hat alles seine Gründe, was bleibt ist pvp und Paktrüstung hochjokeln.
PVP mag nicht jeder und die Paktrüstung aufbauen ist für viele öde und hat levelseitig seine Grenzen.

Also:
Auch für Solo- und Random-Spieler sollte mehr drin sein, eine Mechanik, die zumindest mittelfristig passenden Loot ermöglicht.
Der Frust, der hier geäußert wird entsteht aus einem Gefühl der Ohnmacht und der Chancenlosigkeit. Und das kann ich nachvollziehen.
Nachbesserung ist angesagt.

3 Likes

War in diesem Fall gar nicht nötig.

Also wie bei jedem Spieler? XD

Loot ist 10000x besser als BFA.

Ob ich aus 10 Dungeons 20 Items kriege und 1 davon ist ein Upgrade oder ich kriege aus 10 Dungeons ein Item und es ist ein Upgrade :wink:

4 Likes

Sie haben doch vernünftiges Equip? Wenn jemand nur LFR und 5er Keys läuft und 194 trägt, dann passt das doch. Der Content gibt nun mal genau dieses Gear. Wenn sie besseres wollen, dann müssen sie höheren Content spielen.

Kommt halt vor, weiter farmen. Ich hatte auch letztens nen 10er Streak ohne Item und vor kurzem BIS Hals sowie gute Brust und OK Hose bekommen.

Ne, es ist viel einfacher. Du machst das Journal auf, guckst welcher Boss / Dungeon dein Item dropen kann und dann farmst du es. Und nebenbei bekommst du Items über die Vault geschenkt.

Die Leute sind eher von Legion und BfA verwöhnt wo es für jeden Furz Items gab. Aber das legt sich auch wieder.

Gibts ja: Crafting, Dungeon Finder für normal und hc, PvP Gear sowie durch die Kampagne.

7 Likes

Das ist auch so eine Unart, dass hier manche Elitisten meinen nur sie hätten ein gottgegebenes Recht überhaupt etwas Loot zu bekommen und alle anderen gar nicht.

Wenn ich den ganzen Nachmittag HC_Dungeons spiele tue ich genauso etwas wie die Pros die den ganzen Nachmittag M+ laufen. Zwar auf einem geringeren Schwierigkeitsgrad, dem wird bei Loot aber schon durch die geringere GS Rechnung getragen. Ich habe auch kein Problem damit dass die M+ Leute zusätzlich zu den Bossdrops noch die Kisten haben, die man als reiner LFG-Spieler nicht hat.

Dennoch hört man von denen immer „Ihr tut nichts, ihr habt nichts verdient“ und allerlei weiteren Hass und Anfeindungen.

1 Like

Ziemlich viel Hass für jemandem, dem man Letzens noch erklären musste, das er einfach mal ne Worldquest abwarten muss für ne Waffe…
Aber Statt den Content zu machen, der dann höheres Gear abwirft, ist es natürlich einfach alle anderen die diesen Bestreiten als „Elitisten“ zu betiteln, nur weil man selbst einfach unfähig für diesen Content ist :man_shrugging:

4 Likes

Und dann kommt der von Blizz programmierte ‚Zufalsgenerator‘ der dann sagt

„Auf dem Wafen-Slot wäre ein Upgrade am wichtigsten, der wird gesperrt, und wenn der Spieler diesen Boss 30000x famrt, der wird NIE diesen Drop bekommen. Auf dem anderen Slot hat der Spieler schon ein Questitem was besser ist, dafür schmeissen wir drölftausend Helme. Haha, den Blödmann haben wir so richtig getrolled“

Ich habe das doch genauso gemacht, gezielt die passenden Bosse gefarmed und alles schon mehrfach bekommen, nur nicht die Items die ich haben wollte. Das ist doch kein Zufall mehr,…

Ja, da ist was dran.
Eine Reihe dieser Leute glaubt, dass ihr Maßstab für alle gilt und wenn man nur einen Hammer als Werkzeug hat, neigt man dazu, alles andere auf dieser Welt als Nagel zu betrachten.

Und wie gesagt, es geht nicht darum Top Loot für LFR oder normale bzw. Heroische Dungeons zu bekommen, aber der Aufwand soll sich lohnen und der Loot wertvoll sein.

Und da haperts zur Zeit.

3 Likes