Gold Management in SOD P2

Also rechtfertigst du goldkauf damit fas die preise für güter ubd wahren steigen?
Also so gesehen rechtfertigst du so gesehen falschgeld drucken damit das man sich sonst keinen luxus mehr kaufen kannst?
Anstatt das man am markt teilnimmt, und ebenfalls güter anbietet wie zb erze verkauft, um so zu gold zu kommen, was ja einerseits den preis senkt, weil mehr angebot, und dir auf der anderen seite auch ein einkommen verschafft, ist es besser gold zu kaufen, was man dann für gdkp ausgibt um es am besten zu vermehren.
Versteh mich nicht falsch, wenn man sein gdkp run damit finanziert, mit Gold was man zb durch erzefarmen selbst erwirtschaftet hat, und sollte es paralell noch normale random raids geben, dann gäbe es kein problem mit gdkp.

Den leuten ist halt nich zu helfen.
Frag mich auch was dass für eine logik ist.
Wenn ich mir im RL keine ps5 leisten kann, dann raub ich nen zeitungsladen aus, damit ich mir eine leisten kann?
Ne, ich denke der normalfall dürfte sein, das man anspart bis man es sich leisten kann.

Hier gilt genau das selbe.
Theoretisch hat das einen Grund das zb mounts im spiel so teuer sind.
Ein ferarri kostet nunmal auch was ein ferarri kostet.
Und im spiel hat man zumindest realistische chancen sich sein mount zu erspielen. Aich wenn es ggf etwas dauert.

Kurz um, der winzige grund weshalb gold kauf besteht, ist der das die leute abkürzen wollen, und keine zeit investieren wollen. Es geht hier ja nicht mal darum das sie es nicht können, sondern sie wollen es einfach nicht. Und das ist ja auch ok, aber dann spielt doch bitte kein spiel was von anfang an auf timesink ausgelegt ist.

Nur das eine führt zum anderen. Zumindest wenn man nach deiner argumentation geht.
Die leute kaufen gold, weil sie keines haben, und sich einen raidplatz kaufen möchten, von equip ganz abgesehen. Hier wird es ihnen einfach gemacht, da durch diese nachfrage Botbetreiber angelockt werden, welche dann zu einer abhängigkeit eben jener führen, einfach weil sie den markt kaputt machen, die inflation befeuern, und man so als nicht goldkäufer mit seinen waren kaum noch genug verdient um die repkosten nach dem farmen zu bezahlen. Das wie erwähnt führt wieder zum goldkauf… Und so beginnt alles von vorn.
Ohne gdkp, welches nunmal eines der hauptursachen bzw eines der teuersten dinge ist im spiel, wäre die situation entschärfter, vllt nicht weg, aber eben entschärft.
Da dann für viele oder gar die meisten der normale „angedachte“ weg gold zu verdienen ausreichen würde.

1 Like

du hast wohl das argument falsch verstanden. Es wurde nicht Goldkauf gerechtfertigt. Sondern nur aufgezeigt das sich GDKP nicht von anderen Inhalten unterscheidet.

wer anfällig für RMT ist der nutzt das. Völlig egal welcher Reiz dafür sorgt. Das kann schon die leinentasche auf Stufe 1 sein.
Selbiges gilt fürs RL. Hier mag die hemschwelle zum Betrug/Straftat höher liegen aber im Prinzip das Gleiche.
Und ladendiebstahl ist durchaus ein oft genutztes mittel als abkürzung.

Bitte wieder zum Thema zurück…

Nein, absolut nicht.

Nein.

Es gab immer non GDKP Raids, ich würde sogar behaupten, dass in P1 überwiegend non GDKP Raids gelaufen wurde.

Da gebe ich dir Recht aber es wird eben immer Spieler geben die mit wenig Zeit trotzdem ein schnelles Mount haben wollen, Consumes haben wollen, etc. Die swipen halt lieber als zu farmen/sparen.

GDKP ist in SOD P2 verboten. Du hast trotzdem mehr Bots als in P1. Natürlich wird alles wo man Gold benötigt einen Anreiz schaffen Gold zu kaufen und ich sage auch nicht das durch GDKP die Situation besser werden würde. Aber mit den Infos die wir jetzt haben kann man GDKP nicht die Hauptschuld an RMT und Bots geben da diese mehr den je vorhanden sind, ganz ohne GDKP.

2 Likes

Ich lehn mich sogar so weit aus dem Fenster und behaupte dass das Classic Projekt ohne Swiper nur halb so cool geworden wäre.

Im Endeffekt stören sie einen ja nicht, man kommt nur innerlich nicht damit klar dass jemand schummelt und nicht dafür erwischt wird, obwohl man sich selber (angeblich) an jede Regel hält :smiley: :smiley:

50 Gold Rezepte für Bomben. Bin fast vom Stuhl gefallen als ich das gesehen habe. On top mats crafting und Gürtel mit nochmal 40g im Summe und das nur für 1 Beruf.

Idee mit epic Bomben war cool. Aber sind sowieso schon relativ teuer, um es zu usen. Wieso so teuer als Rezept ?

Naja ich weiß ja nicht wer alles Gold kauft aber Bots stören schon irgendwie, gerade wenn sie sich so offensichtlich herumtreiben.

ich lehn mich mal soweit aus dem fenster und behaupte. Das alle Themen rund um ingame Wirtschaft, GDKP, RMT, Bots nur im Kopf stattfinden und in der praxis überhaupt keinen wahrnehmbaren Einfluss nehmen.

Ob es nun swiper gibt oder nicht hat nichts an der Spielbarkeit von classic geändert.

damit man auf etwas hinspielt? freischaltung eines meilensteines. blöd gesagt einfach content.
brauchst das rezept ja nicht kaufen. kannst ja die endprodute shoppen. Aber selbst die items herstellen und verkaufen wird über lange sicht mehr gold einbringen als du ausgegeben hast.

1 Like

Das war nur das Synonym für die SPielerzahl für mich :smiley: Ohne Swiper hätte es auch sehr viel weniger Spieler gegeben^^

halte ich für unwahrscheinlich. Es mag den ein oder anderen geben der nur spielt wenn er auch swipen kann aber das massenhaft spieler fehlen würde nur weil keine direkte RMT option da ist wage ich zubezweifeln.

1 Like

Die RMT Methode gibts mittels Goldseiten ja schon immer und wird es auch immer geben, wie gesagt weit aus dem Fenster gelehnt^^

Ich denk einfach es gibt genug Leute die MMO´s zocken aber garkein bock haben Sachen zu farmen oder oder oder…

laut unserem Wirtschaftsexperten ist das nicht so.

Will ich so nicht mal abstreiten.

Vllt nochmal zur erkläärung damit ich das klarstellen kann. Ich habe direkt gegen GDKP nichts. Ich sehe nur häufiger das GDKP mit einer der Gründe, wenn nicht sogar Hauptgründe ist wieso ebn in diesem Spiel einiges den Bach runter geht…
Goldkauf ist da nur ein Bsp. ich für meinen teil bin ebn der Meinung das ein GDKP Platz ohne Goldkauf kaum möglich ist.
Zudem werden bei GDKP meist auch Anforderungen gestelltt, welche ja vor dem Raid schon voraussetzen das man investiert.
durch GDKP kommen ebn auch (in meiner wahrnehmung) weniger "Normale"Raids zustande. Ob gleich das nun nur eine geringe anzahl ist.

Es ist ebn immer… hinderlich… wenn echtgeld in ein solches Spiel einfließt, und wenn man abkürzt wo man nur kann.

Kommt halt auf den betrachtungswinkel an.
Ich gehe davon aus (und ja ggf naiv) das es auch ohne Goldkauf, Swiper, GDKP, Boosting, etc, eine tolle Erfahrung geworden wäre. oder es diese sogar noch bis jetzt wäre.
Es wäre denke ich in jedem fall aber weniger Toxisch, es wäre entschleunigt, und in meinen Augen, wäre auch die Community, ich sag mal entspannter.

Jaein. Es hat halt schon einfluss auf die Welt, den Markt, und wie erwähnt auch auf die Stimmung bzw Haltung mancher Spieler. Und Bots sind halt, naja… sie nehmen einem die Q-Mobs weg, und je nach Menge an Bots, sieht man auch beim Farmen keinen stich mehr. Und doch, das merkt man halt.

Ohne zweifel. Natürlich. Als jemand der eben ehrlich spielt und für das meiste ebn etwas länger braucht, ist das schon ein Schlag ins Gesicht.

Mhm… naja, in unserer regierung sitzen auch leute die bei Großfirmen Ihre „Expertenn“ sitzen haben…

1 Like

in WoW ist das numal so. In der realwirtschaft siehts anders aus.

Der absolute Goldbetrag hat keinen Einfluss auf die Inflation. Der Einkommens Median der Spieler hingegen schon. Und der wird nur beeinflusst durch raw gold dropp und quest gold.

Dadruch das blizzard viel höhre questbelohnungen in SoD freigescahlten hat gibt es eine entsprechende Inflation wenn man das mit der normalen classic Version zu diesem zeitpunkt vergleicht.

Ob ein patch 3 monate oder 3 jahre läuft ist egal. Über den gesamten Zeitraum bleibt der Verbraucherpreisindex relativ stabil obwohl in wow jeden tag tonnen von neuem gold generiert werden.

man stelle sich vor in der real wirtscahft würden jeden tag 100 Millarden euro einfach so aus dem nichts generiert werden. In kürzester zeit würde es zur eine hyperinflation kommen. In WoW passiert das nicht.

xD Blizzard itneressiert das überhaupt nicht solange die monatlich die Kohle bekommen… der Service wird immer schlechter bzw ist nicht mehr vorhanden…

Das muss man für die Nachwelt festhalten

Funfact für jene die es noch nicht gecheckt haben…

Blizzard verdient an Bots so gut wie garnichts weil Bots sich durch den WoW Coin am Leben erhalten. Ein Boter hat nicht nur in SoD Bots sondern in Wrath Classic und Retail ebenfalls… es gibt nicht umsonst das Meme von den Botfarmen weil Oftmals Riesige Firmen dahinter stecken.

Aber hey Blizzard verdient ja daran :smiley: Ja okay die 1x 13€ die man Ausgeben muss damit man spielen kann. Was auf eine Botfarm von 50 Accounts 650€ wären dennoch wird alles danach mit Erbotetem Gold gemacht. Gold in Echtgeld Transferiert und davon werden Erweiterungen gekauft… Server Transfer Gebüren und was es sonst noch so tolles gibt.

immer gut kontra zugeben ohne Begründung.

ob die über coins finanziert werden oder fremdwährungen wo ein abo nur wenige euro kostet und das dann noch mit geklauten kreditkarten spielt wohl keine Rolle.

Übrings jedes Abo das über Coin finanzert wird profitiert blizzard mehr als über ein direktes standard abo. Coin finanzierte Bots währen also schon profitabel.
Aber unterm strich wird da dennoch nix bei rauskommen. Die Kosten der Maßnahmen fressen das wohl alles auf.

natürlich nicht… deswegen schauen sich auf Gms die Farmspots nicht mehr an und bannen die Bots nicht nachdem sie sie etwas beobachtet haben und von mir aus angewhispert haben… Jeder Bot = 1 Account, NATÜRLICH verdient da Blizzard dicke mit dran.
Denn erkläre mir bitte wieso sie die Bots, selbst welche die man über Tage/Wochen meldet, nicht gebannt werden, obwohl diese 1 und den selben Spot 24/7 abfarmen?
Wo ist der Support/GMs die sich das ansehen? es taucht niemand auf…

Weil in Wellen gebannt wird.
Wurde hin und wieder mal offiziell etwas zu gepostet.

Ob das wegen des Geldes passiert, oder weil es ja angeblich mehr bringt, werden wir wohl nie erfahren. :upside_down_face:

2 Likes