Grill reinigen

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen :slight_smile:

Heute mal der Interesse halber eine Frage am die Männer da draussen die gern und viel Grillen - nein nein, ich meine richtig Grillen! Mit Feuer und Kohle und so - nicht die Hippster Variante mit Gas :face_with_hand_over_mouth:

Wie reinigt ihr so euren Grillrost?
Spült ihr jedes Mal? Einweichen mit Papier? Einfach beim nächsten Erhitzen drüberschrubben?

Ist ja so die lästige Arbeit vor oder nach dem Grillen.

Grüße an die dahinschmelzenden da draussen :melting_face:

Nach jeder benutzung, entweder mit lauge oder in Wasser einweichen lassen und abwaschen, da reicht ein Schwamm :slight_smile:

Wir erhitzen immer und reinigen dann mit Bürste. Reicht aus^^ Wobei wir noch richtig Oldschool sind mit Buchenholz.

LG
Flauschkugel

So mache ich das auch - Kohle rein, Deckel zu, hochheizen auf 200-250+ Grad und ein paar minuten das Rost aufheizen lassen und dann mit der Drahtbüste abschrubben.
Alle ~15 mal - oder einmal im Halbjahr :smiley: - richtig säubern mit Wasser und Seife und so.
Aber da das Rost und Grill groß und Spülbecken klein, ist das immer so ne sauerei.

Würde bei uns nie gehen, wir haben noch einen klassischen Schwenkgrill. Das meiste wäscht über die Zeit eh der stehen ab und der Rauch und die Hitze machen eh sauber xD

LG
Flauschkugel

Oh, das ist auch cool. Das ist schön gemütlich.
Ich hätte ja gern so einen gemauerten Grill im Garten, aber bei den Rohstoffpreisen im Moment… und durch meine zwei Linken Hände muss ich immer 10% mehr Verschleiss mit einrechnen als eigentlich notwendig wäre :smiley:

1 Like

Nur so. Wird ja heiß genug, dass auch das letzte Bakterium sich verabschiedet :wink: Außer es stört dich optisch, dass der Rost nicht strahlend glänzt, dann:

Ich komm nicht so oft in den Genuss nen Grillrost zu reinigen - ich lasse lieber grillen :joy: - aber meine Oma hat für sowas immer einen Drahtschwamm benutzt. Funktioniert super. Mach ich genauso wenn am Backofen-Rost oder -Blech was brutal festgebrannt ist.

1 Like

Immer mit Eisenwolle reinigen. :slight_smile:

also ich hab so ein griller wo ich die kohle verstellen kann, mache es dann so das ich die kohle eben erstmal richtig heis werden lasse und dann ganz bis zum rost rauffahre, den 5-10 minuten „z.b. während des gemüse oder salat herschneiden“ dann geh ich zum griller und dann einfach abschrubbern, funktioniert tadellos, nachn grillen wird bis zum nächsten grill alles so gelassen, höchsten den griller selbst reinige ich mal ab und zu aber sonst nicht

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.