Gibt es irgend jemanden, der auf diese lineare Storyline jedesmal am AddOn-Anfang steht?

Hallo,

Zur Vorwarnung: Ich schreibe mir hier Frust vom Leibe, wer darauf keine Lust hat, lieber nicht weiterlesen…
Ich habe gestern SL gekauft und quäle mich jetzt gerade mit meinem Schurken durch die Anfangsquests. Ich muss ehrlich sagen, ich hasse es (auch wenns jetzt etwas stak ausgedrückt ist). Mir ist schon bei Draenor speiübel geworden, wie ich durch die Einführungsquests gezwungen wurde. Es ist wirklich hardcore-öde, God-Mode, extrem nervig und verdirbt mir die Lust aufs neue Addon jedesmal wieder so stark, dass nur noch ein halbes Prozentfünkchen Motivation übrig ist, wenn ich den Mist dann hinter mich gebracht habe.

  • Mich nervt, dass einem da immer ein Haufen NPCs hinterhereiern. Hier gerade sind es Thrall, Jaina und glaube noch jemand, ich kenne die Figuren nicht so alle aber es geht mir übelst auf den Zünder. Ich kann es nicht ganz erklären, aber dass ich diese Gruppe an NPCs um mich habe, die bei jeder kleinen Mausbewegung mit mir mitzucken und mich einfach nicht in RUHE lassen… Ich bin ein Schurke (lonesome Cowboy, einsamer Wolf, Einzelkämpfer etc. und so). Bei Draenor war es glaube ich eine ganze Armee, mit der man ewig weit durch die Pampa gerannt ist
  • Mich nervt diese Linearität! „Tu dies… Tu das…“, und man hat keine Questwahl, sondern muss die ganze Storyline exakt so durchspielen - das ist im Grunde das Gegenteil eines Open World MMO; Wenn mich knallharte Linearität antörnt, dann spiel ich halt einen Shooter aus den 2000er Jahren
  • Mich nervt diese Extremform der Dramatikmaximierung, falls ihr wisst was ich meine (ich versuch das mal in Worten zu beschreiben): Bei einem AddOn ist ein ganzes Land von der Vernichtung bedroht, also muss beim nächsten AddOn mindestens ein ganzer Kontinent von der Vernichtung bedroht sein, im folgenden AddOn muss konsequenterweise eine ganze Welt von der Vernichtung bedroht sein, beim nächsten mal das Universum und unterhalb der totalen Finsternis geht schon mal gar nichts mehr… Das geht einher mit einer immer anstrengenderen Musik (die orchestrale Filmmusik meine ich, die besteht eigentlich nur noch aus voluminösen Blechbläserorgien, die alle am Limit spielen, weil sie quasi permanent bei jeder Szene mindestens das jüngste Gericht untermalen müssen), immer größer werdenden Gegnern (ich fand es schon affig, in Cata auf irgensoeiner Warze auf dem Rücken von Todesschwinge zu kämpfen, gerade in SL kam so eine alte Hexe an einer Brücke von der Seite, mit einer Visage wie ein Hochhaus, wenn das so weitergeht steht der ganze Raid irgendwann auf dem kleinen Zehennagel vom Boss und alle Mann hacken in den kleinen Zeh rein) und immer alberneren Videosequenzen
  • Mich nervt, dass man die Einführung nicht mal richtig spielen muss. Ich hab mal geguckt ob ich sterben kann, das geht gar nicht. Irgendeiner von meinen nervigen Groupies hat mich kurz vorm Umkippen in einen Eisblock gehauen und dann haben meine Groupies den Mob erledigt, während ich im Block war. Das verhagelt einem wirklich den Spaß, weil man sich nicht mal durchspielen muss, das ganze könnte genauso komplett als Videosequenz gestaltet sein, das käme irgendwie aufs gleiche hinaus.

Es ist mir, und das meine ich so wie ich es sage, ein Rätsel warum Blizz denkt, dass sie die Spieler damit begeistern. Ich könnte echt würgen und musste jetzt ne Pause machen und das mal hier runterschreiben. Blizz sollte mal drei Gänge zurückschalten, was die Geschichtenentwicklung angeht. Lasst uns bitte wieder in einer normalen Welt etwas normales erleben. WOW ist eigentlich Mittelalter-Fantasy-Steampunk

30 Likes

Ja, mir gefällt das sehr.

9 Likes

Nein, danke. Eine Geschichte benötigt ansatzweise einen roten Faden und chronologische Geschehnisse, um etwas auszusagen. Wenn du nicht auf Story stehst, dann solltest du den Ansatz, dass du halt einen Shooter spielst, wahrmachen.
Wie stellst du dir das bitte vor? Dass man völlig ohne jeden Kontext nur eine einzige Startquest hat, wo es heißt „Da, bitte, geh in die Schattenlande, viel Spaß.“ und dann alles unzusammenhängender und nichtssagender Questbrei ist?

Widerspricht sich halt komplett. Wenn du in einer normalen Welt etwas normales erleben möchtest, kannst du auch den Landwirtschafts-Simulator spielen.

14 Likes

Für mich ist die Story mittlerweile leider Tot. Habe noch alle alten bücher und war ein großer Fan… bis mittlerweile alles über den haufen geworfen wurde und die Story mehrmals retconned wurde, leider. Ich bin kein Fan von der SL story soweit, sie ist zwar an einigen stellen interessant, ist jedoch nichtmehr das, was WC ausmachte, leider.

Vllt liegt es daran das viele alte writer weg sind und visionäre wie Chris Metzen?

An sich habe ich nichts gegen einen Roten Faden, FF14 z.b setzt dies sehr gut um mit einer Interessanten Story.

in Sl jedoch… ich weiß nicht, fing da wieder mit WoW an, in SW aufs Portal warten, blöde sachen im chat spammen wie immer beim addonstart… Wollte eigentlich durchmachen… So oft wie ich bei der Story und das umsetzen der Story fast eingepennt und auch mehrmals weggenickt bin hatte ich echt noch nie. Es könnte so gut sein, wenn es gut umgesetzt wird.

8 Likes

Hat bei WOW 2005 ja auch funktioniert. Hier bitte, da ist Nordhain, mach was du wilst. Keine langwierige Einführungsquest in der man schon mal dem Endboss begegnet.

Man kann mich natürlich auch absichtlich falsch verstehen. Geht auch

9 Likes

Da musst du ein anderes Spiel gespielt haben als jeder andere Spieler. Da hat man nicht gemacht, was man will, sondern man hatte in Elwynn eine lineare Questreihe. :smile: Das, was du anprangerst.

Dann erklär halt, was du meinst. WoW ist keine normale Welt.

1 Like

Quatsch. Man konnte auch einfach Mobs hauen und so leveln, oder theoretisch in ein anderes Startgebiet laufen (natürlich sehr gefährlich). Ich war sofort in der Open World. Ob ich da jetzt die Wölfe am Anfang kille oder nicht, war dem Spieler unbenommen. Freie Wahl. Die Einführungsquests, von denen ich spreche, sind eine längere Questreihe, die Zwang sind. Ich komm nicht in die Open World, ehe ich die abgeschlossen habe.

Naja, es wir halt immer abgespacter. Nordend war im Grunde noch ein normaler Kontinent. Schnee, Bäume, Felsen. Spätestens seit Legion laufen wir in irgendwelche Mondkraterlandschaften oder in Science Fiction-Zukunftswelten rum. WOW war ursprünglich durchaus mal in einem Mittelalter-Fantasy-Steampunk-Setting angesiedelt. Das passt zu WOW, wie ich finde. Eine Marsstation passt nicht zu WOW.

8 Likes

Also ich freu mich jedes mal wieder, wenn eine neue Erweiterung erscheint, und ich neue Gebiete mit ihren neuen Quests spielen darf.
Ich lese sogar jede Quest durch, lese die Konversationen der NPCs mit usw.

Also ja, mir gefällt so etwas.

10 Likes

Weil wir einmal auf Argus waren? Die anderen normalen Wald- und Berglandschaften aus Legion, die quasi alle Gebiete dargestellt haben, werden geflissentlich ignoriert? Ebenso die authentisch-natürlichen Gebiete aus BfA? Gebirge, Wälder, Dschungel, Wüste?
Ja, an dem Punkt macht es nicht wirklich Sinn, weiterzudiskutieren.

3 Likes

Argus war der HAUPGRUND warum ich damals aufgehört habe. Super schlechtes Design. vllt gehts ihm eher da rum?

BFA nicht gespielt aber ich finde die Zonen dort sehr hübsch und vielseitig, wie es Spielerisch war, kann ich leider nicht sagen, da wie o.g nicht gespielt, leider!

Legion Hatte auch ein paar echt hübsche Zonen (highmountain)

Die hübscheste Zone bringt nichts, wenn es Spielerisch eine katastrophe ist.

Für die, denen es gefällt, freut es mich wirklich. Ohne Ironie.

Gute Nachricht: Ich bin durch die zermürbende Einführungsquest durch und bin nun frei!!

4 Likes

Die Einführungsquests sind auch echt öde, habe diese mittlerweile 7 mal gemacht und ich krieg ein Brechreiz wenn ich nu daran denke es nochmal machen zu müssen. WoD z.B hatte, wie ich finde noch eine sehr gute Introsequenz.

Jetzt stehe ich unter Schock. Ich dachte, ab dem zweiten Char kann man die überspringen?

3 Likes

Ja, ich kanns nachvollziehen, den gleichen Mist gabs auch schon am Anfang in WOD. Da hätte man das Ganze auch in einen 15-minütigen Film packen und jedem ein kostenloses Levelup mitgeben können, das wäre auf das Gleiche rausgekommen. Immerhin gabs zu WOD-Zeiten noch ein wenig Catch-Up-Gear zu Beginn.

Wenn mans mit den alten Addons vergleicht setzt man eigentlich erst in Oribos dort an, wo man früher angefangen hat. Man hat die Welt vor sich und kann anfangen zu questen, zu leveln, zu farmen, Dungeons zu laufen, oder die Hauptquestreihe anzugehn.

Ich versteh auch nicht, warum man den Kram nicht zumindest beim 2. Char überspringen darf. Jainas und Thassarians monologe sind beim X-ten Twink einfach nur verschwendete Zeit, genau wie Nörgel-Thrall auf seiner Waffensuche.

Naja, es geht ja nicht darum den Content, die Questtexte, die Lore und Story rauszunehmen, sondern die „geführten“ Quests. Wenn mans mit WOTLK vergleicht: In WOTLK ist man mit dem Schiff rübergefahren und konnte sich nach 5 Minuten entscheiden ob man die Quests in Kaskala, der Landebahn, des Zirkels, Westwacht oder Forscherliga angeht, ob man ins BG geht oder in eine der Instanzen.

In SL läuft man 45-60 Minuten lang NPCs hinterher und muss im Grunde alles nach und nach abhandeln.

6 Likes

Genau so mache ich es auch. Ich lese mir jeden Questtext genau durch um jede Story mitzubekommen. Die Nebenstories finde ich teilweise interessanter und vor allem witziger als die Main. Ich finde es schade das die Levelphasen gefühlt immer kürzer werden.
Questen ist meine Leidenschaft.

2 Likes

Die MAW introsequenz kann du NICHT überspringen. Jedes mal musst du diese machen. ( HOFFENTLICH WIRD DER MÜLL BALD GEÄNDERT) ich kann den Grünen jesus nichtmehr sehen wie er über die Waffen redet die er sucht und 5 mins später Helya gegen den Kopf BONKT. Sobald du in Oribos ankommst, darfst du allerdings wählen ob du mit WQs, dungeons etc leveln will, oder die Story generell nochmal Spielen willst.

Im US Bereich wird gegen diese Introquests im Maw auch schon stark geflamed, eventuell kann mann diese bald skippen, was ich jedoch eher weniger glaube, da es bis dato noch nie der Fall war, soweit ich weiß.

1 Like

Ja, es muss ja immer abgespacter werden, weil das „normale“ kennen wir ja schon alles. Azeroth ist praktisch komplett erkundet, wir werden in Zukunft wahrscheinlich vermehrt in die Regionen der kosmologischen Kräfte eindringen und eben weil das Setting immer komplexer wird, braucht es diese Einführungsquestreihen, die einem zumindest grob erklären wo man überhaupt ist und weshalb.

Aber ja, etwas interessanter könnte man sie schon machen.

1 Like

Wird darauf hinauslaufen, irgendwann werden wir die anderen ebenen des kosmos in WC erkunden ggf. Jedoch wird die nächste expansion, da bin ich mir sicher, zu 50%, entweder Void stuff oder wieder azeroth Stuff, da bin ich mir selber so nicht ganz im Klaren. Beides sieht sehr wahrscheinlich aus.

aber mit dem Korridorkriecher aus den Korridoren wird es erheblich entspannter :smiley:

aber ich mag die lineare Questreihe - die man 1x machen muss nachm Schlund und dnach die reie wahl hat :slight_smile: find ich gut!

Ist halt nen RP - wenn ich keine Quests mag… binich irgendwie hier falsch^^

Korrdidor Kriecher ? was meinste damit, hört sich an wie das pet was aus Snoreghast was ich jetzt schon über 5000000x verkauft habe.

Ja, ich habe generell nichts gegen eine Introsequenz süße Pandaren, jedoch finde ich das Design davon eher meh. Es gab immer sehr gute Ideen meiner Meinung nach die leider eher etwas fragwürdig, mir suspekt, umgesetzt worden sind.

Glaub mir nach dem 5+ male wirst du das Maw Intro auch mehr als hassen.

WoW ist meines erachtens nach schon länger kein RP mehr, es ist nurnoch ein MMO, die RPG elemente wurden so gut wie vergessen, von addon zu addon, leider.

Edit : falls u damit dieses Pet aus den Korridoren meinst, keine Ahnung, habs das nur einmal für die Quest gespielt, werde es ggf diese woche Mal fix mit meinem Enhancer durchhusten für das mount/Pet, je nachdem wie es sich zieht und ich das Interesse nicht nach 3~ layer verliere.