Gequält ist ein richtig guter Affix!

Also da ich erst gestern meine ersten Dungeons der Season 2 gemacht habe, war ich eher genervt, als erfreut darüber.
Erstens musste ich erst alles durchlesen, was ich aber nur überflogen habe, und zweitens bin ich mir nicht mal sicher, ob die Sachen überhaupt was taugen.
Ich hab zwar vorzugsweise diesen Kritbonus genommen, weil mir die anderen Sachen etwas komisch vorkamen, aber naja.
Vermutlich muss ich das ganze auch erstmal nachlesen und studieren, um genau zu wissen, welche wohl am besten sind und was taugen.

Hab jetzt nicht die genauen Zahlen im Kopf, was mir 210 bzw. 420 Crit an % gibt, aber evtl. wäre ich damit über dem Shatter Cap, was ein weiterer Grund wäre, diesen Trait aktuell nicht zu nehmen. Je nach Loot, der in den nächsten Wochen reinkommen wird, kann sich das natürlich wieder alles ändern :smiley:

Es ist auf jeden Fall toll, sich endlich frei im Dungeon bewegen zu können. Die Minibosse machen Spass, und die Abwägung, was man spielen möchte, finde ich interessant.

Die Animaboni finde ich allesamt belanglos. Natürlich ist irgendwo der Punkt, dass die paar DPS den Unterschied machen. Aber vom Grundsatz her ändern sie nichts am Dungeon (naja, der Knockdown von vulcanic…).

Da war Pride wesentlich knackiger.

3 Likes

also der Executioner Varruth ist mit dem affix schrecklich nicht schön zu healen :smiley:

1 Like

Habe heute den KSM gemacht und finde den neuen Affix um ein Vielfaches besser als Pride alleine schon weil die Prozente nicht so starr sind. Mich stört lediglich, dass die Lieutenants im der Schwierigkeit stark schwanken (Sogodon, der ranzieh-Typ ist VIEL VIEL einfacher als der Executioner). Wenn das noch ausgeglichen wird, wäre es ein sehr toller Affix mMn

1 Like

Möglicherweise ist das genau der Sinn von Tyrannical? :sweat_smile:

1 Like

Ich mag den vulkanisch-trait.

Letztens in DoS im Ardenwald Bigpull, und die Mobs flogen die ganze Zeit hoch.
Was dadurch automatisch nebenbei schaden und zauber verhindert werden ist ziemlich stark glaub ich.

Is ziemlich gut, würd mir nur wünschen dass es mehr als 12 pro Spec gäbe.

Tormented ist nicht gut es ist nur viel viel weniger ätzend als Pride. Einen extra Mob hinstellen den man umkloppen muss ist nicht wirklich ne brillante Idee.

Pride war nur so extrem unangenehm das man jeden Run komplett da herum gestallten musste und wehe man macht irgendwo einen minimalen Fehler R.I.P.

Vielen Dank für das ganze Feedback.

Kurz auch hier nochmal die Info, dass auch positives Feedback über die Funktion im Spiel eingesendet werden kann - falls man das nicht hier öffentlich posten möchte.

4 Likes

Ich mag den affix mitunter um einiges mehr weil man nach einem Boss wipe nicht gleich gegen den Timer verliert (oder sogar den Boss einfach nicht mehr schaffen kann insbesondere bei Tyrannisch) weil die Stärke vom Pride weg ist.

Nur denke ich sollte Blizzard sich eventuell überlegen die Leutnant Buffs nach jeder Affix rotation auszutauschen, alle 3 Monate um den dreh? Also wenn jede affix kombo einmal dran kam und es von vorne beginnt mit Tyranisch-Wütend-Vulkanisch.

Ich bin auch zwiegespalten…
Einerseits bin ich froh, dass man wieder viel mehr cheese pullen kann, wenn der timer mal knapper wird, weil man nicht mehr auf den 20% counter aufpassen muss wegen der pride und sich die pulls dadurch zwar nach wie vor groß aber nicht mehr starr anfühlen und man etwas kreativer sein kann.

Andererseits finde ich das Design der Lieutnants unfassbar langweilig… und zweitens fühlen sich die Anima-Boni im Vergleich zum Pride-Buff unbefriedigend an (wobei Necrotic und Volcanic Plumes unfassbar geil sind). Außerdem hatte ich mir vom Design erhofft, dass diese ehrlich gesagt mit der Affixrotation wechseln und etwas Diversität hineinkommt.

8 Monate ++ mit denselben 4 Boni spielen zu müssen, fühlt sich bereits jetzt sehr langweilig an… Mit steigendem Gear und Keyniveau kann ich mir sogar vorstellen, dass man 1-2 Lieautnants skippen wird nach dem derzeitigen Design, weil es sich für viele Comps imho wsl wieder nicht auszahlen wird.

Unterm Strich muss ich daher sagen, ich hatte mir leider mehr davon erhofft (vor allem in Bezug auf die Anima-Boni, weekly Rotation etc.).

Wunschdenken <3

Und das macht es zu einem guten und interessanten Affix? Wohl kaum.
Die exponentielle Skalierung durch Tyrannical ist weder interessant, noch macht es Spaß. In Mists minutenlang auf den ersten Boss zu prügeln ist der Inbegriff von Spielspaß…

Es hat schon seinen Grund warum fast niemand in den Tyrannical Wochen M+ spielen will.

1 Like

JAAA jetz will ich auch endlich mal tanken lernen xD

1 Like

Der Grund ist aber kaum der, dass die Bosse zu langweilig sind und Spieler beim Kampf einschlafen und failen.
Auf Tyrannical muss man Boss Mechaniken selbst in kleineren Keys perfekt spielen, da es sonst einen Spieler oder gleich die ganze Gruppe instant zerreißt.

Ich mag Tyrannisch auch nicht aber das liegt an der höheren Wahrscheinlichkeit für Frust bei Bosskampffails, nicht an vermehrt aufkommender Langeweile.

Aso seit dem neuen score mag ich tyrannisch. Gibt viele extrapunkte ^^

Grievous und Necrotic stören mich mehr.

Aber gut, tyra/forti rota ist outdated, das ist schon so.

Ich habe nicht gesagt, dass die Bosse an sich langweilig sind, sondern dass das Affix nicht interessant ist, weil es ein reiner Damage/HP Multiplikator ist. Da ist nunmal keine super geniale Idee dahinter.
Und wie ich oben schon geschrieben habe ist das Problem die Skalierung, weil Tyranical multiplikativ mit der Erhöhung pro Keystufe gerechnet wird. Das Ganze führt dazu, dass manche Bosse absurd lange dauern (1. Boss Mists) oder unverhältnismäßig hart sind (Hakkar). Spaß macht es aber in keinem Fall.

Die Mechaniken muss man ab einer gewissen Keystufe sowieso spielen, das ist auch nicht das Problem, sondern dass Tyrannical hauptsächlich ein unkreativer Zeitfresser ist, der am Dungeon rein gar nichts ändert.
Ich bleibe dabei, Tyrannical und Fortified sollten durch interessantere Affixe getauscht werden

Das ist bei Verstärkt doch nicht anders. Hier beißt man sich eben durch fiesen Trash statt durch die Bosse.

Klar gewinnen diese Affixe keinen Innovationspreis aber mei, sie sind halt die Grundlage des ganzen M+ Systems.

In Legion hätte ich deine Kritik noch verstanden als Tyrannical und Fortified bei +10 erst auf alles andere drauf kamen.

Je eh, natürlich gehört Fortified genauso weg.

Wieso sollte das die Grundlage sein? M+ würde ohne die beiden Affixe genauso funktionieren, aus meiner Sicht sogar viel besser. Die Skalierung zwischen den Keystufen müsste natürlich angepasst werden, aber das wäre ja kein Problem.

Auf welcher Stufe die beiden Affixe dazukommen ist mir ziemlich egal, da bei Keys unter 10 sowieso nicht relevant ist welche Affixe aktiv sind. Und das Problem mit der doppelten Skalierung macht sich ohnehin erst auf höheren Keys so extrem bemerkbar.

Und es bräuchte eine handvoll neuer Affixe.
Im Moment sind halt die meisten Affixe vor allem beim Trash wirklich relevant. Speziell für Bosse gibt es eigentlich nichts.

  • Bosse werden in regelmäßigen Abständen zum Berserker, verfolgen einen zufälligen Spieler und onehitten ihn.

  • Bosse erhöhen gelegentlich den erlittenen Schaden der Gruppe.

  • Bosse haben jetzt random Aggro, können aber gestunnt und geslowed werden.

Grundsätzlich finde ich die Idee gut, abwechselnd Trash und Bosse zu verstärken, das darf ruhig beibehalten werden.