[Guide] Windwalker in 8.1.5 (Eingestellt)

Da etwas Vergleichbares im Forum aktuell noch fehlt, werde ich mit dem folgenden Beitrag versuchen, Euch beim Meistern des Windwalker-Speccs zu unterstützen. Bitte bedenkt, dass der Guide nicht nur an erfahrene Windwalker gerichtet ist, sondern auch an Neulinge. Dementsprechend werden manche Passagen etwas länger und ausführlicher ausfallen. Falls Euch ein bestimmter Punkt zu ausführlich ist, so könnt Ihr gerne zum nächsten springen.

1. Vorwort

Haltet Euch vor Augen, dass der Windwalker zu den schwierigeren DD-Speccs gehört und dass die kleinsten Fehler hart bestraft werden. Es erfordert eine längere Zeit, um die Fehlerquote zu reduzieren und damit die DPS zu maximieren. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, jeden einzelnen Bosskampf exakt zu kennen und die Timer im Auge zu behalten, um das Meiste aus den eigenen CDs herauszuholen. Unterstützend wirkt ein guter Raidlead (danke @Avadine!), welcher einem die “Arbeit” erleichtert.
Aktuell nimmt der Windwalker in Raids eher die Rolle des “Spezialisten” ein und ist leider nicht sonderlich gefragt. Dies dürfte damit zusammenhängen, dass der Specc aktuell zu den schlechteren gehört (lediglich DKs stehen schlechter dar) und häufig nur aufgestellt wird, weil es keine Monk-Tank/Heiler im Raid gibt, die die “Mystische Berührung” (erlittener körperlicher Schaden um 5% erhöht) auf die Gegner verteilen können. Die “Windlaufen”-Aura (Erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit aller Raidmitglieder innerhalb von 10m um 10%), der “Ring des Friedens” und der längste Massenstun im Spiel (3 Sekunden) sorgen dennoch dafür, dass der Windwalker noch immer geschätzt wird - und zwar in (hohen) Mythic+ Dungeons. Der Windwalker hat dem DH dort mittlerweile den Rang abgelaufen und gehört - neben dem Rogue - zu den beliebtesten/gefragtesten DD-Speccs im high-key-Bereich.

2. Statweights

Aktuell ist es so, dass alle sekundären Stats (Tempo, Meisterschaft, Vielseitigkeit, Crit) ziemlich nah beieinander liegen und man damit - theoretisch - nur noch auf das Itemlvl und die richtigen Azerit-Traits achten muss, wenn man ohne größere Ambitionen spielt. Möchte man jedoch wirklich gut sein, so werden Programme wie “Simulationcraft” oder Websites wie “Raidbots” unverzichtbar. Gerade “Raidbots” bietet Euch einen leichten Einstieg, nimmt Euch viel Arbeit ab und ist selbsterklärend (dazu später mehr).
Ich möchte Euch (gerade jenen, die sich mit so etwas noch nicht befasst haben) einen Einblick geben, wie die Statweights aussehen und dementsprechend meine aktuellen präsentieren und erklären:
Weapon DPS - 9.29
Critical Strike - 2.10
Versatility - 2.07
Mastery - 2.07
Haste - 1.86
Agility - 1.84
Off Hand Weapon DPS - 1.52
Stamina - 0.20
Es fällt einem schnell ins Auge, dass “Weapon DPS” alle anderen Werte überragt. “Weapon DPS” bezieht sich auf Eure “Mainhand”, d.h. die Waffe, die Ihr im linken “Waffenslot” angelegt habt. Geht man davon aus, dass die DPS (Schaden pro Sekunde) einer Waffe mit “10” angegeben ist, so bedeutet es - bezogen auf die Statweights weiter oben -, dass die Waffe Euch (Sekundärwerte nicht mit einberechnet) 92,9 DPS bringt.
Die “Offhand” ist die Waffe, die Ihr im rechten Waffenslot angelegt habt. Sie ist - wie aus den Statweights hervorgeht - deutlich schwächer und dementsprechend sollte man bei ihr weniger auf die angegebenen Schadenspunkte achten, sondern eher auf die sekundären Werte (+ vor allem Sockel). Falls Ihr Euch nun fragt, warum das so ist, gebe ich eine Gegenfrage zurück, die die Frage beantworten sollte: könnt Ihr mit beiden Händen gleich “schön” schreiben? :slight_smile:
Die restlichen Statweights aus dem oberen Beispiel sind einfacher zu erklären. Ein weiterer Punkt “Meisterschaft” würde meine DPS (Vorsicht: die Werte gelten nicht für Euch!) um 2,09 erhöhen, ein weiterer Punkt “Tempo” um 1,86,…
Und für die, die sich nun fragen: “Warum hat Stamina (=Ausdauer) eine direkte Auswirkung auf meinen Schaden?” Es liegt an unserem CD “Berührung des Todes”. Je mehr “Gesundheit” wir haben, desto mehr Schaden verursacht die Fähigkeit.
Bedenkt jedoch, dass die Statweights nicht linear sind und sich - je nach Equipment, Schmuckstücken,… - verändern. Dementsprechend muss jedes Item neu simuliert werden.

3. Verzauberungen/Edelsteine/Bufffood

Leider kann man die Frage nach den “richtigen” Verzauberungen/Edelsteinen auch nicht allgemeingültig beantworten. Es ist wichtig, sich die “richtigen” Verzauberungen/Edelsteine simulieren zu lassen. Möchtet Ihr dies nicht tun, so empfehle ich pauschal das Vielseitigkeits-/Crit-Food und dementsprechende Verzauberungen/Sockel.

4. "Azerit-Traits"

Nun wird es interessant. So mancher mag sich von den vielen Traits erschlagen fühlen - das soll nun enden. Bevor ich jedoch die “besten” Traits nenne, möchte ich Euch folgendes mit auf den Weg geben: Ein Azerit-Item, welches eine “Chance gewährt, das Ereignis “X” auszulösen”, gilt einmalig. Wenn man bspw. 2x “Xuens Zorn” in seinen ausgerüsteten Items besitzt, so erhöht es nicht die Anzahl der erhaltenen Stapel, die man pro Combo bekommt. Es verstärkt lediglich den Effekt, sobald das Ereignis eintrifft!

  • Ihr wollt auf jedem Item den “Open palms strike (Handflächenschläge)”-Trait haben. Dies sorgt dafür, dass Eure “Furorfäuste” pro Schlag eine 5%-Chance haben, zusätzlich Chi zu generieren und zusätzlichen Schaden zu verursachen. Ein absolutes “must-have”.
  • Ihr wollt auf einem Item den “Xuens Zorn”-Trait besitzen. Dieser sorgt dafür, dass Ihr pro Combo (2 + x unterschiedliche Fähigkeiten nacheinander) eine stapelbare 1%-Chance erhaltet, um nach dem Einsatz der “Furorfäuste” für 8 Sekunden a) Xuen zu beschwören b) den “Tempo-Wert” beachtlich zu erhöhen.
  • Ihr wollt auf zwei Items den “Glanz der Morgendämmerung”-Trait haben. Dieser sorgt für eine 25%-Chance, dass der “Tritt der aufgehenden Sonne” ein weiteres Mal ausgelöst wird und dabei - besonders bezogen auf die Einsatzhäufigkeit pro Bosskampf - einen beachtlichen Schaden verursacht.
  • (EDIT:) Ihr wollt auf keinem Item den “Tückischer Pakt”-Trait haben. Dieser bewirkt, dass Eure Beweglichkeit erhöht wird, wenn Eure Gesundheit über 50% liegt. Ist sie jedoch unter 20%, so erleidet Ihr 15% mehr Schaden. Nun, nichts liegt mir ferner, als diesen Trait uneingeschränkt zu empfehlen. Für Mythic-Progress würde ich bspw. darauf komplett verzichten und 2x “Glanz der Morgendämmerung” mitnehmen. Zu hoch ist das “Risiko”, dass man oft unter 50% Gesundheit fällt und damit jegliche Vorteile des Traits verliert. Der erhöhte erlittene Schaden ist natürlich ebenfalls nicht zu vernachlässigen.
  • Alternativ empfiehlt sich ebenfalls (statt 2x “Glanz der Morgendämmerung”) 1x “Chi-Jis Tanz”, um a) den Schaden gegen mehrere Ziele zu erhöhen und b) den “Wirbelnden Kranichtritt” kostenlos als Lückenfüller gegen ein Ziel zu benutzen, wenn nichts anderes verfügbar ist (natürlich nur bei einem Procc).
  • Im 3. Ring sollte speziell nach “Hört meinen Ruf” (hoher single- und multitarget Schaden - beste Option!) gefischt werden. Magenfetzer (hoher single-target-dmg), Erdenband (eher für multi-target) und “Auf dem Weg” (solide Vielseitigkeitserhöhung -> ~200 single-target-DPS. Andere 2 Optionen sind stärker.) sind gute Alternativen.
5. Talente
  • Lvl 15: Chistoß
    Chistoß dient als “Lückenfüller”, gewährt pro Treffer 1 Chi (bis maximal 2) und sorgt für etwas Gruppenheilung. Besonders nützlich, wenn man 1 (oder 2, wenn 2 Gegner vorhanden sind, die damit getroffen werden) Chi braucht und keine Zeit verlieren möchte.

  • Lvl 30: Freie Wahl
    Ich persönlich empfehle das “Chitorpedo”. Erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit + ziemlich lange Strecke. Allgemeine Anmerkung zum “Rollen”/“Chitorpedo”: Ihr könnt ebenfalls nach hinten rollen, wenn Ihr (Standardtastenbelegung) “s” gedrückt haltet und gleichzeitig “Rollen”/“Chitorpedo” einsetzt.

  • Lvl 45: Faust d. weißen Tigers
    Faust des weißen Tigers bringt Euch zusätzliche Chi-Punkte und verursacht moderaten Schaden. Wichtig in Kombination mit der Spielweise (weiter unten!).

  • Lvl 60: Gutes Karma(/je nach Situation Ring des Friedens)
    Falls Ihr Eurem Raid helfen wollt, so nehmt “Ring des Friedens”. Besonders nützlich für Kämpfe wie bspw. beim Coven, um die Raptoren von Mitspielern (oder von sich selbst) fernzuhalten.

  • Lvl 75: Festhalten!
    Viele empfehlen das nicht. Ich allerdings schon. Ganz klar: “Innere Stärke”!. Wenn ich mir unsere Logs anschaue, so bin ich im “erlittenen Schaden” meist ganz unten. Für Situationen, in denen man bspw. “Magiediffusion” verwenden würde, setzt man “Karmaberührung” (natürlich nur, wenn man nur den Raiderfolg im Kopf hat) ein. Dadurch spart man seinen Heilern - über den kompletten Kampf gesehen - kostbares Mana.

  • Lvl 90: Xuen,
    …wobei die “Treffercombo” auch super ist, wenn man zwischen seinen Cooldowns nicht zu weit hinter alle anderen zurückfallen möchte. Bedenkt, dass dadurch der Schaden auf die “normalen Fähigkeiten” verlagert wird und Fehler ein höheres Gewicht haben. Mit der “Treffercombo” in Kombination mit den aktuell besten Azereit-Traits entstehen häufig Situationen, in denen man “zu viel” Chi und damit das Gefühl hat, Chi zu verschwenden. Die Wahrscheinlichkeit, dass man mehrere Sekunden rumsteht und auf Energie warten muss, ist damit allerdings deutlich geringer. Die aggressivere Spielweise, bei der man mehrere Blackout-Tritte nacheinander wirkt, um die Abklingzeiten zu verringern, ist etwas stressiger und gerade bei Bossfights, die ein hohes Maß an Aufmerksamkeit erfordern, anfälliger für Fehler.
    Zu Xuen muss nicht viel gesagt werden. Bedenkt nur, dass er nicht nur Euer primäres Ziel angreift, sondern auch Blitze (Magieschaden! 5% DH-Buff verstärkt Xuen) auf bis zu 3 Gegner verschießt. Bedeutet: falls Ihr genau wisst, dass 10 Sekunden nach dem Pull (oder im weiteren Verlauf des Kampfes) Adds spawnen, so spart Euch den Xuen-Cooldown extra dafür auf.

  • Lvl 100: Wirbelnder Drachenschlag
    Ist - besonders im aktuellen Raid - ein sehr starkes Talent und uneingeschränkt empfehlbar. Beachtet nur, dass es vorkommen kann, dass die Fähigkeit nicht einsetzbar ist, wenn man mit dem “Xuens Zorn”-Trait spielt. Das zusätzliche Tempo, welches man durch den Trait temporär erhält, scheint den “Wirbelnden Drachenschlag” zu verbuggen. In der Praxis ist das zwar sehr ärgerlich, jedoch nicht weltbewegend, da der Bug selten auftritt.

6. Die Spielweise (Vorsicht - gilt nicht, wenn man mit der "Treffercombo" spielt)

…hier gilt leider: auswendig lernen! Bitte den kursiv dargestellten Inhalt beim 1. Durchlesen nicht mitlesen!
Ausgangssituation: Es wird der Pulltimer gestartet.

  • Prepott (Wenn der Pulltimer bei ~1 Sekunde ist, Trank der Bluteruption gegen ein Ziel, Kampftrank der Beweglichkeit gegen 3+ Ziele) - Prepott auf “Klick”
  • Fliegender Schlangentritt (Sofort nach dem Prepott, möglichst bei Pulltimer = 0, beim 2. Klick auf die Fähigkeit bleibt ihr sofort stehen) - “F2”
  • Wenn Ihr am Boss seid, “Xuen beschwören” wirken - “Umschalt + 1”
  • Faust des weißen Tigers - “Maustaste 5”
  • Tigerklaue - “Q”
    Nun habt Ihr 3 Xuen-Trait-Stapel, verfügt über 5 Chi und die Energie ist beinahe leer. Außerdem ist Xuen aktiv.
  • Berührung des Todes - “Umschalt +2”
  • Sturm, Erde und Feuer - “Umschalt +3”_
    Nun habt Ihr 5 Chi, noch immer 3 Xuen-Trait-Stapel und die Energie ist fast voll. Ihr seid bereit, möglichst viel Schaden während der verbleibenden Zeit von der “Berührung des Todes” zu machen.
  • Tritt der aufgehenden Sonne - “1”
  • Furorfäuste - “2”
  • Wirbelnder Drachenschlag - “3”
  • Tigerklaue - “Q”
    Nun tritt eine Situation ein, die - je nach Tempowert - absolut unangenehm wird. Ihr habt noch ~2/3 Sekunden CD auf dem “Tritt der aufgehenden Sonne”. Hier müsst ihr individuell schauen, ob es sich lohnt, 1x den “Blackout-Tritt”, 1x die “Tigerklaue” und anschließend den “Tritt der aufgehenden Sonne” zu wirken. Falls der Cooldown vom Tritt sehr kurz ist und Ihr die 2 Fähigkeiten in der CD-Zeit nicht unterbringen könnt, so wartet einfach ab.
  • Es geht weiter mit dem Prioritätssystem.
    -> “Tritt der aufgehenden Sonne” (sobald verfügbar)
    -> “Furorfäuste” (sollten - wenn verfügbar - sofort eingesetzt werden können -> dafür extra Chi aufsparen!)
    -> “Tigerklaue” (In Abwechslung mit dem “Blackout-Tritt”)
    -> “Blackout-Tritt” (mehrfach nacheinander)
    Bedenkt bitte, dass es besser ist, mehrfach nacheinander den “Blackout-Tritt” zu nutzen und damit den Meiterschafts-Bonus zu verlieren, als Chi zu verschwenden, indem man bei bspw. 4 Chi noch einmal für den erhöhten Combo-Schaden die “Tigerklaue” wirkt. Besonders mit den von mir empfohlenen Traits würdet Ihr sonst viele Situationen erleben, in denen Ihr Chi verschwenden würdet. Der “Blackout-Tritt” soll hauptsächlich keinen Schaden verursachen, sondern die Abklingzeiten vom “Tritt der aufgehenden Sonne” und von den “Furorfäusten” reduzieren.
  • Versucht im weiteren Verlauf des Kampfes, Eure Dmg-Cooldowns “Berührung des Todes” und “Sturm, Erde und Feuer” gleichzeitig zu nutzen. Darüber hinaus wollt Ihr, dass vor dem Einsatz der CDs a) Euer “Tritt der aufgehenden Sonne” und b) Eure “Furorfäuste” bereit sind.
  • “Karmaberührung” nutzen, um den Heilern zu helfen. Wenn Ihr allerdings mehr auf Euren eigenen Schaden achtet, so empfiehlt es sich, die Karmaberührung dann zu nutzen, wenn auf Euch ~120k Schaden zu erwarten sind.
    Beispielsituation: Beim Endboss von “Freihafen” (Harlan) werden die Spieler mit Kanonen (o.ä.) beschossen. Die Einschläge hinterlassen auf dem Boden Flächen, welche Schaden verursachen. Aktiviert Eure “Karmaberührung” und stellt Euch in die Flächen, bis ihr seht, dass Euch Lebenspunkte abgezogen werden. Dies ist der Zeitpunkt, an dem Karma ausläuft. Da es ziemlich gefährlich ist, sich nur darauf zu verlassen, empfehle ich die Weakaura "Touch of Karma (Updated for 8.1) von Babylonius. Die Weakaura zeigt Euch die verbleibende Absorptionsmenge. Vorsicht: wenn Ihr mit “Gutes Karma” spielt, so wird die verbleibende Menge falsch angezeigt. Es sind immer 50% Eurer Lebenspunkte.
  • Multitarget: Wenn Ihr wisst, dass in bspw. 4 Sekunden Adds spawnen, so wollt Ihr den “Tritt der aufgehenden Sonne” auf Cooldown haben und 5 Chi sammeln. In so einer Situation lohnt es sich, die “Furorfäuste” und den “Chistoß” aufzuheben. Ca. eine Sekunde vor dem Addspawn “Xuen” und “Sturm, Erde und Feuer” (falls verfügbar) aktivieren. Dann - sobald die Adds gespawnt sind - die Furorfäuste nutzen. Gleich danach folgt der “Wirbelnde Drachenschlag” und der “Wirbelnde Kranichtritt”. Nun immer wieder Energie aufbauen und den “Kranichtritt” wirken, bis die “Furorfäuste” wieder bereit sind. In so einer Situation bietet es sich an, den “Chistoß” zu verwenden, um 2 Chi-Punkte aufzubauen (2 Gegner müssen getroffen werden). Mein Beispiel - wie auch der komplette Guide - mag auf Raidbosse ausgelegt sein. Dennoch lässt sich die von mir empfohlene multitarget-Spielweise auf alle Situationen (bspw. Reaping in m+) übertragen.
7. Keybindings (Tastenbelegung)

Falls Ihr den WW effektiv spielen wollt, so muss fast jede Fähigkeit auf der Tastatur/der Maus belegt sein. Ihr habt keine Zeit, um als WW mit der Maus alle Fähigkeiten einzeln anzuklicken. Nun könnt Ihr Euch bspw. meine Keybindings ansehen, die Ihr weiter oben bei “der Spielweise” kursiv markiert findet und beim erstmaligen Durchlesen ignorieren solltet.
Es fehlen: Unterbrechen (e), Chistoß (Ich persönlich klicke den Spell an), Chitorpedo (F3), Potts, Gesundheitssteine habe ich auf dem Gas-/Bremspedal :smile:. Die kann man aber ebenfalls - wie oben bereits beschrieben - anklicken.

8. WeakAuras

Hierfür braucht Ihr das Addon “Weakauras”. Herunterladen, installieren, anschließend im Browser die folgende Seite aufrufen (Leerzeichen zwischen dem “.” und dem “i” entfernen): wago. io/babyloniusww1
“Copy Weakaura Import String” anklicken, dann im Spiel “/wa” in den Chat schreiben. Es öffnet sich das “WA”-Addon. Dort sucht Ihr nach dem Button “Importieren” und drückt STRG + V. Noch einmal auf “Importieren” klicken und schon habt Ihr einen hervorragenden Überblick über Eure CDs. Darüber hinaus seht Ihr in der Mitte die letzte Fähigkeit, die Ihr verwendet habt. Das hilft vor allem, wenn es in die Zwischenphase geht und man danach nicht mehr weiß, welche Fähigkeit man zuletzt eingesetzt hat.

9. Raidbots Ich möchte jedem uneingeschränkt die Seite "Raidbots" (über Google leicht auffindbar) empfehlen - und zwar mit dem 3$/Abo. Wenn Ihr Euch erst einmal "hereingefuchst" habt, so werdet Ihr die Seite stets beim Spielen nutzen. Mit dem von mir empfohlenen Abo habt Ihr die Option, - Euch die besten Items aus Eurem Inventar simulieren zu lassen (Top Gear) - Um Euch die besten Itemdrops aus dem aktuellen Raid simulieren zu lassen (Droptimizer) - ... und keine Warteschlange.

Falls Ihr an diesen Funktionen kein Interesse haben solltet, so könnt Ihr auch die kostenlose Version nutzen, mit der Ihr

  • Euch die Statweights simulieren lassen könnt
  • Eure DPS simulieren könnt

Wichtig ist - egal, ob kostenlose Version oder mit Abo - lasst Euch alles simulieren! Das dauert nicht lange und es existieren unzählige Guides auf Youtube, Google,…
Ihr merkt: daran führt kein Weg vorbei! Also: nach einem Guide suchen, die 5 Minuten Zeit investieren und dauerhaft besser werden!

10. Was will ich eigentlich?

Und das ist wohl der wichtigste Punkt. Ich kann Euch aufzeigen, wie man zu guten Zahlen kommt. Ihr allerdings habt die schwierigere Aufgabe: Ihr müsst für Euch selbst entscheiden, was Ihr spielt, wie Ihr spielt und mit wem Ihr spielt. Gerade der letzte Punkt hat einen gewaltigen Einfluss. Ich kann aus persönlicher Erfahrung im Hinblick auf den Spielspaß am ehesten einen 2-Tages-HC-Raid empfehlen. So habt Ihr keinen riesigen Zeitaufwand und könnt Euch auf “das gemeinsame Raiden” mit Eurer Lieblingsklasse (ich hoffe, es ist/wird der Monk/WW :slight_smile: )konzentrieren. Fährt man zu sehr auf der “kompetitiven Schiene”, so hört man auf, mit und für die anderen zu spielen. Man spielt nur noch für sich, um nach einem Bosskill möglichst eine “100” bei den Logs zu erreichen. Ob das langfristig Spaß macht,… wieder etwas, was Ihr für Euch selbst beantworten müsst! :slight_smile:
Falls Ihr den Einstieg ins HC-/mythic-Raiden machen wollt oder aktuell mit Eurem Raid nicht ganz zufrieden seid, so könnt Ihr mich gerne unter dem unten angegebenen Battletag kontaktieren. Ich pflege Kontakte zu vielen Gilden-/Raidleitern, die so ziemlich alle Schwierigkeitsstufen (abgesehen von NHC)/Progressstufen abdecken. Ich würde mich freuen, Euch auch bei der Raidsuche unterstützen zu dürfen.

Falls weitere Fragen vorhanden sein sollten, so könnt Ihr mich unter „CherryCoke#2320“ kontaktieren.
Fühlt Euch frei, in den Kommentaren Ergänzungswünsche zu äußern, damit der Guide auch alle Punkte abdeckt.

Danke für Eure Zeit!

Edit: der Guide wird nicht länger gepflegt werden. Gerne können Inhalte des Guides von anderen Usern 1:1 übernommen und editiert werden. Falls Interesse besteht, so könnt Ihr mich einfach adden und ich werde den Guide inkl. Formatierungen schicken.

13 Likes

Soweit sieht der Guide doch erst mal ganz gut aus.

Ich würde dir diesen Post einmal empfehlen, aber ich war schon so frei :wink:

Damit dein Beitrag evtl einen Sticky bekommt.

Ein paar Kleinigkeiten:

Du hast weiter oben im Guide erwähnt das du evtl. auch Combos in den Talenten empfielst. In diesem Fall solltest du das an der Stelle erwähnen, da du sonst horrenden DMG verlust hast wenn du mit Combos spielst UND zwei mal BoK hintereinander nutzt.

In Kombination mit

Hier würde ich dir den Beitrag einmal empfehlen :wink: Der ultimative Forenguide (Codes, Vertrauensstufen, FAQ)

Bzw:

<details>
<summary>Klopf klopf!</summary>
Wer ist da?
</details>
Klopf klopf Wer ist da?

Warum?
Beim ersten lesen durch Spieler die grade erst die Rotation lernen ist es sehr verwirrend wenn du nach jeder Aktion ein „Keybinding“ stehen hast.

Du kannst dir allerdings deine Arbeit konservieren indem du hingehst und den Tipp mit dem „Detail“ Menü durchführst.

So hast du einmal die Spielweise UND dadrunter dann die Spielweise mit deinen Hotkeys.

Aus eigener Erfahrung … bei dem Forenrang Systen könnte das evtl ein paar Tage dauern :wink: Es wird wahrscheinlich schneller gehen wenn du ein 5s Video von deinem Interface machst, es auf Youtube hochlädst und anschließend hier verlinkst (Die darf man nämlich schon deutlich früher verlinken)

Nicht 100% richtig. Man kann sich auch ohne Abo auf das Topgear stürzten, allerdings mit der Einschränkung, dass nicht so viele Items mit einander verglichen werden können und man die besagte Warteschlange hat.

Davon abgesehen: Schade das Kite seinen Beitrag damals hat runternehmen lassen. Aber gut das sich wieder jemand gefunden hat :wink:

2 Likes

:face_with_raised_eyebrow:

Mit solch einem Kommentar wirst du wohl kaum jemandem weiter helfen ?

Meinst du das Vorwort oder den Smiley :sweat_smile:
Aber jo. Wo du das so ansprichst. Das Vorwort ist nicht wirklich positiv motivierend. Kann man anders schreiben und trotzdem drin haben das ww schwer ist.

Ja ich meine den Smiley…
Man kann ja auch sachlich darauf hinweisen

Es ging mir hauptsächlich darum dass der Monk keinesfalls schwer ist und das sehr abschreckend wirkt.

Bzw. um auf einen grünen Zweig zu kommen, weshalb empfindest du den WW denn als schwer…? :open_mouth:

(Das soll jetzt hier kein “meine Klasse ist viel schwerer als deine!!!1111!!”-Zeug werden, ich möchte einfach daraus hinaus dass mMn keine Klasse im PvE wirklich so schwer zu erlernen ist dass man dies gesondert hier hervorheben muss. Ganz besonders der WW nicht der in der Spielweise einen unglaublich angenehmen Flow bietet)

@Sevex

Habe ich doch, Rongkar hat grob verstanden was ich meinte. Nur weil du es nicht verstehst müssen es andere nicht auch nicht verstehen.

Es war auch nicht wirklich böse gemeint oder dergleichen.
Aber wenn du gleich diesen Kommentar hier lässt, kann der Autor sowie jeder andere mehr damit anfangen =)

Deshalb ja die hochgezogene Augenbraue! :frowning:

Danke für den Guide! Dieser hat mir persönlich beim Mönch-DD-Einstieg auf jeden Fall etwas geholfen. :slight_smile:

/sticky

2 Likes

Hallo Dusknx,

vorab schon mal vielen Dank für den Guide - sicher eine große Hilfe für Einsteiger und Wiki für Fortgeschrittene.

Ich hätte eine Frage bezüglich der Statweights. Mir geht’s weniger um die Werte an sich, als viel mehr darum, dass Noxxic eine ganz andere Prio ausweist und die Differenz (prozentual) doch deutlich auseinander geht.

w w w .noxxic.com/wow/pve/monk/windwalker/stat-priority/

Normalisiert:

Agility [1] > Versatility [0.8] > Mastery [0.6] > Crit [0.4] > Haste [0.2]

Ist schon auffällig und normalerweise würde ich das als schlechte Quelle oder Fantasie-Werte (um einfach Content zu haben) abtun, trotzdem frage ich mich, wieso bei Dir die 2nd Stats wertvoller sind als der primary Stat (Agi). Hatte irgendwo gelesen, dass Blizz das doch eigentlich mit BfA wieder mehr zu den Primaries verlagern wollte… ?

P.S.: Auf der anderen Seite reden wir von Blizz. Timesink hoch zehn, also würde schon zum rng Loot passen, dass sie secondaries über primaries ansiedeln, damit bloß niemals irgendjemand wirklich fertig equipped ist (full titanforged mit best Stats). Ob sie je merken, dass das mit ein Grund dafür ist, warum so viele Leute sich weniger zeitintensiven Spielen widmen und sie deswegen immer mehr von ihrer Playerbase verlieren?! :wink:

Schwer ist keine Klasse mehr, aber Monk Rota (zumindest mit Hitcombo) ist doch anspruchsvoller als so ne 3-Tasten-Klasse wie Fury z.B.

Das mit den Statweights hat ziemlich sicher, in beiden Fällen seine Richtigkeit.
Man kann es einfach nicht pauschal sagen und muss regelmäßig durchsimen.

Meine eben gesimten Statweights:
Haste 3.15
Mastery 2.75
Critical Strike 2.66
Versatility 2.49
Intellect 2.15

Stats laut Noxxic (diese Seite meide ich aber grundsätzlich):
Intellect [7.52] >Haste [6.02] > Mastery [4.52] > Crit [3.02] > Versatility [1.52]

Stats Wowhead:
Intellect = Haste > Mastery = Critical Strike ~= Versatility
https://www.wowhead.com/balance-druid-stat-priority-guide

Man sieht das es überall unterschiedliche Angaben gibt.
Also am besten immer für sich selbst auswerten.

https://www.raidbots.com/simbot/stats

1 Like

Naja, die Prio der 2nd Stats stimmt ja meist überein - mir geht’s nur darum, dass diese Seiten die Primary Stats immer als wertvollstes ausweisen, bei Simcraft bekommen diese aber in der Regel den geringsten Wert.

Vereinfacht ausgedrückt: Laut noxxic oder wowhead ist Itemlevel > Secondaries, laut simcraft sind Secondaries > Itemlevel… Und das verwirrt einen dann schon extrem! Was stimmt nun?!

Zumal laut Simcraft ein Item mit den richtigen 2nd Stats durchaus 20-25 Itemlevel überbieten kann. In Deinem Fall ist der Edge nicht sooo drastisch, aber bei anderen Klassen ist die Differenz ja deutlich größer (WW Monk z.B. in kurzen Kämpfen).

Der Stand mit den Mainstats stammt glaub ich vom Addon Start.
Bin mir zu 99% sicher das dort bei mir INT lange an erster Stelle stand und sich das erst mit nem Itemlevel von 370-385 geändert hatte.

Kommt dann immer drauf an welchen Ausgangspunkt diese Guides heranziehen.
Als purer Anfänger wird man damit nichts falsch machen, und mit mehr Erfahrung simt man dann doch eh selbst.

Auf den Guides von Wowhead wird auch mehrmals darauf hingewiesen das man sich die Stats selbst berechnen soll, mit Link zu Raidbots.

Du hast das Problem schon selber erkannt:

Noxxik. Diese Seite verdrückt die schlechtesten Wow Guides.

Die einzig genauen Statweigts kannst du nur für dich ermitteln indem du Raidbots benutzt. Das hat er allerdings schon oben gut erklärt.

Hallo, @Totemoflove.

Nun, ich hatte es weiter oben eigentlichen bereits begründet. Kleine Fehler lassen einen im Schaden ziemlich weit abstürzen, da man teilweise mehrere Sekunden darauf warten muss, bis man den Fehler wieder “ausbügeln” kann. Spielt man nicht mit der nötigen Weitsicht, so mehren sich Situationen, in denen man - unnötigerweise - bspw. auf Energie warten muss, um Tigers Palm für die Fists of Fury zu wirken. Klar, jeder Specc stellt einen vor bestimmte Herausforderungen. Ich würde allerdings schon stark behaupten, dass es aktuell keine schwierigeren Speccs gibt. Eventuell kann man sich darüber streiten, ob der Dämo nicht mindestens auf einer Stufe (oder gar drüber) liegt. An dieser Stelle möchte ich aber auch auf meine weniger motivierende Wortwahl eingehen: spielt man einen Dämo gut, so sieht man es auch an den Schadenszahlen. Spielt man einen WW gleich gut, so landet man deutlich unter dem Dämo. Kurz: ich finde es wichtig, dass der Interessent weiß, worauf er sich einlässt. Der WW ist aktuell einfach nicht “rewarding”.

Hey, @Monksushi!

Dir wurden schon gute Antworten gegeben. Allerdings möchte ich dich auf die einfache, folgende Rechnung hinweisen (ups, wollte eigentlich deinen Beweglichkeits-Wert heranziehen. Leider kann ich dein Profil allerdings nicht aufrufen und nehme deshalb einfach an, dass du 6000 Beweglichkeit hast):
6000 * 7,56 = 45.360 DPS alleine durch die Beweglichkeit. Dass das vorne und hinten nicht hinkommt, liegt auf der Hand. :slight_smile:
Das gleiche Spiel könnte man mit den “normalisierten” Werten treiben. Da würde allerdings ebenfalls eine unrealistisch Zahl bei herauskommen.
Ich kann wirklich nur vorschlagen, Dir bspw. YouTube-Guides zum Thema “Raidbots” anzuschauen. Das ist ein Aufwand von ~10 Minuten und danach weißt Du für immer, was Du zutun hast :slight_smile:

@All

Ich habe nun etwas mehr Zeit und kann den Guide endlich weiter pflegen. Ich bitte weiterhin um Themenwünsche!

Danke für die Antwort,

um das nochmal etwas ausführlicher anzugehen:

Es ging mir nie darum deine Klasse schlecht zu reden oder jedwede Schwierigkeiten beim WW abzustreiten bzgl. Mastery/Hit Combo, finde es jedoch ziemlich eitel, fast schon arrogant zu behaupten der WW wäre die einzige Spezialisierung die Fehler bestraft.

Mal davon ab dass der WW aktuell in M+ ordentlich ist genauso wie mMn im PvP aktuell eine gute Wahl.

Lediglich mit dem Raid kenne ich mich aktuell nicht aus, ob er da lohnenswert ist, aber dennoch.

Es gibt sicher Leute die mit der Mastery vollkommen überfordert sind, oder mit dem Energiehaushalt, aber solche gibt’s immer.

Genauso wie es Leute gibt die mit Wut/CD Management/Holy Power etc. pp. nicht klar kommen :stuck_out_tongue:

Deswegen finde ich dieses

ein wenig überheblich. o_o

Ansonsten, dazu kam ich noch gar nicht, finde ich es schön dass es nun im Forum einen WW Guide gibt, danke dafür! :slight_smile:

1 Like

Hey, Totemoflove.
Eigentlich will ich nicht unbedingt weiter darauf eingehen, da es am Thema vorbei ist. Dennoch: das sind natürlich lediglich meine persönlichen Eindrücke. Die Mastery stufe ich nicht einmal als „schwierig“ ein. Es ist eher die Weitsicht in Kombination mit dem Überblick über diverse Boss-Timer/-Fähigkeiten.
Als Beispiel: macht man als Shadow einen „Fehler“ und wirkt bei 60 Insanity noch einmal „Gedankenschinden“, so kann man diesen Fehler innerhalb eines GCDs ohne große Auswirkungen korrigieren. Hat man als WW aber 3 Chi, keine Energie und wirkt den „Blackout-Tritt“, obwohl die Fists in 1 Sekunde ready gewesen wären, dann muss man 1) auf Energie warten 2) Tigers Palm 3) Fists. Je nach Tempowert verliert man nach so einem Fehler nicht nur einen GCD, sondern mehrere Sekunden. Darüber hinaus entstehen im weiteren Kampfverlauf Situationen (bspw. CDs, welche wegen des Fists-CDs hinausgezögert werden müssen), die den oben beschriebenen Fehler weiter bestrafen. Es gibt auch bestimmte Fehlerquellen, die durch das minimale Ziehen des Bosses entstehen. Fehlerquellen, die auf Bugs zurückzuführen sind.
Also ja: ich bin schon der Meinung, dass der Windwalker aktuell nicht “rewarding” genug ist, da er - selbst wenn perfekt gespielt - nicht einmal ansatzweise an die “Top 8”-Speccs herankommt. Häufen sich die Fehler, so kann man im Details/Recount gleich den BM grüßen.

Tut mir leid aber das ist doch kein Guide!!

  • keine ST/MT rota Erklärung
  • du gehst auf keine wichtigen skills ein
  • du lässt komplett weg wie sich der Spielstil mit Treffer-Combo ändert
  • der Azerit Bereich ist auch stark ausbaubar. Klar hast du mit den 3 Traits recht aber einen 2nd Ring erwähnst du nichtmal
  • Die Utility von dem Mönch sprichst du erst garnicht an. Wann wird Karma eingesetzt, als Def CD oder als starker Angriff CD
  • Mythic+ etc lässt du ebenfalls komplett aus
  • PvP auch nicht dabei

da frage ich mich wirklich?!..kennst du diese Klasse überhaupt?

2 Likes