Gilden sind nötig nach dem jetzigen Stand :D

Hallo an alle,

Mein Char ist low, ja, ich habe keine Ahnung davon wie ich das maximale heraushole. Aber ich möchte trotzdem schreiben…

…ich hab angefangen kurz vor BC, bin also schon ne Ecke älter. Hab dann lange gespielt ohne jemals aktuelle Raids von innen gesehen zu haben (und das war nicht schlimm) Aber was ich immer toll fand waren Gilden. Endlose Abende und Nächte mit Leuten im TS oder DC verbracht und es ging nie vordergründig um: Welche Klasse, welche Rasse, wir brauchen xxx für M+…sondern eher um wie war dein Tag, lass uns dies und das und jenes zusammenmachen.

Ich war jetzt 3 Jahre bei FF14. Auch da ist nicht alles Gold was glänzt aber durch Housing und Gildentreffen ingame ist es eben schon anders. Hab irgendwann kurz in HDRO reingeschnuppert und wegen der Lags zeitnah wieder aufgehört. ABER: Was ist hier in WOW mit den größeren Feierabendgilden passiert. Mit Menschen, die gerne einfach zusammen zocken, ein bisschen quatschen wollen, stinknormalen Content laufen und Spaß haben, sich unterstützen um dann eben doch irgendwann was zu reißen was vorher gar nicht geplant war.

Ich bin neu in einer Gilde und das fühlt sich ganz gut an. Aber es ist eben nicht so, wie es mal war in einer Zeit vor dieser Zeit in der es immer Progress Leute gab, aber man als „keine Ahnung Spieler“ trotzdem Spaß haben durfte und konnte…

Musste ich einfach mal loswerden und kann mir die Antworten denken. Danke trotzdem fürs Lesen :slight_smile:

10 Likes

Du hast Recht. WoW’s DNA ist klar casual, und es war schon immer so historisch gesehen, und so sollte es auch wieder werden.

2 Likes

Ach casual hin oder her. Ich bin mit guten Gilden in anderen Spielen soweit gekommen dass ich dachte: Wow, du spielst hier gerade Content von dem hättest du nie gedacht ihn mal zu sehen…aber dazu gehört für mich (und ich glaube für viele andere auch) ein Setting dazu, was ERSTMAL fernab von Raids, M+ usw stattfindet. Ein Setting, in dem man sich was traut, Spaß hat, irgendwas gemeinsam im Spiel macht bei dem man als Neuer nicht für den Wipe und „Zeitverschwendung“ verantwortlich ist. Sowas wie gemeinsame Drachenrennen würde mir einfallen. Eine Garnision für die Gilde herrichten und sich da treffen (wenn das geht…kp)…mit dem Fokus auf MMORPG vielleicht tatsächlich ein bisschen RPG einfließen lassen ohne gleich ein strenges RP Regiment zu fahren…ach…ich weiß auch nicht, ich denk mir nur, es muss doch locker mit Spaß und Fun zugehen können. Vielleicht klappt es ja, da wo ich jetzt bin :slight_smile:

2 Likes

Ja ich fühle was du schreibst - ich komme auch aus dieser Zeit und bin erschrocken, wie sich die Gilden und die generelle Mentalität gewandelt hat.

Soll kein „rant“ sein, ist einfach nur eine Beobachtung ohne richtige Wertung - „Zocken“ ist gesellschaftsfähiger geworden im Laufe der Zeit und gleichzeitig kurzlebiger, wie hier schon beschrieben ist die grundlegende Ansicht nun mal eher sowas wie „einloggen, kurzfristigen Spaß haben, ausloggen“, ohne Verpflichtungen und dergleichen.

Das ist nun mal so wie es in vielen Fällen ist, und das ist ja auch vollkommen okay.
Wir sind alle Älter geworden, haben andere Verpflichtungen (ich habe mit ~10 oder 11 Jahren damals mit WoW angefangen; was gab es da schon für Verpflichtungen :smiley: ), (deutlich) weniger Zeit zum Zocken, alles Faktoren die da mit reinbezogen werden.

Ich suche auch über diverse Plattformen (WoWProgress, Rio oder das Forum) nach einer Gilde die in meine zeitlichen Verpflichtungen im RL passt, wobei mir Realm/Fraktion egal sind und die nach einem Tank sucht für HC / Myth und M+, aber hauptsächlich auch wo ich menschlich reinpasse und ein gutes Gefühl habe wenn ich im Voice sitze - bislang ist die Anzahl der Rückmeldungen / gefundenen, passenden Gilden allerdings sehr mau.

Ich glaub, „es ist einfach, wie’s ist“ und entweder man nimmt die Suche auf sich, um eine Gilde zu finden zu der man selbst passt und die einen entsprechend aufnimmt, baut selbst was auf oder … puh ja, verzichtet auf die Teilnahme in so einer Gemeinschaft, auch wenn’s ärgerlich ist. :frowning:

1 Like

Du schreibst es ja selbst:

Sowas geht noch immer - aber wo sollte man dafür eine Gilde brauchen?

Es gibt solche Communitys, Gruppen von Freunden, o. ä. durchaus noch, aber die Gilde selbst ist halt ein „Ingame Relikt“ (klingt negativer als ich es meine :wink: ), ohne großen zusätzlichen Nutzen. Gerade für solche lockeren Casual Beschäftigungen, wie du sie schilderst, sind sie schlicht nicht notwendig.

Zudem funktionieren Discord und Co natürlich auch spielübergreifend, sprich man kann mit Freunden quatschen, auch wenn dir gerade mal was anderes zocken wollen.

1 Like

Ist es wirklich Zufall das du einen Beitrag erstellst mit genau den gleichen Titel wie dieser hier?? :grin:

Das ist quasi einer der Gründe.

Ich weiß noch als ich zu BC die Testversion bekommen habe und meinen Zwergen Jäger hatte. Später dann Vollversion und Tage und Nächte im TS war mit der Gilde.

Heute wird die Gilde schlichtweg durch Communitys ersetzt. Es gibt sowieso unzählige Gilden die Tod sind oder zu 75% aus Twinks bestehen. Viele dieser Feierabend Gilden gibt es seltener oder sind für den Großteil der Spieler einfach nicht mehr attraktiv. Viele wollen immer weiter, schneller , höher.
Und mMn werden viele solcher Gilden durch Streamer Gilden und Coms abgelöst. Wo die Spieler sich quasi ihre eigene Bubble mit anderen Zuschauern aufbauen und sich da im TS / DC treffen.

Wenn du eine Gilde suchst, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist, Versuch es im Forum oder etwaige anderen Seiten.
Oder im Community Seite im Forum. Es werden sich immer ein paar Gleichgesinnte finden aber das reine Konzept Gilde bietet ausser für RWF Gilden nicht so einen großen Mehrwert mMn.

2 Likes

Sieht der Überschrift nach aus wie ein Gegen-Kommentar zum Thread „Sind Gilden nötig…?“ :face_with_hand_over_mouth:

Ja, jedenfalls wäre es wünschenswert wenn es wieder mehr Vielfalt auf dem Gildenmarkt geben würde und mehr motivierte Gildenmeister.

Am einfachsten spielt es sich nämlich durchaus in einer Gilde.
Vor allem, wenn man sich nach dem Grundsatz richtet: „umgibt Dich mit Gleichgesinnten.“

Was bringt es einem, der gerne Casual unterwegs ist, mal hier nen Key mitnimmt, mal da ne Weekly abschließt… wenn die Gilde in der er sich befindet… sagen wir 3 Raidtage die Woche spielt?
An den Raidtagen findet der wohl kaum abends Anschluss an eine Gruppe.

Was bringt es dem PvP-Spieler, wenn er in eine Gilde aufgenommen wird, die „gerne auch PvP macht“, wenn sich dann heraus stellt, dass damit „Ab und zu laufen wir Random BG’s“ gemeint war und nicht „Es gibt Platz für dich in unserer Rated Stammgruppe.“

Und was bringt es dem, der erst ab +15 so richtig Bock auf Dungeons hat, wenn 90% der Gildenmitglieder sagen würden „oh, an so hohe Keys traue ich mich nicht so recht ran…“

Gilden sind nötig, vor allem, wenn man den Frust mancher Spieler hier herausliest.

Aber wie gesagt, genauso nötig sind motivierte Gildenmeister, die nicht aufgeben, wenn es mal hapert oder wenn mal wieder 5 Leute abspringen…

Ich kenne gute Gilden mit vernünftigen und super netten Menschen darin, die Ihren Raid jede Woche mit Randoms auffüllen müssen.
Das kostet Zeit und wenn der Random nicht zufrieden ist und nach dem 2. Wipe abspringt, wieder Zeit und Nerven jemand neues zu finden.
Und warum tut man sich das an?

Weil man aufgegeben hat, vernünftig zu rekrutieren und aufgegeben hat, sich vernünftig zu kümmern.

Wozu mehr Zeit und Arbeit in die Gilde investieren, wenn man selbst kein Interesse hat, mehr als 1x die Woche Raiden und ein, zwei feste Tage M+ zu laufen?

Leute, WoW bietet so viel mehr als nur das!
Motiviert Eure Mitglieder.
Bietet Aktivitäten, die den Zusammenhalt fördern.
Haltet regelmäßig Treffen ab und vor allem: redet mit den Leuten!
Denn nur sprechenden/ schreibenden Menschen kann geholfen werden.

Und vor allem: lässt Euch nicht entmutigen.
Ihr könnt ein super Team miteinander sein. :+1:

LG, Itako,
seit 10 Jahren Gildenchefin mit allen Höhen und Tiefen. :wink:

4 Likes

Kann vieles in deinem Beitrag unterschreiben.

Wir hatten in der Vergangenheit was das Thema Gilden angeht, relativ sinngemäß gleiche Aussagen oder irre mich da ?

Doch, das kann schon sein. :grinning:

1 Like

Hallo an alle. Immerhin schreiben Menschen zurück und es wird nicht „zurückgeschossen“…finde ich super.

Mein Beitrag war auch gar nicht böse gemeint und ja, der Titel war schon ne Antwort auf „sind Gilden nötig in der heutigen Zeit“. Denn - unabhängig vom Inhalt des anderen Beitrags - solange es EINEN (na gut, eher zwei) Spieler gibt, die in einer Gilde sein möchten, sind sie nötig. Die Zeit momentan ist nicht pro Gilde…ok…aber dann eben Gilden für „aus der Zeit gefallene“. Die wollen ja auch ihren Spaß.

Um in der heutigen Zeit zu sprechen: Ich wünsche mir einen barrierefreien Zugang zu den Angeboten der Gildenleiter*innen um irgendwie das gewünschte zu finden. Das muss doch möglich sein. Die Suchfunktion ingame listet Gilden auf die es ewig nicht gibt. Wäre schön, wenn Blizzard hier mal nachbessert.

Euch einen schönen Abend :slight_smile:

Das Problem ist schon länger bekannt.

Hatte mal Ende SL nachgeschaut einfach nur so aus Neugier… da waren noch Gilden drin die für Legion, WoD suchen…

ok. Aber dann denke ich mir, dass es doch warscheinlich das leichteste wäre: Alle 30 Tage muss der Gildenleiter n Knopf drücken, sonst verschwindet der Eintrag. Ich weiß aber natürlich auch, dass Blizzard hier nicht mitliest.

Und so vom Prinzip her: Ja, ich komm jetzt nicht mit der 12 Euro Keule. Ich bezahle gerne für ein Spiel mit dem ich Spaß haben kann. Aber so grundlegende Funktionen…die hätte man doch VOR einem neuen Addon mal regeln können. Es ist doch klar, dass da viele Wiederkehrer, ganz neue Spieler etc. kommen. Und die suchen dann (wie ich) im Spiel nach ner Gilde, gucken sich das 30 Minuten lang an, wählen eine Auswahl wo sie denken es könnte passen und melden sich an, warten dann…und ups…Moment…da wird sich NIE einer melden (können). Das ist nicht gut und traurig irgendwie

3 Likes

Die Suchfunktion listet vor allem eins nicht auf: Gilden, die sich nicht auf die Liste setzen. :wink:

So wie wir, weil wir über andere Wege schneller und besser Rekrutieren.

Doch, das muss der GM inzwischen.

Ich glaube, es sind zwar keine 30 Tage, aber die Gilde wird nach einer gewissen Zeit nicht mehr gelistet.

Ich weiß das, weil ich meine Twink Gilde ab und zu kurz Liste, um Twinks selbst einladen zu können.

Und ja… Doch, Blizzard liest hier mit.
Es kommt zwar weniger direktes Feedback, als im US Forum, aber es wird (nach einer Aussage in einem Interview) mitgelesen und Feedback weiter geleitet.

Ich kann das sehr gut nachempfinden. Komme auch noch aus der Zeit, in der innerhalb der Gilden Freundschaften über das Spiel hinaus entstanden sind. Wenn ich jetzt (als Rückkehrer) allein schon den Ton im Chat oder Dungeon sehe, wird mir manchmal echt schlecht. Da ist ja gefühlt gar keine Luft zum Lernen, weil man bitte alles perfekt zu beherrschen hat und wehe, da geht die Gruppe mal hops: Das kann sehr unangenehm werden. Dann denken sich solche Leute wie ich eben „okay, such dir eine Gilde, dann wird es leichter.“ Aber durch die Gildensuche zieht sich das Problem weiter: Entweder passt der Content nicht, es werden nur Obergurus gesucht oder - da klingt die Beschreibung ganz passend: bekommt man nie eine Antwort weil die Gilde wahrscheinlich seit Anno knall inaktiv ist. Was mir echt fehlt ist die Akzeptanz der Unterschiede und Spielweisen: Das war früher irgendwie stärker in der Community verankert. Da hatte man den Riesenhaufen Gilde und die einen sind eben PvP gelaufen während die anderen im Raid waren: Trotzdem konnte beides nebeinander und miteinander und jeder hat jedem geholfen. Dieses schwarz-weiß Denken momentan geht mir irgendwie auf den Zünder, aber vielleicht nehme auch nur ich das so wahr und hab einfach nur noch nicht die richtigen Leute getroffen. Wer weiß…

2 Likes

Es gibt heute wesentlich mehr Spielbereiche als damals.

Somit auch mehr unterschiedliche Spielertypen. Und deswegen sage ich auch, das man nicht alle Spielertypen vereinen kann, das funktioniert einfach nicht.

Wenn die Leistung erbracht wird, dann ist es im Prinzip egal wie man spielt. Nur heute ist bereits alles sehr optimiert durch die zahllosen Möglichkeiten, sodass es da nicht so viel Freiraum gibt. Wenn jemand also sagt, dass er aber so spielen will wie er möchte, dann ist das sein gutes Recht. Er muss aber die Leistung erbringen. Und wenn diese nicht stimmt, dann kann man ebenfalls zurecht darauf aufmerksam machen, dass man sich doch mal an andere Spieler anpassen soll.

Früher war es auch noch was besonderes. Kann mich noch gut erinnern als die ersten chatprogramme kamen (zb chatcity) und man mit allen möglichen leuten quatschen konnte.
Heute sind wir so übersättigt durch social media, whatsapp, twitch, und was weis ich noch alles. Wenn ich kontakt möchte dann lieber mit meinen freunden in rl (obwohl ich auch heute noch gerne leute anquatsche ingame :smile:)

Waaaas?! Kommunizieren?! Mit fremden Menschen?! Womöglich auch noch anlasslos?! Und das in einem MMORPG mit Gruppeninhalten?! Was für ein völlig abstruser Ansatz!
:stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Ja die guten alten Zeiten. Heute meldet man sich für nen Dungeonfinder an um mal eben kurz noch ein Teil für die Rüstung zu farmen oder ein paar XP auf die Level-Uhr zu pumpen und hat nach kurzer Zeit keinen Bock mehr drauf. Alles ist nur noch gehetzte und keine Ruhe mehr drin. Tanks die die kompletten Mobs vom Eingang bis zum Endboss ziehen, damit man nur nix lange mit anderen zusammen machen muss. Wenn man dabei umfällt darf man wieder laufen, weil man auch nicht mehr gerezzt wird. Bei der geringsten Kritik gibt’s gleich persönliche Attacken und Geflame bis hin zum Vote-Kick.

Ne Gilde mit der man wieder mal gemütlich nach Feierabend ein paar Inis laufen kann ohne gleich M+3unddrölfzig im Speedrun machen zu müssen, wäre echt mal was cooles. Habe selbst versucht meine alte Gilde wieder aufzubauen, aber gefühlt sind 95% der Spieler eh nicht an Social Gaming interessiert. Es ist verdammt schade, dass alles nur noch Stress, schnell, schnell ist. Ich frage mich mittlerweile ständig ob ich WoW spiele oder auf der Flucht bin?!

Wo sind die alten Zeiten hin, wo man mit 20 Leuten gemütlich im TS gehockt hat und über Gott und die Welt gelabert hat, während man gemütlich irgendwas zusammen in WoW gemacht hat? Gefühlt bekommen die meisten Spieler doch gar nix mehr von dem Game mit, weil sie alles nur noch im Schnelldurchlauf erleben. Kurz einloggen, Boss umschrubben und Epic in die Hand gedrückt bekommen. Gearscore + Mythic-Ranking ist die neue P…s-Prothese.

Wobei mich das auch nicht wirklich wundert. Wenn ich auf die Straße gehe sind die Leute dort mittlerweile auch nicht anders. Die Gesellschaft verkommt immer mehr zu hirnlosen Drohnen ohne jegliches Gefühl für Zwischenmenschlichkeit.

6 Likes