Gilde - Anfeindungen

Sorry Track, aber damit hab ich nun mein Vorzeigebeispiel.
So wie Du es zitiert hast, liest es jeder Außenstehende so, dass es ernst gemeint ist. (Da Du nicht alles zitiert hast - Marke BILD, Stern etc). Komplett aus dem Kontext gerissen.

Fuhre den letzten Satz hinzu und schon hat es eine ganz andere Wirkung meinst nicht? :wink:

Ach, war der von mir zitierte Teil deinerseits etwa ironisch gemeint? Oder glaubst du das, was du verfasst hast, wirklich selbst? :wink:

Ich würde jetzt aber auch mal vorschlagen, dass sich einige mal für eine ruhige Zigarette (oder was auch immer) an die frische Luft setzen, das Thema nimmt hier gerade unangenehme Züge an, die für beide Seiten nicht förderlich sind.

Um hier nochmal zusammenfassend was dazu zu sagen:
Ich glaube nicht, dass das riesige Problem hier die Sperrung des Gildennamens ist (weder für het.eros noch für LGBT+ Personen). Hier beginnt gerade eine massive Grundsatzdiskussion, wo man überhaupt über so ein Thema diskutieren darf, wie schlimm das alles denn wirklich ist, usw und so fort. Das ist hier absolut nicht zielführend, wir kennen uns alle nicht, und ich würde davon Abstand nehmen, Personen pauschal zu unterstellen, wovon man sich diskriminiert oder angefeindet zu fühlen hat, und wovon nicht.

Das World of Warcraft-Allgemeinforum ist wohl wirklich kein guter Ort, um sowas auszudiskutieren, aber eins sei noch gesagt:

dem stimme ich absolut nicht zu. Solange so etwas im Spiel stattfindet, und das tut es, auch wenn man verlinkten Artikel komplett rausnimmt, weil der erstens schlecht geschrieben und zweitens ein schlechtes Beispiel ist. Anfeindungen aufgrund der se.xuellen Orientierung finden weiterhin statt, überall auf der Welt, zu fast jedem Zeitpunkt am Tag.
In manchen Ländern ist es schlimmer, Russland, Polen, Asien etc., in manchen weniger, wie bei uns etwa.

Nur bitte, hört auf, uns zu sagen, wovon wir uns angegriffen fühlen sollen, und wovon nicht. Verbringt mal einen stinknormalen Tag in unserem Leben, und ihr werdet feststellen, dass die Anfeindungen immer noch ziemlich weitreichend sind.

Da erkläre mir mal bitte den Unterschied. Ganz ehrlich, für mich ist die Aussage richtig homophob und respektlos. Du hast 0 Ahnung von dem Thema und klopfst irgendwelche Sätze raus, die nicht mal Sinn machen.
Bist du als 18 Jähriger überhaupt het.ero, wenn du noch nie eine Freundin hattest? Was ein Bullsh*t, echt.

1 Like

wer im Glashaus sitzt sollte auch nicht mit steinen werfen, du pickst dir auch nur teilsätze raus, statt die Posts im ganzen zu bewerten, und lässt die größenteils gut vorgebrachten Argument vor und beharrst vehement darauf das deine Meinung die einzig richtig sei und ziehst Beispiele heran die mit dem eigentlich Thema nix zu tun haben, liest sich mittlerweile wir eine typischer Blizz sh*tstorm Thread.

4 Likes

q.e.d

PS: Zum Thema Ahnung, ob man h*eterosexuell ist oder homosexuell oder bisexuell hat nichts damit zu tun ob man schon sexuelle Erfahrung hat oder hatte, sondern wovon man sich angezogen fühlt mein Bester :). Du erinnerst mich etwas an diese Frau die mit Ben Shapiro über die Pfadfinder diskutiert hat XD

Deswegen steht da auch für mich.

Naja, diskutier mal mit türkischstämmigen Personen über das Verhalten einiger türkischer Nationalspieler, und wehe, du kritisierst das Verhalten nur minimal, dann fliegen dir häufig einige nette Worte an den Kopf!

Soviel zum Thema “Das müssen wir diskutieren können.”

Manche Leute zelebrieren mit Genuß einen Opferkult um sich oder Personen, zu denen sie aufsehen (siehe Trump, AfD, Erdogan, etc.).

Richtig, genau wie politische Ausrichtungen und andere ähnliche Begriffe. Das ist auch einer der Gründe warum Blitzchung den Ban kassierte, er kannte die Richtlinien und hat es dennoch getan. Würde Blizzard hier nicht reagieren, würde jeder zweite eSportler irgend ne Message rausdrücken.

Dauert dann auch nicht mehr lange bis die erste politische Message rausgeht die einem nicht so gefällt und wenn die dann bestraft wird weil “zu krass rechts/links/vegan” und dann ist das geheule darum genauso groß. “Warum wurde davor nie etwas getan?” etc.

Das ganze erinnert mich immer schön an den Feminismus. Gerade wenn Frauen sagen das sie es kein Unterschied zwischen Mann und Frau gibt und im nächsten Satz behaupten, das Männer Schweine sind. :man_shrugging:

Wer Gleichberechtigt sein möchte, soll akzeptieren das es eben auch andere Menschen gibt die das nicht so toll finden. Ich möchte auch weniger das mein Kind, sofern ich mal irgendwann eins bekomme oder finde, in einem Spiel irgendetwas mit Sexualitäten zu tun hat bevor das Kind überhaupt aufgeklärt ist.

2 Likes

Das würde ich auch einfach nicht machen. Ich finde die ganze Diskussion hier auch nicht besonders zielführend. Finde auch, dass Cleryka die Diskussion hier langsam etwas aus den Fugen geraten lässt.

1 Like

Ich hab keine Ahnung wer Ben Shapiro ist, vermutlich Comedian, ist nicht so meine Baustelle.

Ist richtig, und warum haust du dann einen Satz raus wie

?

Edit weil der Quote falsch war.

Genau das ist es doch was er als “Gegenargument” gebracht hat. Verstehe die Frage nicht?

Das war quasi die Vorbeugung auf sowas.

Unabhängig davon habe ich hier jetzt alle Posts gelesen aber immer noch keine Begründung wieso man seine sexuelle Orientierung in seinen Gildennamen packen sollte?

Es wird ja immer nach Gleichberechtigung usw. geschrien aber nein, ich muss nicht akzeptieren, dass Leute ihre sexuelle Orientierung öffentlich kundtun in einem online-Spiel. Diskriminierung ist kein Monopol für Minderheiten sondern funktioniert in beide Richtungen und irgendwie sind es allerdings immer die Minderheiten die riesiges Theater und Aufschreie machen und mit so einem Kindergartenzeug von wirklicher Diskriminierung ablenken.

Wäre es Diskriminierung wenn homosexuelle Menschen kein WoW spielen dürfen? Ja
Ist es Diskriminierung, dass die Gilde umbenannt wurde? Nein.

Simpel

3 Likes

Ok, ehrlich gesagt bin ich jetzt inhaltlich etwas ausgestiegen, Gegenargument auf was genau? Ich hab lediglich deinen Satz umgeschrieben, um mal zu verdeutlichen, wie sinnlos der eigentlich ist. War dir ja offensichtlich auch klar, die Frage ist, warum bringt man den dann, wenn mans eh besser weiß.

Dachte an dem Punkt wären wir schon länger vorbei. Wenns in den AGB’s steht, hat Blizzard Hausrecht, was die komplette Diskussion müßig macht. Ich finds auch ganz angenehm, nicht überall direkt mit Politik und sonstigem Kram konfrontiert zu werden, aber pauschal zu sagen, dass die LGBT+ Ecke immer überreagiert, ist halt schlicht und ergreifend Blödsinn.

Wenn sies im Handelschat schreiben würden, doch, da glaube ich schon. Wobei ja zwischen akzeptieren und tolerieren auch noch ein Unterschied liegt.

Das ist auch ein schwieriger Satz, was ist schon “wirklich Diskriminierung”. In dem Fall hat Blizzard schlicht und ergreifend Recht, weils halt ihre Regeln sind, aber alleine der Eifer, mit dem hier gegen LGBT+ geredet wird, ist schon beeindruckend.

Naja, du bist ja hier im Forum, also einer Diskussionsplattform, diese Diskussion findet ja nicht im Spiel statt, da würde ich schon einen Unterschied machen. Ich persönlich logge mich ja nicht in ein Forum ein, wenn ich keine Lust auf Diskussionen hab, sondern nur zocken will.
Wie ich aber oben schon geschrieben hab, diese ganze Thematik ist generell schriftlich sowieso schon kaum zu diskutieren, weil man unglaublich schnell Sachen falsch oder anders auffasst, als sie eigentlich gemeint waren. Ich warte gerade eh nurmehr drauf, dass der Thread zugeht, und hoffe lediglich, dass einige vielleicht ein paar Minuten mal über das Thema sich Gedanken machen, ohne Stress.

Ich lese immer komplette Texte und zitiere die ganzen Abschnitte, wenn es denn auch was dazu zu sagen gibt.
Wenn ich einem gewissen Abschnitt zustimme, muss ich das nicht leserlich befürworten, ich diskutiere dieses Thema dann schlichtweg nicht. Wieso auch, wenn ich dem Zustimme?
Ebenso, habe ich nie meine Meinung wem aufgezwungen, regelrecht meine Verteidigt.
Außerdem habe ich oft versucht in andere Themen zu huschen wie die Automatisierung von Blizzard oder den Beispielen. Aber kaum liest man was von Homosexuellen, Veganen und Zeugen Jehovas, können noch so viele andere Themen in einem Beitrag vorhandene sein, man lese nur dieses Wort!

Es ist ungemein gerade das Thema - auch wenn gewisse Blutelfen das ins lächerliche ziehen und wahrscheinlich die ersten sind die nach Gerechtigkeit brüllen - auch wenn, wie im Ersten Beitrag erwähnt, dieses System einfach Mist ist und es eine Gruppe von Menschen (Homosexuelle) diskriminiert hat. Ein Drittel schreit “Der Name ist diskriminierend” das andere “Die Aktion war diskriminierend” und das letzte Drittel interessiert es gar nicht erst.

Auf nen gemeinsamen Nenner wird man ohnehin nicht kommen.

Na weil die Hälfte der Leute hier wieder mit Konstrukten um sich wirft von denen Sie keine Ahnung hat. Es war mir auch bewusst, dass jemand von der Fraktion anti alles, ich weiß es besser, wir werden diskriminiert kommt und hab das daher schon präventiv geschrieben :wink:

1 Like

Dagegen unternimmt Blizzard auch entsprechende Schritte.
Die Sperrung und Änderung der Namen stellt ja auch nur eine Maßnahme dar.

Ich weiß nur nicht wieso ich in einem Computerspiel für 12 jährige solch eine Diskussion gebrauchen kann. Dafür gibt es eben andere, bessere Plattformen. Und ganz vorne dabei ist eben die Politik die sich mit solchen Dingen beschäftigen muss. Oder glaubst du, dass ich mit 12 Jahren daran interessiert bin eine ernsthafte und ergiebige Diskussion zu Homophobie, Fremdenhass o.Ä. zu führen wenn ich mich gerade in WoW eingeloggt habe?

Ich eher nicht…

Hast du auch Argumente? Du hast bis jetzt keinen Grund genannt, wieso man seine Gilde so nennen sollte, du schreibst etwas wischi-waschi und versuchst diesen Gildentitel mit abstrusen Szenarien zu rechtfertigen. Einen sinnvollen und argumentativ gut durchdachten Beitrag hast du noch nicht verfasst.

Wieso sollte man seine sexuelle Orientierung in einem Fantasy-Online-Spiel in seinen Gildennamen packen?

Schreibst du in deinen Lebenslauf auch Weiblich - 25 - lesbisch ?

2 Likes

Kann ich nicht nachvollziehen. Eben aus dem Grund, weil ich anscheinend dämlich bin. Für mich hat nämlich dieses “Hat im Spiel nichts zu suchen” keinerlei Bedeutung. Verstehs nicht, wieso hat es im Spiel nichts zu suchen?

Dann kommt der nächste und sagt: “Hat in Filmen nichts zu suchen”. Ist ebenso wie Spiele ein Medium zur Unterhaltung.

“Hat auf der Straße nichts zu suchen”. Ich bin auch der Meinung, jeder hat ein zu Hause, aber ich renne auch nicht zu Heteropärchen und mach denen Vorhaltungen wieso sie sich vor ihrem Kind ein Kuss auf die Wange geben oder Hand in Hand laufen.

Also mit dieser Aussage, müsste man dann alle Spiel, Filme und sonstige Möglichkeiten der Öffentlichkeit in Betracht ziehen wo es denn überall unangemessen ist. Und das ist eben genau dieses -> Hab nix gegen schwule, aaaaaaber…

Das sehe ich zB anders. Es ist eben noch immer ein Spieleforum und wir sind nicht im Offtopicbereich, sondern im Allgemeinen mit Spielbezug.
Und das hier stellt halt sehr wenig Bezug zu WoW her und liest sich eher wie ein Rundumschlag gegen vieles.

Das hat mit dämlich ja nix zu tun. Vielleicht bist du nur subjektiv und emotional in der Diskussion und siehst eben weniger nach links und rechts aktuell. Kann ja alles mal sein.

Wenn ich einen Film drehe der diese Problematik diskutiert dann gehört das ja sehr wohl darein. Sollte ja auch so sein wenn der Film diese Thematik auffasst. Wenn ich aber einen Film drehe über Khadgar und seinen Verfolgungswahn gegenüber des Champions in Legion, dann will ich nicht sehen wieso Khadgar an Demonstrationen für ein buntes Azeroth teilnimmt. Es passt einfach nicht in den Kontext.

Genauso wenig will ich das in einem Computerspiel haben in welchem ich abschalte und ein paar verfeindete Hordler schnetzel. Mich interessiert nicht ob Hordler A bis D he.tero- sind und E-G homosexue.ll. Die kriegen alle gleichermaßen eins auf die Visage. Ende.

2 Likes

Skandal!

btw, finde auch das solche Gildennamen nichts in WOW zu suchen haben.

Ich hab nichts gegen LBGT oder Veganer oder welche Minderheit auch immer. Diese Diskussionen und Kundtuung haben meiner Meinung nach in einem Spiel aber nichts zu suchen. Es gibt fast täglich diese Fälle von Diskriminierung und Überreaktion, ich schreibe hier lediglich meine eigenen Empfindungen. (Schau in youtube wirklich mal nach Ben Shapiro, das ist höchst interessant, ist kein Comedian, ist Anwalt und Chef von The Daily Wire).

Ich kann einfach nur nicht nachvollziehen wieso man solche Dinge öffentlich breitreten sollte? Ist das das Ringen nach Aufmerksamkeit oder wo ist das Problem? Ich verstehe es einfach nicht. Es rennen ja keine gegenteiligen Gilden rum bzw. regen sich darüber im Forum auf. Es ist meist relativ einseitig. Wie ich oben bereits geschrieben habe wird durch solchen Firlefanz von richtiger Diskriminierung abgelenkt und die Leute, ähnlich wie bei Politik, entwickeln eine Verdrossenheit. Es ist für mich völlig irrelevant was der Mensch mit dem ich spiele oder schreibe ist, ob er schwul ist, dunkelhäutig, Müllmann, Millionär, rechts, links, Beine amputiert oder was auch immer es macht für mich keinen Unterschied und ich muss/will das gar nicht wissen. Es ist für mich komplett irrelevant ob die Leute mit denen ich spiele homosexuell, bisexuell, heterosexuell sind. Wieso ist es für sie so relevant?

Ich dachte immer, dass man darüber keine Angaben machen muss ist ein Privileg, von sich aus das öffentlich kundzutun ist für mich komplett unverständlich. Man muss ja aus gutem Grund nirgendwo angeben welche sexuelle Orientierung man hat.

Durch solche Aktionen wie dieser Gildennamen diskriminieren die Leute sich doch selbst. Keiner macht das zum Thema außer sie selbst, niemand rennt rum und sagt allen er ist he*tero, weil es niemanden in der Masse interessiert. Homosexualität ist in meiner Welt etwas normales, aber offensichtlich ist es das für die betroffenen Spieler dieser Gilde nicht, oder wieso sonst muss man es in den Gildennamen packen? In keinem anderen Szenario in einer Öffentlichkeit oder Gruppe fällt mir spontan ein wo man das so kundtun würde. Zumindest denke ich nicht, dass die Leute den Raum betreten und schreien “HÖRT HÖRT wir sind schwul”.

7 Likes