Grundloser Bann

Liebe Community,

Mein Freund ist viele Jahre ein passionierter WoW-Spieler gewesen. Nun habe ich ihn überredet, mal wieder mit dem Game (besonders wegen des Releases von WOTLK Classic) wieder anzufangen. Er ist vor allem sehr PvP-begeistert.

Da er jedoch nicht wirklich Lust hatte, einen neuen Char hochzuleveln, einen Dudu mit dem WOTLK Heroic Boost auf 70 gekauft.

Er hat ein paar Stunden gequestet, und abends haben wir einen BG ausprobiert.
Add-Ons hat er sich Vuh-Do, Questie und noch 2-3 andere über Curse-Forge gezogen.

Keine halbe Stunde später, nachdem wir uns ausloggen, kriegen wir eine Email, dass der Account „nach sorgfältiger Prüfung“ wegen „Cheatings“ gesperrt wurde.

Ich kaufe also (denn mein Bankkonto ist mit dem Account verknüpft) für 39,99 Euro Shadowlands, für 26 Euro 2 Monate Spielzeit und für 49,99 Euro die Heroic Edition von WOTLK, um ein paar Stunden später gebannt zu werden. Seriously?

Nachweise gibts natürlich keine, denn es wurde nicht gecheatet.
Ich hab nur einen einzigen Verdacht, nachdem ich ein paar Forenbeiträge gelesen habe:

Hier wurde im BG wahrscheinlich von der gegnerischen Fraktion gemeldet, da es wohl ziemlich peinlich war, von einer ungegearten Eule im Damage überboten zu werden und zu verlieren.

Blizzard, ich frage Euch ernsthaft:
Ist es das, wie Ihr mit (neuen) Spielern umgeht? Ist es das, wie Ihr faires, gutes Gameplay quittiert? Wie kann von einer „sorgfältigen“ Prüfung geredet werden, wenn nur 2-3 Stunden gespielt wurde und nur Curse-Forge Addons installiert waren?

Hier liegt ein Schaden über 100 Euro vor, denn die Leistung wurde von Euch nicht erbracht. Das grenzt an Betrug.

Ich promote Euer Spiel wo ich kann, habe so viele Freunde und Verwandte, auch über meinen relativ erfolgreichen Stream bei Twitch zu diesem Game gebracht.

Mein Freund war sogar im Discord, hat seinen Bildschirm gestreamt, es gibt etliche Zeugen dafür, dass er absolut NULL gecheatet hat. Hat er nicht nötig. Er war auf Retail früher ein Rank 1 Spieler. Ist es so ungewöhnlich, dass jemand dieses Spiel beherrscht? Werden gute Spieler also auf Verdacht gebannt? Super Methoden… Absolute Willkür.

Ich werde in diesem Fall das Geld von meinem Konto zurückbuchen. Ihr, liebes Team von Blizzard, seid rechtlich in der Beweispflicht, warum Ihr die Leistung nicht erbringt (so ist es leider rechtlich in Deutschland- wer etwas will, liegt in der Beweispflicht).
Es GIBT hier kein Cheating. Was sind das für willkürliche, unanständige Methoden?
Völlig unverhältnismäßig, ein PERMA Bann für einen neuen Spieler?

Jahrelang war ich Euch treu, habe mich auf Dragonflight gefreut, auf WOTLK, aber die Integrität Eures Unternehmens lässt mittlerweile stark zu wünschen übrig.

Wenn Ihr es NICHT schafft, wirklich unfaire Spieler, sexistische, rassistische, etc. zu bannen, aber absolut ehrliche, korrekte wiederum werden bestraft für absolut nichts und wieder nichts - und erleiden dazu noch wirtschaftlichen Schaden, da hört es auf.

Ich habe zudem von anderen gehört, denen ähnliches passiert ist.

Wollte Blizzard nicht mit Skandalen aufräumen?

Kein guter Anfang.

Eli

Spätestens hiermit hat Blizzard dann leider den Grund. Accountsharing ist nicht erlaubt. Dein Freund hat nichts auf dem Account deines Sohnes zu suchen.

Der Account war ein kostenloser Testaccount, mein Sohn spielt gar kein WoW. Das Spiel wurde erst gestern gekauft. Von Sharing kann hier also gar keine Rede sein, da er von meinem Freund übernommen wurde.

Also ist dein Freund als Accountinhaber angegeben?

Das verknüpfte Bankkonto ist auf meinen Namen, aber der Name auf meinen Freund angemeldet, ja.

Aber ich dachte der Account wurde im März für deinen Sohn angelegt? :face_with_monocle: Wieso würdest du ihn sonst überhaupt als Account deines Sohnes betiteln :sweat_smile:

Tut jedoch nichts zur Sache, weil der Vorwurf „Cheating“ und nicht „Accountsharing“ lautet

Gut, Accountstrafen werden sowieso nicht im Forum diskutiert. Zu einem Bann gibts eine entsprechende E-Mail mit Begründung und Link um die Strafe einmalig anzufechten. Das sollte bei sowas der erste Schritt sein.
Wie lange ist der Bann denn?

Weil er im März erstellt wurde, und daher relativ frisch und unbespielt ist. Kann ja sein, dass sonst neue Spieler eher nooby sind und man sich bei Blizzard nicht vorstellen kann, dass ein neuer Char auf einem frischen (6 Monate alten) Account nen BG erfolgreich spielt.

Was man auch immer unbedingt tun sollte!
Kenne den Fall auch bzw. höre es nicht zum ersten Mal. Dort wurde der Permabann auch zurück genommen und auf eine zeitlich begrenzte Strafe geändert.
Aber ansonsten hat Daiky halt auch Recht. Es sollen keine Strafen seitens Blizzard im Forum diskutiert werden, deswegen wird der Thread erfahrungsgemäß auch geschlossen werden.

Ja, das haben wir schon gemacht. Habe nur aus anderen Quellen gehört, dass dies erfolglos bleibt. Es geht hier auch vielmehr darum, andere darauf aufmerksam zu machen, dass sie sich gegen so etwas rechtlich wehren können. Hier liegt willkürliches Verhalten vor und bei einem Schaden von über 100 Euro ist es keine Bagatelle.

Gut, das wäre natürlich schade, wenn es erfolglos bleibt. Kenne es von mir halt anders, da war zwar im Prinzip die zeitliche Strafe auch nicht ohne aber immerhin :confused:
Verstehe auch absolut deine Situation und das du vollkommen zurecht verärgert bist. Nur wie gesagt, erfahrungsgemäß wird das hier in naher Zukunft wohl geschlossen oder gelöscht werden. :confused:

Ich bin einfach von den Methoden schockiert. Als würden wir uns in einem rechtsfreien Raum bewegen, wo rein willkürlich bestraft, aber gleichzeitig Geld einkassiert wird.
Nichts für ungut, aber mein Freund wüsste nicht mal, wo und wie man cheaten kann. 4 Dungeons gelaufen, paar Quests gemacht und ein BG. Wo und wie soll man da cheaten, und vor allem: WARUM? Auf Anfragen wird nicht reagiert, aber mit unserem Geld gearbeitet. Da vergeht einem doch alles.

Ich verstehe, dass das eine äußerst ärgerliche Situation ist. Wenn das alles so stimmt und die Story vollständig ist, würde ich jetzt aber mal stark davon ausgehen, dass die Strafe auf euren Einspruch hin sicher zurückgenommen wird.

Man liest hier nur im Moment ständig, dass der Support scheinbar überfordert ist, also dauert es vielleicht länger als einem als Kunde lieb ist.

Denke da werdet ihr jetzt einfach abwarten müssen.

(Das mit dem „Acc vom Sohn“ hat mich aber schon aufhorchen lassen, auch wenn das jetzt scheinbar nicht der genannte Banngrund war und es um nen Testaccount geht der wenig bespielt wurde - wärs nicht denkbar, dass dein Sohn beim Testen des Spiels, so kurz die Zeit auch gewesen sein mag, mal irgendwelchen anderen Mist gebaut hat, und die deswegen jetzt so schnell mit nem Bann um die Ecke kamen?)

Die 40€ hättest du dir schon mal sparen können. :wink:

Er wurde bestimmt wegen dem Unwort „dudu“ gebannt.