Zittrig wusch der Wirt mit dem Fetzen eines Lappens über seinen in die Jahre gekommenen Tresen und biss die Zähne so fest aufeinander, dass er befürchtete, sie brächen im nächsten Augenblick. Das Rasseln scharfkantiger Ketten und das Dröhnen ungezähmter Schmerzensschreie hallten in seinen Ohren nach. Eine hereinbrechende Morgensonne erinnerte ihn an eine Nacht albtraumhaften Schlafes, was Gendric zusätzlich zu den gestrigen Geschehnissen belastete. So viele Jahre lang dachte er, dass nun endlich Frieden eingekehrt wäre, dass sein Freund Paisley gerächt worden war und der Spuk ein Ende gefunden hätte, aber trotz allem ließ er sich von der Hoffnung verführen und täuschte sich. Das schmerzerfüllte Schluchzen eines Mannes schlich sich in seine Ohren. Aufbrodelnde Wut ließ Gendric den Lappen quer durch den Schankraum werfen. Das nasse Teil klatschte dabei mit einem überdeutlich schmatzenden Geräusch auf den steinernen Boden und zu seinem Schock wirkte es für Gendric, als würde Blut aus dem Stoff laufen. Er presste die Augen ungläubig aufeinander. Als er sie vorsichtig öffnete, stand er nach wie vor hinter seinem Tresen und musste sich über eine pitschnasse Hand wundern. Scheinbar hatte er den Lappen nicht weggeworfen, sondern geistesabwesend an dem Material geklammert. Ein pulsierender Schmerz begann in seiner Hand zu wuchern. Seine gestrige Schnittwunde hatte sich wieder geöffnet. Und zu seinem Unglück war sie größer geworden. Blut lief in dicken Fäden seinen Unterarm hinab.
Heyo, liebe Leute!
Wir hatten gestern den Auftakt zu unserem ersten Plot. Ich will nicht zu viel Meta-Informationen herausgeben, aber es sei gesagt, dass er sich mit übler Hexerei im Schwarzforst befasst.
Wir möchten hier eine eindeutige Horrorstory erzählen, die nicht nur mit den Charakteren spielt, sondern auch mit den Spielern.
Als Spielleiter möchte ich insbesondere darauf achten den Ausgang der Story vollkommen offen zu halten. Ich werde deshalb mehrere Enden konzipieren, die je nach Charakterleistung und weiteren Einflüssen erreichbar sind. Dabei sollen vor allem die Charaktere anhand ihrer Persönlichkeit Einfluss nehmen können, aber natürlich beeinflussen auch die Umstände die Charaktere.
Deshalb werde ich eine Spielmechanik austüfteln, die wechselseitig Aktion und Reaktion bestimmen wird. Grundsätzlich wird ein „Geistige Gesundheit“-Wert bestimmen, welchen Widrigkeiten die Truppe ausgesetzt werden wird und letztlich entscheidet es auch, wie weit sie in den Schwarzforst vordringen können. Man darf sich darunter etwa vorstellen, dass Schwarzmalerei die Gruppe weiter in den Wahnsinn treibt, während aufmunternde Reden das Gegenteil bewirken.
Hinzu kommen würfelgestützte Events, die einerseits an festen Punkten in der Story auftreten, allerdings auch von den Spielern von Zeit zu Zeit angefragt werden können, um die Chancen ihrer Charaktere zu erhöhen. Allerdings können diese Events auch schief gehen und negative Konsequenzen sind die Folge. Diese Mechanik soll einerseits für eine spannende Spielmechanik sorgen, sondern auch andererseits die Charaktere für die Zukunft prägen.
Neben den Gefahren für das seelische Wohl lauern auch noch echte Gefahren im Wald und diese werden selbstverständlich ihre ganz eigene Tücke besitzen, aber der Gruselfaktor wird sicherlich nicht höher, wenn ich hier über sie spreche.
Ich will hier ehrlich gesagt auch nicht zu viel verraten, weil ich die Inhalte lieber im Rollenspiel für sich sprechen lassen möchte und die Teilnehmer auch nicht mit theoretischen Erläuterungen quälen will, die ich ohnehin selbst ausführen werde.
Der eigentliche Plot wird frühstens am 14.09 beginnen (Nachtrag: veraltete Information) und wird garantiert einen Abend füllen. Je nach Anzahl der Mitspieler kann ich mir auch vorstellen ihn über 2-3 Abende zu strecken.
Im Laufe der nächsten Woche kann man sich deshalb noch ic (lieber) und ooc (weniger lieb) anmelden. Am besten wäre es tatsächlich, wenn man in der Taverne bei den wöchentlichen Sitzungen vorstellig wird. Das Thema wird ohnehin den Tavernenalltag bestimmen.
Wie immer freue ich mich über jegliche Rückmeldung!
Bei jeglichen Rückfragen steht der Forenbeitrag für euch zur Verfügung. Alternativ kann man mich auch gerne ingame anschreiben.
Machts gut
Gendric