Gilden sind nötig nach dem jetzigen Stand :D

Hier schließe ich mich Suidacra an.

WoW ist mein Hobby, es macht mir Spaß… Wie kann das Verschwendung sein?

Ich sammle jeden Tag schöne Erfahrungen und Eindrücke.
Außerdem habe ich viele, sehr viele nette und liebenswerte Menschen in diesem Spiel kennen gelernt.

Die schlechten Erfahrungen und Menschen, die sich negativ verhalten haben, tauchen da seltener auf.

Aber das ist wie im richtigen Leben, vielleicht sogar anders:
Zum Beispiel habe ich viel mehr negative Erfahrungen auf Arbeit und mit „Kollegen“ machen müssen, denen ich mich nicht durch ausloggen entziehen kann. :face_with_raised_eyebrow:

In meinem RL gab es wesentlich mehr Situationen, die ich als „Lebenszeit Verschwendung“ einstufen würde.

Aber …wie definiert man das?
Muss jeder selbst entscheiden.

Ist „im Stau stehen“ für den einen schon Verschwendung oder „einen Key nicht zuende bringen“?
Oder zieht man aus beidem einen positiven nutzen?

2 Likes

Oh ja !!!

oh ja !!!

Wenn Comic Lesen dein Hobby ist, unterhältst du dich/schreibst du nicht mit anderen Comiclesern darüber?

Das ist der Punkt. Meine Frage war, wie kann man etwas in dem Zusammenhang als Lebenszeit-Verschwendung betrachten (unter dem Gesichtspunkt meiner Ausführungen in #39)? Wir spielen ja nicht wegen eines greifbaren Nutzens (wie z.B. im Gegensatz dazu einer bezahlten Arbeit nachzugehen), sondern wegen genau dieser Erfahrungen. So wie bei jedem anderen Hobby, wenn wir in Urlaub fahren usw. Und im Regelfall teilen wir diese in irgendeiner Form mit anderen.

Ich würde die Frage gern nochmal aufgreifen, um ein Beispiel anzuführen.

Es Bezog sich ja eigentlich auf:

Ich denke, Suidacra bezog sich auf Situationen im Spiel, die von anderen (künstlich) herbeigeführt werden, was zur Folge hat, dass die gerade investierte Zeit in „Verschwendung“ undefiniert werden kann.

Ich denke da beispielsweise an Leaver in M+ : die komplette Gruppe kann nicht weiter spielen und sagen wir, es war bei Boss 4 von 5, dann war die Zeit bis dahin schon so eine Art Vergeudung (hätte man besser nutzen können)

Im Nachhinein denke ich auch eher an Behörden, die einem echt viel Zeit rauben können.

Außerhalb des Spiels wäre das vielleicht auch: du verabredest Dich mit Freunden zum Grillen und ausgerechnet der, der die Grillkohle bringen soll verspätet sich um 2 Stunden :roll_eyes:

Ganz genau.

Naja, eins meiner Hobbys ist, ins Kino zu gehen. Das mache ich mitunter sogar alleine, wenn ich niemanden finde, der mit will und trotzdem den Film sehen will.

Die Warteschlange vor dem Kinosaal ist die Random-Gruppe.
Jeder hat das gleiche Ziel und wir teilen nachher das gleiche Erlebnis, aber bis auf diejenigen, die gemeinsam dort sind, kennt man sich ja nicht wirklich.

Außer in ganz seltenen Fällen, weil man in „Detektiv Pikachu“ geht und ein Pikachu Plüschtier dabei hat und deswegen angesprochen wird (ähnlich wie der Jäger, der ein seltenes Pet dabei hat) :face_with_hand_over_mouth:

Manchmal ergeben sich auch Random nette Bekanntschaften.

1 Like

jo

Oh ja !

Oh ja !!!

Betrifft mich was Konzerte angeht. Manchmal allein, manchmal trifft man dort Bekannte oder verabredet sich schon vorher gemeinsam dahin zu gehen.

1 Like

Ich persönlich möchte mich keiner Gilde mehr anschließen und auch keine Gildenmitglieder haben. Bei mir ist es eine Bankgilde und für RL Freunde.

Der Hintergrund ist einfach erklärt. Blizzard hat es ermöglicht Gilden zu übernehmen und ich wurde einer beraubt. Das Gold, Items ect waren egal aber ich hätte den Namen gerne behalten. Der Support war unterirdisch und man wollte es nicht korrigieren.
Seitdem nehme ich das Spiel aber auch nicht mehr so ernst und bin auch Gemeinschaften wie Gilden schwer abgeneigt.

Ich kann mich da nur anschließen. Spiele WOW seit BC und war in ein paar Gilden drinnen. Entweder haben die sich irgendwann aufgelöst oder waren Tod.
Schweren Herzens habe ich vor gut 14 Tagen die Gilde verlassen, wo ich knapp 6 Jahre drinnen war. Wir sind 3x die Woche Raiden gegangen oder waren M+. Nur seit DF war es so, dass wir weniger Member waren und die die on waren sind in einer festen Truppe M+ gelaufen.

Auf Fragen, ob ich mit kann wurde entweder gar nicht reagiert oder es hieß, geh RDM. Ich bin aber kein Mensch der gerne RDM geht um mir dann das Mimimi anzuhören, wenn einer die Gruppe leavt oder weil meine Mage keinen Schaden macht.

Um alleine unterwegs zu sein, brauche ich keine Gilde. Auch ist irgendwie die Luft raus und WOW macht auch keinen Spaß mehr.

So höre ich halt mit Wow auf und warte auf Hogwarts.

1 Like

Dasselbe Posting hattest du schon vor paar Tagen verfasst und ich hatte darauf folgendes geschrieben aber keine Antwort erhalten.

"Nur weil du deine Gilde verlassen hast ?

Vielleicht bist 1-3 Jahre zu spät raus ? Das war doch mit Sicherheit nicht auf die schnelle das so wenig on sind.

Such dir doch eine neue Gilde. Deswegen WoW an den Haken hängen, ohne ist sogar entspannter wie du sagst, versteh ich beim besten Willen nicht. :woman_shrugging: "

Was bitte hindert dich eine neue Gilde, die auf dein Bedürfnisse abgestimmt ist, zu finden ?

Sorry, aber das sehe ich anders. Vielleicht waren es keine 20, aber so 10-15 waren wir bis Ende BC auf alle Fälle dabei.

Nach den Inigängen, egal ob nun Raid oder 5er haben wir uns oft in SW vor Gallinas getroffen, 2 Lagerfeuer angemacht, gemütlich den Char blind gesoffen und dann wurde abgelabert, manchmal bis weit nach Mitternacht.

Oder man hat sich im Loch Modan oberhalb des Sees getroffen und die Abendstimmung bei den Zwergen genossen.

Oder, wenn mal mehr Zeit war, haben wir uns aufgemacht nach Winterquell und haben den Weg durchs Gebirge zu den Trollen in Dunkelküste genommen. Das musste immer etwas organisierter sein, damit den Chars nicht der Alk ausging :innocent:.

Bei den Gesprächen waren gelegentlich durchaus ernstere Themen dabei, nicht einfach nur Abhängen und im RL eine Bierdose nach der andere Leeren. Es wurde auch immer wieder mal lustig. Eines der Gildenmitglieder war im RL Gitarrenlehrer, ein anderes war Frontmann / -frau in einer Country- / Blues-Band die in einer europäischen Großstadt in einer einschlägigen Kneipe regelmäßig am Samstag Abend semi-professionell aufgetreten ist. Der Sound im TS war auch damals schon recht ordentlich und neben den ernsthafteren Gesprächen in der Gruppe gab es auch immer wieder Performances von den beiden Protagonisten zwischendurch. Das konnte kein Radioprogramm toppen.

Keiner von uns hat sich vor dem Spiel gekannt. Wir kamen zum Teil aus vollkommen verschiedenen gesellschaftlichen Kreisen, die sich im RL wahrscheinlich nie getroffen hätten. Es hängt einfach von den Leuten ab, denen man im Spiel begegnet und die sich zusammenfinden.

Niemand wäre auf die verrückte Idee gekommen, nach Gearscore oder Ausrüstung zu fragen. Wenn jemand was gebraucht hat, hat die Gilde zusammengearbeitet und es besorgt.

Wenn du mit "Blizzard hat es ermöglicht ", meinst, dass nach 4 Monaten Inaktivität der GM Posten frei wird, dann ist das dein Problem.

Typisch deutsche Antwort. Kann man überall anwenden was?

Typisch deutsche Antwort, wenn man mitreden will, aber eigentlich nichts zu melden hat. :joy:

Ich weiß nicht ob es seinerzeit 4 Monate waren, es war auf jeden Fall eine einseitige Geschichte.
Heutzutage würde ich die Leute einfach entfernen dann besteht die Möglichkeit eben nicht mehr aber ich habe das für mich so akzeptiert und ich schließe mich nirgendwo in WoW mehr einer Gilde an oder lade was anderes wie RL Freunde in meine ein.

Ich verzichte liebend gerne auf die Gemeinschaft a la Gilden.
Kein Problem :wink:

Deine Geschichte klingt aber auch ziemlich einseitig, finde ich.

Ich meine, du wurdest einer Gilde „beraubt“ und alles, was Dir daran wichtig war, war der Name.

Und nur wegen diesem Vorfall machst du gleich alle anderen Gilden „dafür verantwortlich“ und ziehst als Konsequenz, dich niemals wieder einer Gilde anzuschließen.

Gut, kann jeder so handhaben, wie er gerne möchte. :person_shrugging:

In dem Fall, wenn einem die Gilde um des Namens Willen sooo sehr wichtig ist, hätte man sich eben auch besser darum kümmern können, damit man die Gilde nicht verliert.

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.