"Grundloses" melden von Spielern

Hallo,
vorab ein paar Worte. Es geht hier spez. um das Thema Leaven von M+ Gruppen. Ich gebe zu das ich in letzter Zeit des öfteren Verwarnt wurde betreffend meiner Ausdrucksweise gegenüber den anderen Spielern, weil die Leute einfach nicht meinen spielerischen Vorstellungen entsprachen; hier habe ich auch schon entsprechende Strafen erhalten. Ich möchte hierbei aber auch noch betonen, dass sich die „Beleidigungen“ nur gegen die Spielweise der Spieler richteten.

Jetzt ist es so, dass ich natürlich nicht wieder in der Art auffallen will und ich für mich einfach entschieden habe, wenn mir div. Dinge nicht passt, ich die Gruppen im M+ einfach verlasse. Jetzt ist es nicht so das ich bei jeder Kleinigkeit gleich leave. Damit ihr die Situation vllt. nachvollziehen könnt… einfach mal ein paar Beispiele:

-Spieler gehen mitten im Dungeon AFK (mehr als 5 min) ohne was zu sagen oder sogar offline
-Spieler überschätzen ihr spielerisches können (DPS weit unterm Tank im Schaden oder es wird einfach garnichts gekickt)
-Spieler flamen sich untereinander in der Gruppe
-Ständiges gepulle vom Trash
-Leuten fällt mittem im Dungeon ein, dass sie ihre Rüstung reparieren und sich dafür in die nächste Haupstadt porten.
-Leute kennen die Bossmechaniken einfach Null und wenn man wiped ist der Tank schuld (also ich)

Es gibt wahrscheinlich noch Gründe aber dass soll erstmal reichen.

Ich möchte noch erwähnen, dass ich eig. nur Tank spiele im Bereich M+ 16-20. Ich habe absolut kein Problem mit Leuten die nicht so gut oder nicht so viel Erfahrung etc. haben aber dann sollte man bitte nicht in so „hohen“ Inis mitgehen und sich dann beschweren bzw. Leute reporten die dann die Gruppe leaven nur weil die keine Lusten haben jmd. durchzuboosten.

Ihr könnt mir mal gerne eure Meinung dazu schreiben. Danke.

4 Likes

Sowas gibt es, ist ja ein Ding^^

Nicht falsch verstehen, aber wozu? Du hast vorher beleidigt, dafür Verwarnungen erhalten und dich nun entschieden lieber zu gehen, bevor du dich im Ton vergreifst.

Ist ja deine persönliche Entscheidung. Zumindest besser als beleidigend zu werden :smiley: aber ich denke das ist jedem klar. Dir ja auch.

Du wirst wohl niemanden finden der sagt: bleib in der Gruppe und sei lieber weiter unhöflich.

Sofern du ein schlechtes Gewissen hast wenn du gehst und hier Beistand willst, ist das schwierig. Niemand kennt die genaue Situation und was passiert ist bzw obs überzogen ist.
Schau dir die Situation an, mach dir 1/2 Minuten Gedanken und entscheide dann…

6 Likes

Punkt 1: Wenn Du schon über dich als Tank schreibst, wieso schreibst du dann nicht auch mit deinem Tank char diesen Beitrag? Ist für mich immer schon ein komisches Zeichen, dass da was faul ist.
Punkt 2: Beleidigung ist Beleidigung, da ist es völlig Wurscht, wen oder was… Kritik wäre ne bessere Lösung.
Punkt 3: Ich hab bei dem beitrag irgendwie das Gefühl, dass dieser Gruppencontent M+ in Verbindung mit Deiner Person irgendwie nicht hinhaut…

3 Likes

Finde ich völlig legitim. Dir steht es frei die Gruppe zu verlassen, wenn es dafür Gründe gibt. Diese Gründe müssen auch nur für dich bekannt sein.
Wenn’s nicht nachvollziehbar für den Rest der Gruppe gibt, kann das aber auch Meldungen zur Folge haben. Wichtig dabei ist, dass die folgende Verwarnung eben auch nur eine Warnung ist und erstmal keinerlei Folgen hat.

4 Likes

ich stolper über diesen Satz. Das ist schlicht und ergreifend der Punkt. Da gibts in deinem Fall nur zwei Dinge: Ausfallend werden (wobei du da ja anscheindend schon eins vorm Bug bekommen hast für) oder gehen und die Leute hängen lassen (auch nicht wirklich das gelbe vom Ei)
Ich frage mich, warum zum Teufel du überhaupt random gehst?
Such dir ne feste Gruppe mit Leuten, die deinen „spielerischen Vorstellungen entsprechen“ und geh mit denen.
Das macht dich vielleicht ein bisschen entspannter und bringt dir und anderen im Endeffekt mehr, als ein Tank der wortlos die Grp verlässt und somit den Stein im Normalfall halt mal eben weg ist.
Ich vermute mal es sind eh nie deine Steine die da zum Einsatz kommen…

4 Likes

ich sag ja nichts das wen man leavt und es aussichtslos ist

aber nur weil ein spieler von 5 z.b. eben das durchzieht in dem er ne komplette null ist dann zu leaven ist finde ich assi als der jenige der kein damage macht.

immerhin hast du somit den key komplett runiert obwohl der sogar evtl noch intime gewesen wäre.

verstehe es also absolut nicht das man leavt nur weil mal paar dabei sind dies nicht ganz kapieren,

ich verstehs nur wenn man leavt aus gründen von

  • Mal meldet sich für keys an die explizied darauf hinweisen das es ein zerg run wird und es ist aber keiner
  • wenn ein notfall privat ist (kind fällt vom 1stock ausn fenster) oder sonstiges
  • wenn man nach einigen wipes einfach kein einzigen fortschritt sieht
  • Dc wofür man nichts kann (stromausfal,internet weg ,pc am ar sch)

Was aber absolut nicht geht ist sich zu verp issen indem alt f4 drückt und dann warten da 4 leute sinnlos minuten lang rum nu rum dann zu merken der kommt eh nimmer.

wenn man schon ein rageleaver ist sollte man die eier haben und einfach aus der grp zu gehen somit wasted man nicht die zeit

warum man absolut nicht leaven sollte ist für mich

  • nur weil einer evtl schlecht spielt
  • weil ein dd unterm tank dps ist
  • weil sich der keyholder ziehen lässt (kein gear an sieht man von anfang an erst später leaven ist assi)
    -wen in nen key joint wo gewünscht wird das man in einfach beendet egal obs intime ist oder nicht.
  • wen man wegen ein einzigen wipe leavt.

was auch absolut nicht geht ist beleidigen anfangen
hatte nen mage der mir gesagt hat ich soll die affixe dispellen ich stand da kurz am schlauch weil er nur gschrieben hat „omg dispell“

ich hab das nicht gecheckt weil grade die grp voll mit debuffs war und das heftig getickt hat und ich die geister übersehn habe. hab halt geschrieben das ich nichts dispellen kann weil ich dachte er meinte eben die debuffs (krankheit).

und dann wurde ich angeschnauzt ich soll gefälligst spielen lernen zudem ist der affix grade mal die erste woche da und man muss natürlich direkt instant perfekt playen,

als mir ein 2ter geist durch die lappen ging kam nur ein „…“ von dem mage also er war genervt,
ich sah es einfach beleidigend das man direkt ankommen muss mit l2p. nur weils einmal nicht ganz so klappt, das sind dann die die direkt leaven wenn ein wipe ist.

4 Likes

Also ich weiß nicht für was das wichtig ist, dass ich mit meinem Main schreibe. SOllte das nicht komplett egal sein?

Wie gesagt, ich beleidige hier niemanden mehr… genau deshalb verlasse ich die Gruppen. Für mich ist das so fine. Zum Thema Kritik: tatsächlich weise ich die Leute drauf hin (indem ich mal Details in Chat poste) aber wenn sich hier nichts ändert gehe ich aber die Leute kennen dann nur eins „Spieler melden“.

Manchmal sollte man seine Gefühle auch für sich behalten. Danke.

Tatsächlich habe ich auch schon mit festen Gruppen gespielt aber leider passt das zeitlich oft nicht, da ich keine festen Zeiten habe wann ich spiele. Genau aus dem Grund raide ich aktuell auch nicht mehr.

Weil es mich stört, wenn ständig Leute mich reporten und jedesmal die Verwarnung erscheint. Außerdem würd ich auch gerne mal die Meinung anderer dazu wissen. :smiley:

Du läufst mit beidem Gefahr reportet zu werden. Wobei der Report für eine Beleidigung absolut gerechtfertigt ist.
Meldungen fürs Leaven wirst du auch erhalten, weil viele sauer werden. Letztendlich ist „gehen“ aber kein Meldegrund. Solltest du deswegeb also mal sanktioniert werden, kannst du es anfechten und die Sanktionen werden i.d.R. zurückgenommen.

Aber stell dich drauf ein, dass die Verwarnungen weiter aufploppen werden :smiley: viele Spieler melden aus Rage wenn jemand leavt.

Daran änderst du leider nichts. Die Alternative wäre dann tatsächlich in jeder Gruppe zu bleiben… ich kann aber nachvollziehen wenn man das nicht immer will :see_no_evil:

Was soll daran faul sein, wieso sollte er mit seinem Tank schreiben?
Er hat das lediglich nur erwähnt - mehr nicht.
Es geht doch gar nicht um seinen Char und seine Spielweise. :thinking:

Bei deinem ganzen Post verstehe ich nun nicht den Threadtitel.
Wurdest du rausgemeldet, willst andere grundlos rausmelden?
Wenn du wegen deinen „Beleidigungen“ rausgevotet wurde, wird das nicht grundlos gewesen sein.

Was das Leaven deinerseits angeht - es steht dir doch frei, selber zu gehen.

Ich denke man sollte zwar grundsätzlich schon versuchen zumindest einen gewissen Grundrespekt zu bewahren allerdings denke ich auch das Respekt auf einem Mindestmass an Gegenseitigkeit basieren muss. Und leider ist es einfach Tatsache dass es grade im M+ Content viel zu viele Spieler gibt die ihre Fähigkeiten einfach massiv überschätzen und/oder sich auf „ich spiele wie ich es für richtig halte“ rausreden was grade im Zusammenspiel in einer Gruppe unweigerlich zu Konflikten führt.

Dementsprechend halte ich persönlich es bei solchen Spielern für durchaus gerechtfertigt (solange es auf die Sache bezogen ist und man nicht vollkommen übertreibt) die Begriffe „Noob“, „Unfähigkeit“, „Idiot“ oder ähnliches in den Raum zu stellen um seinem Ärger Luft zu machen. Ich meine klar so zu tun als wäre man stets über jeden Ärger erhaben ist zwar ehrenwert aber am Ende des Tages sind wir alle keine tibetanischen Mönche und unterm Strich ist man ja auch nicht ohne Grund verärgert.

Doch leider soll WoW ein absoluter Safespace sein in dem es einerseits absolut kein Problem ist den eigenen Mitspielern mit massloser Selbstüberschätzung und Unfähigkeit zur Last zu fallen aber andererseits sehr wohl den entsprechenden Spielern mal ordentlich den Kopf zu waschen weil „Feels“.

Und wie gesagt, ich bin zwar absolut dafür dass man grundsätzlich versucht respektvoll zu sein allerdings zeigen die aktuellen Zustände insbesondere im M+ Content ja nur zu gut wohin es führt wenn man vollkommen ungeeigneten/unfähigen Leuten ausschliesslich Verständnis und eine ewige Engelsgeduld entgegenbringen darf. Und mittlerweile sehe ich es einfach ziemlich kritisch warum der Spielspass von Leuten die alles wollen aber nichts können/leisten höher gewichtet werden sollte als von den Leuten deren Spielspass man genau mit diesem Verhalten erst verhagelt.

2 Likes

Sehe ich nicht so. Natürlich darf man sich ärgern. Man kann dem anderen auch sagen dass man durchaus durchschaut hat dass sich einer ziehen lassen will. Auch darf man mal sagen es spielt einer schlecht oder kriegts nicht auf die Reihe. Bei Idiot hörts bei mir dann aber auch schon wieder auf. Jemand der schlecht spielt oder sich überschätzt ist kein Idiot.

Man kann sich durchaus aufregen und jemandem die Meinung geigen ohne ihn auf persönlicher Ebene zu beleidigen :smiley: das ist nichtmal schwer und man hat seinen Standpunkt trotzdem vertreten :slight_smile:

Ist einfach Anstand… sehe ich zumindest so. Es stirbt niemand dran, aber nötig ist es auch nicht

6 Likes

Absolut nix rechtfertig irgendeine Beleidigung.
Und Letzteres kann im Straßenverkehr sogar bis zu 1500€ kosten, sollte es zu einer Anzeige kommen.

Stärke ist, trotz Schlagabtausches, gelassen zu bleiben (was mir jedoch auch nicht immer gelingt) - und wenn nicht, zumindest nicht ebenso beleidigend werden. Ob etwas auf’s Handeln oder gar auf die Person bezogen ist, lässt sich manchmal schwer erkennen, ist eine Gratwanderung.

7 Likes

This!!
Gerechtfertigte Beleidigungen und dazu noch in einem Spiel. Lange nicht mehr so einen Schwachsinn gehört.

5 Likes

Also nicht Bist DU dumm oder be… oder beides, sondern DEINE SPIELWEISE ist dumm und be… JAAA das machts viel besser /s

Nur das ich das richtig rauslese…

Man könnte auch einfach versuchen kein „A“ zu sein XD, dann fällt man auch nicht negativ auf ; )

Zu leaven ist btw. dann völlig legitim, das ist dann durchaus die gesündeste Lösung.

Aber die Begründung „Ich gehe, damit ich niemanden angehe“
statt
„Ich gehe, weil ersichtlich ist, dass dieser Dungeon mit dieser gruppe nichts wird“

Sollte dir dann doch i wie gewisse Signale vermitteln.
Wir haben da wen in der Gilde, der sich zurzeit wundert, dass er nurnoch random geht und kein Gildie mehr mit ihm in Innis geht. Der fängt im Voice immer an zu brüllen und zu tilten, wenns nicht nach seiner Nase geht und „mutet“ sich dann komplett sodass wir ihn und er uns nichtmehr hört.
„Um zu verhindern dass er uns weiter angeht oder schlimmeres“

Statt also an SEINER Einstellung zu Anderen zu arbeiten, macht er den Key damit unnötig schwerer für ALLE.

Und deine Situation klingt doch SEHR ähnlich.

2 Likes

Vielleicht würde es helfen deine hohen erwartungen zu reflektieten die du gegenüber anderen mitspielern hast.

‚Ihnen zugrunde liegen innere, oft unbewusste Überzeugungen und Annahmen über uns selbst, andere und die Welt . Häufig erkennbar daran, dass Menschen erwarten, andere sollten genauso handeln, wie sie selbst es in gleicher Situation tun würden‘

Hier noch eine seite die evtl passt:
Ehttps://glueckssuche.de/zu-hohe-erwartungen-in-4-schritten-loslassen-und-gluecklicher-sein/

Hier ein ausschnitt wie du ihn beschreibst mit frustration :
Schritt 1: Erkenne, dass zu hohe Erwartungen dir ein Stück von deinem Glück im Leben nehmen und du statt glücklich, wütend und frustriert durch die Welt gehst und damit auch anderen Menschen das Leben schwer machst, indem du sie aufgrund deiner enttäuschten Erwartungen immer wieder angreifst und zurechtweist.

Denke das wird dir auch allgemein im leben helfen.

Viel spass :wink:

2 Likes

Naja, die Definition von „Idiot“ ist jemand, dessen Verhalten, Benehmen als in ärgerlicher Weise dumm o. Ä. angesehen wird und dass ist für mich per se die Definition von Spielern die alles wollen aber nichts können/leisten wollen.

Es ist ja auch nicht so als hätte ich ein grundsätzliches Problem mit Spielern die schlecht spielen oder ihre Fähigkeiten überschätzen weil es sicherlich genug Spieler geben mag die entweder nicht die Zeit, und/oder nicht das Interesse haben sich mit den grundlegenden Mechaniken ihrer Klasse und des Spiels auseinanderzusetzen und nicht umsonst gibt es für diese HCs und den LFR.

Aber grade in der heutigen Zeit des Internets ist Unwissenheit unterm Strich halt auch nur eine billige Ausrede von Desinteresse weil mir einfach keiner mehr erzählen kann dass (wenn man wirklich will) es unmöglich wäre sich 5 Minuten darüber zu informieren wie man sich im jeweiligen Content zu verhalten hat. Und sollte man die Zeit aufgrund des RLs wirklich wirklich nicht haben dann muss man halt Prioriäten setzen genauso wie dass jeder andere Mensch auch muss.

Aber wenn man sich im Endeffekt mit vollem Bewusstsein dafür entscheidet mit besagtem Desinteresse in eine Gruppe zu gehen dann ist das für mich bewusste Absicht dass man sich offensichtlich nicht um die anderen 4 Spieler schert. Und wenn alleine diese Respektlosigkeit nicht das Prädikat „Idiot“ verdient dann weiss ich auch nicht.

Ich sehe das „grundlose“ Melden, wie du es in der Überschrift bezeichnest, so gar nicht.
Die Gruppe entspricht deinen Erwartungen nicht und du nimmst das als Grund / Anlass zu leaven.
Du erfüllst im Gegenzug mit deinem leaven mit Sicherheit nicht den Erwartungen der Gruppe, das ist dann für sie der Grund dich zu melden.
Beide Seiten haben einen Grund für ihre Handlungen.

1 Like

Dann soll man einfach den Vorteil des Spielens am PC nutzen und einfach „Was ein idiot“ rausbrüllen, dem Partner, Kind,… mitteilen o.ä. Man kann da nämlich „Luft ablassen“ ohne es dem anderen an den Kopf zu werfen. Ansonsten gibt es eben „eine Pause“ wenn man sich wie von dir geschildert verhält und das zu recht.
Ach ja… ich erlebe z.B. im PVP auch regelmässig das Spieler es schaffen Kritik zu äussern ohne beleidigend zu werden.

Und wenn du das einem anderen an den Kopf wirfst beleidigst du ihn eben. Das führt dann eben berechtigterweise zu Konsequenzen für dich.

andere beleidigen, Gruppenspiel schaden indem man geht und dann rummeckern daß andere einen melden? :man_facepalming:

stelle mir gerade vor, wie sich eine Mannschaft verhält, wenn der Torwart die Abwehr beleidigt, weil sie in seinen Augen ihren Job nicht macht (Mobs pullen) und dann einfach in die Kabine geht → ob der TE da auch erwartet, daß das die Mannschaft & Trainer gut finden ? :thinking: