Gilden Ignore

Also bei mir gibt es auch eine Gilde die ich auf Ignore setzen würde, ebenfalls auf Razorfen. Aber nicht diese^
Das hat was mit dem Gildenmeister zu tun und seinem Verhalten, mit einem Gildenkick ohne Grund, wobei ich mich ordentlich mit Voice vorgestellt habe, im Discord bei der Gilde war und denen meine Hilfe angeboten habe.
So verhalten sich aber auch die Offiziere dort und ich würde der Gilde gerne keinen Millimeter helfen, nicht mal aus versehen (nix verkaufen, nicht im Raid bei haben etc.).

Da die Option nicht da ist, haut man die Leute manuell auf die Liste und gut ist.
Die Arbeit ists wert.

Kommt halt drauf an. Ich verbinde halt mit der Partei eher eine sehr rechte Gesinnung. Irgendwo bin ich auch mal einen Charakter „Lügenpresse“ gestolpert. Ich kenn die Person nicht. Ich weis halt nur, das Lügenpresse aus den Wortschatz von Rechten kommt und ich das sofort mit diesen Namen assoziiere. Kann ein netter Kerl sein, der auch Weltoffen ist, mein Ersteindruck ist aber erstmal, das er sehr rechts ist.

Es unterschätzen viele den Ersteindruck, den man hinterlässt.

Ich sehs aber eher positiv. Ich weis sofort, mit welcher Spielerschaft ich nichts weiter zu tun haben möchte.

8 Likes

Das spricht natürlich für Weltoffenheit.

Schade, dass 15 Jahre später die nicht enden wollende Politisierung jeglicher Dinge der westlichen Welt sogar Einzug in ein Spiel gefunden hat.

Ich tue das als dämlichen Wortwitz ab und versuche erstmal mich mit der Person auseinander zu setzen, als direkt alle über einen Kamm zu scheren.

Aber das ist eben meine Meinung und deine ist natürlich auch völlig legitim.

5 Likes

Vorurteile sind fester Bestandteil der menschlichen Psyche und sie funktionieren in aller Regel ziemlich gut. So gut, dass im Zweifel ein vermeintlich in den letzten 15 Jahren aufgetretenes Phänomen

… als trauriges Novum eingestuft wird. Dumm nur, dass es sowas auch schon „damals“ gab. Der geneigte „Vanilla“-Spieler und Forengänger erinnert sich vielleicht noch an den Rummel um den KuhSchubsKlan und dessen Zwangsumbenennung.

Darf ich kurz bezweifeln, dass Du Dir bei jedem Spieler, dem Du im Spiel begegnest, diese Mühe machst?

2 Likes

Geht vermutlich eher darum, dass solche Namen von Gilden eher bestimmte Leute anzieht.
Das heißt nicht, das jeder der in dieser Gilde ist so tickt, keineswegs. Die Chance ist einfach nur höher .

Auf Venoxis Allianz Seite gibt es auch so eine Gilde, ka was ich davon halten soll um ehrlich zu sein. Auf der anderen Seite gibt es in den US Servern auch eine Gilde „Make Azeroth great again“ mit Trump als gildenleiter

Also falls damit die Gilde “Alternative für Azeroth” gemeinte ist, dann hast wohl eher du ein Problem.

Habe den namen bisher ein paar mal gesehen und fand das ganze eigentlich eher als einen lustigen Wortwitz.
Einen Wortwitz verbinde ich nämlich definitiv nicht mit möglichen politischen gesinnungen der gildenmitglieder. Wenn du hier Leute vorverurteilst, weil du den witz nicht verstehst, ist das dein Problem.

Und das sage ich als jemand, der mit einer gewissen alternativ partei, überhaupt nichts anfangen kann.

4 Likes

Darf ich kurz bezweifeln, dass Du Dir bei jedem Spieler, dem Du im Spiel begegnest, diese Mühe machst?

Selbstverständlich zweifelst du das zurecht an. Das mache ich natürlich nur bei Spielern mit denen ich direkt in Kontakt trete bei einer Quest oder Instanz. Alles andere wäre schlicht gelogen.

Wüsste auch nicht, was es an meiner Aussage zu widerlegen gibt. Ich hab lediglich meinen Unmut über die Meinung bzgl. der von Erytheia angesprochenen Thematik geäußert, weil sie sich mit meiner eben nicht deckt. Das soll allerdings nicht heißen, dass daran etwas falsch ist. Ich sehe es einfach anders und bin da weniger „engstirnig“. Dabei ist engstirnig schon ein starkes Wort und weiß nicht mal ob es nicht schon zu weit greift.

Meinungen gehen nunmal auseinander. Das ist richtig, wichtig und schön. Sehe diese Anspielungen auf politische Ereignisse einfach nicht so eng, nehme sie mit Humor und packe Leute erst auf Ignore, wenn sie beweisen, dass es nicht im Scherz gemeint ist.
Habe bereits mit zwei Spielern der Gilde „Alternative für Durotar“ zusammen gearbeitet. Waren nette Leute, aber gibt sicher auch in dieser Gilde A-schl-cher.

Geht vermutlich eher darum, dass solche Namen von Gilden eher bestimmte Leute anzieht.
Das heißt nicht, das jeder der in dieser Gilde ist so tickt, keineswegs. Die Chance ist einfach nur höher .

So sehe ich das auch. Ist aber kein Grund für mich, einen großen Bogen um diese Leute zu machen, bis einzelne Personen beweisen, dass die „speziell“ sind.

Ich tu mich halt schwer, es ernstzunehmen, Weltoffenheit zu predigen und im selben Atemzug einen Haufen Leute vorzuverurteilen aufgrund eines, in meinen Augen, ganz offensichtlichen Witzes.

Aber keine Ahnung, die letzte Wahrheit kenn auch ich nicht.

2 Likes

Lass es mich so ausdrücken: Es ist auch nicht mein Humor :slight_smile:

Und ich gehe davon aus, das gerade bei Gildennamen entsprechende Personen durchaus angezogen werden könnten.

Genauso die Trump-Gilde. Für mich ist Trump eines der größten Probleme unserer Zeit. Ein Krimineller, Lügner, etc. Das färbt sofort auf die Gilde ab, ob man will oder nicht. Der Mensch funktioniert nun mal so.

Gibt ein nettes „Sprichwort“: Um Tolerant zu sein, muss man absolut intolerant gegenüber Intoleranz sein.

Vieles hat mit schlechten Witzen angefangen. Da muss man leider nicht weit zurückschauen.
Z.b. letztens in Allgemeinchannel der Haupstadt. Einer hat gefragt, welches Volk den für Schurken am besten geeignet ist. Ernsthaft hat ein anderer darauf geantwortet „jedes arabische Volk“. Tja, einer mehr auf meine Ignore und gemeldet. Soll sich der GM darum kümmern.

Man erlebt aktuell einen Rechtsruck in der Gesellschaft. Rechtsradikalität wird immer mehr salonfähig. Und dazu tragen definitiv solche schlechten Witze bei. Um so schlimmer, wenn es aus Spaß erfolgt und nicht weil man das wirklich unterstützt.

3 Likes

Das ist kein Ruck nach rechts sondern ein Ruck in Richtung der politisch korrekten Schneeflöckchen. Solche Witze hat es vor 15 Jahren gegeben (da wäre die Antwort vermutlich Polen gewesen), es gab sie vor 50 und vor 500 Jahren.

Neu ist die Schwemme von Leuten die bei jedem Witz gleich taumelnd betroffen ein Ticket eröffnen, weil sie meinen für alle anderen erziehungsberechtigt zu sein.

Beschwerden bitte an meine Postfachadresse, wenn ein frankierter Rückumschlag beliegt übersende ich einen kostenfreien Negerkuss. Auch in arabische Länder.

13 Likes

Das ist kein Grund, es anderen Leuten madig zu machen oder sie zu verurteilen. Schade, dass du nicht darüber lachen konntest ist es allemal. Mich grämt es nur, daran zu denken, dass man mir einen Strick daraus bindet, wenn ich darüber schmunzeln muss. Dahinter könnten sich nämlich immer noch sehr nette, offene und „normale“ Menschen verbergen.
-Ich spreche von abgewandelten Gilden-/Spielernamen.

Das ist auch arg an einem Witz vorbei geschlittert und ist halt was anderes als „Alternative für Durotar/Azeroth/Bällchenparadies“. Über Marxistisch Lenistische Partei Durotars hätte man sich vermutlich nicht echauffiert und ja, ich weiß, das Klientel ist hier deutlich kleiner. Ein Faktor der mir bekannt ist. Jedoch ist dieses Beispiel meiner Meinung nach gültig.

Gibt ein nettes “Sprichwort”: Um Tolerant zu sein, muss man absolut intolerant gegenüber Intoleranz sein.

Dem kann ich absolut nichts abgewinnen, weil der Thread in eine Richtung abdriftet in der zukünftig vermutlich Rechts, Konservativ, Rechtsradikal, Nationalsozialistisches Gedankengut und weiß Gott welche Strömungen noch, in einen Topf geworfen werden.
Um das zu vermeiden, wünsche ich dir einen schönen Abend, denn ich kann nicht unterstützen, dass das Forum hier politisiert wird.
Und das würde im verlaufe einer weiteren Diskussion unweigerlich passieren.

Nichtsdestotrotz gebe ich dir recht: Politischer Extremismus ist nicht zu dulden, weder vor der Haustür noch im Forum oder in WoW.
Hierbei schiele ich bewusst in beide Richtungen. Es gibt auch Linksextremismus, der mit vermeintlicher moralischer Überlegenheit gerechtfertigt wird und mir als Süddeutschen im Alltag deutlich öfter begegnet und häufiger toleriert wird, als mir lieb wäre. Ich verachte beide Lager.

Gute Nacht und weiterhin viel Spaß!

Edit: Grammatikalische Korrektur.
Edit2: Ersten Absatz hinzugefügt.

3 Likes

Oh, oh, das gibt bestimmt einen Foren-Ignore! Oh, wait… :smiley:

Auf die Idee, das solche Witze tatsächlich beleidigend sein können, kommst du nicht, oder? Das es vielleicht schon vor 50 oder 500 Jahren eine schlechte Idee war und vor grob 80 Jahren sogar “leicht” eskaliert ist…

Aber was solls. Ich denke mal ein GM wird den Thread hier bald zu machen, weil er kann nur noch eskalieren.

1 Like

Gibt ja auch Make Azeroth Great Again also ich find das lustig

Nein, weil das hier ein Spiel ist, und die Leute hier sind, um abzuschalten. Wenn du irgendwelche Wortwitzen/Gilden DEINER Meinung nach politisch fragwürdige Richtungen zuordnest, hast eher du ein Problem, als die Leute, die du auf die Ignore nimmst,

Kein Wunder, das in Deutschland das Zigeunerschnitzel aus der Speisekarte gestrichen wurde. Genau wegen solchen Leuten.

VIel Spaß noch.

7 Likes

Jaja, die Witze warens damals.
Hätte man sich die Witze verkniffen, wär das alles nicht passiert. Hätte man doch nur ein paar Blätter oder Wälder vor den Mund genommen. Aber nein, erst macht man Witze und dann eskaliert es immer weiter. Kennt man ja.

Dabei gibt es durchaus Gruppen, über die ich keine Witze machen mag. Ethnische oder religiöse Gruppen gehören aber definitiv nicht dazu.

Denk mal an deine Maßstäbe, wenn du bei der heute show über den nächsten Holländer- oder Blondinen-Witz lachst. Die könnten beleidigt sein.

11 Likes

Das es vielleicht schon vor 50 oder 500 Jahren eine schlechte Idee war und vor grob 80 Jahren sogar “leicht” eskaliert ist…

Und vor 40 Jahren waren es grundlinke Ideen, die Kambodscha und deren Volk an den Abgrund trieben.
Radikalismus ist vorne und hinten Unsinn, darüber zu diskutieren auch.
Hier wird allerdings aus einer Mücke ein Elefant gemacht und es ist nicht an dir, an mir oder sonst einem Spieler zu entscheiden, was man in WoW dulden muss, wenn es an der Grenze zum Humor steht. Was du für falsch hältst, meldest du am besten und der GM wird dann entscheiden, was zu dulden ist.

Ich hoffe inbrünstig, dass dieser Thread geschlossen wird, da das hier in eine Richtung geht, die unnötig befeuert wird wegen eines offensichtliches Scherzes, bei dem du der Meinung bist, die vermeintlichen „Opfer“ in Schutz nehmen zu müssen.

Edit: Grammatikalische Korrektur.

5 Likes

Ist immer so eine Sache. Witzig ist immer subjektiv. Ich kann - um jetzt ein Beispiel aus einen anderen Themenbereich zu bringen - Helge Schneider überhaupt nicht lachen. Zurück zum Thema.

Man kann schon etwas „falsches“ witzig finden - nur kann man da auch gleichzeitig sagen: Er ist unangebracht und falsch.

Liegt wohl in der Aktualität begründet. Und ja, Linksradikalität ist auch nicht gut. Siehe RAF. Keine Frage. Nur ich finde halt so Aussagen die sind nicht besser, nicht wirklich gut. Genauso die Diskussion welche fanatisch radikale Organisation jetzt mehr Leben auf den Gewissen hat.

Eine Gesellschaft, die funktionieren soll, kann sich keine radikale oder fantiker leisten. Da ist es egal ob links, recht, religiös (inklusive Atheismus!) , politisch oder sonstwas.

Ich find auch nicht gut, wenn man von einen Problem ablenken will und sagt, da schau, da ist noch eins.

Alles in Links und Rechts einzuordnen ist auch ein ziemliches Deutsches Problem

6 Likes

Na ja, er ist halt Politiker. „Unsere“ sind nicht besser.