Gruppenheilung als Heiligpaladin

Ich teste aktuell den Heilig Paladin ein wenig aus und habe gestern einmal M+8 geheilt. Sobald viel Gruppenschaden reinkam (Stichwort Platzend), hatte ich richtige Probleme die Gruppe am Leben zu erhalten.

Ich versuche immer auf allen Lichtschimmer aktiv zu halten und heile dann mit Heiliger Schock und Licht der Morgendämmerung, deren CD ich mit Kreuzfahrerstoß verringere. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Wenn du Probleme mit „Platzend“ hast, dann spielt die Gruppe einfach schlecht. Der Gruppenheal beim Pala ist recht low, aber dafür können wir extrem schnell hohe Single Target Zahlen heilen. Selbst mit Gruppenheal-Monstern wie Priester kommst du bei einer schlechten Gruppe nicht hinterher. Der Heal gibt sich hier nichts.

Wenn du mit random Gruppe auf der sicheren Seite sein willst, kann ich dir Beacon of Virtue (letzte reihe ganz rechts) ans Herz legen.

Damit hast du zwar einbußen was deinen eigenen Schaden angeht, aber immerhin sollte die Gruppe überleben.

1 Like

Einfach sterben lassen, wenn sie ins unendliche Stacken. Irgendwann lernen sie es schon.

2 Likes

Es wird mit höheren Stufen angenehmer, weil die mobs einfach nicht so schnell sterben (ergo weniger stacks), dir bleibt eigentlich nur zu hoffen das sie die Stacks nicht immer weiter staggern kurz vor ablauf.

im zweifel sollte deine mitspieler auch von selbst denken, und mal nen pot/healstone werfen, alternativ noch defensive cooldowns ziehen. das sollten sie von sich aus hab gestern 11 stacks trotz gestorbenen heilers grade wg einem defensiv cooldown aufm monk so grad noch überlebt.

Alternativ bleibt dir nur heilcds (aura/wings/rächer ) ziehen, leuchtfeuer finde ich eher meh, es muss halt auch die ziele treffen die die heilung brauchen, zudem verlierste, halt auch die kostenlosen schock proccs, vom göttlicher Bestimmung.

hilft manchmal, aber nicht immer ^^

spiel einfach mit leuchtfeuer der tugend super guter grp heal
igal auf wen drauf und dann den der den buff nicht hatt heilen so heilst du 5 man gleichzeitig

Am besten immer darauf achten wann genau die sterben.
Wenn sie nurnoch wenige Prozente haben(Mobs, ab ~3%):
Leuchtfeuer der Tugend, Holy Shock auf das Ziel ohne die Flamme, Lichtblitz auf das gleiche Ziel, Lichtblitz usw.

5 Stacks:
Leuchtfeuer der Tugend, Heiliger Rächer, Holy Shock auf das Ziel ohne die Flamme, Lichtblitz zsw.

Ab 6:
Leuchtfeuer der Tugend, Flügel, Holy Shock auf das Ziel ohne die Flamme, Lichtblitz auf das gleiche Ziel, Holy Shock usw.

Natürlich gilt: LowHP>Ziel ohne Flamme.

Bei platzend ist das CD Management extrem wichtig. Hast du keinen CD mehr und die Gruppe bekommt 6 Stacks wird es lustig. Dann müssen die Leutchen halt selber mitheilen, Healpots nehmen und so.

Bei all den Tipps hier musst du dir bewusst sein, dass es nicht die Aufgabe des Heilers ist, Platzend zu heilen, sondern die Aufgabe der DD´s die Stacks so niedrig zu halten, dass du keine Probleme bekommst. Gerade in Random-Gruppen, in denen man sich nicht über Pulls abspricht, ist es absolutes No-Go alles wahllos nieder zu bursten und du bist dann oom nach jedem Trash Pack. Ein mal ansprechen und ansonsten leaven.

„Ansonsten leaven“ was ist das denn bitte für ein Tipp?
Solange die Gruppe ansonsten gut spielt und der Key intime abgeschlossen werden kann sollte man nicht leaven.
Ein Grund zum leaven wäre zB ein mehrmaliger Wipe am gleichen Boss.
Aber „nur“ weil die Gruppe bei jedem 4 Trashpack 6 Stacks erreicht sollte man nicht leaven.
Gerade als Paladin sind 6 Stacks gut gegenheilbar. Man muss sich halt seine CD’s einteilen und die „Rota“ richtig machen.

1 Like

Naja wenn man permanent bei jedem pull die stacks bis ins unendlich immer weiter staggert, haben gewisse mitspieler offensichtlich den affix nicht verstanden, ich verstehe schon warum man da leaven könnte.

Wenns mal passiert ok, aber in der ini immer und immer wieder und dann noch den heiler flamen wann man stirbt, manchmal kannste es einfach nicht mehr gegenheilen ,weil sie ins unendlich kurz vor ablauf weitergestaggert werden, was bei dem affix das schlimmste ist was passieren kann.

in so nem falle ist es völlig ok, da spricht der vorredner aber auch nicht von, sondern eben über diese 6 permanent zu gehen und diese kurz vor Ablauf noch mal weiter hochzustacken.

er hat auch recht damit das eben die dds tanks auch selbst drauf achten müssten und pot healthstone defcd nutzen, selbst mal gegenheilen (gibt nix schlimmeres als z.b. nen retri der wort der herrlichkeit geskillt hat es aber nicht unterstützend nutzt ins solchen fällen)

1 Like

Das ist grundsätzlich ein sehr guter Tipp. Natürlich kommt es auf die grundlegende Performance an und wie sehr es ausgereizt wird, aber ob die dd´s schlecht spielen merkt man als Heiler nach den ersten Pulls. Es liegen gerade bei solchen Affixen Welten zwischen dd´s, die nur mit ihrem Kopf über die Zahlen rollen und jegliche Verantwortung an den Heiler abgeben und dd´s die wirklich „spielen“. Solche Spieler dann noch mit Loot zu belohnen, weil man gerade durch kommt während man 30 Minuten Blut, Schweiß und Tränen gibt…nein danke.

Nein.
Da hat nur jemand den affix wieder nicht verstanden, die Höhe der Stacks ist fast nie der Wipegrund, sondern wenn sie delayed werden, Ergo immer wieder kurz vorm auslaufen erneuert werden.
Natürlich kann man auch 6+ Stacks produzieren und ein guter Heiler kann die auch gegenheilen, nur wie bereits gesagt wurde wenn bei jedem

, dann kann der Heiler nix mehr machen.

1 Like

Danke schon einmal für eure Tipps! Wie verwendet ihr die Flamme? Gebt ihr die immer dem Tank oder wechselt ihr das in manchen Situationen?

Immer auf dem Tank

  • Platzend:

Wenn du random unterwegs bist und nicht genau weisst wie man es handllen soll, kannst du es mit Leuchtfeuer der Tugend probieren - am Besten so spät wie möglich ziehen, falls nachgestackt wird. Aber irgendwann kommt der Punkt, an dem du es nicht mehr gegenheilen kannst, wenn die Stacks nacheinander immer wieder draufkommen, statt gleichzeitig.

Außerdem solltest du immer was rdy haben z.B.

    1. Grp Bursting: Wings + Heiliger Rächer
    1. Grp Bursting: Auramastery + Göttlicher Schutz
    1. Grp Bursting: Bubble + Segen der Opferung + Handauflegen

So kannst du deine CDs durchrotieren z.B.

Wie verwendet ihr die Flamme? Gebt ihr die immer dem Tank oder wechselt ihr das in manchen Situationen?

Kommt auf die Keystufe an, auf das Gear etc. Die Hexen im Kronsteig oder 2. Boss im Tiefenpfuhl sind ein gutes Beispiel, bei dem du die Flamme entweder auf dir ( je nach Versa/Vermeidung ) oder auf dem „schwächsten Def“ DD hast, z.B. Hunter.

1 Like

Der Typ rennt wahrscheinlich noch netma 15er Keys, einfach auf dem Tank lassen ^^

@ Níphredil

Das ist nicht ganz korrekt. Auch hast du nicht richtig gelesen, was ich geschrieben hab.

„Kommt auf die Keystufe an, auf das Gear etc.“

Ich weiss auch nicht mit was für Tanks du spielst, die du bei Bossen heilen musst oder generell extrem viel heilen musst. Du kannst ja mal schauen was bei nem Tol Dagor 24 auf Tyrannical passiert, wenn du die Flamme statt auf dem Hunter aufm Tank hast :stuck_out_tongue:

Ka mir is klar, wenn solche Fragen von jemand kommen, das der keine hohen Keys spielt. Da muss man nicht zig Taktiken aufzählen was wäre wenn. Man lässt einfach die Flamme auf dem Tank, weil der nunmal den meisten Schaden abbekommt und gut ist.

1 Like

Aber er hat doch gefragt ob man sie wechselt. Ich hab keine Ahnung was er fürn Gear hat oder die Rnds mit denen er spielt. Wenn du ne GRP hast die Geartechnisch am Limit ist, dann macht es durchaus Sinn alles effizient zu nutzen^^ War nur gut gemeint

1 Like

ok alles gut