GELÖST: Freeze, unkontrolierte Auflösung/Render-Skalierungs wechsel

Hallo,

Ich habe seit dem Prepatch das Problem dass WoW spontan beschliesst meine Auflösung und/oder Render Skalierung zu ändern.
Die ersten zwei Wochen von TWW trat das ganze nicht ein einziges mal auf.
Im Prepatch, in der Akademie von Algeth’ar immer beim aufmounten direkt nach dem ersten Boss (Überwuchertes Urtum) und beim Event in den Düstermarschen.
Es freezed kurz danach ist die Skalierung von 1920x1080 auf…? Ich kann nichtmal sagen welche Skalierung genau das sein soll denn es wird nicht angezeigt, laut Optionen ists immernoch 1920x1080.
Ehrlicherweise kann ich nicht mal genau sagen ob es die Auflösung oder die Skalierung ist die hier ständig herum geändert wird, denn in den Optionen wird alles so angezeigt wie immer.
Aber alles ist komplett verschwommen und es fehlt etwa ein Finger breit am unterem und rechten Bildschirmrand.
Allerdings wenn ich die Auflösung auf ‚Standard‘ setze ist alles wieder wie’s sein soll.
Absolut wild was hier passiert und ich kann mir nicht erklären worans liegt.

Das Problem tritt interessanterweise nicht überall auf sondern ziemlich punktuell.
z.B.
das kurze Stück von Dornogal zur Dalaran Absturzstelle passiert das mehrfach hintereinander
in Heilsturz sobald ich nach Meredar hineinfliege
Die Morgenbringer, nach dem ersten Boss sobald man in die Stadt hinunter fliegt
Die Nebel von Tirna Scithe, im oder direkt nach dem Bosskampf gegen Nebelruferin und Tred’ova
Palast der Nerub’ar, Königin Ansurek, sobald sie nach ende der ersten Phase in die Mitte springt
Da ichs dadurch zuverlässig replizieren kann habe ich eine vorübergehende Lösung gefunden: geöffnetes Inventar
Es klingt absolut bescheuert aber funktioniert, nur kann es keine Dauerlösung sein, geschätzt, ein viertel des Bildschirms zu opfern.

Ich hatte das auch kurzzeitig im Smaragdgrünen Traum, als dieser ‚neu‘ war, da war’s nur noch nerviger, WoW hatte sich zusätzlich noch selbständig Minimiert in die Taskleiste verkrümelt, aber da das ganze recht bald aufgehört hat bin ich davon ausgegangen dass das mit einem der Patches/Hotfixes behoben wurde und bin daher dem ganzen nicht weiter auf den Grund gegangen.

Was mich an dem ganzen etwas stutzig macht ist dass ich derartige Probleme nur in WoW habe und es in den ersten zwei Wochen des Addons nicht ein einziges mal passiert ist.

bisher probiert habe ich:

saubere Neuinstallation des Grafikkartentreibers via DDU
Spiel über .exe statt Launcher starten
Administratormodus
ohne addons
WTF/Cache löschen
Grafikregler 1-10 durch getestet
Directx 11/12
V-sync an/aus
WoW neu installiert
Scannen und reparieren, mehrfach
sämtliche Overlays deaktiviert (discord, geforce experience etc)

Ab diesem Punkt schliesse ich meine Hardware schon gar nicht mehr aus, auch wenn ich der Meinung bin dass das eig ausreicht:

AMD Ryzen 7 17000X
24GB RAM
NVIDIA GeForce RTX 2060 SUPER
SAMSUNG EVO 850 (Windows)
SAMSUNG EVO 860 (WoW)

Jemand eine Idee was man noch versuchen könnte?

Nachtrag: 11.10.

Problem besteht immernoch, allerdings nicht mehr garantiert.
Ich hab zwei Screenshots gemacht, vor und nach dem freeze. (weißen Kreis kann man ignorieren, ist nur die Position des Mauszeigers)
An den Interface Elementen sieht man ganz gut wie verschwommen alles plötzlich ist und unten+rechts ein gutes Stück abgeschnitten ist.
Wie gesagt, ändert sich da ständig die Auflösung und/oder Render-Skalierung ohne dass in den Optionen irgendetwas anders angezeigt wird.

https://ibb.co/5j9gbtR

https://ibb.co/VjZHBNC 

Bei bedarf kann ich auch ein kleines Video nachlegen.

Sagt bitte bescheid wenn mehr Informationen benötigt werden.

GELÖST: 13.10.
Die Grafikkarte war der Übeltäter; ist mir gestern Abend verreckt.