Gibt es direkte Wochentage im Rollenspiel?

Hallo liebe Rollenspielgemeinde!

Mir ist heute eine Frage in den Sinn gekommen, die ich auch nicht so richtig in der Gildengemeinschaft beantwortet bekommen konnte. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Wie haltet ihr das mit den Wochentagbezeichnungen?
Montag, Dienstag, Mittwoch… Gibt es die bei euch auch IC oder umschreibt ihr lieber die Tage etwas? Der 3.8. wäre dann zum Beispiel der dritte Tag des 8. Zyklus oder so etwas in der Art. Ihr wisst denke ich was ich meine… Oder sagt ihr heute ist Montag, der 3.8.?

Ich mag zum Beispiel diese Bezeichnungen nicht, weil ich noch nie etwas davon im Spiel gelesen habe (abgesehen vom Kalender selbst, den ich aber trotz der schönen Feiertagsbeschreibungen wie „Winterhauchfest“ eher als OOC abtun würde).

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Liebe Grüße!

Seitens Blizzard gibt es da schonmal nicht viel. Auch wenn es wohl NPCs gibt die unsere Wochentage erwähnen.

Ich persönlich bleibe möglichst klar in der Angabe von Zeiten, einfach auch nur um Missverständnisse vorzubeugen, da man insbesondere im Open RP nicht immer erwarten kann, dass die Person gegenüber eine kryptische Fantasie-Zeitangabe so versteht wie du es meintest.

Da spricht Enestress dann schon einmal vom vierten Tag der Woche oder dem dritten Tag des achten Monats.

1 Like

So etwas in der Art hatte ich da auch im Sinn… Das mit dem Zyklus war auch eher überspitzt formuliert. Aber der dritte Tag des achten Monats klingt für mich eher nach wow als heute ist Montag, der 3.8.

Dankeschön für deine Eindrücke!

2 Likes

Also gemäß meines Links ist es wohl sogar ziemlich üblich auf der Hordenseite von Zyklen zu sprechen. Also nichts überspitzt. :slight_smile:

2 Likes

Persönlich bleibe ich bei klaren Angaben von Wochentagen, Uhrzeiten und Monaten. Einmal weil es im Mittelalter es auch gab.
Zum anderen wird es in meinen Augen von vielen Falsch verwendet. Vor allem bei Uhrzeiten. Viele sagen ja zu 20 Uhr „achte Abendstunde“, was für mich kein Sinn macht. Der Abend beginnt ca 18 Uhr. Also wäre 20 Uhr die dritte Abendstunde. Aber das würde bei vielen zur Verwirrung führen, weshalb ich sowas dann komplett lasse und reelle Zeitangaben nutze

3 Likes

Ich nutze im fließenden Spiel auch meist unsere ganz normalen Tage und Monate und nehme nur bei Uhrzeiten tatsächlich manchmal „7. Abenstunde“ für 19:00h, angelent am a.m. und p.m. vermutlich, genau habe ich ehrlich gesagt nie drüber nachgedacht, weil es immer funktioniert hat.

Ausnahmen sind Schriftstücke (Briefe oder Urkunden o.ä.) bei denen ich etwas schwülstiger vom „4ten Tag des 8ten Mondes im Jahr xy, Bsp. Der Entdeckung Pandarias (RL-Jahr)“ daher rede.

3 Likes

Gnomzeit 19192272020

3 Likes

Da ja schon in WC III die Rathäuser eine Uhr mit 12 Stunden haben würde ich sagen 8 Abend oder Morgenstunde ala AM PM würde da schon passen.

1 Like

Ich gehe davon aus dass es sowas wie Namen für Wochentage gibt, ist wahrscheinlich naheliegend in einer Kultur wenn man mal mit einem Kalender anfängt.

Und was die Uhrzeit angeht… nun ja wenn die alten Ägypter das 24 Stunden System schon hatten können wir Gnome das sicherlich auch. :slight_smile:

Natürlich in Binär, Dezimal machen wir ja nur für unsere im Mittelalter verhafteten Verbündeten. :wink:

2 Likes

Bei der Uhrzeit mache ich es mit X Uhr morgens, mittags, etc. Manchmal nehme ich auch die 8. Abendstunde. Ist für mich nicht die 8. Stunde des Abends, sondern die 8. Stunde am Abend.

Wochentags- und Monatsnamen vermeide ich in der Regel, außer es verhaut mir den Satz zu sehr. Die Verwendung der irdischen Bezeichnungen stört mich allerdings auch nicht wirklich bei anderen, nur bei mir selbst.

1 Like

Gut, dass kann ich weniger nachempfinden, weil reales Mittelalter und wow in meinen Augen nicht unbedingt was miteinander zu tun haben müssen. Ich kann aber verstehen, wenn das so betrachtet wird.

Das ist wiederum fast schon witzig. Weil es wahr ist.
Es kann zu Verwirrungen führen andererseits finde ich diese Auffassung:

Es funktioniert ja tätsächlich :slight_smile:

Danke für die vielen tollen Meinungen!

2 Likes

Bezüglich der Jahre kanonisch wird in vor und nach der Öffnung des dunklen Portals gerechnet. Pandaria wurde so im Jahr 30 nach der Öffnung entdeckt.
Quelle: https://wow.gamepedia.com/Timeline_(Ultimate_Visual_Guide)

Ja, aber das müsste man ja ständig nachrechnen. Und die historienbezogene Benennung klingt einfach ein wenig blumiger. :wink:

Und da kommen wir dann in das Problem, dass in der Lore weniger Zeit vergangen ist als im RL.

Es wird zweimal Winterhauch gefeiert, es können mehrere Jahre zwischen Addons geschehen und doch sagt uns das Storywriting, es ist nur ein Jahr vergangen. Zwischen MoP, WoD und Legion lagen jeweils 2 RL Jahre aber laut Lore war es nur 1 Jahr.

Beschwer dich nicht bei mir, beschwere dich bei Blizzard. Auf Classic wird dieses Problem überhaupt nicht mehr kommen weil die Zeit von Lore und von Events unterschiedlich gehandhabt wird. Oder anders gesagt, man könnte die überschüssige Zeit als Geschichten verbuchen die halt vorher geschahen oder so geschehen hätte können.
Übrigens es passte von der Zeit her vom TBC zu WotLK und von Cata zu MoP.

Ich beschwere mich nicht. Ich wollte nur auf das Problem dahingehend hinweisen, welches entsteht, wenn man auf Retail mit Lorezahlen spielen will. Ich erwähnte ebenso explizit, dass dies auf MoP->WoD->Legion zutrifft, nicht auf Vanilla->TBC->WotLK, etc.

Gibt es überhaupt eine Einheitliche Rechnung der Jahre die für ALLE Völker bindend ist.

Für die Orcs mag ja die Öffnung des Portals einschneidend sein, aber doch nicht für die Nachtelfen, Zandalari und/oder Pandaren. Wird nicht eher für Sturmwind die Gründung des Königreichs Sturmwinds oder Storms als Ausgangspunkt zählen. Oder für die Zwerge die Gründung Eisenschmiedes.

1 Like

In Büchern sprechen Lore-Charakter von Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag usw. Und von Uhrzeiten. Seitdem ich das gelesen habe, nutze ich es je nach Situation ebenfalls. Borabur spricht aber auch schon mal vom dritten Tag des achten Monats.

Das Horn in Eisenschmiede verkündet auch in den Büchern die Stunden, so dass zum Beispiel der 20 Hornruf des Tages der großen Schmiede für die Angabe 20 Uhr genutzt werden kann und von mir genutzt wird.

2 Likes

Ich höre und sage oft das Datum, aber in etwas anderer Form, beispielsweise „am dritten Tag des achten Monats“. Sprich, ein klein wenig ausgeschmückt.

1 Like

Aber sagt es das nicht, laut Lore, das die Messungen von Zeit… ausgehend von unserem Planeten und dem Sonnensystem, 1:1 identisch mit unserer Erde sind? :shushing_face: