[Gelöst] Bräuchte hilfe für ein Schattenpriester macro

Hey :slight_smile: Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, ein macro zu erstellen, das folgendes tut: Wenn ich es programmieren würde, würde es wie folgt aussehen

if player has no target and mouseover an enemy, target that enemy and cast Shadow Word: Pain, otherwise, if the player has a target, cast shadow word: pain on target

Falls es möglich wäre, würde ich mich gerne über antworten freuen :sunny:

Blizzard stellt für Makros einige Bedingungen zur Verfügung, mit der derartige Makros machbar sind.

Man kann den Status eines Gegners abfragen (bspw. „existiert ein Ziel“, oder „existiert ein Mouseover“), nicht von mehreren Zielen gleichzeitig („kein Ziel aber ein Mouseover“).

Wenn du das spezifisch genau so haben willst, wie du geschrieben hast, d.h. das aktuelle Ziel immer priorisieren und nur per Mouseover, wenn kein Ziel existiert, dann müsstest du die Bedingungen einfach andersrum aufziehen. Also: „Wenn ein Ziel existiert, dann wähle dieses. Andernfalls wähle das Mouseover“.

Das Makro könnte dann bspw. so aussehen:

#showtooltip
/cast [harm] [@mouseover,harm] Shadow Word: Pain
/target [noexists] mouseover

Wirkt SWP auf dein Ziel, falls dieses feindlich ist. Ansonsten wirkt SWP auf das Mouseover, falls dieses feindlich ist.
Die zweite Zeile wählt das Mouseover dann an, wenn du kein aktuelles Ziel besitzt.


Möchtest du aber in einem Kampf dein SWP auf andere Gegner verteilen, dann funktioniert dieses Makro nicht sonderlich gut, da du ja schließlich immer ein Ziel besitzen solltest. Wenn du das Ziel manuell wechselst, ist das Mouseover irrelevant und wenn du das Ziel nicht wechselst, funktioniert das Mouseover dann ja sowieso nicht…

Da wäre es dann sinnvoller, das Makro andersrum aufzuziehen und das Mouseover zu priorisieren:

#showtooltip
/cast [@mouseover,harm,nodead] [] Shadow Word: Pain

Wirkt SWP auf dein Mouseover (@mouseover), falls dieses feindlich (harm) und nicht tot (nodead) ist. Ansonsten nutzt es das Standardverhalten (leere Klammer), d.h. wirke auf das aktuelle Ziel.
Das Makro würde aber auch auf das Mouseover wirken, wenn du aktuell ein Ziel hast - was deiner Beschreibung widerspricht und wählt das Ziel auch nicht aus.

Wenn du das Mouseover direkt mit anvisieren willst, solange du kein aktuelles Ziel hast, könntest du die dritte Zeile aus dem ersten Makro mit übernehmen:

#showtooltip
/cast [@mouseover,harm,nodead] [] Shadow Word: Pain
/target [noexists] mouseover


Wenn du dich selbst weiter damit beschäftigen willst, gibt es einen sehr guten, wenngleich leider nicht mehr ganz aktuellen Makro-Guide hier im Forum: [Guide] Makros. Bis auf eventuell minimale Details ist das aber auch heute alles noch zutreffend.

2 Likes

Erstmal danke für deine ausführliche Beschreibung, habe es gerade mal getestet, und

funktioniert genau so wie ich es haben wollte.
Wenn ich kein ziel habe und den ersten dot auf einen gegner caste, wird dieser gleichzeitig anvisiert :smiley: VIELEN DANK

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.