Gehörlos M+?

Hallo,

ich habe mitbekommen, dass in WoW vieles über TS/Discord läuft, was ich auch durchaus nachvollziehen kann.

Nun würde ich gerne mal ein bisschen M+ Luft schnuppern (ggf. vielleicht auch mal Raidluft), aber ich habe Sorge, dass das nicht klappt, da ich Voice Chats nun mal nicht nutzen kann.

Gibt es Gruppen, die ohne Voice Chat laufen oder ist das gar nicht machbar? Und ich habe auch mal gehört, dass Discord auch einen Textchat hat, aber wenn man den nutzt, muss man dann nicht immer zwischen Game und Discord hin- und herswitchen? Oder wie funktioniert das dann?

Vielleicht hat ja jemand auch einen Tipp und kennt eine Gilde / Community, die ohne sowas auskommen…?

Vielen Dank!

1 Like

Gruppen mit zufälligen Mitspielern werden fast immer ohne Voice gelaufen. Da brauchst du keine Angst zu haben, vor allem wenn du keine High Keys läufst.

Wenn du mit einer Gruppe laufen willst, würde ich mich ansonsten bei der L Community mal melden. Die werden sicherlich dich auch so mitnehmen, ohne Voice

4 Likes

Hey Adriq,

ich empfehle dir dazu auf jeden Fall;

  • Mythic Dungeon Tools (Addon)
  • Eine feste Gruppe die du dir suchst

Ich glaube das du random wenig bis kaum Erfolg haben wirst (zumindest was HighKeys angeht, da dort das meiste über voice läuft).

MDT bietet dir z.B. eine Übersicht der geplanten Pulls innerhalb der Inni, die Laufwege, und vieles mehr.

Eine feste Gruppe aufgrund der besonderen Situation, würde nicht schaden, ich gehe sehr stark davon aus, dass sich da Leute finden werden.

Wie sieht es mit der Suche nach einer Gilde aus ? Das würde auch vieles erleichtern denke ich mal, keine scheu :wink: !

Liebe Grüße und viel Erfolg beim M+ und Raiden :slight_smile:

3 Likes

Da er M+ oder Raid noch nie gemacht hat wird er sich eh erstmal im Casual Bereich aufhalten. Da kann man eigentlich mit den Random Gruppen noch gut umgehen. Da dort kein Voice nötig ist.
Discord hat auch Text aber das ist eher für Außergameliches Geschreibsel. Ingame wirst du mit dem Gruppenchat oder vielleicht gildenchat mehr erreichen „während dem Spielen“.

PS: Wundere dich bei Random Gruppen aber nicht, da sind die meisten Blind.

15 Likes

Also wenn du raiden möchtest und das auf einem ganz normalen Niveau, also erstmal „normal“ und danach „heroisch“ kannst du einfach in eine ganz normale random Gruppe im Suche-tool gehen.
Ich habe dort seit Jahren kein Voicechat mehr gebraucht. Ging alles ganz problemlos. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Wenn du High-end raiden möchtest ist es natürlich ein bisschen anders, aber dein Post sieht so aus, als würde es um ganz normales raiden gehen.

Viel Spaß :smiley:

Made my Day. :joy:

9 Likes

Eigentlich gut gedacht, aber ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist für ihn. Wenn eine Gilde raiden geht, dann nutzen sie eigentlich immer den VoiceChat. Einfach des netten Gespräches wegen und weil vieles schneller geht.
Nicht dass man es unbedingt bräuchte zu raiden, aber es wird der Gesellschaft wegen oft gemacht. Das hat zur Folge, dass der Chat leer bleibt und er ein wenig ausgeschlossen wird.
Ich denke in ner random Gruppe ohne Voice Chat bei der alles über den geschriebenen Chat läuft, hat er etwas mehr Sozialkontakt. Wenn das gewollt ist :smiley: wenn nicht ist ne Gilde natürlich die bessere Wahl

You Sir, won the internet today :joy: :joy: :joy:

1 Like

Ich glaub halt immer an das Gute im Menschen :smiley:

Hab da mehr so an eine Gruppe gedacht, die evtl. schon ein paar Gehörlose im Raid hat, er wird ja nicht der einzige sein damit. Oder Gruppen die ihn anleiten.

Der „L“ Beitrag wurde ja bereits gepostet wie ich sehe.

mal von dieser wundervollen weisheit abgesehen…

such dir ne gescheite gilde, sag denen was sache ist und es wird schon klappen. ob gehörlos oder nicht: deine augen sind das wichtigste. du siehst ja was auf dem bildschirm passiert, DBM macht den rest. soviel zum raiden.

was M+ angeht: ist ja nicht so, das sich die instanzen bei jedem run großartig ändern würden (von den weekly dingern mal abgesehen…hab den namen vergessen, die vulkane und so).

zu panderia zeiten hatten wir mal einen gehörlosen in der gilde…es gab zwar kein m+ aber wir haben mit ihm den gesamten content gecleared, überhaupt kein problem

Erstmal lieben Dank für die vielen, schnellen Antworten. :blush:

Gilden habe ich ausprobiert - funktioniert am Anfang gut und dann später nur noch mau, da alle ins Discord verschwinden… :roll_eyes::sweat_smile:

Dass die Leute in Random-Gruppen blind sind… na, tolle Kombi für mich :rofl::rofl::rofl:

Spaß beiseite. Die Community klingt ganz gut, vielleicht melde ich mich dort mal. Und ja, ihr liegt ganz richtig, es wird sich um low keys handeln… aber wer weiß? Skill ist auf jeden Fall vorhanden, aber bisher scheiterte es meist, dass man sich nicht vernünftig absprechen konnte… aus Gründen.

Der Tipp mit den Addons war auch gut, vielen Dank!

Mal schauen, ob ich Leute finde. Bisher hat sich die Suche als extrem zäh erwiesen, weshalb ich eigentlich ein einsamer Wolf bin, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. :blush:

8 Likes

Ich gimpe leider nur rum, sonst hätte ich meine Hilfe angeboten.

Aber meine Hilfe wäre da eher eine Belastung :smiley: war dieses AddOn 1x Mythic inni und 1x Nzoth Hero :smiley: das wars.

Viel erfolg aber bei der Suche, und den spaß von den blinden (davon gibts viele) nicht verderben lassen :smiley:

Wenn du dich in kleine Keys einübst , kannst du auch später ohne Voice locker +15 machen , wenn die 3 oder 4 anderen dann eben alles andere besprechen . Ich habe in der L Gruppe auch manchmal ein Gruppenmitglied dabei , welches kein Voice nutzen kann , weil Kind / Familie schläft und irgendwie bekommt man es trotzdem immernoch gebacken .

Und unter 10+ verlange ich Voice nicht mal und es klappt trotzdem irgendwie immer zusammen , sobald allesamt schon öfters drin waren , ansonsten schreib ich oder jemand anderes eben eine Kleinigkeit zur Taktik und dann liegt der Boss etc auch schon .

Also trau dich ruhig , die L-Gruppe ist dafür wie gemacht .

1 Like

Es gibt soweit ich weiß eine Gilde in der nur Gehörlose spielen, die haben sogar CE geholt.

Pugs nutzen fast nie Voice, von daher ist das da kein Problem.

2 Likes

Bis M15 findet man viele Randomgruppen ohne Voice.
Ich weiß ja nicht wieviel du bisher gespielt hast. Wichtig wäre, die Inis zuerst mal auf Heroisch durchzuspielen und dir Guides durchzulesen, damit du weißt was die Bosse machen und worauf du achten musst.

Die Affixe solltest du dir auch vorher angucken.

Ein Addon wie Deadly Boss Modus würde ich dir ans Herz legen, damit du Warnungen bekommst.

Ich spiel in pugs immer ohne voice. Bis 15 „geht das schon“.

Andonsten eben L-Gruppe oder bescheid sagen.
Die „grösste Schwierigkeit“ sind Kick-Rotationen. Da muss man sich VOR dem Run eben fix einigen, und sich da kurz 10 Minuten Zeit nehmen und das vorher sauber planen, dann sollte das (bis 15) auf jeden Fall ihne Voice tiptop gehn

Das kann man aber auch ein bisschen mit Makros unterstützen. Haben wir zb früher in Mythic Raids auch gemacht um den Voice für wichtigere Ansagen frei zu halten.

Ansonsten sollte wie du sagst alles bis 15 ohne Voice problemlos machbar sein. Für höhere Keys ist ohnehin eine Vorbesprechung wichtig, damit alle schonmal wissen was abgeht.

Ich kenne mich leider nicht so gut aus, abwe gibt es nicht solche text to speech programme auch andersrum? Dann könntest du in discord und was gesprochen wird läast du dir per overlay einfach ingame anzeigen.

Grundaätzluch waren hier aber schon sehr gute tips dabei! Die L Community ist wirklich eine super Anlaufstelle mit freundlichen Leuten, denke da wirst du finden was du suchst und lass dich nicht abschrecken, wenn es in deiner ersten m+ vielleicht gefühlt etwas hektisch zugeht, die routine kommt mit der Zeit :wink:

Die L-Gruppe kann ich dir auch wirklich sehr empfehlen.
Klar … Raidbosse werden im Voice erklärt, aber ich weiß, dass die wichtigsten Sachen halt auch im Chat erklärt werden, wenn jemand Bescheid gibt, dass er Voice nicht nutzen kann.
Trau dich, dort beißt niemand :smiley:

2 Likes

Text to Speech gibt es für Discord

https://support.discord.com/hc/de/articles/212517297-Text-zu-Sprache-101

Aber er bräuchte dann ja um zu lesen was die anderen in DC sagen die umgekehrte Version Speech to text das gibt es soweit ich weiß nicht :face_with_raised_eyebrow: