Gequält vs. stolz

Moin,
wir waren gestern mal eine 11er Ini, um uns den neuen Saison-Affix mal anzuschauen. Unabhängig von der Instanz-Skalierung kommt mir der Affix gegenüber Stolz ziemlich schwachbrüstig daher.

Zu den Adds:
Sind abwechslungsreicher als 5x das Stolz-Add. Fähigkeiten sind ganz nett, aber nix, was einem vom Hocker reisst. Wird vermutlich für höhere Keys spannender. Einen Mob auslassen ist wohl bei tyrannisch eine weniger gute Idee als bei verstärkt :wink: gestorben sind wir bei keinem der Mobs

Zu den Animakräften:
Ist noch schwierig zu beurteilen, im Vergleich zum Stolz-Buff kamen die mir aber ziemlich schwach vor. Dafür sind sie aber auch die ganze Instanz dabei, weniger topp oder Flopp. So wirklich toll fühlte es sich nicht an. Muss man noch mehr beobachten.

Erstes Fazit:
Der Affix wirkt konsistenter als Stolz, dafür aber auch langweiliger. Die Position der Adds in SoA gestern wirkte seltsam (zweites Add stand direkt neben dem zweiten Boss - ist da die Idee, das mit in den Bossfight reinzuziehen?). Man hat weniger Kontrolle und gefühlt weniger Benefit.

Ich glaube der Affix skaliert mit dem Wissen / Können der Spieler und je nach Kombi ist es eben super stark oder schwach.
Manche Animaboni lesen sich sehr OP.

Laut nem Video das ich gesehen habe, adden diese Mbs nicht, und pullen sich nicht dazu ausser man kommt ihnen zu nah oder greift sie direkt an.

Also solltest du sie immer separat pullen können, vor oder nach dem Bosskampf ist egal.

Das Video war aber vom PTR, vielleicht ist es nun anders.

Ich meinte auch nicht, dass das Add mit dem Boss verbunden ist. Aber das stand halt echt sehr nahe. Da muss man aufpassen, dass man nicht den Boss dran vorbeizieht :wink:

Die Frage war eher, ob es vorstellbar ist, in nicht tyrannischen Wochen das Add mit in den Bossfight reinzuziehen, um z.B. KR/HT voll auszunutzen.

Also als Heiler kam mir da nix wirklich OP vor :wink:

Ja eben, genau das ist den Adds völlig wumpe. Der Boss kann da im Prinzip durch latschen, interessiert die nicht.

(Laut video halt, ich übernehm keine Haftung)

Vorausgesetzt man würde den Boss auf distanz pullen natürlich.

Das könnt ich mir vorstellen. Vielleicht nicht den, mit den Bleeds aber sonst ^^

Da gibts einige gute aber OP fand ich da jetzt auch keinen. Meinte aber auch mehr die dps affixe.

Natürlich sind die nicht OP.

Ein Buff, der die ganze Instanz aktiv ist, darf nicht OP sein. Zumal es nach meiner Kenntnis eine Rotation in den Bossen gibt, sodass man mal einen Bonus früher oder später bekommt.

Die gleichen Boni über alle Klassen zu verteilen ist halt auch immer ein Balance Albtraum. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn aus Kiss/Curse wieder nur Curse wird, wenn man gerade keine Ideen für den Kuss Teil hat. Der Affix wäre auch ohne Boni eine interessante Abwägung zwischen spielen/skippen gewesen.

Mein Favorit wird es wohl nicht.

Natürlich darf er nicht OP sein. Aber es ist ein klarer Unterschied zu Stolz, der gerade bei tyrannisch ja sehr wichtig war.

Die Anima-Kräfte sind doch unabhängig von Klassen, es hängt nur von der Rolle ab, was man angeboten bekommt.

Das werden wir nächste ID sehen :wink:

Ich glaube von dem Konzept, für das Spielen des Affix einen Benefit zu vergeben, wird Blizzard zumindest diese Erweiterung nicht mehr wegkommen.

Was ich vollkommen in Ordnung finde.
Hatte gestern in nem 16er HoA 2x Mehr Crit bei über 50% HP, 1x das Schild und 1x dass ich an Mobs die ich interrupte 10% mehr dmg mache, und das hat sich schon gut und belohnend angefühlt. Overall war es auch definitiv im damage zu sehen
Aber ist am Ende auch Geschmackssache

Den hat man mit invis so gut es geht geskippt weil er mehr Zeit gefressen hat als man dadurch einholen konnte. Und in hohen keys hat dich das pride einfach platt gemacht.

Ich find den neues affix echt knorke. Man kann ordentlich trash auf die Minibosse ziehen und braucht die trash-% nicht mehr so im Auge zu haben.

Kennt jemand ein Addon oder eine WeakAura die selber diese Boni auswählt? Hab auch paar Inzen probiert und nach einer Weile hab ich den Krams nicht mehr gelesen und einfach Irgendwas gedrückt weil alle einfach gleich losgerannt sind…

Wird es vermutlich schon geben, mal bei wago io nachschauen.
Mich würde auch interessieren, ob es schon Maps gibt, auf denen man die Position der Adds einsehen kann (bevor man die Instanz startet).

Sollte bei mdt kurzfristig mit drin sein.

Denke die Frost, Feuer und der Fear Typ werden auf Highkeys doch stark spuerbar sein. Bei 15+ fangen die Dots schon an DMG zu machen, evtl. auf Forti mehr?

Als Holypala fuehle ich mich mit den Bonis extrem wohl, vorallem 12% Haste + Flat Krit und 50% mehr Selfheal mit Doppelflamme sind sehr geil. Auch das Hochkicken der DDs ist absolut overtuned, z.T. macht der Trash garnichts mehr - wird sicherlich nachgetuned.

Man muss aber auch mal warten wie sich das alles mit Fullgear spielt, momentan ist ja Tyrannical einfach noch nerviger als je zuvor.

Ich bin bislang ein paar 13er intime gelaufen, teilweise hauen die mobs schon recht heftig zu aber alles in allem wwar ich dann schon überrascht wie einfach 13er Keys sind, ich bin in S1 17er gelaufen und ich habe mir den Schwierigkeitsanstieg krasser vorgestellt. Wenn man bedenkt dass wir noch mit dem selben Gear wie in S1 herumlaufen glaube ich werden 20er diese Season für mich wohl absolut in Reichweite sein.
Auch der neue KSM ist eigentlich schon nächste ID fällig wenn ich sehe dass ein Kumpel nach allen Keys auf 14(ein teil nicht einmal intime) bereits bei fast 1500 steht.
Der Season affix selbst finde ich aber trotzdem bislang langweilig, auch wenn die mobs natürlich immer härter zuschlagen irgendwie fehlt mir da etwas. Pride war meiner meinung nach neben Reaping der beste Seasonaffix.
Was mir aber irgendwie trotzdem gefällt ist dass man einige Bosse nun sauberer spielen muss ohne Pride und ggf. Auch ohne BL.

Es sind ja eh immer die gleichen Boni. Nach ein paar Runs klickt man da blind drauf ohne sich die Texte durchlesen zu müssen.

2 Likes

welche boni würde mir denn krit geben? wie heißt dieser animaboni?

Warum sich überhaupt die Mühe machen… _https://wago.io/yYgnYebxO

Solang man über 70% HP ist hat man 210 Krit/Mastery mehr - der höhere BAsiswert den man bereits hat wird um 210 erhöht.

Das ist die Anima-Power dazu:

Ich finde den Affix zwar ganz ok, aber im Großen und Ganzen nciht so gut wie Pride - zumindest auf den moderaten Keys die wir so laufen.
Die 4 Mobs sind ganz ok, mal was neues, aber auch nciht wirklich aufregend - als einziger Range in unserer Comp etwas nervig weil cih den Frost-Debuff immer abbekomme und beim Feuertypen auch ständig die Flächen bekomme…
Die Boni sind ok, aber man nimmt in 99% der Fälle immer dieselben, von dem her auch etwas… mäh. Allerdings besser als gewaltiges RNG, das würde auch niemand wollen.

Ansich aber ein guter Affix der gut zur Expansion, dem neuen Raid und Torghast passt. Bin auch froh endlcih nicht mehr auf die 20% Triggerpunkte achten zu müssen…

naja, das wäre bei mir IMMER tempo -.- davon hab eich ja eh schon genug. durch 12% tempo buff. also lohnt sich nicht für mich diesen affix zu nehmen.

Lesen ist schon recht schwierig…

Krit oder Mastery, nix Tempo…

Und du wählst Anima-Powers, nicht Affixe, die sind je nach Woche fix vor gegeben.

1 Like

noch schlimmer, dann wird mastery gebufft ^^ damit kann ich auch nicht sooo viel anfangen.