Gruul Taktik gegen Knockback (Abstände)

Hallo zusammen,

ich würde gerne erfahren, welche Takitk/Regeln(Addons?) ihr anwendet, um sicher zu stellen, dass sich nach den „Knockback“ die Spieler so bewegen, dass die Abstände (18m) eingehalten werden.

Kein 25 Mann Raid kann zu jeder Zeit einen 18y Abstand zu allen Nebenmännern einhalten. Der Trick ist es, es nur möglichst gut zu versuchen und dadurch weniger Schaden zu fressen, aber niemals 0. Generell hilft es statt wie Hühner zum Rand zu laufen, einfach mal 0,2 Sekunden inne zu halten, sich umzuschauen und die Richtung zu laufen, in der Platz ist. Das muss nicht der Rand sein :wink:

4 Likes

Dbm mit /range 18 und das war’s. Manche Gruppen von uns bilden camps aber das auch nur wegen den totems.

Also ich benutze mein Hirn und schwenke die Kamera nach oben, dazu versuche ich möglichst viel Platz für andere zu machen, thats it.

3 Likes

Bei uns im Raid hat es sich etabliert das die Heiler generell auf Max Range(wirst seltener gekickt) stehen und auch nachm kicken soweit wie möglich nach außen gehen, Tanks bleiben/gehen in die Mitte und der „rest“ verteilt sich dazwischen. Bei uns stirbt ganz selten mal jemand

Die Antwort ist eigentlich recht simpel: indem man die Abstände einhält … :blush:

Was soll man schon großartige Taktiken verwenden? Großflächig im Raum verteilen und auf Abstände achten ist nun wirklich nichts was Skill, oder besondere Addons verlangt. :man_shrugging:

Wir haben das recht „einfach“ gelöst:

• Meelee im inneren Ring um Gruul hinter ihm
  • Tanks in der Deadzone [wer da sonst steht, stirbt, so einfach] vor ihm (nach dem Shatter auch der OT)
  • Heiler im 270° Winkel verteilt im mittleren Ring, damit nahezu jeder von fast allen Heilern erreicht wird
  • Ranged DD’s generell auf Max range und nach dem Shatter an der äußeren Wand

Es gibt auch einzelne Spots (mal die Hunter fragen), wo man recht sicher sein kann, nicht wild durch die Gegend geschleudert zu werden. Jene sind bei uns auch immer schnell besetzt.

Ansonsten hält jeder die Augen nach dem Shatter auf und läuft nach o.g. Regeln in die Lücken, die sich ergeben. Klappt natürlich auch nie 100% immer, aber ich bilde mir ein, dass unsere Combat Resses in aller Regel reichen, den Encounter mit 24-25 lebenden zu beenden. Manchmal brauchen wir die nichtmal, aber es gibt auch Bad-Luck, das kannst du nicht ausschließen.

1 Like

Gibt es Möglichkeiten den Schaden ( wenigstens) etwas zu verringern ?

Je weiter man weg steht, umso weniger Schaden nehmen jeweils beide (oder alle die es trift). Also rein proximity based. Es gibt einige Talente und bei Kriegern z.B. die Def Stance, die den Schaden vermindern. Aber verhindern kannst du ihn nicht, auch Eisblock und Gottesschild gehen da nicht - nur passend stehen minimiert den Schaden.

Als Fernkämpfer kann man die Fähigkeit „outrangen“. Steht man ausser Reichweite, wird man nicht durch die Gegend geschleudert. Nur beim ersten Shatter ist das etwas unpraktisch, weil der sich oft ordentlich verzögert und out-of-range kann man natürlich auch selbst keinen Schaden machen.
Ansonsten gibt es an den Wänden immer mal kleinere Vorsprünge, rumstehende Steine usw. Stellt man sich dahinter, wird man auch vom Slow nicht betroffen. Das ist weniger wichtig, da man ja eh schon aussen steht und eigenlich nirgendwo mehr hinlaufen muss.
Der Schaden, falls jemand in Range steht, kommt aber immer rein.

Meine persönliche Erfahrung (Jäger): wenn ich Mid-range stehe, werde ich regelmäßig quer und sehr weit durch den Raum geschleudert, völlig zufällig und meist chancenlos, hinterher noch eine gute Posi zu finden.

Nicht so clever, weil die Heiler die Tanks erreichen können müssen, daher stellt man rangeDD nach außen.

Wenn sie auf Max Range stehen erreich sie die Tanks doch. Wenn sie das nicht mehr tun stehen sie out of Range.

Wenn der Tank auf der anderen seite des Bosses steht, stehen sie dann aber unnötig nah dran und die rDDs umso mehr.

Ich mache es meistens so: Zoome in deine Minimap. Nach dem Shatter schaust du nur auf deine Minimap und versuchst leuten aus dem weg zu gehen, ist dann wie ein kleines Minigame.

2 Likes

Klingt evtl. komisch oder ketzerisch… indem man leute mitnimmt, die ihr hirn beim spielen benutzen und die aktiv mitspielen sondern nicht semi-afk mitkommen.

Mit nem 18yard-melder wirds auch noch n bissl einfacher, aber n bissl chaos wird bei dem knockback immer mal wieder entstehen.

Vanish knockback ez

offenbar bist du nicht in der Lage zu verstehen was Max Range bedeutet. Schade.

/script C_CVar.SetCVar(“nameplateMaxDistance”, 18)

Macht es für viele einfacher. Einfach befreundete Nameplates anzeigen lassen mit der Range und darauf achten dass nix angezeigt wird.
Ranges können den Knockback meistens ignorieren indem sie einfach auf max Range stehen. Die Rangegruppen einfach auch schon vor dem Knockback gut verteilt aufstellen und die Heiler mehr in der Raummitte rund um den Boss verteilen.

1 Like

Denkst du? Ist es nicht eher so, dass du es falsch verstehst? Ist eigentlich unmissverständlich, dass die Heiler aufgrund des Umpositionieren des Tanks weniger weit weg stehen könnten als rDDs? Vielleicht habt ihr ja einen Sechstklässler in der Gilde, der dir das erklären kann.

2 Likes

Aber … :thinking: … aber … jetzt aber: Gruul rennt ja auch hinter dem Tank her, die rDDs müssen da daher quasi auf derselben „Max-Range“ stehen!11 :clown_face: