Liebe Community,
Mein Freund ist viele Jahre ein passionierter WoW-Spieler gewesen. Nun habe ich ihn überredet, mal wieder mit dem Game (besonders wegen des Releases von WOTLK Classic) wieder anzufangen. Er ist vor allem sehr PvP-begeistert.
Da er jedoch nicht wirklich Lust hatte, einen neuen Char hochzuleveln, einen Dudu mit dem WOTLK Heroic Boost auf 70 gekauft.
Er hat ein paar Stunden gequestet, und abends haben wir einen BG ausprobiert.
Add-Ons hat er sich Vuh-Do, Questie und noch 2-3 andere über Curse-Forge gezogen.
Keine halbe Stunde später, nachdem wir uns ausloggen, kriegen wir eine Email, dass der Account „nach sorgfältiger Prüfung“ wegen „Cheatings“ gesperrt wurde.
Ich kaufe also (denn mein Bankkonto ist mit dem Account verknüpft) für 39,99 Euro Shadowlands, für 26 Euro 2 Monate Spielzeit und für 49,99 Euro die Heroic Edition von WOTLK, um ein paar Stunden später gebannt zu werden. Seriously?
Nachweise gibts natürlich keine, denn es wurde nicht gecheatet.
Ich hab nur einen einzigen Verdacht, nachdem ich ein paar Forenbeiträge gelesen habe:
Hier wurde im BG wahrscheinlich von der gegnerischen Fraktion gemeldet, da es wohl ziemlich peinlich war, von einer ungegearten Eule im Damage überboten zu werden und zu verlieren.
Blizzard, ich frage Euch ernsthaft:
Ist es das, wie Ihr mit (neuen) Spielern umgeht? Ist es das, wie Ihr faires, gutes Gameplay quittiert? Wie kann von einer „sorgfältigen“ Prüfung geredet werden, wenn nur 2-3 Stunden gespielt wurde und nur Curse-Forge Addons installiert waren?
Hier liegt ein Schaden über 100 Euro vor, denn die Leistung wurde von Euch nicht erbracht. Das grenzt an Betrug.
Ich promote Euer Spiel wo ich kann, habe so viele Freunde und Verwandte, auch über meinen relativ erfolgreichen Stream bei Twitch zu diesem Game gebracht.
Mein Freund war sogar im Discord, hat seinen Bildschirm gestreamt, es gibt etliche Zeugen dafür, dass er absolut NULL gecheatet hat. Hat er nicht nötig. Er war auf Retail früher ein Rank 1 Spieler. Ist es so ungewöhnlich, dass jemand dieses Spiel beherrscht? Werden gute Spieler also auf Verdacht gebannt? Super Methoden… Absolute Willkür.
Ich werde in diesem Fall das Geld von meinem Konto zurückbuchen. Ihr, liebes Team von Blizzard, seid rechtlich in der Beweispflicht, warum Ihr die Leistung nicht erbringt (so ist es leider rechtlich in Deutschland- wer etwas will, liegt in der Beweispflicht).
Es GIBT hier kein Cheating. Was sind das für willkürliche, unanständige Methoden?
Völlig unverhältnismäßig, ein PERMA Bann für einen neuen Spieler?
Jahrelang war ich Euch treu, habe mich auf Dragonflight gefreut, auf WOTLK, aber die Integrität Eures Unternehmens lässt mittlerweile stark zu wünschen übrig.
Wenn Ihr es NICHT schafft, wirklich unfaire Spieler, sexistische, rassistische, etc. zu bannen, aber absolut ehrliche, korrekte wiederum werden bestraft für absolut nichts und wieder nichts - und erleiden dazu noch wirtschaftlichen Schaden, da hört es auf.
Ich habe zudem von anderen gehört, denen ähnliches passiert ist.
Wollte Blizzard nicht mit Skandalen aufräumen?
Kein guter Anfang.
Eli