Gaming pc kaufberatung

Heyoo erstmal :smiley:
und zwar hab ich folgendes problem…
Ich möchte mir gerne einen neuen PC kaufen und habe dafür ca. 2300€ (maximal) zur verfügung.
jetzt gibt es aber so dermaßen viele pc systeme dass ich beim erstellen echt überfordert bin und mich da echt nicht auskenne…
deswegen bräuchte ich dringend jemanden der mir dabei helfen kann einen pc zusammenzustellen oder mir ein fertig system empfehlen kann =)
zur info, ich habe einen 27zoll msi 165hz monitor.
was mir wichtig wäre im neuen system ist eine Wasserkühlung, das ich World of Warcraft, Overwatch und Apex Legends auf max settings spielen kann und trotzdem nicht runter drop an fps… (der monitor soll ja auch auf seine kosten kommen :wink: )
wäre sehr sehr cool wenn sich jemand die zeit nehmen würde um mir da zu helfen… sitz schon seit ner woche dran und komm einfach nicht weiter weil ich keine ahnung hab welche graka wofür gut ist… und dann gibts ja auch die gleiche graka von XX herstellern die jeweils unterschiedlich abschneiden im benchmark o0.

Ein fertigsystem wäre mir am liebsten (zeitersparnis) - sollte es aber nicht funzn geht auch selber zusammenbauen klar =)
mfg Smougs :smiley:

letztes system was ich mir angeschaut hab sieht wie folgt aus:

|GEHÄUSE|Lian Li - PC-O11 Dynamic weiß | Glasfenster|
|CPU (PROZESSOR)|AMD Ryzen 7 5800X, 8x 3.8GHz, 32MB L3-Cache|
|MAINBOARD|MSI B550 Gaming Carbon WIFI | AMD B550|
|GRAFIKKARTE|AMD Radeon RX 6800 XT 16GB | Sapphire Pulse|
|ARBEITSSPEICHER|32GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro | 2x 16GB|
|SSD (M.2 / PCIE)|1TB Western Digital Blue SN570 | bis zu 3.500 MB/s lesen|
|NETZTEIL|750W - Corsair TXM Series 2021 | Teilmodular|
|SOUNDKARTE|HD-Audio Onboard|
|CPU-KÜHLER|Corsair iCUE H150i Elite Capellix | 360mm|
|GEHÄUSELÜFTER|3x 120mm Corsair Light Loop LL120 RGB | Schwarz|

An sich unnötig weil Luftkühler genauso effizient sind was die Kühlung betrifft. Will man dahingehend ein leises System haben, muss man eh die Grafikkarte direkt mit einbinden.

Ansonsten ist aber die Zusammenstellung nicht verkehrt und für deinen Anspruch zu gebrauchen. Würde an sich die 6800xt gegen eine nVidia tauschen (3080ti), was aber mehr daran liegt das ich von den AMD-GPU-Karten nach wie vor nicht überzeugt bin.

servus, vielen dank für deine schnelle antwort! =)
das mit der kühlleistung weiß ich… da gehts mir ehrlich gesagt nur ums aussehen - (da ich nachträglich nochn tank mit farblich angepassten kühlmittel etc verbauen werde)
aber ist die 3080ti nicht schlechter? weil die „nur“ 12gb vram hat und die amd hat 16gb vram? :smiley:

Nicht wirklich.
Bemerken tut man das nur wenn man Spieletitel hat die massig an Daten für die Darstellung benötigen. Ansonsten hat die 3080ti die Vorteile auf der eigenen Seite. Man verzichtet zwar auf das native SMA zwischen den AMD-Komponenten, wäre aber bei der Hardware auch nicht weiter relevant. Die 3080ti bietet halt ein besseres Raytracing, Berechnung ist schneller was man am Ende in den FPS merkt und der Treiber ist stabiler.
Ich bin aber wie gesagt eher weniger dazu geeignet das zu beurteilen, da ich mit GPUs von AMD nach wie vor meine Probleme habe.

Dir ist aber schon bewusst das eine AiO-Kühlung, wie es die Corsair iCUE H150i Elite Capellix ist, nicht so einfach umgebaut werden kann das man da einen Tank zwischenbauen könnte? Wenn du eh mit dem Gedanken spielst einen Tank zu verbauen wäre eine Custom-WaKü sinnvoller weil du die auch anders planen kannst als eine AiO.

jap, die normale aio hab ich nur mal so reingepackt als lückenfüller damit ich den preis besser einschätzen kann… (aktuell hab ich 2 wküs zur auswahl, die aber erst ab 28en lieferbar sind daher konnte ich sie auch nicht in setup packen (hat mifom nicht zugelassen))

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.