Gaming Chronologie :P

Habe jetzt lange überlegt ob man sowas posten/erstellen könnte, eine grobe Gaming Chronologie oder einfach gesagt, was war vor WoW :see_no_evil:

So will ich mal anfangen (Start war bei mir erst 2007 bzw. wieder)
Mal sehen was man so frei aus dem Kopf noch zusammenbekommt…

2007 bis 2010 Dungeon Runners (RiP)
2007 bis 2012 Regnum Online (???)
2008 bis 2014 Guild Wars
2009 bis 2010 Runes of Magic (???)
2010 bis 2014 Herr der Ringe Online (???)
2011 bis 2012 // 2020 bis 2021 Allods Online
2015 bis 2016 Tera (???)
2015 bis 2020 Rift
2016 bis 2018 WildStar (RiP)
2016 bis 2021 Guild Wars II
2021 bis … World of Warcraft

*in wie weit die Nennung anderer Games erlaubt ist konnte ich jetzt nichts dazu wirklich in den Regeln lesen. Sollte der Thread nicht passen, ggf. dann einfach löschen

Ich hab sehr viele Spiele kurz nur gespielt. Hatte früher die Gamestar aboniert und mit jeder Zeitschrift waren Demos drin, die ich gespielt hatte. Diese hatte ich auch gekauft gehabt. Das sind unzählige CDs die ich noch habe ^^
Aber am längsten gespielt habe ich wohl
(ohne Jahrenangabe, das ist mir zu anstrengend)

super mario world (super nintendo)
command & conquer
c&c red alert
die by the sword
Tomb Raider 2
Turok
Heart of Darkness
MDK
Rayman
Tekken (PS)
Crash Bandicoot (PS)
Half-Life
gta 2
clusterball (mein erstes online game)
Siedler 3
gta vice city
counter strike
diablo 2
Warcraft 3
Tomb Raider 4
need for speed underground 2
World of Warcraft
Tomb Raider Anniversaey
Diablo 3
c&c red alert 3
Skyrim

Im Prinzip hat meine Spielevielfalt mit WoW aufgehört bis heute.

Irgendwo war da noch Black & White dazwischen.

Ich bin zu alt,die Liste wäre viel zu lang.:scream:

5 Likes

Mein allererstes Spiel war 1994 Simon the Sorcerer auf ich glaube 12 Mini-Disketten, habe dabei aber schnell gemerkt, dass ich für Adventures anscheinend zu blöd bin. Ab 1995 erfolgte dann meine RTS-Phase. RTS war das, was ich unbewusst immer gesucht habe. Ich habe bis WoW unzählige RTS-Spiele gespielt, von der C&C-Reihe, den Blizzard-RTS-Spielen bis Homeworld und Spellforce um nur einige wenige zu nennen. Aber auch schon Diablo2 und Die Siedler2. Auch mal kurz in Ultima Online reingeschaut, aber mein Krächztüdelüt (14k-Modem) war dafür wohl zu langsam. Es war eine einzige Diashow.

Ende 2004 erfolgte dann mit der US-Open-Beta der Einstieg in WoW, bis heute nur ergänzt 2010 durch Starcraft2 und eine kurze Diablo3 Phase 2012. Ich habe darüber hinaus seit 2004 immer mal wieder neue RTS-Spiele ausprobiert, aber irgendwie hat mir außer SC2 nie etwas gefallen, und in SC2 gefällt mir auch nur das Spiel an sich, die Kampagne ist mit den Zwischensequenzen zwar toll gemacht, aber die Missionen sind reine Taktikmissionen, das hat mit RTS nichts mehr zu tun. Die Kampagne der letzten Erweiterung habe ich bis heute nicht zu Ende gespielt. Keine Lust. Seit einiger Zeit ist der RTS-Markt leider tot, oder ich bin nur schlecht informiert. Ab und zu eine SC2-Partie spiele ich aber auch heute noch ganz gerne.

Glaub ich hätte es rein auf Online beschränken sollen :see_no_evil:
Egal jetzt :stuck_out_tongue:

Also bei mir war’n die ersten Spiele so ab 96/97
Mit die ersten Games war’n dabei… Hugo 1 u. 2, Big Red Racing und SimCopter

Bei mir Fing alles Ende der 90er an…

• 98/99 (weiß nicht mehr genau ob es mein 5. oder 6. Bday war) gabs n Gameboy + Super Mario Land
  • Wie jedes Kind habe ich damals dann Pokemon den lieben langen Tag gespielt
  • Dazwischen waren immer viele andere Gameboytitel. Lizenzspiele wie Turtles, Batman, Looney Tunes, aber auch Spiele wie Kwirk, Nintendo World Cup, Kirby, Mario Land, Mario Land 3 etc. Aber besessen habe ich davon meist nie was. War eher das was ich mir bei meinen Großeltern oder Freunden ausgeliehen habe bzw dort gespielt habe
  • N64 mit Diddy Kong Racing, Smash & Bomberman bei Freunden
  • 2000 Gabs zum Bday einen eigenen PC, auf dem ich in den kommenden Jahren sehr viel Star Wars 1 Podracer, Need for Speed 3, Pumuckl, Rayman und auch Quake gespielt habe (ich war da erst um die 8 Jahre alt, hab aber bei meinem Stiefvater die Quake CD gefunden, drauf losinstalliert und es irgendwie hinbekommen n Spiel zu starten. War schon witzig mit 8 Jahren sowas wie Quake 3 Arena zu spielen :smiley:
  • 2001 oder 2002 ( weiß es nicht genau) gabs dann zum Bday n eigenen N64 und im Laufe der Monate/jahre stießen Pokemon Stadium 2, Super Mario64, Zelda Ocarina of Time, Mario Kart, Smash Bros dazu. Bei Kumpels noch viele andere Spiele immer mal wieder gespielt, aber nichts all zu intensiv oder irgendwas was mich groß gefrpägt hätte. Dazu kam natürlich noch Pokemon Gold für den Gameboy, was ich genau so viel gespielt habe wie Gen1. Wir haben uns damals regelmäßig auf dem Spielplatz getroffen und in kleinen oder größeren Gruppen zusammengesessen und Pokemon gespielt.
  • Zum Bday 2003 gabs dann einen Gameboy Advance SP mit Pokemon Rubin. Ich bin kurz davor von einem ende ans andere Ende der Stadt gezogen, wodurch ich meinen alten Freundeskreis nach und nach verloren habe. Es waren mit dem Rad zwar nur ~ 15 Min, aber halt weit genug :smiley:
  • Ich hatte einen neuen Freund in der neuen Gegend gefunden, dieser bekam wenige Monate nach meinem Bday zu Weihnachten einen Gameboy Advance mit Pokemon Saphir. Gefühlt bestand damals mein Leben nur daraus mit meinem Freund zusammen Pokemon zu spielen, immer wieder von vorne anzufangen, in die Bibliothek gehen, am PC vollkommen alberne Gerüchte über die Spiele aufsaugen und alles mögliche zu probieren.
  • besagter Freund hat einen großen Bruder, der ihn in Sachen Game geprägt hat. Vieles davon ist auch auch mich abgefärbt, sodass wir in den laufenden Jahren sehr viel Counterstrike, Starcraft und Diablo zusammen gespielt haben. Durch den älteren Bruder hatte ich damals auch meine ersten Berührungen zu Dungeons & Dragons (Also Pen & Paper). Aber als vorpubertierender Bub hat man das natürlich nicht gut/smart gespielt, sodass es bei 1-2x spielen geblieben ist, weil der große Bruder mit seinen beiden Kumpels dann doch lieber alleine gespielt hat :smiley:
  • 2004 oder so gabs einen Nintendo Gamecube, auf dem ich hauptsächlich Pokemon Colosseum/XD, Herr der Ringe das 3. Zeitalter und Soul Calibur 2 gespielt habe. Besonders Soul Calibur 2 war so ein Game was mein Freund und ich gefühlt jedes WE stundenlang gespielt haben.
    In den kommenden Jahren kamen noch 2-3 andere Freunde dazu, so richtig zusammen gezockt haben wir aber erst um die 2005/06, als ich zu Weihnachten einen Nintendo DS bekam. Wie jeder habe ich Nintendogs gespielt, gefolgt von Pokemon Perl/Diamant, Super Mario Bros, Pokemon Mystery Dungeon, Zelda Windwaker etc.
  • Ich glaube es war 2007 als ich mir eine WiiU von meinem Geburtstagsgeld kaufte und dort überwiegend Smash Bros, Zelda Twilight Princess, Dragonball Z Budokai Tenkaichi 3 spielte. Auf dem DS habe ich weiterhin die Pokemongames gezockt die rauskamen und dann so 2008 fing es glaube ich an mit WoW.
  • Das erste mal WoW gespielt habe ich mit meinem besagten Freund, ich fands damals ziemlich öde. Ich habe natürlich hier und da andere F2P Spiele (und auch MMOs) ausprobiert mit denen ich meist mehr Spaß hatte.
  • Aber irgendwann hatte ich die South Park WoW Folge gesehen und war dann total heiß auf WoW. Erst habe ich mehrere Testaccs gehabt, dann n eigenen Server (was schnell langweilig wurde, weil man alleine war), hier und da mal ein wenig Privatserver und dann wieder die Lust verloren.
  • 2009 hab ichs dann gekauft und bis level 20/30 gespielt und Abo auslaufen lassen. Dann September 2009 hat mich ein anderer Kumpel auf das Spiel gedrängt und ich hatte Bock, direkt vom Geburtstagsgeld TBC und WOTLk gekauft und seit dem bin ich hier… Pause seit dem hatte ich vielleicht 12-18 Monate. Immer mal Kleckerweise hier und da.

Über die Jahre habe ich natürlich weiterhin Blizzard Games konsumiert und nach 2,5 Jahren WoW Suchten habe ich so langsam zu Nintendo zurückgefunden. Habe die Pokemon Schwarz/Weiß Spiele nachgeholt, mir eine WiiU gekauft und wieder sehr viel Nintendo gespielt. Und das hat sich bis Heute so gehalten. WoW bzw Blizzard Games, mit viel Nintendo. Und da dann halt die großen Ableger der Mario, Donkey Kong, Pokemon, Splatoon, Animal Crossing Reihe, + wenige Thirds/Second Games.

:slight_smile:

Ne die Spiele aufzählen glaube da würde der Thread nicht für reichen,

1987 mit dem C64 angefangen, 88 auf den Amiga 500 umgestiegen und

91 dann mit nen 386er in die PC Welt abgetaucht, Online seid 1988.

Onlinerollenspiele gab es vor WoW nur 1x Ultima Online, Ende der

90er :slight_smile:

Keine Ahnung ob ich das noch zusammenbekomme…

In den frühen 2000ern gab es immer diese Computer-Bild-Zeitschriften? Gibt es die noch? Kann ich heute aus Prinzip nicht mehr unterstützen, aber als kleines Kind hatte man halt keinen Plan und da waren halt Games drin.

Das waren im Grunde mit meine ersten Games, viel Klein-Kram. Sowas wie "USA-Racer (?) oder so ein Game wo man so ein komisches Strichmännchen spielt. Viel Kram wo ich nicht mehr den Namen weiß.

Da war dann aber auch z.B. mal ein Age of Empire dabei, so mit eines der ersten größeren Spiele.

Die ersten größeren, bedeutenderen Titel waren dann Command & Conquer, Star Trek Armada und Empire Earth. Gerade die letzten beiden habe ich rauf und runter gespielt und es ist sehr schade das die Games heute nicht mehr gehen auf neueren Rechnern.

Das waren die PC Games. Im Bereich „Konsole“ wenn man den Gameboy nun dazuzählt überschattete Pokemon natürlich alles. Ich weiß noch sehr gut wie ich als kleines Kind in Bulgarien am Strand lag und dort Pokemon spielte. Diese Lieb hielt lange an bis zur smaragdgrünen Edition, dann verlor es sich irgendwann.

Auch im Konsolen-Bereich war Pokemon das Spiel für uns auf dem N64. Wie die Namen der Games nun heißen weiß ich teils nicht mehr. Jedenfalls gab es da z.B. so eines wo man Pokemon fotografieren musste und auch eines mit vielen Pokemon Minigames die man bis zu viert spielen konnte.

Hinzu kamen dann natürlich Klassiker wie Mario Kart. Dann noch ein Spiel ähnlich wie „Worms“ nur mit Schweinchen (?).

Konsole wurde dann später irgendwann komplett durch den PC ersetzt. Unreal Tournament kam noch als kleines Zwischending und dann brach ja irgendwann die große Warcraft-Welle an und ab da gabs dann auch nichts anderes mehr. Periode.

Bis Heute ist das auch maßgeblich so geblieben. Hier und da schaut man auch mal in andere Games rein, aber die meisten sind kurzweilige Erfahrungen. Overwatch & Hearthstone wären noch große zu nennende Titel, Overwatch spiele ich als ziemlich einziges Game neben WoW noch immer mal.

Wie denn das - meinst etwa über btx?^^
Denn Internet gab es komerziell erst viel später.

Tim Berners-Lee entwickelte um das Jahr 1989 am CERN die Grundlagen des World Wide Web,

was da aber noch längst nicht so für die Masse gedacht und geeignet war.

ps.
Meine Liste an Spielen wäre auch zu lang,
zumal ich viele Spiele bestimmt schon vergessen habe.

• Allererstes Spiel war Fugger (1988)
  • Erstes RPG war, meine ich, Silver

Die Computerbild meine ich… ja
Die Computer Bild Spiele wurde meine ich 2019 eingestellt
(Über die CBS bin ich zu zwei Online Games gekommen, HDRO und Regnum)

1989 Pacman auf ner damals schon alten Atarikonsole und Aldo’s Adventure (https://classicreload.com/aldo-adventure.html) am PC, 286dx16.
In der Folge diverse Spiele auf dem PC: 3D Tetris, BattleChess, SummerGames, div. Familienspiele, sowas.

Mitte der 90er dann alle WC- und C&C-Teile und diverse Fußballmanager, Ende der 90er dann D2, Halflife und Counterstrike, 2005 - 2010 WoW, danach immer wechselnd WC3, D3, GTA5, Rocketleague, CS:GO, etc.

Seit 2019 Classic. WC3 ist im Grunde seit Release immer installiert und wird immer mal ne Runde gezockt.

1 Like

Die Liste würde tausende Spiele umfassen. Lieber nicht.
Atari 2600(2900? keine Ahnung mehr) waren meine ersten Versuche bei einem Schulfreund. Mitte der 80er dann C64 bei den Eltern eines anderen Freundes bespielt.
1987 den NES bekommen, der noch immer in meinem Besitz ist. Dann halt so alles durch von eigenem C64 über Amiga500 (beide im Keller) über SNES, Megadrive und PS1.
Dazwischen den PC mit Dos begonnen zu erleben und als Hauptspielewerk beibehalten.
Konsolen auch noch quer durch die Bank mit Dreamcast, N64, PS2, PS3, PS4, Gamecube, Wii, Switch und sowie sämtliche Handhelds wie Gameboy in allen Varianten, den Gamegear (da waren die Batterien aber schnell leer) und PSP.

Denke die meisten Stunden hab ich in sämtlichen Civs (sicher tausende über alle Versionen verteilt) sowie in Counterstrike(alleine in Source sind es 500h+ lt steam, beta, 1.3, 1.5 und 1.6 gar nicht mitberechnet) verpulvert und natürlich WoW seit 2005.

Das waren 3,5" Disketten. Minidisc ist eine andere Technik und doch etwas moderner. Da würde ein Stück reichen für paar hundert Spiele.

1 Like

Ob ich noch alles zusammen bekomme bezweifle ich :sweat_smile:
Mit acht oder neuen hab ich das erste mal an einem PC gesessen und relative kurz drauf auch gespielt. Mein es gab eine Zeitschrift Screenfun.
Anfang der 90er erste PC Einstieg(nicht mein eigener) auf einem IBM 486.
Erster eigener PC mit 16Jahren, ein Pentium 3. Der war sogar Jahr 2000 ready :smile:

Zu den Games:
SimCity auf 3.5“ Diskette
StarCraft, als Demo auf eine CD
Command and Conquer
Need for Speed, verschiede Teile
Counter Strike
Halfe Live
SimCity3000
Stalker clear Sky
World of Warcraft
Warcraft 3
TES Skyrim
Diablo 3
Diablo 2
Heros of the Storm
Hearthstone
Valheim

Oh da sind noch so viele alte Schätze bei denen man heute Augenkrebs bekommt aber damals waren die echt state of the art:

Syndicate
Eye of the Beholder 1-3
Das Schwarze Auge - die komplette Reihe
Fallout 1-3, Brotherhood of Steel
Dune
Heretic
Hexen
Bundesliga Manager Professional und Hattrick
Duke Nukem 3D
KKND
MDK
etc… :heart:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.