Hi,
ich möchte hier meine Gedanken aus der Sicht eines einfachen Gamers zum Verschlinger darstellen. Mir geht es darum, ein Spiel zu spielen - und nicht Recorde mittels Simcraft und Co. Sprich ich möchte hier ein Thema starten, der sich rein um das Gameplay des Verschlingers dreht, ohne auf Schaden und Optimierungen zu schauen. Denn ich denke, dieser Gedanke ist bei der Entwicklung der Klasse vollkommen zu kurz gekommen. Und hoffe natürlich auf Beteiligung, und dass dies evtl. so doch bei den Entwicklern landet. Leider kann man ohne US-Account im dortigen Forum nichts posten, was ich irgendwo etwas discriminierend finde, wenn Blizzard schon direkt nach Feedback fragt.
Egal. Ich denke, dass der Verschlinger insgesamt so nicht stehen bleiben kann. Die Idee mit dem Star ist cool, aber das Design der Klasse hat sich in meinen Augen ausschließlich an Raid-und M+ Content orientiert. Und das ist in meinen Augen das Kernproblem der Klasse. Die Idee ist nett und völlig anders als andere Klassen. Ich werde ihn auch spielen. Aber lvln in der Beta war ein absoluter Krampf. Alles an diesem Specc war darauf focussiert, den kollabierenden Stern zaubern zu können, nichts außer dem Stern machte Schaden. Der Weg in die Meta dauerte ewig, man hat keine AOE Zauber, und der Kollabierende Stern steht erst ab Lvl. 90 direkt in der Meta zur Verfügung. Man ist sprichwörtlich von den Mobs in der Welt langsam aber sicher getötet worden, während man versucht hat überhaupt einen Leerenstrahl herauszubringen, welche 0 Schaden gemacht hat, und nur zum Erzeugen von Shards gut war. Denn nichts, außer dem Stern hat schaden gemacht. Weiß nicht, ob es jetzt immer noch so ist, hab seit dem Hotfix noch nicht wieder die Beta gespielt. Auch ist es sehr merkwürdig wenn man am Boss steht, Heldentum wird gezogen, und alle bursten los, und man selbst als Verschlinger macht nix außer verschlingen Casten. Ebenfalls Schattenhochland alle Rares sind tot, bevor man einen Stern gezaubert hat, wenn man irgendwie nicht direkt durch casten kann. Delves in der Beta, absoluter Krampf. Vor allem du bist es vom Havoc gewohnt, dass Augenstrahl eben Power ist, beim Verschlinger passiert nichts. Man kann das aktuelle Geschehen mit Midnight nicht vergleichen, weil das Balancing für TWW angepasst wurde.
Ein Problem ist, dass es auch von Anfang an keine wirkliche AOE-Zauber gibt. Du hast nichts um mehrere Mobs zu pullen, außer Verschlingen zu casten. 3 Mobs dauert also schon mehr als 4 Sekunden, oder du rennst wie blöd zu Fuß durch die Gegend, um Aggro zu ziehen.
Der Hotfix jetzt löst das Problem zwar, aber dadurch wird das Caster-Specc vermutlich viel zu stark, und wird generfed werden müssen. Aber grundsätzlich macht das Specc mir jetzt Spaß.
Wie gesagt, dass Kernproblem des Speccs ist in meinen Augen die Fokussierung auf den kollabierenden Stern. Der Macht AOE-Schaden und den Haupt-Singletarget Schaden, und wird mit jedem Cast stärker. Dadurch kommt das ganze Balancing der anderen Fähigkeiten durcheinander, die müssen entsprechend schwach sein, damit der Stern halt noch das Core-Gameplay ist.
Ich denke folgende Änderungen würden dem Verschlinger gut tun: Verschlingen sollte (zumindest als Talent wählbar) an 3 bis 5 Adds in Blickrichtung also Kegel Schaden machen, analog zum Krallenhieb der Dracthyr. Oder Alternativ (was ich richtig gut finden würde): Der Stern sollte nicht erst in der Meta zur Verfügung stehen, sondern in die normale Rota eingebunden werden, sozusagen als Ersatz für den Klingentanz. Als Ressource dienen die Seelen. Dafür sollte er außerhalb der Meta natürlich wesentlich weniger Schaden machen. Die Mechanik in der Meta, dass er bei jedem Cast stärker wird, kann damit durchaus bestehen bleiben, in der Meta wird es eine wesentlich verstärkte Void-Variante, z. Bsp. schwarzes Loch, für die man wie jetzt auch wesentlich mehr Shard benötigt.
Leerenstrahl sollte anders eingebunden werden. Er könnte wie beim Havoc die Meta für ein paar Sekunden starten. Oder z. Bsp. eine Abklingzeit erhalten, oder an eine Anzahl an Cast vom kollabierenden Stern gekoppelt werden. Oder er bleibt an Fury gebunden, könnte aber auch mit einer Procc-Chance beim Cast von Verschlingen oder besser Ernten gekoppelt werden, damit es mehr Sinn macht, Ernten zu Casten, sprich es gibt eine Chance auf Freizaubern von Leerenstrahl. Dann würde auch endlich Abwechslung in das Specc kommen.
Der Selfheal sollte an Havoc-Verhältnisse angepasst werden.
Damit Gleve werfen eine Funktion hat, sollte es eine Debuff am Ziel auslösten, z. Bsp. dass eine höhere Chance besteht, durch Verschlingen einen Shard zu erzeugen, so dass es Sinn macht, die Gleve zu werfen.
Feuerbrandaura sollte wieder zu einem festen CD in der Rota werden, wenigstens als reiner DMG-Debuff wie beim Havoc.
Und die Waffen sollten in ALLE Zauber, und nicht nur einen eingebunden werden. Es ist sehr merkwürdig, die dicksten Schwerter, Äxte und Gleven tragen zu können, aber sie kommen so gut wie nicht zum Einsatz.
Was haltet ihr davon?