GraKa angehalten - Fehlercode 43

Mir reicht Stufe 3 vollkommen aus…

Also, es läuft jetzt! Ob es auch auf großen Schlachtfeldern flüssig bleibt, muss ich morgen mal gucken…

Ich hab aber noch ne Frage:

Hab die alte Graka nochmal eingesetzt und es damit nochmal probiert, weil ja scheinbar im Spiel-Updater selber irgendwas komisches war…

…,mit der Karte kommt wieder der Fehlercode im Gerätemanager und jetzt zudem die Battlenet-Meldung, dass 3D sowieso nicht gestartet werden kann.

Kann das sein, dass die Graka noch ok ist, aber dass das Game da was verstellt hat?!

Finde leider nix, wo ich Spieleindtellungen korrigieren kann…

Und sollte ich vielleicht Directx 11 installieren?

Windows 10 hat ja nur 12 inklusive oder? Ich glaub, das kann die Geafikkarte nicht…

oh …jetzt wo du´s sagst. :smiley:
dx 12 kann die glaub ich wirklich nicht… kann gut sein das die deshalb so rumgezickt hat :wink:

Also deine GTX600er ist für DX12 nicht ausgelegt. Nvidia hatte zwar ursprünglich überlegt einen Hotfix für alle Fermi-Grafikkarten rauszubringen, hat sich aber nicht gelohnt weil DX12 einfach zu heavy ist.

Wenn man WoW auf einer Nvidia-Karte spielt, würde ich es ohnehin bei DX11 belassen… es gibt zwar einige, die auf DX12 spielen und es besser finden, allerdings hat selbst Blizzard mal ein Statement abgegeben, dass man als Nvidia-Kunde aus Stabilitätsgründen eher DX11 benutzen soll.

Ich selbst spiele mit meiner 1070ti auch nur auf DX11 und läuft halt alles super flüssig.

Seit dem 8.1er Patch ist das nicht mehr der Fall und DX12 ist auch für Nvidia Standard und läuft besser. Die aktuellen Nvidia Treiber sind sogar extra für WoW mit DX12 optimiert.
Bringt so in etwa 15% mehr FPS bei komplexen Szenen mit vielen drawcalls.

Windows 10 hat beides. Ist ja abwärtskompatibel auf DX11, sonst könntest du 99% der aktuellen Spiele nicht spielen. Kaum ein Spiel hat nur DX12.

PS: du hast dir doch die 1030 gekauft oder hab ich das falsch verstanden? Falls ja, dann kann die natürlich DX12.

Ja, es ging jetzt um die alte Grafikkarte…

Und die 1030 braucht nicht nochmal extra gekühlt werden?! Die wird doch recht warm…

Ok, die 1030 ist nix gut…

Werd mal schauen, was ich gebraucht kriege. Sonst halt Tschüss…

Danke euch!!!

hab noch ne 780 rumliegen :slight_smile:

Für 50€ aber nicht, nehm ich an…

Also grundsätzlich ist das zocken auf einer 1030er möglich…

Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man aber eher upgraden als downgraden.

Ich selbst würde die 1030er nichtmal für Office benutzen :rofl: aber gut… da muss jeder selbst schauen wie das Budget und die Anforderungen aussehen.

Ansonsten einfach EBay im Blick behalten. Oder irgendwelche Schnäppchen-Apps.

Kann eine gebrauchte GTX 560 oder 580 für 40 bzw. 60 Euro kriegen…

Ganz klar die 580 für 60€.

Jop… Definitiv die 580… sofern die Grafikkarte nicht zum Mining verwendet wurde.

Ok, super!!!

Ist der Hersteller egal oder gibts da entscheidende Unterschiede?

Klar gibt es da Unterschiede. RAM-Kapazität,RAM-Takt, Boost-Takt, Kühllösung… Aber selbst mit der 4GB Version ist das ein Upgrade.

bedenke bitte das die 580 relativ viel strom frisst… du solltest dir vorher dein netzteil anschauen

Hat der Junge schon gesagt, auch dass die recht laut ist…

Er kommt nachher mit beiden Karten vorbei und wir testen die mit dem Spiel :+1:

Ich denk mal, ich nehm Dir 560, zumindest die von Nvidia lief ja super :+1:

Na das ist mal ein Service! :star_struck:

Kurze, aber wichtige Anmerkung: Die “Nvidia GeForce GTX 560” und die “AMD Radeon RX 560” sind zwei völlig unterschiedliche Karten. :wink:
Das ist fast so, als ob du einen “VW Bus” und einen “MAN Linienbus” vergleichen würdest. Beide heißen “Bus” aber sind doch etwas unterschiedlich. :smiley:
Edit: vergesst das…ich brauche ne neue Brille … -_-

nee sie ist weg hab 98 bekommen :smiley:

Glückwunsch :balloon:

Er meint, das sei auch ne GTX 560, aber er wüsste den Hersteller nicht…

Naja, ich zahl ihm n 10er extra fürs Vorbeikommen. Er hat leider kein WoW installiert…