Gedanken zum Gameplayer Verschlinger - abseits Simcraft und Co

Hi,

ich möchte hier meine Gedanken aus der Sicht eines einfachen Gamers zum Verschlinger darstellen. Mir geht es darum, ein Spiel zu spielen - und nicht Recorde mittels Simcraft und Co. Sprich ich möchte hier ein Thema starten, der sich rein um das Gameplay des Verschlingers dreht, ohne auf Schaden und Optimierungen zu schauen. Denn ich denke, dieser Gedanke ist bei der Entwicklung der Klasse vollkommen zu kurz gekommen. Und hoffe natürlich auf Beteiligung, und dass dies evtl. so doch bei den Entwicklern landet. Leider kann man ohne US-Account im dortigen Forum nichts posten, was ich irgendwo etwas discriminierend finde, wenn Blizzard schon direkt nach Feedback fragt.

Egal. Ich denke, dass der Verschlinger insgesamt so nicht stehen bleiben kann. Die Idee mit dem Star ist cool, aber das Design der Klasse hat sich in meinen Augen ausschließlich an Raid-und M+ Content orientiert. Und das ist in meinen Augen das Kernproblem der Klasse. Die Idee ist nett und völlig anders als andere Klassen. Ich werde ihn auch spielen. Aber lvln in der Beta war ein absoluter Krampf. Alles an diesem Specc war darauf focussiert, den kollabierenden Stern zaubern zu können, nichts außer dem Stern machte Schaden. Der Weg in die Meta dauerte ewig, man hat keine AOE Zauber, und der Kollabierende Stern steht erst ab Lvl. 90 direkt in der Meta zur Verfügung. Man ist sprichwörtlich von den Mobs in der Welt langsam aber sicher getötet worden, während man versucht hat überhaupt einen Leerenstrahl herauszubringen, welche 0 Schaden gemacht hat, und nur zum Erzeugen von Shards gut war. Denn nichts, außer dem Stern hat schaden gemacht. Weiß nicht, ob es jetzt immer noch so ist, hab seit dem Hotfix noch nicht wieder die Beta gespielt. Auch ist es sehr merkwürdig wenn man am Boss steht, Heldentum wird gezogen, und alle bursten los, und man selbst als Verschlinger macht nix außer verschlingen Casten. Ebenfalls Schattenhochland alle Rares sind tot, bevor man einen Stern gezaubert hat, wenn man irgendwie nicht direkt durch casten kann. Delves in der Beta, absoluter Krampf. Vor allem du bist es vom Havoc gewohnt, dass Augenstrahl eben Power ist, beim Verschlinger passiert nichts. Man kann das aktuelle Geschehen mit Midnight nicht vergleichen, weil das Balancing für TWW angepasst wurde.

Ein Problem ist, dass es auch von Anfang an keine wirkliche AOE-Zauber gibt. Du hast nichts um mehrere Mobs zu pullen, außer Verschlingen zu casten. 3 Mobs dauert also schon mehr als 4 Sekunden, oder du rennst wie blöd zu Fuß durch die Gegend, um Aggro zu ziehen.

Der Hotfix jetzt löst das Problem zwar, aber dadurch wird das Caster-Specc vermutlich viel zu stark, und wird generfed werden müssen. Aber grundsätzlich macht das Specc mir jetzt Spaß.

Wie gesagt, dass Kernproblem des Speccs ist in meinen Augen die Fokussierung auf den kollabierenden Stern. Der Macht AOE-Schaden und den Haupt-Singletarget Schaden, und wird mit jedem Cast stärker. Dadurch kommt das ganze Balancing der anderen Fähigkeiten durcheinander, die müssen entsprechend schwach sein, damit der Stern halt noch das Core-Gameplay ist.

Ich denke folgende Änderungen würden dem Verschlinger gut tun: Verschlingen sollte (zumindest als Talent wählbar) an 3 bis 5 Adds in Blickrichtung also Kegel Schaden machen, analog zum Krallenhieb der Dracthyr. Oder Alternativ (was ich richtig gut finden würde): Der Stern sollte nicht erst in der Meta zur Verfügung stehen, sondern in die normale Rota eingebunden werden, sozusagen als Ersatz für den Klingentanz. Als Ressource dienen die Seelen. Dafür sollte er außerhalb der Meta natürlich wesentlich weniger Schaden machen. Die Mechanik in der Meta, dass er bei jedem Cast stärker wird, kann damit durchaus bestehen bleiben, in der Meta wird es eine wesentlich verstärkte Void-Variante, z. Bsp. schwarzes Loch, für die man wie jetzt auch wesentlich mehr Shard benötigt.

Leerenstrahl sollte anders eingebunden werden. Er könnte wie beim Havoc die Meta für ein paar Sekunden starten. Oder z. Bsp. eine Abklingzeit erhalten, oder an eine Anzahl an Cast vom kollabierenden Stern gekoppelt werden. Oder er bleibt an Fury gebunden, könnte aber auch mit einer Procc-Chance beim Cast von Verschlingen oder besser Ernten gekoppelt werden, damit es mehr Sinn macht, Ernten zu Casten, sprich es gibt eine Chance auf Freizaubern von Leerenstrahl. Dann würde auch endlich Abwechslung in das Specc kommen.

Der Selfheal sollte an Havoc-Verhältnisse angepasst werden.

Damit Gleve werfen eine Funktion hat, sollte es eine Debuff am Ziel auslösten, z. Bsp. dass eine höhere Chance besteht, durch Verschlingen einen Shard zu erzeugen, so dass es Sinn macht, die Gleve zu werfen.

Feuerbrandaura sollte wieder zu einem festen CD in der Rota werden, wenigstens als reiner DMG-Debuff wie beim Havoc.

Und die Waffen sollten in ALLE Zauber, und nicht nur einen eingebunden werden. Es ist sehr merkwürdig, die dicksten Schwerter, Äxte und Gleven tragen zu können, aber sie kommen so gut wie nicht zum Einsatz.

Was haltet ihr davon?

Nope, der ist tatsächlich direkt das erste Apextalent

Das ist ein Los, dass JEDER Ramp-Up Specc hat und seit jeher hatte. Es gibt bursty Speccs (Havoc zB ist idr einer) und ramp speccs (was definitiv vor allem bis zur ersten Meta Devourer ist, die zweite geht dann schon deutlich fixer). Wenn du loweren Content machst bzw bursty sein willst, empfielt sich der Hybrid Build mit den Melee Talenten, der reine Caster Spec ist es definitiv nicht. Aber da es davon mehrere Speccs im Spiel gibt imo völlig okay.

Im Gegenteil, der Hotfix buffed eher den Hybrid Build und hat sogar eine komplett neue Variation davon entstehen lassen, Jedith hat dazu heute auch ein Video hochgeladen

Das wäre ein absoluter Balancing Alptraum, bis zum Hotfix war es so ja schon dass Consume zu viel Damage gemacht hat als dass man Reap etc casted, wenn du jetzt einen Cleave/AoE Spell draus machst, dann müsstest du den Damage massiv runtertunen, was dich im Singletarget zu einem der schwächsten Speccs im Game machen würde

Um den Beam NOCH öfter zu casten? Mit gutem Seelenmanagement ist es ja aktuell schon möglich teils mehrere Beams back to back zu casten, ich weiß nicht ob es da wirklich noch einen Procc braucht

Braucht sie imo nicht. Ich fand Glevenwurf immer clunky, mochte es nie wenn man ihn aktiv benutzt hat. Für mich ist es ein Vengeance Spell um auf Range pullen zu können und das tut er gut. Das Havoc Talent ihn passiv mit Bladedance zu nutzen find ich okay

Da sollte tatsächlich etwas passieren, muss nicht unbedingt die Aura sein, die passt imo sowieso nicht zum Devourer, aber EIN Spell fehlt. Das ist finde ich auch das einzige Hauptproblem am Devourer, es fühlt sich im Rangebuild so an als würde EINE Taste fehlen. Sei es ein Dot, noch ein fixer instant oder ein Buff oä

Definitiv sollten sie das nicht, nein. Wir sind CASTER. Warlocks schwenken auch nicht ihre Stäbe, willst du deine MELEE Waffen nutzen, spiel Havoc. Ich bin sogar immer noch für Stäbe am Devourer, und eine komplette Ausrichtung auf einen Range DD, aber das wird nicht mehr passieren.

3 Likes

Danke für dein Antwort. Du hast anscheinend die Beta nicht gespielt, sonst wüsstest du, dass der k. Stern erst ab Lvl. 90 bei Eintritt in die Meta direkt zur Verfügung steht. Kann man auch an der Fähigkeit selbst nachlesen. Und du wüsstest, dass das Specc in Midnight im OpenWorld Content nahezu unspielbar war. Erst der Hotfix jetzt hat das verbessert, verzerrt aber dafür wieder das ganze Specc. Und ein Vergnügen ist es immer noch nicht, wenn du nicht mit einem hohen I-Lvl. startest.

Wenn du den Verschlinger in Midnight gelevelt hättest, dann wüsstest du, dass er bis vor dem Hotfix ausschließlich bei einem Target funktionierte, und da auch nur eingeschränkt. Die Ressourcengewinnung und auch der Selfheal skalierten nicht mit Anzahl der bekämpften Ziele, eben weil sich die Ressourcengewinnung nicht an den angegriffenen Zielen orientiert. Tiefen, ein absoluter Alptraum. Warum? Eben weil du nur Verschlingen auf CD casten kannst, und alles andere ist hinter langen Abklingzeiten weggesperrt. Das ist ein Kernproblem. Man hat keine direkten und offensiven AOE-Fähigkeiten eingeplant. Und weil es wiederum keine AOE-Fähigkeiten gibt, die man auf CD ausführen kann, muss wiederum Leerenstrahl überproportional mit mehreren Adds skalieren, wie man an der Shard-Genererierung im vgl. mehrere Targets zu Single-Target sieht. Und weil man alles um den Stern gebalanced hat, durfte Leerenstrahl aber keinen nennenswerten Schaden machen, weder Singletarget noch AOE.

Das Problem vom Verschlinger war und ist, dass er meiner Meinung nach ausschließlich im Raid-Kontext erdacht wurde, wo es Tanks und Heiler gibt, und ein Bossfight x-Minuten dauert. Um dieses Szenario herum wurde er gebalanced. Ich bin aber ab lvl. 88 beim Pull EINZELNER Mobs (Murlocs -.-) gestorben, weil die mit ihren Autohits mehr Schaden gemacht haben, als ich mit Verschlingen und Leerenstrahl, wenn ich letzteren irgendwann mal zaubern konnte. Und wehe du hast versehentlich noch einen Mob dazu gepulled. Alle anderen Speccs sind aber an mir vorbeigezogen, einschließlich Havoc. Teilweise konnte ich nicht einmal Quests abschließen, wo man gezwungenermaßen 3 oder gar 4 Mobs pullen musste, weil du einfach runter getickt bist, bevor du in die Meta kamst. Warst du aber mal in der Meta UND hast es geschafft einen Stern zu zaubern, dann hats reingehauen.

Deshalb musste Blizz Verschlingen immer stärker machen, damit man überhaupt mit irgendetwas Schaden außerhalb Meta und Stern gemacht hat, einfach um ausreichend Schaden zu machen, um überhaupt leveln zu können. Und nur deshalb ist Verschlingen (zu) stark geworden. Das wiederum hat das Specc total verzerrt, so dass diesen glorreichen Youtuber auf die du verweist, die wegen der Klicks auf den Videos nur DPS und nichts anderes im Kopf haben, wegen der SIMS daraus ein 1-Tasten Specc gemacht haben. Was NICHT Intention von Blizzard war. Deshalb jetzt die Änderungen beim Verschlinger. Blizz WILL, dass man mit Verschlingen und Ernten spielt, hat aber wesentliche Designfehler gemacht, und weiß jetzt nicht, wie sie es gerade ziehen sollen.

Denn grundsätzlich war der Verschlinger sehr gut gebalanced, egal ob du mit Melee oder rein Caster gespielt hast, im Schnitt und Overall ist nahezu das gleiche rausgekommen. Ich weiß das, weil ich Stunden in Dungeons mit allen denkbaren Builds zugebracht habe. Alle Änderungen jetzt zerstören jedoch dieses Balancing, wie man an dem neuen Build von eben jenem Jedith sieht. Und genau diese Leute, und die dämliche Schadenssimulation sorgen dafür, dass Speccs zur Unkenntlichkeit verzerrt werden. Und wenn du dann im DPS-Meter bzw. in den Logs nicht als letzter dastehen willst, musst du ebenfalls so spielen, ob du willst oder nicht. Das hat mit Gameplay aber nichts zu tun. Das zweite Problem was daraus entsteht ist, dass sich Blizz. an dem maximalen praktisch möglichen Output einer Klasse orientieren muss, egal ob so ursprünglich beabsichtigt oder nicht. Und wenn die besten Spieler zu viel Schaden rausholen, auf eine Weise die nicht angedacht war, Blizz aber das Re-Design scheut - aus nachvollziehbaren gründen - wird der DMG dann zwangsläufig um dieses Maximum gebalanced, und alle Spieler im Raidcontent sind gezwungen auch so zu spielen. Denn spielen sie die Klasse wie eigentlich vorgesehen, machen sie zu wenig Schaden, im Vergleich zu anderen Spielern im Raid. Deshalb gehören auch noch die Logs verbannt, das macht so viel kaputt.

Das Problem ist, wenn du ein Specc ausschließlich um eine Fähigkeit baust, die deinen Hauptschaden ausmacht und mit einer Zauberwirkung davon mehr Schaden als alles was du zuvor in über einer halben Minuten an Aktionen ausgeführt hast, dann MUSS zwangsläufig alles andere sehr schwach sein. Und deshalb funktionierte das Specc Anfangs im OpenWorld-Content überhaupt nicht. Es ist exakt das gleiche Problem wie beim Shadow-Priest in Legion und der Mechanik “Abstieg in den Wahnsinn” (wenn ich mich korrekt an den Namen erinnere), weil es eben exakt die gleiche Mechanik mit den gleichen Problemen ist. Und genau das ist ihr Problem jetzt. Sie haben alles um den Stern gebaut, weil aber Verschlingen (s. o.) zu stark geworden ist, funktioniert das Specc zwar besser in OpenWorld-Content, aber eben nicht mehr in Raids und M+, weil das Spielen der vorgesehenen Fähigkeiten zu einem DPS-Loss führte. Von PvP reden wir gar nicht erst. Sie müssen jetzt den Stern entwerten, um die anderen Fähigkeiten stärker zu machen, dadurch wird aber die Kernidee hinter dem ganzen Specc verwässert. Wenn du in die aktuellen Logs schaust, dann siehst du auch, dass der Stern nur eine unwesentliche Rolle spielt. Und wie man weiterhin sieht, die Änderungen führen auch dazu, dass das Balancing zwischen den verschiedenen Spielvariationen verloren geht, dass wie gesagt tatsächlich mal da war.

Meine Vorschläge zielen darauf ab, dass Specc zu glätten, ohne seine Identität aufzugeben, ganz im Gegenteil, und es abwechslungsreicher zu machen.

Was das Casten mittels Waffen betrifft - der Verschlinger zählt nur was Boss-Mechaniken betrifft als Caster. Es ist aber ein Nahkampfspecc, aus dem ein Caster hervorgegangen ist. Deshalb hast du auch nach wie vor Nahkampfattacken und führst Nahkampfwaffen! Der Verschlinger ist KEIN Caster-Specc im klassichen Sinn. Und wenn du dir die Animationen anschaust, dann siehst du, dass Ernten mit der Waffe gecastet wird. Es wäre also nur natürlich, wenn alle oder ein Großteil der Zauber-Animationen in Verbindung mit den Waffen geschehen würden. Aktuell hängen sie weitgehend nutzlos herum. Umgekehrt macht das bei einem Hexer keinen Sinn, oder kannst du dir vorstellen, ein Hexer geht in den Nahkampf? Wenn es dir nicht passt, dann spiel doch einen Hexer.

Es ist schön, dass du Glevenwurf nicht magst. Aber der Verschlinger besitzt diese Fähigkeit nun einmal, also sollte sie auch einen Nutzen haben. Es gibt eh schon so wenig an Fähigkeiten. Durch die von mir vorgeschlagene Weise würde die Fähigkeit eine Funktion haben, ohne das Gameplay groß zu verkomplizieren. Das betrifft auch die Feuerbrandaura. Wenn die Fähigkeit da ist, sollte sie auch eine Funktion haben. Es geht hier auch um das “meistern” des Speccs, dass wäre eine Variante.

Warum atm Verschlingen zu stark ist, habe ich oben begründet. Wenn man den Stern in die Base-Rota mit einbinden würde, als AOE Specc, könnte Verschlingen im DMG entsprechend reduziert und primär auf eine Ressourcen-Beschafferkomponente zurückgestuft werden, welche nur noch moderaten Schaden macht. Dann bräuchte es auch keine AOE-Variante von Verschlingen, wenn der Stern ausreichend und schnell genug zur Verfügung stünde, vgl. Klingentanz. Es ist und bleibt aber unsinnig, dass du gegen mehrere Mobs kämpfst, aber immer nur an einem einzelnen Ziel Schaden machen kannst, vor allem weil dein Schaden UND die Ressourcengewinnung außerhalb von Leerenstrahl nicht mit der Anzahl der Gegner skaliert (s. o.). Durch eine sich je nach Anzahl der Targets erhöhende Procc-Chance von Leerenstrahl oder Shards würde sich das Gameplay wesentlich auflockern, und solche Mechaniken finden sich auch in allen anderen Speccs.

Meine Vorschläge sind sicher zu balancen. Und sie nehmen dem Specc auch nichts weg, ganz im Gegenteil. Die jetzigen Änderungen können so nicht stehen bleiben, und wenn Blizz das Specc nicht nochmal überdenkt, werden sie noch ewig daran rumwerkeln. Die aktuellen Anpassungen können und werden ziemlich sicher so auch nicht bleiben, weil nicht nur die Jagd sondern auch das gesamte Caster-Specc nutzlos wird, zumindest wenn der DMG zu diesem neuen Hybrid-Specc zu groß ist, und es sieht danach aus.

Und tatsächlich ist mir der DMG-Output egal, so lange er vergleichbar zu anderen Klassen ist. Mir geht es hier darum, Ideen zu sammeln, wie Änderungen am Specc aussehen könnten, damit die Leute Spaß an der Klasse haben. In der Hoffnung, dass Blizz das Design nochmals überdenkt.

Falsch! Er ist ein Midrange Caster wie der Evoker, der eine alternative Spielweise hat mit hybriden Melee Attacks. So wurde er präsentiert, so war er gedacht und so war er immer.

Bei den Apextalenten hab ich mich tatsächlich geirrt (war am Anfang in der Alpha aber auch tatsächlich das erste Apextalent nicht wie jetzt das dritte), mittlerweile ist das Crittalent das erste.

Probleme zu leveln hatte ich trotzdem nie, und wenn mir live was zu langsam mit einem RAMP UP Specc gehen sollte habe ich einen Havoc Specc. Enhancer levelt auch entspannter als Ele, weil es ein MELEE ist.

Der Rest deines Textes besteht aus x Anschuldigungen ich hätte die Beta ja eh nicht gespielt gepaart mit der unterschwelligen Aussage du wärst der einzige im Kosmos der diese Klasse verstehen würde, dabei kommt unfassbar viel Nonsens bei rum.

Hab deinen Spaß, und nein, wir Devourer werden nicht sterben solltest du dich leeeeeeider gegen den Specc entscheiden:)

2 Likes

Lach.. ach je, da ist er, sie oder es eingeschnappt. Du bist nur hier um Streit zu suchen. Deine ganze erste Antwort bestand daraus mir zu sagen, dass es keine Änderungen geben soll, weil du sie nicht willst. Und in deinen Argumenten widersprichst du dir selbst.

Hast du die Quest zum Freischalten des Verschlingers gespielt? Inwieweit war es ein Caster, der die Leere zu beherrschen suchte??! Natürlich hat der Devourer Melee-Attacken, und natürlich ist es legitim, dass für die Zauber die Waffen verwendet werden. Wofür trägt er sonst Gleven? Wo siehst du hier ansatzweise die Historie oder andere Punkte, die für den Devourer das Tragen von Stäben angemessen machen? Ein Devourer, welche mit einem ZAUBERstab in der Hand in den Nahkampf geht… ist klar.

Warum genau meinst du, hat Blizz die Anpassungen gemacht, wenn mit dem Specc alles in Butter ist? Selbst dein geliebter Youtuber hat in einem seiner ersten Videos über den Verschlinger gesagt, dass es noch Änderungen geben wird, weil das Specc nicht fertig ist. Und inwieweit ist deine Aussage, dass du mit Havoc spielst, wenn du mit Devourer nicht vorwärts kommst, ein Widerspruch zu meiner Aussage, dass dieses Specc zumindest vor dem Hotfix außerhalb von Raid und Co. nicht funktionierte? Ich habe in der Beta nicht einen einzigen Player gefunden, der gesagt hat, der Devourer ist toll, nicht einen.

An welcher Stelle habe ich gesagt, dass ich der einzige bin, der dieses Specc versteht? Inwieweit ist es falsch, wenn ich sage, dass wenn man das Specc wie vorgesehen spielt, es zu einem DPS-Loss kommt? Warum genau meinst du, hat Blizz. Ernten und die ermächtigte Variante davon mittlerweile 2 mal gebuffed, wenn es nicht ihre Intention ist, damit zu spielen? Stimmt, dass machen die, weil ihnen langweilig ist. Und das jetzt eine Talentkombination aus Melee und Caster den Caster und Melee-Variante, plus allen anderen Klassen in WOW im M+ Content um x-Prozent voraus ist, ist absolut beabsichtigt. Ach stimmt, was hatte der Jedith doch am Ende noch gesagt - “wenn Blizz das so belassen sollte…” Warum genau meinst du, zweifelt er daran? Aber stimmt, ich schreibe nur Unsinn.

Es ist nicht dein Specc, genauso wenig wie meines. Ich habe mich in dem Moment wo ich wusste, dass der Devourer kommt, darauf als neuen Main festgelegt. Ich wusste aber von Anfang an auch, als ich ihn gespielt habe, dass das Specc nicht richtig funktioniert. Die aktuellen Änderungen führen zu weiterer Imbalance. Und wenn Blizz nicht radikal gegensteuert, werden sie noch lange Zeit am Devourer herum basteln. Aktuell läuft alles darauf hinaus, dass es dazu kommt. Und deshalb schlage ich - im Gegensatz zu dir -konstruktive Verbesserungen vor. Deine Antwort besteht nur aus Ablehnung, weil es dir nicht passt, nicht weil du Argumente gegen meine Vorschläge hast.

Und warum sollte ich meinen gewählten Main wechseln, wegen dir Pappnase? Und wo leitest du den Anspruch her, für alle Spieler zu sprechen, die den Devourer spielen, was mich mit einschließen würde?

Meine Güte, du denkst wirklich, die Welt dreht sich um dich, oder?

Also habe keine Ahnung von DH und vorralem nicht von diesen Sternen, aber als ich DH gelevelt habe war ich fast nur am Verschlingen casten und dann schnell wieder gelöscht, weil das 0 Spaß macht und überhaupt nicht zu einen DH passt.

Das ändert sich wohl auch nicht krass auf 80 oder gar auf 90 (Laut Videos), die Cast Verschlinger Fähigkeit ist fester Bestandteil der rota und da liegt für mich das Hauptproblem, die komplette Fähigkeit gehört entfernt oder zum spontan Zauber gemacht, alles andere ist komplett sinnlos, da können noch tausend hotfixes kommen, das Grundprinzip an der Fähigkeit und damit rota bleibt und das ist unfassbar öde. Zum Proc spontan Zauber wäre zwar auch eine Lösung, aber für mich passt es nicht als DH da zu stehen und ständig die selbe Fähigkeit ständig casten zu müssen, da müsste der Proc schon 80% der Zeit proccn damit das irgendwie vertretbar ist.

Und das zweite ist für mich das man die Kugeln wohl einsammeln muss damit man Energie bekommt für die leeren Form auch total blödes Konzept, ich will im Kampf nur beim Boss stehen und möglichst wenig bewegen, wenn man aus nichts raus muss oder den Boss folgen muss, ich will nicht im Kampf mich noch hin und her bewegen müssen, für meine Klassenfähigkeit um die schneller einsetzen zu können, völliges Schrott Konzept also wirklich unglaublich schlechtes spiele Design.

Also Verschlinger Fähigkeit komplett entfernen oder zum spontan Zauber werden lassen oder 80% proc Chance ganze Kampf über und die Kugeln entfernen worüber man laufen muss für Energie, dann könnte der Spec ganz geil werden

Nicht böse gemeint, aber evtl. hättest du vor dem Post dann doch nochmal gucken sollen was sich seit deinem beta test geändert hat.

Viele deiner Probleme sind nämlich inzwischen grundsätzlich verändert. Die vorherrschende Spezialisierung ist Voidscarred und der Fokus somit nicht mehr auf dem colapsing star. Bzw. ist dieser nur in der AoE/M+ Skillung überhaupt vorhanden.

Die jüngsten Änderungen an consume/devour haben das spammen zu Beginn eines Kampfes stark reduziert, da jeder cast von consume zwei Seelenfragmente erzeugt. Zusätzlich ist der Schaden von reap/cull/eradicate stark erhöht worden. Diese machen inzwischen den Großteil des Schadens aus.

Die Level-Erfahrung ist weiterhin grausig und das gameplay mit verlässlichen Colapsing Star casts geht erst so ab lvl 40-60 los.

Aber ich finde das gameplay des Verschlingers ist extrem schlüssig und leicht verständlich, wenn man ihn mit anderen DDs vergleicht.

Wenn man die Annihilator Spezialisierung spielt, finde ich ihn sogar zu flach, da man echt nur 3-4 Tasten braucht.

Also die Level-Erfahrung bleibt mau und wurde offensichtlich kaum beim Design der Talentbäume berücksichtigt, aber ab Stufe 80 kann ich den Großteil deiner Kritik nicht (mehr) nachvollziehen.

2 Likes

Trifft halt vieles nicht zu was du schreibst. Etwas schwierig wenn man Änderungen vorschlägt, wenn man den Status quo nichtmal kennt.

Das gespamme von consume wurde durch die Änderungen an consume (doppelte Seelengeneration) deutlich verkürzt und war auch zuvor nur am Anfang eines Kampfes nervig oder überhaupt vorhanden.

Sobald du deinen ersten Voidray castest und/oder in die Metamorphose kommst, läuft deine Ressourcen generation komplett anders und du castest nur selten consume.

Du musst auch nicht die Seelen aufsammeln. Ab 10 rumliegenden Seelen wird jede weitere generierte dazu führen, dass die “älteste” automatisch von die aufgesammelt wird, unabhängig von der Distanz. Zusätzlich wird so oft reap/cull/eradicate benutzt, dass die Seelen dadurch eh automatisch aufgesammelt werden.

Während des Kampfes kommst du so gut wie nie in die Situation aktiv zu Seelen laufen zu müssen.

Kann dir nur empfehlen dich mit dem spec vernünftig auseinander zu setzen, denn deine Kritik ergibt wenig Sinn.

Außer wir sprechen über die Level-Erfahrung bis ca. Stufe 40. Aber die ist bei vielen Klassen sehr monoton und unvollständig.

Auf max Level treffen die meisten Punkte von dir aber null zu.

2 Likes

Nein nein, außer ihm hat keiner Beta gespielt und auch keiner Ahnung vom Devourer /sarkasmus off

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.