Bezweifele ich. Das letzte Spiel was mich richtig interessiert hat war Cyberpunk 2077 und davo auch nur noch Aion und Tera. Dazwischen gab es nichts mehr
Definitiv gelungen, keine Frage. Wäre es TPS oder auch etwas in die Richtung wie aktuell Cyberpunk wäre es auch was, aber so reißt es für mich die Optik nicht raus.
Ich glaube tatsächlich das es den Prozessor nicht stark genug, die Ryzen7 5800x und eine neue mainboard musste reichen oder was denken die Profis darüber ?
Wundert mich das du Cyberpunk gezockt hast, hab nach dem Tutorial aufgehört obwohl das mein meist erwartetes game seit Jahren war… bin halt einfach maßlos enttäuscht, nicht aus technischer Sicht, da hatte ich keine Probleme, sondern einfach die strunz KI und die ständigen glitches die dich komplett aus der Atmosphäre rausholen.
Dann wurden auch viele versprochene features gekürzt oder komplett entfernt… also im Grunde müsste man das Spiel komplett überarbeiten, paar patches mit bugfixes helfen da lange nicht.
Der 5800er langt auf jeden Fall. Der ist in WoW locker doppelt so schnell wie dein erst Gen Ryzen mit low IPC.
Der Burner war es auch nicht gewesen.
Was mich hat spielen lassen war das ich schon ewig und drei Tage im Cyberpunk-Universum hänge (Pen & Paper). Das was CDPR gemacht hat, hat dabei gute Ideen für neue Sachen im P&P hervorgebracht.
Nein, Metro hat keine RPG Elemente.
Es gibt keine Charakterverbesserung mit Attributen etc, nur crafting.
Im Grunde halt ein Shooter mit starker Atmosphäre und etwas Überlebens und Schleich-Aspekten.
Der dritte Teil (also Exodus) ist etwas mehr open World like. Die ersten 2 sind linear.
Ja, dass ist schon klar. Größtenteils habe ich das gefragt, weil ich eigene Leistungsüberlegungen verrifizieren wollte. Ob man zB. so einfach Leistungsunterschiede der neuesten Grakas in FPS-Unterschiede umrechnen kann.
Ich habe also in dem Fall eher um Infos für mich selber gebeten.
Hi, und konntest du den Fehler behoben ?
Ich noch nicht ganz, wollte einen ticket an dem Kundendienst senden und bin auf nützliche infoen gefallen das man im Ordner von wow gehen soll und dann 3 ordner umbennen soll, CACHE AUF CACHEOLD, INTERFACE AUF INTERFACEOLD und den letzten glaub ich war WTF AUF WTFOLD…haat auch funktioniert…bekamm etwa mehr FPS raus aber dauerte nur bis beim frisch einloggen. Kannst ja mal probieren, vielleicht hast du mehr glück.
Schlüss endlich dachte ich das mein CPU nicht stark genug war, läuft aber ± auf 30% in der Bastion…also ist die nicht überlastet.
Nachdem wolte ich dem Support ein Ticket schreiben, ist ja fast unmöglich einen zu schicken …also die fragen da datei anhänge die nur optional sind, aber wenn man es senden will, geht diese Option nicht
Die Auslastung der CPU ist aber hier keine passende Kennzahl, da WoW nicht dafür gemacht ist auf allen verfügbaren Kernen zu laufen. Die 30% indizieren hier auch nur das einer der Kerne fast voll ausgelastet wird.
Was deine aktuelle CPU für WoW schlechter macht liegt zum einen Architektur, Geschwindigkeit und weiteren Dingen. Eine Kennzahl hier ist IPC (Instructions per Cycle) oder besser gesagt Instruktionen per Taktzyklus. Für seine Zeit als die CPU rauskam war die IPC echt gut gewesen, aber mittlerweile ist das nicht mehr Fall.
Das indiziert auch schon das die CPU der Flaschenhals ist. Normal wenn wenn man einen Reset des Clients durchführt hält das dauerhaft an. Das bei dir schon nach kurzer zeit das gleiche Fehlerbild wieder auftritt, zeigt ja auch das es ein Hardwareproblem wegen alter CPU gibt.
Man kann halt keinen Hochleistungschip (Graka) mit eine Krücke (CPU) kombinieren und erwarten das es deutlich schneller als zuvor läuft.
Das Umbenennen der 3 Ordner setzt im Endeffekt WoW vollständig zurück, so als wäre es neu installiert. Dabei soll ausgeschlossen werden der Client einen fehlerhaften Cache benutzt und dazu nur das Standard-Interface. Letzteres deswegen weil AddOns gerne mal quer schießen wenn sie Fehlerhaft geschrieben wurden oder zu alt sind weil man sie nicht aktualisiert. Da Addons auch ausgewertet werden wenn sie nicht aktiv sind, sollte man das immer machen zum testen.
Das ist eine Fehleinschätzung.
Solange an einem WoW-PC softwaremäßig alles ok ist, gibt es 2 Hardware-Hauptfaktoren welche die erzielbaren FPS begrenzen.
Das ist einmal die Grafikkarte und zum anderen Mal die CPU mit Mainboard und dem RAM.
Die Auslastung der CPU zu beurteilen ist etwas schwierig. Dagegen ist die Grafikkarte leichter zu beurteilen.
Wenn die Software soweit ok ist, sieht man auf die Auslastung der Graka.
Ist die Graka bei über 95% Auslastung, also oft 98 - 100%, ist die Graka der limitierende Faktor welcher die FPS begrenzt.
Ist die Graka nur bei 70-80% Auslastung, oder sogar weit darunter, begrenzt mit ziemlicher Sicherheit die CPU-Leistung die FPS.
Deshalb, überprüfe die Auslastung der Graka und bei welchem Takt sie zu dieser Auslastung arbeitet.
Die CPU läuft im Endeffekt mit 30% auf Anschlag was WoW betrifft. Liegt halt daran das WoW nicht mehr von der CPU nutzen kann. Dahingehend ist deine Grafikkarte weit unter dem was sie schaffen kann mit den 38%. Das kommt aber auch daher weil die CPU es nicht schafft die Daten des Clients schnell genug zu verarbeiten um die Grafikkarte weiter unter Last zu setzen.
Mein System bei einem Flug durch Bastion (Task-Manager):
CPU-Nutzung ~65%
GPU-Nutzung ~70%
Und das bei aktuell konstanten 81 fps auf Stufe 10 mit 4k-Auflösung.
Nur weil dir Windows und nVidia sagen das dein System nicht ausgelastet heisst es nicht das alles in Ordnung ist. Im Endeffekt sagt dir nVidia sogar direkt das deine Karte mehr oder weniger im Leerlauf ist und deutlich mehr schaffen würde als sie derzeit macht.
Dabei obacht, wenn man einen Addonmanager benutzt, da kann es ja vorkommen das der die verwendeten Addons wieder einspielt und daher der selbe Verursacher gleich wieder mitmischt und die Umbenennung quasi umsonst war wenn man darauf nicht achtet.
Den sollte man eh nur starten wenn man ihn braucht. Setze ich aber mal voraus das man an sowas denkt. Davon ab dürfte es dann eh weniger ein Problem geben, da die aktuellen AddOn-Manager eh die neusten Versionen der AddOns zieht, womit eventuelle Fehler eines AddOns gleich behoben sind (insofern da welche existiert haben).
Bei der Serie 1000 gebe ich dir recht. Bei den aktuellen 5000er eher nicht, die lassen die 14nm Intel-Krücken stehen, selbst bei einem i9 11900K (der ist eh mehr Heizkraftwerk als alles andere).
Ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass so oder so die CPU der Flaschenhals ist und solange bleibt bis die nicht getauscht wurde.