Gildenname von Blizz geändert

Naja wenn man bedenkt das es hier um nagas geht und nicht um schwarze dann würd ich gern so menschen wie dich ausgrenzen richtig du grenzt die meinung anderer aus weil andere eine meinung ausgrenzen die du ausgrenzt was für dich nicht okay ist jedoch gibt es etwas das nennt sich meinungfreiheit

2 Likes

Im Internet wird oft vergessen, dass auch Meinungsfreiheit seine Grenzen hat. Vergleiche hierzu unser Grundgesetz. Ansonsten “Naga stole my Bike” ist deshalb rassistisch weil es auf einer bekannten rassistischen Ausdrucksweise basiert. Jemand der diesen Namen wählt weil er in lustig findet ist per se kein Rassist. Jemand der das ganz bewusst macht eben schon. Wo soll Blizzard die Grenze ziehen? Woher sollen sie eure Intention kennen. Vielleicht spielt bei euch ein Amerikaner dem das an die Tür geschmiert wurde. Glaubst der findet das lustig?

Weil es auf die Frage keine einfache Antwort gibt wird der Name gelöscht. Ziemlich verständlich.

2 Likes

Denn nur ein Sith denkt in Absoluten!

1 Like

Erstmal: Genau auf diesen Quark habe ich bereits geantwortet. Karl Popper, Toleranz. Google das mal.

Zweitens: "Es geht um Nagas, nicht um Schwarze. " ist eine Argumentation, die vielleicht unter deinen Freunden funktioniert. Der Gildenname war kein Zufall. Die Anspielung war klar.

Wer so sehr nach der Grenze sucht, hat sie zumeist schon überschritten.

2 Likes

Naga Naga Naga Naga Naga Naga Naga
Why do you drink so much beer?
Naga Naga Naga Naga Naga Naga Naga
I dont drink beer I drink my liquor.

Finde das wahllos überzogen. Würde beim Gildennamen vielleicht auf Naggers ausweichen (s. South Park). Dass hier von “ganz offenem Rassismus” gesprochen wird, ist doch ein schlechter Scherz, oder? Zeigt mir mal den Schwarzen, der davon getriggert sein soll. Diese Überempfindlichkeit >.>

2 Likes

Nope muss man nicht kennnen.
Hast du ne agnung wieviele gilden es früher gab mir dem namen ?
Unzählige.
Ebenso die BootyBayBeachClub version und und und. Gabs auf fast jedem server.

Also ursprung MUSS man nicht kennen

2 Likes

Die Nagas (Fischschlangenmenschen) sind Rassisten?

War ein witziger Name, als man nciht wusste woher die Bedeutung kommt.

Ich bin jetzt fast Mitte Dreißig und habe das erste Mal in meinem Leben nach “Naga stole my bike” gegoogelt. Man lernt nie aus. :woman_shrugging:

5 Likes

Die Bedeutung davon war schon immer klar. Hat nur lange gedauert bis der Finster Sepp im Internet angekommen ist und seine 5 Gehirnzellen dazu angestrengt hat rauszufinden wofür Naga hier steht.

Dir vielleicht. Bitte akzeptiere, dass mehr als 90% die Bedeutung nicht erfasst haben…

7 Likes

Das Internet ist nunmal Neuland in Deutschland.

1 Like

Ich dachte immer der Witz an dem Namen ist das Nagas, dank ihrer Anatomie, garkein Fahrrad fahren können.

Das es ein Rassismus-Meme ist hätte ich dahinter allerdings nicht vermutet.

6 Likes

Nein das ist falsch, ich bin seit ~1995/96 im Internet unterwegs…

Das heißt aber nicht, dass man jede Zweideutigkeit erkennt und jeden Zusammenhang zur Realität erfasst.

Dass Nagas was gestohlen haben, kann durchaus sein… das “bike” fand ich immer sehr OOC… weils ja keine Fahrräder/ Mopeds in WoW gab (zu Cata schon)…

2 Likes

Das Spielen mit Vorurteilen macht noch lange keinen Rassismus, einige Leute hier sollten dringend noch mal in die Schule gehen, wenn sie derart leichtfertig mit diesem Wort umgehen.

4 Likes

Siehste, daran hab ich nicht gedacht… die droppen ja auch Hosen…

Getriggered werden hier wie immer die aufgebrachten Internet SJW, die angeblich betroffenen stört es wahrscheinlich überhaupt nicht.

Hey, ich bin 2,01m groß… Wenn jemand nen Gildennamen hat, der sich darüber lustig macht, habt ihr hiermit meine Zustimmung…

5 Likes

Diese und ähnliche Diskussionen lassen mich immer wieder spontan an:

denken…

Memes aus anderen Teilen der Welt in anderen Sprachen sind hier irrelevant für die meisten.
Who cares?

Der Spruch ist rassistisch über dem Teich, nicht hier.
kA warum Blizzard hier so ausrastet wenn auf einem weit entfernten Server jemand einen lustigen und vor allem steinalten Gildennamen benutzt den es schon zu Classic auf etlichen Servern gab.
Ich bin gegen Rassismus und zwar gegen den echten, nicht gegen Internet-Memes die damit nichts zu tun haben.

1 Like

Nicht schon wieder die Diskussion… hatten wir das nicht erst letzten Monat?!?

Der verdacht liegt leider immer nahe, dass nach dem Meme und der Reichweite die er hatte dieser Gildenname dazu missbraucht wird um seine rassistische Weltanschauung nach außen zu tragen. Traurig aber leider wahr…

Hätte es besser gefunden, wenn Blizz schon bei der Gildenerstellung diesen Namen auf ‘nicht Verfügbar’ gestellt hätte. Eine kurze google recherche hätte dann auch jedem User gezeigt wieso. So, wird diese Frage wohl immer wieder auftauchen inkl. Gildenumbennenungen.

1 Like

Selten soviel geistigen dünnpfiff auf einmal gelesen… Ich hatte mich immer gefragt wer diese SJW sind die in jedem Satz nach pösen Rassismus suchen und jeden dreck so verstehen das sie sich moralisch entrüsten können… Bei einem wort wie “Nagas” die eigene rasse in einem Spiel darstellen so einen bullshi* zu unterstellen ist dermasen an den Haaren herbeigezogen.

6 Likes