Gold Management in SOD P2

redet er noch von Wow , von einem Spiel ?

2 Likes

er versucht sein verhalten im Spiel zurechtfertigen und vergleicht das mit RL.

Wäre natürich schön wenn in der realen Welt jeder soviel Geld drucken könnte wie er will ohne das es an Kaufkraft verliert. Aber das tut es nicht. Das geht nur im Spiel. (übrings sehr interessantes thema, schade das darüber noch niemand eine Arbeit geschrieben hat)

Und wenn man selbst dann zufaul ist die ingame golddruck maschine anzuwerfen und sich dann noch beschwert, tja.

ich lehne mich mal weit aus dem fenster. Wer es schaft im Spiel gut mit gold umzugehen dem wird das auch im RL leichter fallen.

1 Like

Achherjemene. Lieber die GDKPler droppen lassen, die keine Pflanzen jagen wollen als die heiß begehrten Wirtschaftssimulatorenspielerspieler. Welch ein tragischer Verlust das wäre. Ich spoiler kurz: Gar kein. Leute die WoW als Wirtschaftssimulation spielen schaden den Spieler mehr als Bots. Jene Spieler leben von den selbst ausgedachten Mehrwert. Solche Wirtschaftssimulationsspieler verteueren künstlich den Martk. Ein Bot hingegen schwämmt den Markt mit Gütern voll.
Also entscheidet euch lieber Spielerschaft:
Wollt ihr ein Program haben, welches Items ins AH günstig stellt oder wollt ihr auf eure Güter noch den Lohn vom Simulationsspieler zahlen?
Also ich wüsste was ich antworten würde.

Dann teilen wir ja was. Aber weißt du, ich spreche ja nicht nur für mich, sondern für alle GDKPler und d u kannst natürlich deknen und halten was du möchtest, aber so klein sind wir nicht. Deine Wirtschaftssimulationsspieler. Das ne kleine Masse die von der großen Allgemeinheit lebt, diese leute sind 0 repräsentativ für alles außer halb was hinter diese auktionshaus excel mappe steckt. so ein boot ist das nämlich.

wo ist der unterschied?

was du hier mit golddruck maschine meinst ist andere mit mathe abziehen. nein danke. das ist gegen meinen glauben

Klar, aber du hast auch irgendwas vom staat befaselt.
Wass hat der jetzt mit der Marktwirrtschaft zutun?
Du redest meist so wirres Zeug, und widersprichst dir häufiger selbst bzw änderst die Richtung, sodass man bei dir keinerlei Roten Faden erkennt, durch denn man dir auch nur anssatzweise folgen könnte.

Öhm… was?
Sinn?
Die meisten (ich gehe mal von 90% aus) Die mit Classic „Wieder gekommen“ sind, haben vor Classic Release gar kein WOW (mehr) gespielt.
Auch die damaligen PServer wie Nostalrius oder wie er hieß, hatten nur einen Minimalen Bruchteil, derer die dann WOW Classic 2019 spielten.
Also waren die „Crybabies“ wie du sie nennst, im einstelligen Prozentbereich.

Und by the way, wie kann Classic 19 Jahre zu spät kommen? Wenn "Classic 20119 releast wurde… und das Originale WOW um 2005 rum?
Mathe kannste, merk ich schon.

Öhm … ne… weil es hier nicht um die „Härte“ oder schwierigkeit des Spieles geht. erst recht nicht in den getätigten Aussagen.

Also, was soll dieses Argument in ddieseer Diskussion bewirken?

Grundlegend richtig. Aber hier im Forum lässt du es nicht den Herssteller wissen, sondern Meckerst nur. Schreib ne Mail an den Support, oder tu das was wir Kunden am bestenn tun können wenn ein Produkt uns nicht gefällt… Kauf es nicht.

Richtig

Auch richtig. Aber wie erwähnt, das passiert nicht hier im Forum.
Und selbst dann, wass ist wenn Blizzard nunmal beschlossen hat das ihr Produkt so wie es ist richtig ist?

Wie erwähnt. Ich vertrete immer noch die Meinung, ein Produkt ist nunmal wie es ist, wenns mir nicht gefällt, kaufe ich es nicht mehr. spätestens wenn das mehrere tun, wird der Hersteller seine abgesprungenen Kunden schon fragen was gefehlt hat.

Kein Stück :smiley:
WOW ist soweit von einer Sandbox entfernt wie es nur möglich ist.
Keine unserer Taten hat Auswirkungen auf die Welt, geschweige denn das sie von Dauer ist.

Classic sogar noch weniger als Retail.

Dir ist schon klar, das die regeln die Blizz aufgestellt hat durchaus Konsequenzen hat oder? Ich mein gebannt zu werden ist durchaus eine Konsequenz.
Und naja, im normalfall (Wenn blizzard mal härter durchgreifen würde, und endlich mal vernünftig gegen Bots und Goldkäufer in der Anzahl vorgehen könnte) dann würde die Regel durcchaus auch an der „Realität“ etwas ändern. EInfach weil es abschrecken würde, und es dann weniger tun würden.

Und auch wenn dieses Argument was du da angebracht hast Valide ist, bzw nicht völlig vernacchlässigt werden kann, so muss man sich doch bei dem Menschen der es hervorbringt echt fragen, was für ein Typ mensch das ist. Bin mir sicher du schubbst auch kleine Kinder vom Fahrrad.

Nun, wems Spaß macht. Lass sie doch. Und wenn es nunmal bestandteil des Spiels ist, und du das nicht möchtest, dann spiel halt nicht.
Allgemein sollten wir nicht mehrere Stunden am Tag ma PC sitzen.

Aha, daher weht also der Wind.
Was hat das jetzt aber mit Kapitalismus zutun?
Es ist dennoch nach wie vor ein Computerspiel. Ein Freizeit vertreib. Wenn ich an irgend einem Punkt meine das ich das nicht mehr möchte was da passiert, dann hör ich einfach auf. und wer das nicht kann, der braucht eh, ganz andere Hilfe.

Ja… ist ja nich so das dass auch Kapitalismus ist…
Aber bleiben wir mal in dem bsp. Blumenpflücken in WOW ist ein Beruf. GDKP ist ein Beruf. und Questen ist ein Beruf.
Alles bringt einem Gold. und jetzt hat halt jemand beschlossen das einer der drei Berufe nicht mehr ausgeübt werden darf, weil er schlecht ist. ggf nicht für die die in dem Beruf arbeiten, aber für alle anderen und die Ökonomie etc.
So What?
Dann musste halt den Beruf wechseln. oder du bleibst Arbeitslos. ist deine Entscheidung. Aber Gold dann Illegal zu beschaffen sollte keine Alternative sein.

Und hier hebst du schon wieder völlig ab.

Aber alles was es dazu zu sagen gibt, wurde bereits gesagt.

Ja ne ist klar… merkt man halt wos bei dir lang geht

Das ist halt was völlig anderes.
Atmen, sowie Wasser ist eigentlich ein Grundbedürfniss.
Aber, ja, wies mit Wasserquellen aussieht wissen wir ja auch alle. Da darf man sich auch nicht mehr einfach bedienen.

Kaffee hingegen ist ein Luxusgut. Da hat niemand zwingend anrecht drauf. wennn es halt keinen Kaffee gibt, gibts halt keinen. wenn die regierung ihn als Verbotene Substanz einstuft, pech.
Klar wird es menschen geben die Demonstrieren. Und natürlich wird es Quellen geben wo man ihn sich Ilegal her besorgen kann.
Das ändert aber erstmal nichts am Verbot.

kann sein, ich war noch nie in so einer Situation.
ich denk mir nur immer wenn ich dazu irgendwelche Posts lese „irgendeinen Grund wirds schon haben weshalb der Widerspruch abgelehnt wird“

Guter, wenn auch zu missachtender Punkt. Die Anzahl die WOW als Wirtschafts Game spielen, (und nur deshalb) werden zwar da sein, aber deren Anzahl wird kaum Spürbar sein wenn die wegfällt.

ich bezweifle es. Irgendwo haben wir Ihn/Sie verloren. und ich weiß nicht mal ganz wohin.

Bezweifle ich stark. Sehr stark. denn auch wenn deren Anzahl gering sein dürfte, so halten Sie den Markt im Fluss.
Kaufen auch dinge auf die sonst eher weniger gekauft werden, wenn sie günstig genug sind, und bieten auch dinge an die ggf sonst keiner Farmen oder anbieten möchte.
Diese Spieler sind auch der Grund dafür weshalb das AH fast täglich geflippt wird, und die preisse fast täglich variieren.
Die GDKPler hingegen, keine Ahnung, ich sehe halt inn denen nicht wirklich einen nutzen.

Tun sie das?
Und was ist wie erwähnt damit das sie auch Dinge aufkaufen die soonst kaum jemand aufkauft? womit sie ja Grundlegend erstmal auch Gold in die taschen derer Spülen die ggf keinns haben.

Das bräuchte es aber nicht. Die Güter würden und könnten auch durch die Spieler zusammengetragen werden. Durch Botts verlieren diese nur Ihre Einnahmequelle.

Zweites. Weil das einfach auch bedeutet das das was ich erfarme und ins AH stelle, zu einem höheren Wert verkauft werden kann. Es sind immer zwei seiten die man betrachten muss.
An einem Bot hingegen, gibt es nichts positives.

Tust du das? Sicher? Wurdest du zum Vorstand gewählt? Oder ist dass nur deine Meinung und einbildung das du für alle GDKPler sprichst? Also… nur mal so, ich hab in meiner Gilde auch 2 die GDKP gemacht haben als es noch ok war, und denen hatte ich mal deine vorherigen Postings gezeigt. Mal davon ab das sie sich geschämt haben, werden sie es sicher auch vermeiden die nächsten wochen ins Forum zu schauen.

Und dennoch, seit Ihr kleiner als der rest der „Normal“ Spielenden leute. deutlich kleiner.

1 Like

Naja. Du hast geschrieben dass er Verwendungszweck vom Hersteller bestimmr wird. Das ist einfach falsch.
Beispiel: kräuter verdampfer. Es gibt Leute die damit illigale sachen konsumieren obwohl in der produkt beschreibung davon gewanrt wird.
Jetzt bin ich mir unsicher wie es tatsächlich ist oder war, aber konnten dieselfahrzeuge nicht mit sonnenblumenöl fahren welches komplett ohne mineralsteuern auskommt sodass der staat gesagt hat ihr müsst euer öl irgndwas machen sodass fahrzeuge bei Verwendung des öl blauer abgasse entstehen oder so. So oder so ähnlich war das…
Oder noch simplered beispiele messer. Hier bestimmt der staat was du damit nicht machen darfst beispielsweise mitführen ab einer bestimmten Länge oder nicht in Menschen reindrücken. Das bestimmt nicht der Hersteller.

Hast du dafür Beispiele?
Lommt mir nicht so vor

Die logik deines arguments wurde auf die realität angewendet und für als nicht zutreffend bewertet.
Leute haben sich beschwert dass Blizzard ihr abo Modell auch classic anbieten soltle und sie haben ANSTATT SICH ANZUPASSEN wovon du ja glaubst dass es die Aufgabe der spieler sei das gefordert.

Kam sogar 25 jahre zu spät

Is offensichtlich. Wenn du es wirklich nicht verstehst geh ich nochmalig ins detail aber ixh glaube eher du weigerst dich daher idk ob ich mir die Arbeiten machen soll

Ne. Dafür ist ja aucg reddit da :unamused:

Ahja. Verstehe. Gdkp gehen und es gut finden dass leute nicht farmen müssen ist gleichbedeutend mit kinder im Wachstum unter Umständen gefährlich im Straßenverkehr zu verletzen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass ich das machen würde. Zumindest ist bis jetzt nie passiert.

Danke!

Alles.

Natürlich wirst du ausgebeutet egal was du machst weil ein zweiter mehr von deiner Arbeitet profitiert als du selbst, aber zwei deiner beispiele sind menschenunwürdige niedriglohn bezahlungen und beim dritten wirst du wie eine anständig fachkraft bezahlt als hätte sich die autogewerkschaft 45 tage in fen ford werken verbarikadiert um für dich einen fairen lohn zu kriegen. Aber btw finde ich gewerkschaften nicht gut weil was die IG metall leute mehr bekommen, bekommt die köter service Kraft weniger aber so ist es in wow ja nicht.

Naja in meinem fall bin ich nicht mal lvl40 geworden.

Stimmt, spielt aber keine rolle dass auch einer den spieler wenn auch unmerklich schadet.

Richtig. Sie zerstören gute angebote für andere spieler. Die Differenz steckt sich der wirtschaftsspieler ein ohne effektiven mehrwert geleistet zu haben. Hier wird der spieler der das Produkte haben wollte aber nicht das angebot wahrnehmen konnte indirekt geschadet, da er nun den vollpreis zahlen muss.

Lel. Wo fang ich denn dann da am besten an?

Spielt doch überhaupt keine rolle solange sie das nicht selbst konsumieren. Wird doch trotzdem verkauft und wenn nicht wird gelernt dass es ein schlechtes investment gab.

In der tat

Ich habe es dem gdkp präsidenten gemeldet und er bittet um durchgabe der namen deiner zwei gildenleute leute die gdkp gehen und gegen unseren Grundsatz und kodex zu verstoßen ist ein benehmen welche wir in unserer gdkp community nicht dulden.

Ich stimme dir sonst bei vielen zu aber da versteh ich dich nicht.

Wenn jemand Consumes flippt und damit die Preise künstlich nach oben treibt, dann ist das gut? Durch GDKP steigt die Kaufkraft einiger aber die Nachfrage wird auch nicht mehr oder weniger als durch jede andere Raidform.
Ein Leib Brot wird ja auch nicht teurer nur weil es Millionäre gibt.

da irrst du dich aber. Bot produzieren keine Endgüter. Und auch keine Ausrüstungsitems.

Ohne Spieler die interesse am Markt haben würdest für deine shopping touren im AH ein vielfaches mehr zahlen.

also mein Standpunkt zum Thema GDKP sollte hier im Forum mittlerweile bekannt sein.
Es bleibt das fairste Lootsystem das wir aktuell kennen. Wenn man von zusammen gewürflten Gruppen ausgeht und selbst bei Stammgruppen liegt es sehr weit vorne.

Du bist in erster Linie RMT Nutzer und schadest dem Spiel. ein GDKP Spieler tut das nicht.

also du erzählst einen müll…

und wenn wir bei deinem absurden beispiel bleiben wollen. warum sollte jemand der Erze abbaut oder Pflanzen pflückt keine Fachkraft sein?
Also ich traue mir nich zu in den wald zugehen und die richtigen pflanzen zu identifizieren die genießbar sind. Dazu brauch es fachwissen. Sonst kann es selbst hier zulande tödlich enden.

1 Like

Ich glaube du irrst. Klar gibt es Rohgoldfarm. Aber auch Bots zum Farmen von Erzen. Auch Bots zum Erstellen und Craftings und wieder andere Bots die das Gecraftet ins AH pumpen.
Bots ist es zu verdanken, dass der Preis beispielsweise für Berserker in wotlk P1 recht konstant auf Firemaw war, weil Bots den Fixpreis bestimmt haben.
Super schlau Wirtschaftssimulanten schmeckte das aber nicht so ganz, weil sie wohl doch nur 300 g extra aus dem Konsument pressen wollten. tjo schade. dann zurück in den Mojo und levelskillmarkt mit euch hohoh. dann müsst ihr wieder alle goldenen perlen aufkommen und findet 2 mal pro tag einen narren der das für 299g kauft aber die berserkerpreise bleiben stabil

Oder meinst du mit Endgut Items aus Raids?

ahahahahhahaha

Also stellen wir uns nun mal vor es gibt 3 Partien:
Hersteller 0 Gold, Wirtsshaftszecke 5 Gold, Konsument 995gold
1 Wochen später:
Hersteller 800g, Wirtschaftszecke 200g, Konsument 0 gold.
Wie genau ist nun was für den Konsumenten billiger geworden?

Stimmt. Ein Niedriglohn und Fachkraftsein schließt sich nicht aus.
Aber in WoW brauchst du kein Fachwissen sondern ein 15euro Leasing Angebot von den Botprovidern.

Er ist nicht schlecht im einzelnen Sätze rauszitieren aus dem Kontext und dann mit sowas zu antworten ^^

ich seh ja gern Witze Sendungen im TV aber mittlerweile ist der Threat viel Lustiger

Selbst die einfachsten Sätze versteht er nicht–naja#

^^

versuch es doch lieber erien zu erklären anstatt nochmal das offensichtliche herauszustellen.
ich habe es ja ihm ja angeboten mithilfe von so einem einfachen modell zu erklären.
natürlch könnte man sich gegen das Erklären wehren und behaupten dass das modell unsinn ist weil weder die geld-. noch die warenmenge jemals begrenzt sein würden, aber das sowas wäre natürlich kompletter humbug und nützt auch nicht zu erklären wie der wirtschaftsmissbraucher an seine 200g kommt ohne jemals wirtschaftlichen mehrwert geleistet zu haben
um auch hier ein realitätsnahes beispiel zu wählen:
als könig schröder den kranken mann europas geheilt hat und menschen wie carsten marscheimer zum zigfachen millionär gemacht hat, wie haben rentner nun mehr geld als in den 90igern?
ja gar nicht. die rentener zahlen ihre eigene rente selbst ein, bei auszahlung wird es nochmalig verteuert und durch die Sozialversicherung gejadgt, damit die verwaltung beim staat bliebt, müssen zusätzlich ihre private rentenversicherung zahlen UND on top noch das luxus leben von karsten marscheimer.
ganz komisch. rentner arm. carsten reich. wie kann es da einen zusammenhang geben?

auch nur so neben bei weil ich auch kein experte auf dem gebiet bin, aber dass eine erhöhte geldmenge eine inflation verursacht halte ich für einen trugschluss.
kann man auch wunderbar in wow sehen.
geldmenge wird permanent durchs spielen und auch einiges durch botting erhöht, die preise sind aber gering wie nie. Warum? Produktivität. geldmengen in den markt werfen ist komplett legitim aber es sollte sich auch mit der produktivität denken. real passiert das selten, in wow aber konkrekt. aber wie gesagt: bin ja kein experte aber so wie es hier geschrieben wurde halte ich es auch nicht für richtig

damit hab ich eigentlich dich gemeint aber naja ^^

Ab hier bin ich raus aber

das muss ich noch für die Nachwelt festhalten.

1 Like

schade. ich habe es befürchtet aber mich zu zitieren und in der dritten person über mich zu sprechen empfand ich als unmögliche unhöflichkeit, da du ja noch im glaueben sein musst, dass ich mich noch nicht verabschiedet habe.

hat die EZB auf ihrer webseite schon gemacht.

wollt ihr diesen sinnlosen versuch, den anderen die eigene meinung reinzudrücken nicht endlich mal beenden ? hier passiert doch seit tagen nichts wirklich konstruktives mehr, als dem anderen die eigene meinung reinzuprügeln. … seid euch doch bitte einig, dass ihr euch nicht einig seid und beendet dieses jammertal an argumenten endlich mal.

Das macht halt null sinn.
Wie kann ein „remaster“ zu spät sein, wenn zu dem gwforderten zeitpunkt noch nicht mal das original rleast war.

Jjj…jaaa…

Was aich immer man.
Wir reden hier noch immer über ein spiel.
Du hast diese erde bzw dieses thema tatsächlich weit verlassen.

Lieferst ein gutes bsp dafür das man ein spiel. Eigentlich nie mit dem RL vergleichen sollte.
Weil es einfach nur bedingt funktioniert.

Hä?

Ich bezog mich hier wirklich rein auf den markt. Nicht zwingend auch den preis.
Klar wird zb ein klumpen kupfererz teurer wenn es durch eine 2. Hand geht. Dafür ist es aber auch länger verfügbar, einfach weil ein wirtschaftsspieler mehr geduld hat bei seinen angeboten.
Und irgendwann wird der preis wieder fallen, wenn er merkt das zu preis x das erz niemand kauft.

Grundlegend ist das markaystem bei wow ja auch flexibel. Was heute 2 silber kostet kostet morgen 1 gold, oder ist nicht mehr verfügbar.

Das heist auch, das man ebn dwn markt im auge behalten muss, wenn man ebn daran teilhaben möchte.

Und was ist mit denen die aufgrund GDKP gold kaufen?
Die treiben ja nachweislich preis und inflation nach oben.
Während im normalfall aber der lohn des „normal arbeitenden“ also dem der zb questet, gleich bleibt. Das qird auf dauer den markt unbrauchbar machen.
Der reine Raid, oder dessen ablauf, ist mor eigentlich egal. Wenn die leute meinen sich ihren raidplatz kaufen zu müssen oder zu wollen, dann sollen sie das halt machen, solange es nicht mehr GDKPs gibt als normale raids, ist alles fein.
Das problem ist halt nur, zum einen wo die leute das gold her nehmen um den startplatz zu bezahlen, und zum anderen waren wir ebn genau auch an dem punkt wo random raids fast ausschließlich GDKP waren.
Und dann meist nicht mal gute.

Wieso sollte es das fairste lootsystem sein? Verzeih aber, ne.
Das fairste lootsystem wäre einfach die Regel „jeder ein teil aus dem raid, und wer noch nichts hat darf würfeln“ vereinfacht halt ausgedrückt. Klar sollte man dan noch klassenabhängigkeiten berücksichtigen etc. Aber ao allgemein.
In meiner gilde nutzen wir zb Gargul seit neuestem.
War aber auch nur seit dem nur bei 1 raid dabei.
Aber es scheint zu funktionieren.
Wobei gargul dann halt einen ehrlichen raidleiter bzw lootmeister vorausetzt.

Da hinkt aber vorne und hinten.
Natürlich wandert das gold vom konsument zum hersteller und auch zum „händler“. Dafür wandern aber die waren zb ebn erze, zum konsumenten.
Das ist völlig normal.
Verstehe gerade dein problem damit nicht.
Und ja, hier kann es natürlich auch passieren das der händler letztlich mehr gold hat als der produzent.
Es sei ihm aber auch gegönnt, wenn er ebn gut genug wirtschaften kann.

geht weniger darum die Ansicht des Gegenübers zuändern sondern sie zuverstehen.

Und das kann schonmal etwas entgleisen.

Mein Verständnis warum jemand RMT nutzt wurde in der Hinsicht schon verbessert.

Wusste schon vorher das es den Leuten wohl gleichgültig ist was ihr handeln für Konsequenzen hat aber das ausmaß und jegliche fehlende empathie war dann doch etwas neues.

egal was droppt. jeder geht am ende mit etwas raus. Und das haste bei keinem anderem lootsystem.
Und das ist halt perfekt für spontane Raids. Und auch bei Stammraids mit Spieler die sich nicht 3-4+ ids gedulden können ist es eine gute Lösung. Solange jeder immer etwas bekommt mitdem man etwas anfangen kann ist es fair.
Pech beim Dropp oder Pech beim würfeln spielt dann nur noch eine untergeordnete Rolle.

genau solche aussagen lassen den Lesern zweifeln dass es dir nur damit geht dein Gegegnüber zu verstehen.
als ob die, die gemeint sind deine konstanten lowkey niedermachungen nicht verstehen.
unaufhörlich dichest du deinen widersachern negative eigenschaften an. sei es die faulheit, das dummsein oder nun seit 2 posts dir von dir vorgeworfene fehlende empathie.
und dann bestärkst du dich noch selbst mit deinen fehlschlüssen.

ich spoiler mal kurz:
ich hab rmt in keiner version von wow jemals genutzt. von mir kannst du gar nicht lernen was in so einem rmt-nutzer vorgeht. ich finde lediglich gdkp gut. und das leute nicht mehr farmen müssen weil es autoamtisiert wurde. fortschritt. und ich kann es nachvollziehen, dass man lieber euros ausgibt als lebenszeit gegen wenig gold zu tauschen. was du immer auch über rmt nutzer gelernt haben möchtest, bitte löschen und das was du über mich gelernt hast an genau oben beschriebener nutzer anwenden.

grüßeli

Also echt, ja? kichert sich einen ab

achwas. hatte ich das irgendwo falsch gelesen? Hattest du nicht zur Aussage gebracht das du Goldkäufer bist?

in keiner Version von WoW war man jemals zu irgendeinem zeitpunkt dazu genötigt Güter zufarmen.

Ausnahmen bilden hier grinds für BoP items die meist in zusammenhang mit einzigartige Ausrüstung stehen wie legendarys.
Aber nie, niemals nie musste man angeln, bergbau oder kräuter kunde betreiben um am spiel teilnehmen zukönnen.Völlig frei davon ob es bots gibt oder nicht.
Denn und das mag jetzt überraschen, es gibt spieler die erfreuen sich an solchen tätigkeiten.
Und ich bin einer der erfreut sich nicht daran. Und entsprechend tue ich es auch nicht. Deswegen ist aber dieser spielinhalt doch nicht obsolet der hat genauso seine daseins berechtigung wie ein raid oder ein BG. Gibt keinen grund das madig zumachen.

Wenn deine ganzen ausführungen von einer imagenären dritten Person handeln, ja dann war die nummer hier tatsächlich fürn ars***

Ich glaube nicht das es um den Preis vom Kupfererz ging oder andere Low-Level-Items. Das kann ja jeder gerne flippen da der Preis dort eher vom Angebot abhängig ist. Da du ja auch immer gerne GDKP nennst als Wurzel des Goldkaufs dann muss man aber auch sagen, dass Leute die Preise nach oben treiben auch daran Schuld sind, dass andere Gold kaufen müssen und dann leidet, nach deiner Logik, auch jeder darunter.

Wie oben schon erwähnt - was ist mit den Leuten die wegen AH Preisen Gold kaufen? Was ist mit den Leuten die wegen Mountpreisen Gold kaufen? etc.

Siehe oben du hast diesen Umstand doch bei allem anderen was Gold kostet auch. Brauchst dir ja nur die aktuelle Bot situation ansehen ganz ohne GDKP.