Gesucht: Vorschläge für Boralus-Stadt Rp

Ich hatte das Gefühl, nachdem der RP Raid weg war, dass auch die Leute fernblieben. Vielleicht wäre ja das Reaktivieren ganz Hilfreich?

Ansonsten habe ICH zumindest als Hamburger Deern den Dialekt sowas von geliebt, auch wenn meine Gildies mitunter geflucht haben weil sie kein Wort verstanden haben :smiley:

Lia wird Kultiras, ihre Heimat, sehr vermissen. Hoffe ihr seid alle noch IC da, wenn wir irgendwann mal wieder vorbeischauen!

Gruß, Liantris von den Oskorei~

Es braucht wie so oft mal wieder ein Zugpferd in Form eines Spielers - oder gleich mehrere - die mit einer gewissen Voraussicht die Zügel zu führen wissen. Die darauf schauen was der aktuelle Content bietet um daraus ihre Ideen hervor zu fischen, aber auch selbst abseits des Content das Fingerspitzengefühl haben kreativ und dennoch im Rahmen der gesunden Immersion verbleiben.

Was ich schon einmal sagen kann, da ich nun ungefähr gleiche Verhältnisse auf Argent Dawn beobachten konnte: Jegliche Projekte innerhalb von Boralus - sei es Fischmarkt, sei es diverse Handelsgilden, sei es Bürgertum oder eben die Taverne wo man sich auf ein Ale trifft - haben sich nicht lange gehalten. Du triffst hin und wieder mal wen, aber im Endeffekt verbringst du deine Feierabende im RP zu 70% forever alone in Boralus. Geile Stadt, und wundervolle Kulisse, keine Frage! Das alleine reicht als Anreiz nur nicht wirklich aus. Wo jedoch in Boralus die Spielerzahl abgenommen hat, ist sie bei Projekten außerhalb drastisch gestiegen - allgemein tendierte das Interesse mehr aktuellen Content zu bespielen und zu erleben, statt darauf zu hoffen das man wen zufällig in Boralus trifft.

Gibt es denn derzeit Gildenkonzepte oder Projekte die außerhalb von Boralus in Kul Tiras spielen? Und was für mich interessant zu wissen wäre: Gibt es Gildenkonzepte und Projekte die vor allem den Content zum Kriegsgeschehen bespielen?

Auf Argent Dawn befinde ich mich in einer Gilde die als Dachgilde für mehrere Projekte fungiert, um einerseits eine Übersicht zu bieten, und um andererseits damit den Start des Kul Tiras RP im größeren Rahmen einzuläuten. Es gibt den Bereich “King Tide” - ein Orden bestehend aus Spielern von Gezeitenwächtern und Gezeitenweisen. Dann gibt es den Bereich “House Dryden” - Niederer Adel und Vasall unter dem Haus Sturmsang, mit Schwerpunkt auf Marine und einer engen Zusammenarbeit mit dem Bereich “King Tide.” Dann gibt es “House Mercer” - Niederer Adel (Geldadel) und Vasall unter Haus Sturmsang, welche mit dem Projekt der Eastbank Company viele Händler unter ihrem Banner einten und so manch anderes zwielichtiges Völkchen die für Münzen alles tun. Dem Handel mit Azerit waren sie auch nicht abgeneigt - so ganz unter der Hand. Als letzten Bereich gibt es “House Fawcett” - Niederer Adel und Vasall unter dem Hause Krontsteig mit dem Schwerpunkt auf Ritterum und Kavallerie.
Für jedes dieser Bereiche dazu noch tausende Möglichkeiten auch einfache Konzepte reinzubringen, wie zum Beispiel den Stalljungen, die Magd oder eben den Bauersjungen der den Umgang mit dem Schwert erlenen will. Jeder dieser Bereiche ist mit 15-20 Leuten aktiv. Jeder dieser Bereiche hat einen oberen Leiter, und diese Leiter kommunizieren untereinander. Unter den jeweiligen Projektleitern gibt es noch Spieler die sich als Storyteller qualifiziert haben, und abseits der Leiter Plots und Events leiten dürfen - für den Fall das die Main Leiter verhindert sind oder eben ein Päuschen machen, aber der Content damit nicht auf der Strecke bleibt. Das Resultat: Egal wann du eingeloggt bist - RP in allen Farben, Formen und Geschmacksrichtungen.

Das Ganze begann mit dem Fokus auf das, was Kul Tiras wohl auch am meisten ausmacht: Die Gezeitenmutter - Sturmsangtal - Rebellionsbeginn gegen Haus Sturmsang und Ergründung der Korruption die das Heiligtum von Kul Tiras befallen hat. Vor Beginn der Rebellion gab es Versammlungstreffen in Boralus. Nach dem Fall von Lord Sturmsang gab es ein erneutes Treffen in Boralus, und zu dem Zeitpunkt haben sich nicht nur die wichtigsten Häuser Kul Tiras wieder vereint, sondern Kul Tiras und die Allianz haben auch den Zwist beiseite gelegt. Danach blieb man eine Zeit in Boralus und dann ging es weiter in Richtung Östliche Königreiche um das Allianz Militär im Krieg zu unterstützen - oder wenn man eine nicht militärische Rolle spielte wie die Händler der Eastbank Company, dann haben die ihre Handelstreiben in Sturmwind betrieben - ehe man wieder in Boralus ankerte und sich die Spieler nun auf die Weihnachtszeit vorbereiten und ein wenig pausieren.

Das Paket als eine kleine Erfahrung mitnehmen zu können war sehr genial und bereichernd, und ich fände es toll wenn sich derlei hier auch entwickeln könnte. Und ich denke das kann es auch, wenn die Leute denn auch wollen. Der Stromgardeplot hat es für meinen Geschmack ganz gut gezeigt das es auch hier funktionieren kann, und dabei ist es in erster Linie ganz gleich was es zu kritisieren gab. Fakt war: Spieler kamen zusammen und haben über mehrere Wochen zusammen gespielt und das auch zusammen beendet - und selbst danach noch stellenweise zusammen gespielt in verschiedene Richtungen.

Wenn es aber wirklich nur Boralus Stadt zentriert sein soll, dann hätte ich nach wie vor den Vorschlag das man 1x im Monat mit einem Gezeitenweisen auf dem Platz der Einheit eine Predigt und Zeremonie abhält, wo jeder einfach dazu stoßen kann. Das wäre etwas, wo ich auch Unterstützung bieten kann und auch Interesse habe. Haufenweise Märkte, Feste etc sind für den Moment nicht ganz meins.

Liebe Grüße
Ein muscheliger Frühling

1 Like

Stimmt.
Muschelzeit.
Am liebsten ohne Tetrodotoxin.

Ansonsten abwarten.
Ich fahre gerade gut damit angekündigt zu haben das ich erst in Kul Tiras IC gehe wenn die Kul Tiraner offiziell als Enginerasse spielbar sind.
Dann ist die Touristensaison auch vorbei und die Hundefänger sind wieder in der Stadt.

Das ist doch viel Potenzial. Man könnte immer wieder auf Hexenjagd gehen, eine Piratenbande jagen, Aschewindloyalisten verfolgen, geheime Pläne und Intrigen unter den Adeligen aufdecken. Es gibt so unglaublich fucking viel Potenzial, aber ich weiß schon jetzt, es wird bei Tavernen bleiben.

1 Like

Aber das schöne social RP in den Tavernen! Wen interessiert schon der doofe Krieg oder irgendwelche Problemchen in der Heimat? Viel wichtiger ist es zu erfahren, ob die olle Berta* wieder 'nen neuen hat - und ist die verrückte rothaarige* von der Nachbarschaft etwa wieder schwanger? Hat sich Bob* schon wieder in einer Schlägerei verwickelt?


Und so weiter. Natürlich gibt es viel Potenzial - eigentlich überall auf Azeroth, würde ich meinen, aber Siedlungskonzepte sind immer schwer, jedoch nicht unmöglich. Es gilt, die Spieler bei Laune zu halten oder mit Spielern zu spielen, die sich nicht sofort nach einem Tag Pause oder dergleichen auf wundersame Weise wieder tausende von drölfzig Kilometern entfernt an einem Hotspot befinden.

*Um die Personen (die nicht existieren und beispielhaft waren) zu schützen, wurden die Namen verändert sowie eine andere Identität und Wesen erfunden, um die Versicherungen zusätzlich abzusichern.
Eltern haften an ihren Kindern - oder so ähnlich.

4 Likes

@Willary

Servus nochmal,

Im PS stand nur drin, dass man sich nicht gegenseitig die Köpfe einschlagen soll.
Der Grundgedanke ist auf hochdeutsch.
Falls noch etwas unklar ist einfach anwhispern oder via Discord.[Ingrimmsch#5656]

Danke


@Borabur

Heyho! :slight_smile:

"Es besteht aber innerhalb der Gilde der Wunsch, in Kul Tiras mal IC vorbei zu schauen. Ich habe es für nächstes Jahr angepeilt im laufe eines Plots dort hin zu gehen. Vllt. sieht man sich dort ja? (Mehr kann ich derzeit noch nicht sagen, sonst Spoiler ich die Gildenmember g)"

Gerne doch sieht man sich! :slight_smile:

"Vielleicht jetzt noch nicht, so wie du es beschreibst befindet er sich aber gerade im Aufbau und Findungsprozess "

Gerade ist es leider eher sehr zerbröckelt, aber viele haben sich auch bereits wegen Weihnachten zurückgezogen.

"Mein Post war auch keine Kritik oder Zweifel an deiner Sache, ich weiß nur wie schwer es ist ein Projekt zu beleben und am leben zu halten, deswegen sieh meinen Post als gut gemeinten Rat."

Achso :wink:
Ich wollte an der Stelle aber eh eine Standarte gegen schlechte Stimmung aufstellen.
Stab-in-den-Fels-Hau Für Kul’Tiras-RP!

"Ein weiterer Vorschlag: (…)"

Ist ebenfalls notiert, aber durchaus einer, der mir mehr Probleme bereitet. Vermutlich würde ich erst nach einem fest bespielten Gasthaus die Entstehung einer solchen Gilde ankurbeln, da das recht engagierte Leute braucht und hrmm… Guter Vorschlag ^^

"Auf jedenfall wünsche ich dir: Immer ne steife Brise und ne handbreit Wasser unterm Kiel!"

Danke, danke! :wink:

Borabur + Genossen wünsche ich ein günstiges Erdreich, wo die Lore rollt und die Spitzhacke auch treffen mag!


@ Effie

Servus ^^

Egal wo sie rumhocken: Ich hoffe, sie lassen sich mal blicken! :wink:

nickt Ist vermerkt dein Hinweis, aber tatsächlich hätte ich Plots auch nicht so in den Fokus gerückt, da sie letztendlich eine Ergänzung zum Alltags-Rp dazu gehören. Wie in einer Geschichtserzählung der actionreiche Teil, wo etwas passiert, dessen nachfolgen sich dann wieder im späteren Sozialgefüge einfindet.

Kurzum: Plots sehe ich als wichtig an, aber die in einem inflationären Maß zu fördern? Davor hüte ich mich. :stuck_out_tongue:

Dennoch danke, für die kleine Mahnung zur Vorsicht diesbezüglich.


@Borchert

salutiert zackig

Auf das Wegfallen des Phasings baue ich auch, zumindest innerhalb von Boralus wäre das nett!

Aye, aye! Mir fehlt der auch, der gute alte Raid. Aber Leute, die eher Gassenrp machen und unter sich bleiben wollen, meiden den. Hatte auch irgendwann Mitte November rum den Raid alleine geöffnet, aber da ging niemand rein.

Die Devise lautet wohl hartnäckig bleiben, was? notiert es sich

Machbar. :wink:

Ein sehr praktischer Verweis, danke dafür :stuck_out_tongue:


@Liantris

Froonlüüd vun de Oskorei!

grinst breit und schiebt dann das IC beiseite

Freut mich zu hören, dass es auch dir Spaß gemacht hat! :wink:

Das mit dem Raid mache ich in Zukunft einfach :slight_smile:


@Frühling

Servus :slight_smile:

Erst einmal danke dafür, dass du dich hingesetzt hast, um so einen langen Text zu schreiben!

"Es braucht wie so oft mal wieder ein Zugpferd in Form eines Spielers - oder gleich mehrere - die mit einer gewissen Voraussicht die Zügel zu führen wissen."

Diese Verantwortung kann ich mit meinem RL-Hintergrund leider nicht übernehmen. Ich sehe mich eher als eine Antriebsflamme an, Leute herzulocken. Ein Großgildenkonzept könnte ich nicht leiten.

"(…)allgemein tendierte das Interesse mehr aktuellen Content zu bespielen und zu erleben (….)"

Notiert! Meiner Erfahrung nach ist eine ausgespielte Schenke jedoch ein recht wichtiger Ort für alle, die neu nach Kul’Tiras kommen oder eine Kriegsauszeit brauchen. Ein Hotspot eben.

"Gibt es denn derzeit Gildenkonzepte oder Projekte die außerhalb von Boralus in Kul Tiras spielen? Und was für mich interessant zu wissen wäre: Gibt es Gildenkonzepte und Projekte die vor allem den Content zum Kriegsgeschehen bespielen?"

Meines Wissens nach nicht mehr wirklich. Die meisten gehen in die Winterpause. Andere sind wieder nach SW etc. gezogen, nachdem ihr Plot ein Ende hatte, und in Boralus selbst nicht mehr soviel abging.

Eventuell gibt es eine Söldnervereinigung die noch anwesend ist, gleiches gilt für eine Gezeitenweisen-Gilde, aber von denen habe ich schon lange nichts mehr gehört.

" (alles zu Argent Dawn)"

Es klingt geil, nur geht das hier überhaupt?

Es ist schließlich ein anderer Rp-Server, der vor allem mehr Spielerkapazitäten aufweist. Ich bezweifle, wenn mit einem realistischen Blick, dass wir alle unter so einem Dachsystem unterbringen.

Aber… die Lehre davon werde ich mir ins Gedächtnis rufen und ernsthaft darüber nachdenken, Ansätze davon auf in Aldor-Boralus zu verwenden.

"Wenn es aber wirklich nur Boralus Stadt zentriert sein soll, dann hätte ich nach wie vor den Vorschlag das man 1x im Monat mit einem Gezeitenweisen auf dem Platz der Einheit eine Predigt und Zeremonie abhält, wo jeder einfach dazu stoßen kann. Das wäre etwas, wo ich auch Unterstützung bieten kann und auch Interesse habe."

Das wäre durchaus eine Idee! schreibt es nieder

Vielen Dank für das Angebot deiner Hilfe :wink:


@Anishka

Hey :slight_smile:

Da muss ich dir widersprechen.

Es gab schon einige Plots, die die Umgebung genutzt haben und hauptsächlich außerhalb von Boralus stattfanden. Nur stehen davon glaube ich wenige im Forum drin. ^^’


@Rezzi

Servus :wink:

Siedlungskonzepte haben meiner Gesamterfahrung nach auf der Allianzseite der Aldor zumindest, nicht so gut funktioniert und ich glaube bei Boralus handelt es sich eher um einen Randfall, was das Bespielen betrifft - in vielen Hinsichten.

Aber hättest du denn konkrete Vorschläge?

In Bolarus haben wir meiner Meinung nach im Durchschnitt recht gute Rp’ler gehabt :slight_smile:

holt Luft und dehnt den Rücken durch, ist dann wieder schreibbereit für kommende!

1 Like

Hallo @Áráwn!

Meine Gilde , Feder und Pfote, wird ab dem 12.01 in Boralus unterwegs sein.
Vielleicht läuft man sich ja über den Weg!

Pelzige Grüße