GCD Zeitmanagement

Hallo Community,

ich habe ein Anliegen/Problem mit dem ich mich schon seit längerm in WoW beschäftige, aber in meiner Fragestellung selber leider bisher keine Infos oder Lösungsansätze im Forum o.ä. finden konnte.
Konkret geht es darum, dass ich oft das Problem habe, dass ich gewohnheitsmäßig viel zu schnell Tasten drücke und dementsprechend dies meine Entscheidungsfindungen nachteilig beeinflusst. Gerade im Bereich PVP /Arena macht sich dies über Jahre angeeignete Spielweise sehr negativ bemerkbar.
Daher wäre meine Frage, ob jemand vor einem ähnlichen Problem stand und Tips/Addons/WA für eine Art „Umgewöhnungsphase“ kennt um das volle Potzenzial der Entscheidungsfindung in den 1,5 Sek GCD ausnutzen zu können.

Vielen Dank für konstruktives Feedback.

Ich muss zugeben, dass ich nicht ganz verstehe, was genau dein Problem ist und was du „ändern“ willst. Sollte die Antwort also nicht ganz in die Richtung gehen, die du dir vorstellst, dann bitte ich das zu entschuldigen. :wink:


Prinzipiell ist es nicht weiter schlimm, wenn man „zu schnell“ Tasten drückt, da man ja sowieso keine Aktion ausführen kann, solange der GCD aktiv ist. Solange diese läuft, werden Aktionen also einfach nicht vom Server angenommen.

Dabei gibt es nur ein Problem: WoW erlaubt es, Aktionen eine gewisse Zeit vor Ablauf des GCDs auszulösen, die dann zwischengespeichert werden und direkt bei Ablauf des GCDs ausgelöst werden, um bspw. eine höhere Latenz ausgleichen zu können.

Dieses sogenannte „Spell Queue Window“ ist standardmäßig auf (meines Erachtens übertrieben hohe) 400ms eingestellt, was natürlich schon einen großen Teil des GCDs ausmachten kann, lässt sich aber per Konsolenbefehl anpassen, indem man anstelle des X einfach die gewünschte Zeit in Millisekunden einsetzt:

/console SpellQueueWindow X

Dabei ist zu beachten, dass man dieses niemals niedriger als die eigene Latenz zum Server einstellen sollte, da man den Nutzen davon sonst komplett negiert. Persönlich nutze ich bspw. einen Wert, der ca. 20-30ms über der Latenz liegt.

Hilft das eventuell schon bei deinem Problem?

Hallo Chrisey,

vielen Dank für Dein Feedback und den praktischen Ratschlag. Tatsächlich geht es mir eher darum eine falsch angeeignete Spielweise( in dem Fall das viel zu hektische Tastenhämmern) durch eine neue ruhigere Spielweise zu ersetzen. In etwa ein Werkzeug, welches eine ähnliche Funktion eines Metronoms besitzt und man dadurch viel effektiver Entscheidungen treffen kann.

Ich weiß, dass diese Formulierungen abstrakt klingen und ich leider noch keine vergleichbare Fragestellung gefunden habe, aber evtl. finde ich unter den Antworten ja ein Denkanstoß, welcher mir bis jetzt nicht klar war.

Danke.

Hi,

da der GCD auch von der Tempowertung abhängt und somit nicht immer gleich lang ist (bei Haste Buffs reduziert er sich entsprechend), variiert auch die Frequenz, mit der man drücken muss.

Vielleicht hilft dir als optischer Hinweis eine GCD WeakAura. Davon gibt es mehrere. Die sind gerne am Cursor befestigt, man kann es aber auch anders lösen.

Hier ist z. B. eine am Cursor: https://wago.io/2gEV2tWDS

Grundsätzlich ist es nicht unbedingt falsch, „hektisch“ die Tasten zu drücken - wenn man das Optimum herausholen will, dann muss man jede Millisekunde nutzen (auch wenn das durch die erwähnte Toleranz in WoW ganz so wichtig ist, wie in anderen Spielen) und drückt auch entsprechend häufig die Tasten. Wenn man dadurch aber falsche Entscheidungen trifft, dann hilft das natürlich erst einmal nicht so sehr, das ist klar.

Die optimale Lösung wäre hier also eher, weniger falsche Entscheidungen zu treffen anstatt weniger Tasten zu drücken - auch wenn das natürlich sehr viel einfacher gesagt ist, als man das dann auch umsetzen kann. :wink:


Ich würde aber Selami zustimmen, dass es vielleicht schon hilfreich wäre, wenn du dir den GCD offensichtlich auf dem Bildschirm anzeigen lässt. Dadurch siehst du direkt, wann die nächste Aktion ausgeführt werden sollte und kannst ein wenig vorsichtiger vorgehen, anstatt einfach auf die Tasten zu hämmern.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.