Gesucht: Vorschläge für Boralus-Stadt Rp

Servus,

Das Anliegen direkt und knapp:
Was habt ihr für Ideen und Vorschläge, um das Rp in Boralus-Stadt anzukurbeln?

Beispielsweise: Glaubt ihr dass lieber ein beständiges RP-Angebot da sein soll, oder eher ein Angebot aus wechselnden Plots, um Leute erst mal anzulocken? Eine Mischung davon?
Haut’s einfach raus.

PS. “Ik klööv twaars, dat elk dat weet, aver: Bidde gallert jo neet’n Doez eenanner in de Kommentårspläät, aye? Öveldoon deit neet Noot!” brummelt der kleine, rotbärtige Wachmann aus dem Kontrollhaus zwischen Haderfurt und Hakenkap mit einem altväterlichen Grinsen.

6 Likes

Fangen wir damit an die heiße Kartoffel aus der Gusche zu nehmen. Was soll das überhaupt für eine Sprache sein, Herr Wachmann? So geschwollen kann ein Gesicht doch gar nicht sein. Selbst die Bewohner Kul’tiras reden nicht so. :open_mouth:

Das soll geschriebenes Platt-deutsch sein, meines Wissens nach

Liest sich so, als hätten zwei weibliche bayrische Stammesangehörige vier Weizen konsumiert, einen holländischen Coffee-Shop besucht und dann beim Anblick vom schwedischen Besitzer des Ladens. der merkwürdigerweise Chris Hemsworth zum verwechseln ähnlich sieht, sich dazu animiert gefühlt, etwas Plattdeutsches zu Papier zu bringen, wobei sie allerdings versehentlich die Systemsprache ihrer Smartphones auf sächsisch gestellt hatten.

Und die beiden Beiträge haben…was mit dem Sinn des Threads zu tun neue RP Vorschläge für Boralus zu finden und damit Rollenspiel zu generieren?

Sollen wir als nächstes noch schreiben “Teldrassils Brand war verdient” damit Piwi auftaucht?

Dann hätte ich gleich einen Tip: Vielleicht im RP hochdeutsch schreiben und sich das verkneifen. Ich hatte Plattdeutsch in der Schule und kann damit jedenfalls nichts anfangen.

1 Like

Exakt. Dann ist das aber eine Kritik an einer Person. Und nicht am RP Hub Boralus. Denn ich kann aus Erfahrung sagen das die meisten Spieler dort auch Hochdeutsch geschrieben haben abgesehen von einzelnen Begriffen wie “Deern”

Eigentlich war mein erster Post als freundlicher Hinweis gedacht und nicht als Kritik an der Person. Wäre nett, wenn du mir das nicht unterstellen würdest. Und ich habe schon Kul Tiraner erlebt, die ein ähnliches Problem hatten. Man muss ja nicht gänzlich auf Begriffe verzichten, aber die Lesbarkeit sollte wenigstens gegeben sein.
Ansonsten helfen deine Posts hier auch nicht richtig weiter, oder?

1 Like

Wohw Lefan, ganz ruhig, ich wollte nur eine Antwort auf die Frage geben, mehr nicht.
Vorschläge…
Ich kann nur Probleme aufzählen, wie man sie lösen könnte, ich habe erlichgesagt keinen blassen Schimmer.
Ich hatte ja schon damals gesagt, das ich die Idee mit dem Channel den du gemacht hast gut fand. Es gab eine Weile eine Wache, die sogar rumgezogen ist, aber dann hatte ich persönlich das Gefühl es gab nur noch den Tintenfisch und das wars. Alle Projekte die aufgeplopt sind, sind auch leider genau so schnell wieder verschwunden und Boralus ist als Hotspot unattraktiv geworden.

1 Like

Kurzer Einwurf:

Die Vorwürfe waren nicht an dich gerichtet Aurin sondern eher an Ulume und Willary :smiley: Und weil ich eben (noch) keine Ideen habe die ich Arawn geben kann schreibe ich nichts mehr und schreibs erst wenn ich was im Kopf habe

Boralus hat das selbe “Problem“ wie alle Städte die nicht Sturmwind sind.

Die Leute die außerhalb spielen wollen, machen das bereits, der Rest wird in Sturmwind bleiben.

So schön Boralus auch ist, es ist zuweit ab vom Schuss. Auch wenn die Kul Tiraner rauskommen, wird es nur einen kurzen Hype geben und dann bleiben nur die Übrig die es ernsthaft ausspielen wollen. Die bilden dann einen festen Kern. Alleine die 110 Level Beschränkung ist schon ein Hindernis um es zum Hotspot zu machen.

(Nur um vorzubeugen, ich meide Sturmwind wie der Teufel das Weihwasser, Eisenschmiede ist mir viel lieber, weil Heimat und entspannte Leute)

Trotzdem noch ein Vorschlag:

Ein großes Event um Leute erstmal vertraut mit Kul Tiras zu machen. Was passendes wie Fischfangwettbewerb oder Hafenfest.
Und vllt. findest du Mitstreiter.

Verzichte dabei auf Sachen wie Discord, denn die meisten nutzen es nicht und kennen es auch nicht(und werden dir immer Machtgeilheit vorwerfen egal wie gut du es meinst) . Ich selbst gehe nur zum Raiden auf eine externe Plattform.
Mit den Ingame Coms haben z.B. die Zwerge gute Erfahrungen gemacht wie auch mit Channels.

2 Likes

An einigen Ecken gibt es üble 110+ NPC’s und ab und an Phasingprobleme.

Aber die Anreise ist ohne Levelbeschränkung von Sturmwind aus via Schiff möglich.

Das habe ich mit 110 Beschränkung gemeint.

Ich hab mit nem lvl 25 Char dort gespielt, seltsamerweise hatte ich mit den NPC von Lady Aschenwind so garkeine probleme. Ich meine in das Gebiet wo die besagten NPC sind kann man auch mit 120 derbe auf die Mappe bekommen…

@Ulume und @Willary

Ich finde den Dialekt ganz interessant und hab sogar positive Rückmeldungen bekommen.

Falls mehr Redebedarf da ist, einfach einen Thread eröffnen.


@Aurîn + @Möwenmorris

Joar, die Aschenwinddocks sind aber eigentlich gut umgehbar, wenn man sich mal da auskennt. Wirkliche Umwege muss man nicht in Kauf nehmen. Außerdem: Dann holt man sich beim nächsten Mal den Wachschutz von Gwayne! :wink:

Das Phasing ist eigentlich kein Problem, es gibt z.B. sogar eine Gruppe, die regelmäßig mit PVP Mode on in Boralus bzw. eigentlich eher in Haderfurt rp’lern. Aber die machen das nach eigener Aussage mit Absicht und sind glücklich damit :slight_smile:

Der Rest weiß eigentlich bescheid, was den WM betrifft, auch wenn es mittlerweile den sonst üblichen Boralus-RP Raid nicht mehr gibt. Es versteht sich gewissermaßen von selbst, dass mit Warmode-Off rp’lert, da einen sonst Trolle der Hordeseite abmetzeln können. Hat mehrere Monate lang gut funktioniert :wink:

Ps: Wir… haben in Boralus ein Hafenbüro? O.O

Man sollte sich mal treffen, Herr Morris!


@Borabur

Hast du in Boralus schon gespielt?

Es gab jedenfalls schon mal florierendes Rp als das Pfandhaus Schiffbruch und der Tüddlige Tintenfisch geleitet worden ist und ehrlich gesagt strebe ich die Aktivität Anfang des nächsten Jahres auch wieder an.

"Einen festen Kern" in dem Sinne, gab es offen gestanden nicht. Eher mehrere, die miteinander dann in Kontakt gekommen sind und das empfand ich als natürlichen Prozess des Einlebens: Hinziehen. Einleben. Miteinander leben.

Ein Fischfangwettbewerb oder ein Hafenfest… notier und schreib Danke für den ersten richtigen Vorschlag, Borabur! :wink:

Ach, ich werde es in den Discord und die Community von Boralus reinposten und etwas auch dazu im OOC schreiben. Dann noch ein, zwei Leute anschreiben, die sonst in anderen Kreisen verkehren und einfach hoffen.

Zum gesamten Anfangsteil nochmal: Ich bin positiv motiviert, Borabur, sonst würde ich mich hier nicht so offen hinstellen. :wink:

Ich danke! ^^


@Iefan
Ach winkt ab du warst jetzt mit deiner Gilde eine Weile hier. Macht euch erst mal nen freien Kopf und man sieht sich gern wieder! :wink:
Gut Glück da drüben! :stuck_out_tongue:

Naja. Was bringt ein ernstgemeinter Post, wenn man ihn nur für die Wenigsten zugänglich macht. Ich als Berliner, kann davon kein einziges Wort verstehen und so bleibt mir der Kontext verwehrt. Kann also nicht wirklich darauf eingehen, weil ich nicht weiß, ob dieses Gebrabbel noch irgendetwas verdeutlichen soll.

1 Like

IC leider noch nicht, nur OCC.
Es besteht aber innerhalb der Gilde der Wunsch, in Kul Tiras mal IC vorbei zu schauen. Ich habe es für nächstes Jahr angepeilt im laufe eines Plots dort hin zu gehen. Vllt. sieht man sich dort ja? (Mehr kann ich derzeit noch nicht sagen, sonst Spoiler ich die Gildenmember g)

Vielleicht jetzt noch nicht, so wie du es beschreibst befindet er sich aber gerade im Aufbau und Findungsprozess :slight_smile:

Das glaub ich dir sofort! :+1:

Mein Post war auch keine Kritik oder Zweifel an deiner Sache, ich weiß nur wie schwer es ist ein Projekt zu beleben und am leben zu halten, deswegen sieh meinen Post als gut gemeinten Rat.

Auf jedenfall wünsche ich dir: Immer ne steife Brise und ne handbreit Wasser unterm Kiel!

Ich hoffe ja immer noch dass sich dort was Beständiges etabliert… sieht aber so aus als würden diejenigen mit Interesse darauf warten bis die Kul Tiraner im Spiel sind… oder alle warten bis jemand was anfängt… kann auch sein. :wink:

Das ganze Plotgedöns? … naja wenn daneben es sowas auch gibt ist ok, als Hauptantrieb finde ich es eher uninteressant da dann eh nur alle “rein zufällig” dann in Kul Tiras sind die eh die Plots abgrasen und am nächsten Tag ist dann wieder tote Hose.

3 Likes

Ein Plot sollte auch nie der Hauptantrieb sein, dafür ist ein Plot ja auch nicht gedacht.

Ein weiterer Vorschlag: Die Gründung einer losen Händlergemeinschaft (ähnlich der Hanse) die z.B. Handel betreibt und aus den verschiedenen jetzt schon vorhandenen Projekten besteht. Die vllt. regelmässig zu einem “Rat” zusammen trifft und so Aufmerksamkeit generiert. Desweiteren wäre es ein zentraler Anlaufpunkt für verschiedene an Boralus interessierte Charaktere die sich Informationen IC beschaffen wollen.
Abgesandte dieser Gemeinschaft könnten auch zu anderen Rp Zentren reisen und dort Kontakte knüpfen und vielleicht entwickelt sich daraus ein dauerhaftes Zusammenspiel.

1 Like

Einer der Hauptgründe für den überwiegenden Wegfall von spontanem Open-RP in Boralus ist imho weniger das Fehlen von Bespaßungsprojekten als, leider Gottes, das des RP-Raids.

Phasing ist (meines Wissens) nach wie vor aktiviert, der RP-Scan funktioniert (zumindest bei mir) ebenfalls nicht richtig, und Boralus ist eine reichlich weitläufige Location. Das alles zusammen macht den Raid in der Schnellsuche leider notwendig, um abends irgendjemanden zu finden.
Die Spieler, die regelmäßig einen geöffnet haben, sind momentan allerdings nicht mehr aktiv; damit ist diese Handhabe eingeschlafen.

Zugegeben ein “Problem”, das jeder von uns zu jeder Zeit beheben kann. Auch ich denke zu selten daran, aus schlichter Präferenz, spontanem RP möglichst wenig OOC vorangehen zu lassen.

Von daher: Geht man zu Beginn des Abends ins RP, hat sonst Niemanden entdeckt und möchte offen spielen, einfach den “Rollenspiel Boralus”-Raid aufmachen. Dürfte wieder für etwas Leben sorgen.

3 Likes