Gear-Scaling - totale Verwirrung

Hallo in die Runde.

Wie sehr viele andere Spieler vor mir, verwirrt mich das PvP-Skalierungssytem in BfA (immer noch) enorm. So sehr, dass ich nicht mehr weiß, wann ich auf bessere Sekundärwerte oder auf iLvl-Progress setzen soll, bzw. wo eine Faustregelgrenze liegt.

In Season 2 ist mein Gearstand noch recht niedrig, so dass ich (in Geplänkeln) bisher sehr schnell falle. Das gibt mir ja zumindest wieder das Gefühl: Gear matters.

Aber wie und wann? Wachsen nur die Sekündärwerte mit? Die Azerit-Trades? Stärke und Ausdauer gar nicht? Was ist mit Waffenschaden beim Melee?

Jetzt kann man natürlich sagen: erstmal Gear sammeln, aber das Grundproblem verschwindet ja dadurch nicht.

2 Beispiele: gehe ich auf maximales Tempo komme ich mit älteren Teilen auf

iLvl 382
HP 172k
Tempo 20%
Meisterschaft 138%

Lege ich die höchsten Teile an, auf

iLvl 385
HP 176k
Tempo 13% (!)
Meisterschaft 197%

Lege ich dann noch die neue Waffe an, gewinne ich zwar 5 iLvl und mehr Waffenschaden, verliere aber weiter an Tempo und Mastery.

Ich möchte glauben: Höchstmögliches Gear anlegen, und auf gleicher Stufe auf mehr Tempo setzen. Aber Glauben ist bekanntlich nicht Wissen.

Wie ist eure Erfahrung damit?

Danke.

Edit: Verzauberungen fehlen noch, auf neuen items.

So ganz genau kann dir das glaube ich keiner sagen, nicht mal Blizzard selber! meine Info ist bis heute dass Blizzard sich noch nicht geäußert hat wie sie das jetzt in der Arena Skallieren…, Anfang bfa war es auf jdenfall so dass man nur auf sein main stat gegangen ist, wodurch man dann gegen gegener die mehr GS hatten nen “buff” bekommen hat, und man hatte nen vorteil weil man Full auf sein main stat war dass man dadurch eben mehr schaden gemacht hat.

Das hat Blizzard aber noch in der ersten saison gepatcht daher macht das keinen sinn mehr und man geht deswegen glaube ich so gut es geht wieder auf GS so wie zu Legion, nur dass halt deine Werte auch ne sehr sehr große rolle spielen…

Ich muss sagen ich finde das system zur Zeit sowieso sehr schlecht… es kennt sich keiner so richtig aus, und es scheint auch nicht wirklich zu funktionieren… weil z.B wie ich mit meinem Monk Gs 370 gegen nen Gs 405+ in der Arena gespielt habe… hatte ich das Gefühl dass da 0 balance drinnen ist^^

Die sollen einfach mal das alte System von Legion einführen, dass jeder das selbe Gear hat und pro 10. Sprung 1% mehr stats… das system fand ich persönlich einer der besten ideen von Blizzard, nur leider hat zu legion die Artefaktwaffe alles kaputt gemacht, was die Klassen so richtig broken gemacht hat zum teil^^

3 Likes

naja soweit ich weiss wurde es ja auch anfangs abused in dem man komplett grüne klamotten anzog und nur hohe azeritteile dazu. angeblich hat man damit wohl deutlich mehr schaden gefahren als wenn sein normales gear angezogen hätte des halb wohl der fix.

Danke schon mal für eure Antworten.

Ich fände ein Skalierungssystem ja okay, solang man die Bedingungen kennt und weiß, worauf man achten muss. Das ist leider gar nicht geglückt.

Das Legion-System mochte ich selbst gar nicht. Für mich gehört es zu einem MMORPG, dass die Zahlen unter den Werten auch eine Bedeutung haben. Mir hatte es damals aber auch Spaß gemacht, noch auf Werte wie Trefferwertung und Amor Penetration zu gehen.

Gut fand ich die Einführung eines Aspiranten-Sets, das man durch BG’s relativ schnell beisammen hatte, so dass man kein Onehit mehr war.

Hach, die gute alte Abhärtung, das war noch ein einfaches System :wink:

1 Like

Naja ich fand die Lösung zu Legion die beste weil sie meiner Meinung nach funktioniert hat, und für Leute wie mich die nicht so gerne pve machen war das natürlich ein Segen^^ Und ich bin irgendwie der Meinung dass ein “Gewerteter Wettkampf” nicht vom Gear abhängig sein soll.

Aber ja du hast natürlich auch recht wow ist ein mmorpg wo so etwas eben auch dazu gehört dass man sich “stärkt”, aber ich finde halt man kann seine “stärke” immer noch zeigen in anderen Sachen wie open pvp, von mir auch aus normale rnd Bgs, inis, raids… etc, aber eben nur für Arnea/Rbgs wäre so ne einheitliche lösung schon geil

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.