Goldseller und Boosting Werbung auf Wowhead

Seit einigen Tagen sehe ich Werbung für einen Goldseller auf wowhead.com. Der Service bietet seine Dienste offenbar gegen Echtgeld an.

Ich will hier keine eigene Werbung betreiben, ich sage nur soviel, der hostname fängt mit „s“ an und endet mit „.me“. Inzwischen habe ich wowhead bereits kontaktiert, aber das scheint denen egal zu sein.

Wen kann ich bei Blizzard für die Meldung kontaktieren?

1 Like

Dann solltest du auch nicht danach suchen.
Die Anzeigen die bei WoWHead angezeigt werden basieren auf Google Ads und werden anhand des eigenes Sucherverlauf in Kontext mit der aufgerufenen Seite angezeigt. Das es WoWHead nicht interessiert, liegt einfach daran das sie darauf keinen Einfluss haben was Google Ads ausrollt.

Dafür gibt es keine Kontaktadresse weil auch Blizzard nichts dagegen machen kann.

4 Likes

Ich habe nicht gezielt danach gesucht, wie Google seine Anzeigen aussucht, ist sowieso manchmal seltsam. Dennoch könnte Blizzard von Google Unterlassung verlangen.

passt zumindest bei mir abseits des df trailers werbung für headset und tastaturen.

Du hast aber danach gesucht. Damit ist halt klar wieso Google Ads dir die Werbung anzeigt. Es ist halt unerheblich ob man nach etwas gezielt sucht oder auch nicht. Es reicht das man danach sucht.

Was Google nicht interessiert, da keine Wettbewerbsbevorteilung oder Geschäftsschädigung entsteht auf seitens Blizzard. Auch eine Verletzung der ToS/AGB, wenn der User Gold kauft, ist für Google irrelevant.

Bei mir genauso das ich Hardware für Server angezeigt bekommen habe, weil ich immer wieder mal nach Serverhardware für einen Eigenbau suche.

Auf welcher Grundlage? Tos? Damit wischt sich Google höchstens einen bestimmten Körperteil ab. Hat keine rechtliche Bindung für Alphabet

1 Like

Ich bekomme gar keine Werbung bei wowhead, nieder mit der Google Suche v_v

Halte ich auch für äußerst unrealistisch ^^

Kommt davon wenn man WoWHead mit Premium hat oder einen Werbeblocker benutzt :stuck_out_tongue:

Verrate doch nicht einfach mein Geheimnis :laughing:
Aber tatsächlich bekomm ich nichtmal mit Edge dort Werbung und dafür habe ich keinen Werbeblocker, weil ich den Browser eigentlich nie nutze :face_with_monocle:

Der hat einen BuildIn-Blocker der auch auf den meisten Seiten funktioniert, jedenfalls meistens.

Ist sowas nicht eher Allgemeinwissen, dass man sowas wie einen Werbeblocker benutzt? Dachte ich immer :thinking:

Ah gut zu wissen, mag den Browser trotzdem nicht. Hab auch nur mal reingeschaut, weil der sich einfach selbst aktualisiert und wieder auf den Desktop verfrachtet hat :melting_face:

Ja doch schon, war ja auch nur Spaß :stuck_out_tongue: Ihr scheint ja alle keinen zu nutzen v_v

Windows Update ist halt nervig in der Hinsicht und die Weigerung von Microsoft eine Deinstallations-Routine anzubieten erledigt halt den Rest. Aber an sich eh egal was man nutzt da die meisten Browser eh auf Chromium basieren was die Open-Source-Version von Chrome ist.

Doch gibt aber ein paar Ausnahmen wo man Werbung als gerechtfertigt ansehen kann :smiley:

2 Likes

Ich hatte bisher die „acceptable ads“ aktiviert, weil Seiten wie wowhead die Werbebanner brauchen, um den Betrieb der Seite zu finanzieren (die ominöse Goldseller Seite zählt offenbar zu „acceptable“).

Natürlich kann man auch alles komplett wegblocken, dann gibts halt gar keine Werbeeinnahmen mehr für wowhead, und das Geschrei geht los, weil Premium dann für alle standard wird und Geld kostet.

Das „Acceptable“ wird halt nicht von der Seite vorgegeben die du besuchst, sondern das was du für Seiten konfigurierst. Welche Werbung am Ende ausgespielt wird, wird anhand des eigenen Suchverlaufs bestimmt. Hättest halt wie gesagt nicht nach Goldseller-Seiten suchen dürfen.

Dann hätten sie das bereits gemacht bei der Menge die WoWHead nutzen und dabei einen Werbeblocker aktiv haben …

1 Like

Nein, können Sie nicht. Du Googles viel wowkram, also zeigt Dir adsense wowkram an. Die Goldseller zahlen gut,klar gibt’s viel Werbung

Da musst du nichtmal wirklich suchen…
Als ich für Sepulcher einen Nhc guid gesucht habe waren alle Seiten danach auch voll mit Boostwerbung (80€ für einen jailor hc kill…wtf???)
Solche Boostwerbung ist leider immer sehr aggressiv was deine suchanfragen angeht, die wissen, wer sich ein guide sucht wird früher oder später merken wie lästig das alles ist und deswegen ein paar Euro investieren wollen :expressionless:

Außerhalb des Spiels interessiert sich kein Mensch und kein Unternehmen dafür, was Blizzard in seinen TOS geregelt hat, keine rechtliche Relevanz.

Goldseller sind nicht illegal, verstoßen gegen die Spielregeln, das juckt aber nur Blizzard und die können da glaube ich im Dreieck springen

Es gab ne E-Mail Adresse, wo man das melden konnte. Seit 4 Tagen (obs am Update liegt vom 24. Januar?) hatte es mit den Bots ingame endlich ein Ende, die für eine bestimmte Seite geworben hat und ständig neue Accounts aufmachten.

hacks@blizzard.com

Es gab schon mal ein Thread diesbezüglich, wo darin die Frage aufkam, wo man das melden kann. Einfach alle Details in eine Mail schreiben mit Link, und diese absenden.

Die Adresse ist aber nur für Hacks die man direkt mit Beweisen melden kann oder wo sich der Ingame-Support als zu Inkompetent erweist (was leider immer häufiger der Fall ist).

Um Goldseller-Werbung durch Google Ads los zu werden ist die Adresse nicht gedacht und wird da auch nicht unbedingt bearbeitet. Klar Blizzard kann bei Google anklopfen und sagen die sollen das lassen, aber Google selbst wird sich nur umdrehen und weiter machen.

Man muss sich schon aktiv dafür interessieren.
Ich suche auch regelmäßig nach Guides und Co und wenn ich bei WoWHead vorbeischaue habe ich in den Google Ads auch keine Werbung für Goldseller/Boosts, selbst wenn ich einfach mal die Hauptseite offen lasse für 5min taucht da keine Werbung in der Hinsicht auf, selbst bei Google maximal auf den hinteren Seiten wo die nicht mehr relevanten Suchergebnisse gelistet werden.
Klar kann man auch dann mal entsprechende Werbung bekommen, das will ich nicht bestreiten, allerdings ist die Chance dafür sehr niedrig wenn man nicht vorher schon mal danach gesucht hat und das im Ad-Profil des Users abgelegt ist.

Das meine ich auch nicht, dass man diese Ads los wird. Gemeint ist nur, dass Blizzard davon weiß, dass es eine Seite mit Echtgeldangebote für Dienste innerhalb WoWs gibt (3. Anbieter). Wie sie damit verfahren, obliegt ihnen selbst. Mir wurde dazu diese E-Mail mitgeteilt in einem anderen Thread vor paar Monaten.