Keine Ahnung ob ich das noch zusammenbekomme…
In den frühen 2000ern gab es immer diese Computer-Bild-Zeitschriften? Gibt es die noch? Kann ich heute aus Prinzip nicht mehr unterstützen, aber als kleines Kind hatte man halt keinen Plan und da waren halt Games drin.
Das waren im Grunde mit meine ersten Games, viel Klein-Kram. Sowas wie "USA-Racer (?) oder so ein Game wo man so ein komisches Strichmännchen spielt. Viel Kram wo ich nicht mehr den Namen weiß.
Da war dann aber auch z.B. mal ein Age of Empire dabei, so mit eines der ersten größeren Spiele.
Die ersten größeren, bedeutenderen Titel waren dann Command & Conquer, Star Trek Armada und Empire Earth. Gerade die letzten beiden habe ich rauf und runter gespielt und es ist sehr schade das die Games heute nicht mehr gehen auf neueren Rechnern.
Das waren die PC Games. Im Bereich „Konsole“ wenn man den Gameboy nun dazuzählt überschattete Pokemon natürlich alles. Ich weiß noch sehr gut wie ich als kleines Kind in Bulgarien am Strand lag und dort Pokemon spielte. Diese Lieb hielt lange an bis zur smaragdgrünen Edition, dann verlor es sich irgendwann.
Auch im Konsolen-Bereich war Pokemon das Spiel für uns auf dem N64. Wie die Namen der Games nun heißen weiß ich teils nicht mehr. Jedenfalls gab es da z.B. so eines wo man Pokemon fotografieren musste und auch eines mit vielen Pokemon Minigames die man bis zu viert spielen konnte.
Hinzu kamen dann natürlich Klassiker wie Mario Kart. Dann noch ein Spiel ähnlich wie „Worms“ nur mit Schweinchen (?).
Konsole wurde dann später irgendwann komplett durch den PC ersetzt. Unreal Tournament kam noch als kleines Zwischending und dann brach ja irgendwann die große Warcraft-Welle an und ab da gabs dann auch nichts anderes mehr. Periode.
Bis Heute ist das auch maßgeblich so geblieben. Hier und da schaut man auch mal in andere Games rein, aber die meisten sind kurzweilige Erfahrungen. Overwatch & Hearthstone wären noch große zu nennende Titel, Overwatch spiele ich als ziemlich einziges Game neben WoW noch immer mal.